Handbremse bei starken Wind anziehen?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Kingm40 am 04.02.2011 um 14:34:09 aus dem Forum "3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93" in dieses Forum verschoben.hallo,
hab mal eine frage an euch (hoffe die frage ist nicht zu doof): sollte man bei starken wind besser die handbremse anziehen? ich stelle meinen wagen immer nur auf "P" ohne handbremse ab. aber bei starken wind bewegt sich das auto ja auch mal leicht. kann das dem getriebe oder so schaden? weil er ja nur auf "gang" steht. manchmal geht das umstellen von "P" auf "R" schwerer und manchmal leichter. hat das was damit zu tun? danke für eure antworten.
Bearbeitet von: Kingm40 am 04.02.2011 um 14:34:09
Mitglied: seit 2005
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Hallo duisburger81,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Handbremse bei starken Wind anziehen?"!
Gruß
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Wenn es recht eng zu dem vorderen und hinteren parkenden ist würde ich schon die Handbremse ziehen.
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ist es so ein großer umstand die handbremse anzuziehen? :)
mach doch einfach,
die handbremse wird auch nicht besser vom nichtbenutzen.
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Bei jedem Fzg. ob Schalter oder Automatik sollte man die Handbremse anziehen,
würde ich nicht vom Wetter abhängig machen.!
Ob da was kaputt gehen kann, darüber kann man sich streiten. Dafür ist die Handbremse schließlich da.
Bearbeitet von: Mayo320i am 04.02.2011 um 14:53:21
Zitat:
die handbremse wird auch nicht besser vom nichtbenutzen.
(Zitat von: Mr.Carter)
Korrekt.
@duisburger
Wenn du möchtest dass deine Handbremse möglichst bald total den Geist aufgibt/festfrisst oÄ, dann lass die schön immer lose.
Oder du machst es richtig und benutzt die auch mal beim Ausrollen an ner Ampel oder bei Bergabfahrt.......denn so komisch es sich jetzt evtl anhört, aber dadurch lebt die länger.
MfG
So ein quatsch.
Die Handbremse leidet nicht durch das Nicht-Benutzen.
Und die Handbremse muss bei Wind auch nicht angezogen werden. Gang rein und gut is.
Gruß, Frank
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Zitat:
So ein quatsch.
Die Handbremse leidet nicht durch das Nicht-Benutzen.
Und die Handbremse muss bei Wind auch nicht angezogen werden. Gang rein und gut is.
Gruß, Frank
(Zitat von: Jokin)
Hier gehts ja nicht nur um die Backen der Handbremse, sondern auch um den Rest.
Federn, Seile, etc....
Stichwort: festsitzende Handbremse.
Aber spätestens der TÜV zieht mal kräftig an :-D
Zitat:
So ein quatsch.
Die Handbremse leidet nicht durch das Nicht-Benutzen.
(Zitat von: Jokin)
Aha, dann seh ich seit Jahren also nur Gespenster, wenn sich bei nem E39 mal wieder die Beläge vom Träger lösen oder bei Trommelbremsen der Stellhebel festgerostet ist, und die Kunden bei Nachfrage bestätigen das die HB kaum genutzt wird?!
Ausserdem, warum steht dann folgendes z.B. in meiner Betriebsanleitung!?:
Vielleicht sollte man nicht einfach seine persönliche Meinung sinnlos kundtun, sondern mal auf Leute hören die sich auskennen.....und wenn du selbst mir nicht glaubst, der seit 13 Jahren bei BMW arbeitet, dann halt doch evtl den Leuten, die solche verrückten Sachen in eine Betriebsanleitung eines BMW´s schreiben!
Schönen Gruß
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deswegen hat jeder zweite alte Automatikwagen ne funktionslose Handbremse!
Und dann auch noch "so ein quatsch" schreiben.
voll vercheckt
Lieber einmal zu oft als einmal zu wenig anziehen!
Ich stimm Airborne voll und ganz zu! Kam bei unserem Nachbar(Rentner) auch schon mal vor.
Also die Handbremse sollte tatsächlich zwischendurch benutzt werden! Egal ob Schalter oder Automatik.
Aber zurück zu der eigentlichen Frage. Es reicht eigentlich aus, auch bei starkem Wind das Automatikgetriebe auf P zu stellen. Wenn eine Parklücke so eng ist, dass dein geparktes Auto wegen der geringen Bewegung ein anderes Fahrzeug berühren würde, solltest du diese Parklücke generell nicht nehmen... Bei Automatikfahrzeugen in Stellung P wird mechanisch geregelt, dass sich sie Räder gegeneinander derhen. Also, wenn das linke Rad in Richtung vorwärts drehen möchte, will das Rechte in die andere Richtung drehen. Das verhindert, dass das Fahrzeug wegrollen kann. Dass der Gang manchmal schwerer rein geht, ist normal. Die Bewegung im Stand z.B. durch Wind schadet deinem Getriebe nicht
The Speed was okay - but the corner was too tight...
genau, lieber öfter mal betätigen, damit sich das Spreizschloss und die übrige Mechanik nicht festrosten. Wenn möglich ab und zu mal reinschauen. Ich creme speziell die Spreizschlösser gerne mit etwas Kupferpaste ein, was manche auch kritisieren, aber ich hab gute Erfahrung damit gemacht.
