Mehrleistung nur durch Turbolader & Krümmer??
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Zitat:
Hey, aus den fehlern lernt man, soll er er doch versuchen.
So sammelt man sehr schnell seine erfahrungen...
PS: eine ganz grobe formel: 10°C kühlere Luft = ca 3% mehr leistung.
(Zitat von: Blackengel)
nein leute ich fahre einen optimierten 328 das reicht mir!
mir ging es einfach nur ums prinzip. durch zufuhr von mehr luft (mehr sauerstoffanteil) kann mehr ps erreicht werden das ist ja fakt. und ich wollte wissen, warum es denn nicht möglich wäre nur einen turbolader an den krümmer zu schnallen und die hier verdichtete luft über einen llk dém motor zuzuführen? aslo sollten doch paar ps mit dieser grundausstattung drin sein!
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Hallo Night Rider,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Mehrleistung nur durch Turbolader & Krümmer??"!
Gruß
Zitat:
mir ging es einfach nur ums prinzip. durch zufuhr von mehr luft (mehr sauerstoffanteil) kann mehr ps erreicht werden das ist ja fakt. und ich wollte wissen, warum es denn nicht möglich wäre nur einen turbolader an den krümmer zu schnallen und die hier verdichtete luft über einen llk dém motor zuzuführen? aslo sollten doch paar ps mit dieser grundausstattung drin sein!
(Zitat von: Night Rider)
steck dir mal nen fön in den mund und dreh voll auf ;-)
das geht auch nicht ohne weiteres gut.
was ich damit sagen will: es ist halt nicht mal eben so zu machen...
was wie, warum und weshalb kannste googlen oder in büchern nachlesen :)
Zitat:
[steck dir mal nen fön in den mund und dreh voll auf ;-)
(Zitat von: kerny0815)
nett sehr nett beschrieben
mann sollte den fread schliessen
der TE kauft sich mal ein Buch oder benutz mal google
und wir schonen unsere Tastaturfedern
alles andere wäre verschwendete Zeit und Forumsresourcen
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1701 Beiträge
Zitat:
Zitat:
Hey, aus den fehlern lernt man, soll er er doch versuchen.
So sammelt man sehr schnell seine erfahrungen...
PS: eine ganz grobe formel: 10°C kühlere Luft = ca 3% mehr leistung.
(Zitat von: Blackengel)
nein leute ich fahre einen optimierten 328 das reicht mir!
mir ging es einfach nur ums prinzip. durch zufuhr von mehr luft (mehr sauerstoffanteil) kann mehr ps erreicht werden das ist ja fakt. und ich wollte wissen, warum es denn nicht möglich wäre nur einen turbolader an den krümmer zu schnallen und die hier verdichtete luft über einen llk dém motor zuzuführen? aslo sollten doch paar ps mit dieser grundausstattung drin sein!
(Zitat von: Night Rider)
Im prinzip hast du recht...
Die aussage ist genau so korrekt wie vergleichsweise diese:
ein auto hat 4 räder und ein lenkrad, das reicht auch zum fahren...
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
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ganz ehrlich dieses Forum hat ein Problem zu viele die dazwischen quatschen!
grund ziel sollte sein fragede leute zu unterrichten und nicht vorschläge zu unterbreiten wie: viel zu kompliziert, geht nicht, kauf dir ein buch, lies bei goggle oder mach sonst so für scherze.
aber mal sagen was das problem an der sache ist oder wie es gehen könnte z.b. auf umwegen oder der gleichen das schaffen hier die wenigsten! find ich schade!
das ein richtiger turbo umbau einiges an teile und auch standfestigkeit des motors benötigt ist doch jedem klar deswegen finde ich anmerkungen dieser art nicht passend!
keiner hat versucht anständig zu antworten find ich. jetzt weiß man immer noch nicht ob durch alleinige turboluft zufuhr ein paar ps gewonnen werden können.
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Zitat:
ganz ehrlich dieses Forum hat ein Problem zu viele die dazwischen quatschen!
grund ziel sollte sein fragede leute zu unterrichten und nicht vorschläge zu unterbreiten wie: viel zu kompliziert, geht nicht, kauf dir ein buch, lies bei goggle oder mach sonst so für scherze.
aber mal sagen was das problem an der sache ist oder wie es gehen könnte z.b. auf umwegen oder der gleichen das schaffen hier die wenigsten! find ich schade!
das ein richtiger turbo umbau einiges an teile und auch standfestigkeit des motors benötigt ist doch jedem klar deswegen finde ich anmerkungen dieser art nicht passend!
keiner hat versucht anständig zu antworten find ich. jetzt weiß man immer noch nicht ob durch alleinige turboluft zufuhr ein paar ps gewonnen werden können.
