Leistungsprobleme beim 330 d
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Frankfurt
Deutschland
6 Beiträge
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem BMW seit ungefähr einem Jahr Leistungsprobleme. Das Auto ist Bauj. 08/2003 und hat 112Tkm gelaufen. Es ist ein E46 mit 204 PS. Nach BMW wurde im August letzen Jahres der Turbo gewechsel. Danach wurde wiederum mehrfach der Fehlerspeicher ausgelesen und dann wurde der Druckwandler gewechselt. Leider auch ohne Erfolg. Auf Empfehlung eines Freundes hab ich dann noch vor 6 Wochen dem LMM gewechselt. Auch hier gabe es keine Erfolge. BMW kann mir derzeit nicht weiterhelfen. Insgesamt habe ich derzeit ca. 3000 EUR verbaut, ohne ERfolg.
Im Fehlerspeicher ist definitiv nichts vermerkt. Der Luftfilter ist vor einem Jahr gewechselt worden, ebenso auch der Dieselfilter.
Vielleicht kann mir einer helfen?
Leistungsprobleme 330d - BMW kann auch nicht weiterhelfen
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo hdsprenger,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Leistungsprobleme beim 330 d"!
Gruß
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Mitglied seit: 28.06.2006
rheine/aachen
Deutschland
361 Beiträge
leistungsprobleme kann vieles bedeuten - bitte beschreib erstmal wann und wo bei dir genau leistungseinbußen zu merken sind. so das wir hier im forum mal anfängen können zu mutmasen wo drans liegt ;)
mfg
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Frankfurt
Deutschland
6 Beiträge
Der BMW hat im Tourenbereich bis ca. 3000 Umdrehungen keine Leistung. Selbst bei Vollgas oder bei einem Kick-Down findet keine Beschleunigung statt. Erst wenn der Rourenbereich von 3000 touren erreicht ist, wird für einen e 46 normal beschleunigt. Der Turbolader ist dann auch mit einem leichten pfeifen zu hören.
Merkwürdig ist, im albsolut kalten Zustand, also direkt nach einer Nacht in der Garage ist die Beschleunigung für die ersten 30 Minuten normal.
Teilweise ist auf der Autobahn zu bemerken, dass kein Gas angenommen wird. Die Verbrauchsanzeige geht dann nicht bei Vollgas auf 20 Liter, sondern bleibt bei 12-14 Litern stehen. Sofern ich dann einen Kick-Down mache, erreicht das Auto ca. 4000 Touren und dann wird kein Gas angenommen und die Beschleunigung.
Ein Freund bemerkte gestern, dass er gesehen hat, dass dunkele Abgaswolken bei Beschleunigung zu sehen sind. Sonst läuft der Motor absolut normal.
Wie gesagt, mein letzter Besuch in einer Werkstatt war vor ca. 4 Wochen. Dort wurde ein neuer LMM eingebaut und auch die neue Software für das Steuergerät aufgespielt.
Ist aus meiner Sicht ein schwieriger Fall.
Mitglied seit: 07.01.2007
Walchum
Deutschland
32 Beiträge
Hai,
Bei mei 320d haette ich ungefaehr das gleiche Problem. Die haben dann Info gefragt bei BMW Munchen und haben einige Optionen angegeben. Die haben eine unterdruckleitung ausgebohrt weil er zu eng war. Danach haette ich keine Probleme mehr.
Das war glaube ich ein Unterdruckleitung der von der grosse Schlauch von der Bremskraftverstaerker kam.
Grusse
P.s. Entschuldige mich vor meine Grammatik, bin Hollaender....
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Frankfurt
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6 Beiträge
Tja, hier scheint man in München nicht hilfsbereit zusein!
Man hat mir angeboten den Fehler zu suchen und das auf Stundenlohnbasis. Leider kann mir aber keiner sagen, wieviele Stunden benötigt werden. Insofern kann ich nicht einschätzen, ob ich nun noch mal 5.000 EUR investieren soll oder doch das doppelte.....
Insgesamt ist das eine schlechte Werbung für BMW
...vielleicht solltest Du einfach mal den BMW Händler wechseln...
...feel the fire!
Hm. Schwarze Rauchwolken beim Beschleunigen.
1) Du wechselst deinen Kurbelgehäusenetlüftungsfilter! (Insofern nicht schon geschehen, was ich nicht glaube)
2) Du gehst zum :) und lässt für 40€ einen Rücklaufmengentest deiner Injektoren machen - das sind (teure) Verschleisteile die irgendwann nichtmehr sauber einspritzen/anfangen zu tropfen...
3) Und überprüfst (lässt überprüfen) die Glühkerzen
Ich hoffe dass da was bei ist was dich weiter bringt!
mfg Nico
E61
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Frankfurt
Deutschland
6 Beiträge
Zum Theman BMW-Händler.
Ich habe schon den in Bad Vilbel, den in Frankfurt (Hanauer Landstraße), den in Korbach und den in Brilon mit dem Problem konfrontiert, allerdings ohne Ergebnis.
Vielleicht kennt ihr eine BMW Werkstatt entweder in Frankfurt oder in der Umgebung, die dem Kunden bei der Reparatur hilft und nicht hilft, dass Geld in unnötige Teile zu investieren.
Ich denke, dass das Leistungsproblem mit dem Rauch in Verbindung steht.
Bitte um weitere Hilfe.