Ich halte es auch für wichtig, dass die Handbremse, bzw. die Trommel, nach dem Waschen des Wagens trocken ist, denn sonst rostet es in der Trommel und diese wird dann "Pokennarbig"
T.D.
Wobei laut Anweisung verschiedener Hersteller Kupferpaste an dieser Stelle nicht mehr zu gebrauchen ist. Grund dafür ist die Tatsache, dass das ABS-System gestört werden könnte und nicht korrekt arbeitet. Abhilfe schafft hier Aluminiumpaste oder spezielles Spray aus dem Zubehör...
The Speed was okay - but the corner was too tight...
Zitat:
Wobei laut Anweisung verschiedener Hersteller Kupferpaste an dieser Stelle nicht mehr zu gebrauchen ist.
(Zitat von: storch-motorsport)
uA auch BMW.....
Der unterstrichene Teil ist wichtig, denn es gibt Situationen, da rollt ein Auto dennoch im ersten Gang.
Vielleicht in einem Fall von Millionen, aber es kann passieren. Daher muss es aus rechtlichen Gründen drin stehen.
Real ist es aber so, dass ein Auto eher dann wegrollt, wenn kein Gang, sondern die Handbremse angezogen wurde.
Das liegt dann daran, dass Korrosion auf der Innenseite der Bremstrommel das Anlegen der Bremsbeläge behindert. Im Stand kann man an der Handbremse reißen bis man grün wird, die greift nicht.
Von daher ist es dann schon sinnvoll, das "System" ab uns zu mal zu betätigen. Ärgerlich wird's dann beim Tüv, wenn man erstmal eine kleine Runde drehen muss, damit die Handbremse wieder packt. Bzw. mehrmals auf dem Prüfstand den Bremsentest machen muss, damit der Gammel aus der Bremstrommel weg ist.
Im Handbuch steht "zur Vermeidung von Korrosion" und das ist richtig, stimmt. Und BMW gut tut daran, diesen Hinweis zu bringen, denn nichts ist ärgerlicher als im Tüv-Report wegen schlechter Handbremswirkung angezählt zu werden.
... wer jedoch nie die Handbremse benutzt und sie einfach so spazieren fährt, wird feststellen, dass die Handbremse bei einem Wechsel der Bremsscheiben keine Probleme macht. Da ist alles fein drin. Und die Kupferpaste kann man sich an den Beweglichen Teilen sparen - bzw. sollte die dort nicht anwenden!
Denn an der Kupferpaste bleibt Staub und Dreck hängen - genau das, was man absolut nicht an den Teilen gebrauchen kann. Und schon gar nicht in einer Bremstrommel.
@Airborne: Ich finde es erstaunlich, dass Du so offen damit prahlst wo Du arbeitest. Ich gebe meinen Arbeitgeber und meine Tätigkeit nicht preis, obwohl mich das bei dieser Diskussion durchaus unterstützen würde.
Mein Ziel ist aber nicht, dass die Leute denken "uih, der Jokin arbeitet dort und dort, der muss das wissen", sondern die Leute sollen selber nachdenken "uih, der Jokin könnte rein von der Logik sogar recht haben - so dumm sind die Argumente nicht".
Bei Leute, die schreiben, dass sie bei einem tollen Arbeitgeber arbeiten, denke ich immer sofort an den Hausmeister bei Scrubs ...
... Menschen, die WIRKLICH Ahnung davon haben, weil sie bei interessanten Arbeitgeber in Positionen arbeiten, die ihnen einen Einblick und Kontakte in alle Geschäftsbereiche, Unterlagen und Dokumente haben und dann auch noch die politisch-strategische Komponente der Unternehmensführung mitbekommen, werden einen Teufel tun und das im Internet ausplaudern.
Und nein, ich bin natürlich nicht in solch einer Position.
Gruß, Frank
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Zitat:
Ich finde es erstaunlich, dass Du so offen damit prahlst wo Du arbeitest. Ich gebe meinen Arbeitgeber und meine Tätigkeit nicht preis, obwohl mich das bei dieser Diskussion durchaus unterstützen würde.
Zitat:
Aktuell bin freiberuflich im IT-Business unterwegs und stelle mich gern neuen Aufgaben.
Zitat deiner Website
Oder ist deine Website nicht aktuell?
Im Endeffekt prahlt er nicht sondern fühlt sich angepisst, dass Branchenfremde ihm über sein Job aufklären möchten.
Das geht jedem auf die Eier.
Ich will diese Diskussion auch gar nicht ausweiten.
Aber zu sagen er würde mit seinem Job prahlen ist weit her geholt.
Zitat:
Bei Leute, die schreiben, dass sie bei einem tollen Arbeitgeber arbeiten, denke ich immer sofort an den Hausmeister bei Scrubs ...
