Hi
ich verzweifle langsam mit mein 320d Vfl. Der Motor macht nur Probleme. Seit dem ich das Auto habe fehlt mir Leistung. Nicht mal die BMW Werkstatt findet den Fehler.
Hier mal ein Auszug von meinem Thema aus dem Dieselforum.
Also ich versuche noch mal eine Lösung für mein Problem zu finden.
Es geht um ein BMW 320d Baujahr 2000 mit VP44 Einspritzpumpe und Garrett GT1549V Lader.
Das Auto hat eine Kennfeldoptimierung auf 136PS-166PS und 280Nm-340NM bekommen.
Nun zu meinem Problem.
Bei 1800Umin bricht die Lesitung ein um bei 2100Umin wider zu kommen. Man merkt ab etwa 1500Umin wie sich der Ladedruck aufbaut.
kurz vor 1800Umin ist der Ladedruck voll da, bei etwa 2200mbar. Der Druck sackt dann bei etwa 1800Umin auf etwa 1950mbar ab. bei etwa 2100Umin liegen dann wider die 2200mbar an.
Spritzbeginn und Einspritzmenge sacken ebenfalls in diesem Drehzalbereich ab.
Rußbildung ist nicht vorhanden.
Desweiteren hat das Auto an sich keine Leistung wie ich finde. Etwa 11 sekunden von 0-100Kmh sind wie ich finde etwas viel.
So folgende Sachen wurden schon gemacht.
-Lmm neu, mit Softwareupdate von BMW
-Druckwandler vom Turbo neu
-Dichtung Turbolader zum Saugrohr neu
-Dichtung Saugrohr zum Luftmassenmesser neu
-Dieselfilter neu
-Ölfilter und Motoröl neu
-Kurbelgehäuseentlüftungs Filter neu
-AGR gesäubert
-alle Unterdruckleitungen neu
-alle Steckverbindungen kontrolliert
-Turbolader hat kein Spiel
Das Fahrzeug stand schon mehrer Tage bei BMW aber ohne Erfolg. die wollten jetzt anfangen auf Gut Glück mit den Turbo zu tauschen, dann die Einspritzpumpe usw.
Meine Vermutung wäre jetzt nur noch die Druckdose, bzw die VTG Verstellung direkt.
Ich habe jetzt mal den Pierburg Luftmassenmesser gegen den Originalen von Bosch getauscht, weil mehrere Probleme mit diesem hatten nach dem Chiptuning. Aber auch das Brachte nichts. Jetzt setzt der Turboschub erst ab 1700Umin ein und Bricht dann aber eben bei 1800Umin gleich ein.
Ich verzweifle mit dem Auto langsam. Hat noch jemand ne Idee?
MFG Steffen