Hallo
Genau dasselbe Problem hab ich vor ein paar Wochen auch beschrieben.Nur anders formuliert.Leider bis heute keine Hilfe bekommen.Kein richtiger Durchzug unter 3000 Touren.Gut zu sehen wie beim beschleunigen der Zeiger von der momentanen Verbrauchsanzeige zwischen 2000 und 3000 U/min 2-3mal zurück geht trotz Vollgas.Habe auch sämtliche Filter neu ohne Erfolg.
Gruß Monti
Mitglied seit: 10.10.2006
Kreis Deggendorf
Deutschland
1003 Beiträge
Hallo,
ich würde mich bei der km-Leistung und Angesichts der Tatsache, dass der LMM schon gewechselt ist, auf die Injektoren konzentrieren. Laß mal ne Rücklaufmengenmessung und ne Laufruheprüfung machen!
Tankst du Biodiesel????
mfg
asrael
Hallo
Nein bloß kein Frittenfett.
Gruß Monti
Hi
Hab da mal noch ne Frage,da ja hier viele auf die Injektoren tippen.Wenn die nicht mehr sauber einspritzen oder tropfen,gibt es da nicht so ein Zusatzmittel welches man in den Tank schüttet was die Dinger reinigt.
Meine das aber mal beim Benziner gehört zu haben.
Gruß Monti
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Frankfurt
Deutschland
6 Beiträge
Hallo zusammen,
vielen Dank für den Hinweis auf die Einspritzdüsen. Ich persönlich vermute, dass die Elektronik die für die Beschleunigung zuständig ist, nicht richtig funktioniert. Im kalten Zustand funktioniert der E46. Daher tippe ich nicht auf die Einspritzdüsen, werde diese aber mal prüfen lassen.
Ich habe mal das Sequentielle Getriebe in den letzten Tagen benutzt. Da funktionerte das Auto besser.
Es ist schon blöd, dass man keine Hilfe von BMW in München zu erwarten hat. Gibt es mehr von diesen Defekten bei Euch?
Mitglied seit: 06.05.2007
MARIBOR
Slovenia
2 Beiträge
Zitat:
Hallo zusammen,
vielen Dank für den Hinweis auf die Einspritzdüsen. Ich persönlich vermute, dass die Elektronik die für die Beschleunigung zuständig ist, nicht richtig funktioniert. Im kalten Zustand funktioniert der E46. Daher tippe ich nicht auf die Einspritzdüsen, werde diese aber mal prüfen lassen.
Ich habe mal das Sequentielle Getriebe in den letzten Tagen benutzt. Da funktionerte das Auto besser.
Es ist schon blöd, dass man keine Hilfe von BMW in München zu erwarten hat. Gibt es mehr von diesen Defekten bei Euch?
(Zitat von: hdsprenger)
Mitglied seit: 06.05.2007
MARIBOR
Slovenia
2 Beiträge
Zitat:
Der BMW hat im Tourenbereich bis ca. 3000 Umdrehungen keine Leistung. Selbst bei Vollgas oder bei einem Kick-Down findet keine Beschleunigung statt. Erst wenn der Rourenbereich von 3000 touren erreicht ist, wird für einen e 46 normal beschleunigt. Der Turbolader ist dann auch mit einem leichten pfeifen zu hören.
Merkwürdig ist, im albsolut kalten Zustand, also direkt nach einer Nacht in der Garage ist die Beschleunigung für die ersten 30 Minuten normal.
Teilweise ist auf der Autobahn zu bemerken, dass kein Gas angenommen wird. Die Verbrauchsanzeige geht dann nicht bei Vollgas auf 20 Liter, sondern bleibt bei 12-14 Litern stehen. Sofern ich dann einen Kick-Down mache, erreicht das Auto ca. 4000 Touren und dann wird kein Gas angenommen und die Beschleunigung.
Ein Freund bemerkte gestern, dass er gesehen hat, dass dunkele Abgaswolken bei Beschleunigung zu sehen sind. Sonst läuft der Motor absolut normal.
Wie gesagt, mein letzter Besuch in einer Werkstatt war vor ca. 4 Wochen. Dort wurde ein neuer LMM eingebaut und auch die neue Software für das Steuergerät aufgespielt.
Ist aus meiner Sicht ein schwieriger Fall.
(Zitat von: hdsprenger)
Hallo,
zuerst muss ich mich endschuldingen fur meine gramatik ( bin aus Slovenien ), ich hofe sie verden mich versteen.
Ich hab das gleiche problem mit meinen auto gehabt(BMW 330XD ), bis 3000 Umdrehungen hat er keine leistung gebacht. Das problem vare in "vacuum ". Sehe dir das naxte "link" an.
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=EP71&mospid=47674&btnr=11_2838&hg=11&fg=45Ich hab diese teile getaucht:
- numer 1,6,8,9 und 10
Jetz ist ales in ordnung, der auto funkzionirt vieder normal.
Viel gluck, Aleksander
Nein, Injektoren verschleißen (durch die hohen Drücke wirkt der Diesel wie Schleifmittel). Man kann sie allerdings beim Boschdienst o.ä. überholen lassen - weitaus billiger als ein neuer.
Zudem würde ich noch die Glühstifte prüfen (lassen) (Fehlerspeicher sagt "Fehler im Zündsystem"). Wurden bei mir am Mittwoch gewechselt und obwohl ich nicht dachte dass etwas nicht stimmt geht er jetzt wieder sehr viel besser und raucht nicht mehr so stark.
mfg Nico
E61
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Frankfurt
Deutschland
6 Beiträge
Hallo, danke für den Hinweis.
Das Problem mit dem Schwarzrauch ist von selbst wieder vorbei, so scheint es jedenfalls.
Können denn die Unterdruckschläuche verstopfen?