... Menschen, die WIRKLICH Ahnung davon haben, weil sie bei interessanten Arbeitgeber in Positionen arbeiten, die ihnen einen Einblick und Kontakte in alle Geschäftsbereiche, Unterlagen und Dokumente haben und dann auch noch die politisch-strategische Komponente der Unternehmensführung mitbekommen, werden einen Teufel tun und das im Internet ausplaudern.
Ist er ja auch nicht, warum kann er es dann nicht sagen?
Irgendwie ist das völlig absurd und hat überhaupt keinen Bezug.
BTT: Es soll Versicherungen geben, welche bei verursachten Schäden durch nicht angezogene Feststellbremse die Leistungen verweigern.
Ebenso wurde mir das ständige Anziehen der Feststellbremse von jedem KfZ Mechaniker/Meister empfohlen.
Bearbeitet von: Heckpropeller am 10.02.2011 um 09:02:35
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Was für eine Diskussion.
hahah
THEMA VERFEHLT.
Es geht nur um die Handbremse!!!
Wer diese nicht anzieht und das Auto sollte wegrollen, dem geschieht es nicht anderes, denn die Handbremse zu betätigen ist so einfach wie die Tür des Fzg. aufzumachen. Die wird auch dadurch definitiv nicht kaputt gehen.
Zitat:
Die wird auch dadurch definitiv nicht kaputt gehen.
Thema genauso verfehlt. ;)
Es steht nirgendwo, dass sie durch das anziehen kaputt geht.
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Zitat:
Zitat:
Die wird auch dadurch definitiv nicht kaputt gehen.
Thema genauso verfehlt. ;)
Es steht nirgendwo, dass sie durch das anziehen kaputt geht.
(Zitat von: Heckpropeller)
Ja das hab ich doch geschrieben.
Durch das anziehen wird sie nicht kaputt gehen!
Mitglied seit: 31.05.2009
Freilassing City
Deutschland
2648 Beiträge
Ich benutze meine Handbremse auch ab und zu!
In der kalten Jahreszeit zwar weniger, weil se dann immer festfriert^^
Ich denk mal solange man an keiner Steigung bzw keinem Gefälle parkt reicht es den Gang drin zu lassen bzw eben die P Stellung!
Einem Freund von mir ist das Auto einmal im ersten gang beim Parken abgehauen^^
Als er wieder kam war es an einen Strommast gerollt, also kann wie schon gesagt durchaus vorkommen!
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 10.02.2011 um 12:54:29
One of the last wild Ducks!
@Heckpropeller hat im Grunde ja schon alles gesagt, besonders der 1. größere Absatz trifft es, denn ich musste mir hier schon von Schreinern und Lagerarbeitern sagen lassen das ich "Quatsch" erzähle.
Dazu möchte ich nur anmerken, welcher der Teilnehmer bei solchen Diskussionen die meiste Praxiserfahrung AN den Fahrzeugen hat dürfte ja klar sein.
Und wenn Jokin meint (m)eine korrekte Aussage als "Quatsch" zu betiteln, ohne DIREKT eine sachliche Erklärung dazuzuliefern, dann muss man sich auch nicht wundern wenn ich entsprechend kontere.
Etwas sachliches kam ja erst lange Zeit hinterher, wobei ich folgenden Absatz auch nicht verstehen kann/muss, was der jetzt mit dem Thema zu zun haben soll:
Zitat:
Bei Leute, die schreiben, dass sie bei einem tollen Arbeitgeber arbeiten, denke ich immer sofort an den Hausmeister bei Scrubs ...
... Menschen, die WIRKLICH Ahnung davon haben, weil sie bei interessanten Arbeitgeber in Positionen arbeiten, die ihnen einen Einblick und Kontakte in alle Geschäftsbereiche, Unterlagen und Dokumente haben und dann auch noch die politisch-strategische Komponente der Unternehmensführung mitbekommen, werden einen Teufel tun und das im Internet ausplaudern.
1.Ich arbeite bei einem tollen Arbeitgeber->BMW
2.Ich bin Service-Techniker, die für mich relevanten Geschäftsbereiche und Unterlagen stehen mir zu 100% offen, ansonsten könnte ich meinen Job nicht erledigen.
3.Bzgl der Unternehmungsführung und deren Ziele an meinem Standort hatten wir vorgestern eine Sitzung, also bin ich darüber ebenfalls informiert.
4.Habe ich nichts von genannten Punkten im Internet ausgeplaudert.
Ausser den Screenshot einer frei erhältlichen Bedienungsanleitung.
Ziemlich unnötiger Absatz, der rein gar nichts zum Thema beiträgt und meiner Meinung nach nur ein gescheiterter Versuch ist mich im Nachhinein schlecht dastehen zu lassen.
Trotzdem hatte ich (sowie @Mr.Carter) mit meiner usprünglichen Aussage recht, das beweist auch die positive Bewertung von @SiggiE36 und @Bardock.
Denn das sind 2 der wenigen User die mehr Ahnung haben als ich (ohne jetzt protzen zu wollen) und deren Meinung mich auch wirklich interessiert.
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 10.02.2011 um 18:37:19
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