(Zitat von: Night Rider)
Dann les doch bitte selber erstmal richtig.
Ich hab dir genau diese Fragen beantwortet. Es geht nicht. Du brauchst eine Ladedruckregelung und min. eine Kennfeldanpassung.
Und warum alle das gleiche schreiben liegt daran das es ein komplexes Thema ist. Da schreibt man nicht mal schnell in fünf Sätzen warum was wie ist...
Ein Turbo zu verbauen ist einfach nunmal ne andere Nummer als nen Sportluftfilter an den Motor zu basteln.
Wenn du das nicht einsieht wird dir auch keiner helfen können.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
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Zitat:
so funktioniert es im groben:
http://www.turbolader.net/Technik/Funktionsbild-Turbolader.aspx
und hier kannst du paar sachen nachlesen:
http://www.turbolader.net/Technik/Turbolader-Technik.aspx
Bearbeitet von: Blackengel am 11.02.2011 um 12:36:48
(Zitat von: Blackengel)
danke Blackangel: aber das ist doch das was ich die ganze zeit auch schon gesagt habe..
verdichtete luft wird dem motor zugeführt. und es soll eine leistungssteigerung erziehlt werden.
ok das ein wastegate und oder ein blow off Ventil mit reinmuss versteht ich auch damit der ladedruck reguliert werden kann und zum anderen der überschüssige druck ausweichen kann. Sicherheitsmaßnahmen.
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Zitat:
ganz ehrlich dieses Forum hat ein Problem zu viele die dazwischen quatschen!
(Zitat von: Night Rider)
Dieses Forum hat ein Problem mit Leuten, die weder google nutzen noch richtig lesen können, denn Stefan hat deine Frage ganz am Anfang des Threads beantwortet:
Zitat:
Einfach nur einen Abgaskrümmer samt Turbolader zu verbauen und ein Rohr zur Drosselklappe zu legen reicht bei weitem nicht aus.
Wie begrenzt du zb den max. Ladedruck? Wie bekommst du mehr Sprit in die Brennräume bei der deutlich erhöhten Zuführmenge an Luft? Und und und.
Kauf dir das Buch Turbo- und Kompressormotoren und belese dich erstmal bevor du weitere Fragen stellst, sonst drehen wir uns hier im Kreis. Alle wollen dir helfen und du glaubst keinem.
(Zitat von: )
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Zitat:
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aber mal sagen was das problem an der sache ist oder wie es gehen könnte z.b. auf umwegen oder der gleichen das schaffen hier die wenigsten! find ich schade!
das ein richtiger turbo umbau einiges an teile und auch standfestigkeit des motors benötigt ist doch jedem klar deswegen finde ich anmerkungen dieser art nicht passend!
keiner hat versucht anständig zu antworten find ich. jetzt weiß man immer noch nicht ob durch alleinige turboluft zufuhr ein paar ps gewonnen werden können.
(Zitat von: Night Rider)
na jetzt brat mir doch einer einen Storch
jetzt sagen dir die leute direkt und durch die Blume das man doch mal selber schauen kann bzw. sie erklären es dir und was machst du
du bringst einen geistigen offenbarungseid nach dem andern
noway da fehlen mir fast die worte
ich hab mich hingesetzt und mich stundenlang eingelesen für ein kompressor und mit leuten wie
nitkowski von kompressortec telefoniert oder mal bei asa angerufen
und du kommst hier mit nem krümmer ohne den der turbolader garnicht hält was offensichtlich ist
und dem scheiß lader selber und willst theoriestunden abgehalten haben
Kompliziertes Thema - da spielt so viel mit rein. Von der Hardware mal abgesehen, die du definitiv brauchst - musst du auch bei der Elektronik hinterher sein. Motoren eignen sich auch unterschiedlich gut für Turboumbauten - man jagt ja doch ein bisschen mehr Druck als sonst durch den Trichter.
Wenn du sowas wirklich vor hast, dann solltest du auch nicht den Umbau von der Bremsanlage, Eintragungskosten, Mehrverbrauch etc. etc. aus dem Auge verlieren. Einfach mal schnell nen Turbo einbauen geht nicht. Wenn du aber ein bisschen Geld und Zeit reinsteckst, dann kann man schon relativ viel rausholen - allerdings werden auch die Teile stärker beeinflusst und das heißt letztendlich kürzere Lebensdauer.
Ist prinzipiell wie mit einem Luftballon den man aufbläßt und wegschießen lässt. Je mehr Luft du reinpustest - desto schneller wird er dir wegfliegen - aber er latscht durch den höheren Druck auch deutlich stärker aus!