Wie würdet ihr die Stromversorgung anklemmen?
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Hi,
ich habe vor bei meinem 130 ein idrive Update zu machen... alles in allem dauert das ca. 9 Stunden. Leider habe ich nur ein 10A Laedegeraet und ne 80Ah Batterie im Auto...
Wie ich schon 2x schmerzlich erfahren musste reicht das nicht ganz und nach gut 6 Stunden ist der Ofen aus :-D
Nun hab ich hier noch ne 95Ah Batterie rumliegen, die ich gerne mit dazu klemmen wuerde...
Wie wuerdet ihr das jetzt anschließen?
Die 95Ah Batterie vorne im Motorraum und daran wiederum das Ladegeraet?
Muss/ Sollte ich noch irgendwas zwischen der Zweiten Batterie und den Stuetzpunkten im Motorraum klemmen?!
Danke schon mal!
Bearbeitet von: Pug am 24.02.2011 um 09:22:43
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Hallo Maninblack,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Wie würdet ihr die Stromversorgung anklemmen?"!
Gruß
Per Überbrückungskabel die extra Batterie mit den Polen im Motorraum verbinden.
Dann das Ladegerät an der 95Ah Batterie anschliessen.
Dann erstmal komplett aufladen.
Und dann eben erneut versuchen.
Oder du leihst dir ein LKW Ladegerät.
Auf 12 Volt umschalten nicht vergessen!
Gruß.
Zitat:
...
ich habe vor bei meinem 130 ein idrive Update zu machen... alles in allem dauert das ca. 9 Stunden. Leider habe ich nur ein 10A Laedegeraet und ne 80Ah Batterie im Auto...
Wie ich schon 2x schmerzlich erfahren musste reicht das nicht ganz und nach gut 6 Stunden ist der Ofen aus :-D
Nun hab ich hier noch ne 95Ah Batterie rumliegen, die ich gerne mit dazu klemmen wuerde........
(Zitat von: Maninblack)
Hallo,
leistet Dein Ladegerät wirklich dauerhaft 10A? Das wären dann 120W! Das sollte doch für die Fahrzeugelektronik ausreichen, oder? Ok, hat es bisher nicht.
Mein Tip:
Lade beide Batterien vollständig auf und schalte sie dann parallel. Zu einer der beiden Batterien kannst Du das Ladegerät parallel schalten.
Würde mich aber wirklich interessieren, was da so viel Leistung schluckt. Hast Du bei Deinen Versuchen wirklich alle unnötigen Verbraucher (Innenbeleuchtung, Lüftung, Musik...) ausgeschaltet?
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Ja, das wuerde ich auch gern wissen, was da so viel Saft wegzieht...
Es war alles aus... Klimatronik, licht, musik alles... Waehrend der Programmieren faengt der Scheibenwischer an zu wischen, sogar den habe ich dann noch schnell abgeklemmt...
Und das Amperemeter vom Ladegeraet steht dauerhaft auf 10A...
Ich hoffe mal mit der 95Ah Batterie klappts dann.. vermute naemlich, dass mir bei meinem Problem BMW nicht so recht weiterhelfen wird :-)
Gruß
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Zitat:
Wär ne Lösung.
(Zitat von: Heckpropeller)
das ist keine lösung, die batterie darin ist "winzig" da hat er mit seiner 95Ah batterie und dem ladegerät schon mehr reserven.
@Maninblack
wo steht das fzg. ? (garage, carport etc.?)
die batterieleistung wird stark durch die umgebungstemperatur beeinflußt,
umso wärmer umso mehr leistung steht zur verfügung.
Nu mal los....
Zitat:
Ich hoffe mal mit der 95Ah Batterie klappts dann.. vermute naemlich, dass mir bei meinem Problem BMW nicht so recht weiterhelfen wird :-)
Gruß
(Zitat von: Maninblack)
Die könnten dir da schon weiterhelfen denn die haben Ladegerät die genug Leistung bringen für eine Programmierung.
Aber ich nehme mal an dass du das selber machen möchtest.
Mir wäre das zu unsicher mit 2 Batterien nacher reicht es doch nicht und du kommst mitten in der programmierung auf unter 12V dann wars dass.
Dann musst wahrscheinlich noch Steuergeräte tauschen usw.
Und 10A Ladestrom sind defenitiv viel zu wenig.BMW schreibt glaube ich Ladecomputer mit 40A+ vor.
Liebe deinen Job und du musst niemals arbeiten!
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@Cube43:
Ne ich denke BMW kann mir deshalbt nicht helfen, weil die Programmierung schon mal abgebrochen war und die vermutlich mit ihren Tools dann nicht mehr aufs Steuergeraet kommen...
Letzte Nacht hab ich die Codierung noch mal mit zusaetzlicher 95Ah Batterie und 10A Ladegeraet gestartet... Nach ca. 8 Stunden kam dann die lang ersehnte meldung "SG Prgrammierung OK" :-D
Nun muss ich nur noch den Freischaltcode fuer die Sprachsteuerung importieren und dann ist alles super...
Danke vielmals an alle!
Gruß