Motorsteuergerät programieren mit KWP2000
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Hallo, kann mir jemand helfen, ich möchte meinen Motorsteuergerät neu programmieren mit dem Flasher KWP2000+. Auf was soll ich da besonders achten? Kann da auch passieren das die Codes verloren gehen? Mit welchem Programm funkzioniert das am besten? Villeicht hat jemand mit dem Flasher schon mal gearbeitet?
Mfg
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Hallo BMWFahrer7777,
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Gruß
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du brauchst dazu ein bearbeitetes kennfeld (datenfile) für das motorsteuergerät. das zu bekommen ohne viel geld ausgeben wird wohl schwierig
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Da sind alle Daten schon drin
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[quote]
Da sind alle Daten schon drin
Bei Ebay gibts auch die Beschreibung
Oha... Um was für ein Auto handelt es sich?
Hoffe für dich, dass ein Austauschmotor dafür nicht allzuteuer ist...
Wenn du nicht weisst was du mit dem KWP anstellen kannst, gut oder schlecht, solltest du erst mal die Finger davon lassen..............und dich mal bei Profis informieren, was wo wie geht ..........
Ansonsten kannst du dir auch schön den Motor stillegen.......
gruß pat
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520i Bj.12/1998. Wieso Austauschmotor, das war doch früher bei den verschiedenen Tuningboxen so. Die hatten immer nur einen File, entweder für mehr Benzinzufuhr, oder Luft. Und bei dem Gerät sind alle Files für ganzen Motor da, damit arbeiten die Motoren etwas besser, deswegen etwas weniger Spritverbrauch und paar PS mehr. Für mich ist wichtiger Spritverbrauch. Hat keiner mit dem Gerät gearbeitet?
Sorry, aber das sind die typischen ebay Verkaufsargumente.
Sowas steht da sogar bei vielen "Sportendtöpfen" dabei...
Die Datensätze die dabei sind werden ne Leistungsteigerung im Toleranzbereich eines Prüfstandes bringen, mehr nicht. Weniger Benzinverbrauch ist da nicht zu erwarten bei nem Benziner.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Hallo BMW Fahrer 7777,
du verwechselst da was. der KWP 2000 ist ein flaschgerät (leider ein sehr billiges und nicht gutes) andere geräte kosten das 10 fache, dafür können sie aber auch einiges mehr.
du kannst ja mal probieren mit dem KWP dein org. file auszulesen. dann kommt das file normal in ein kennfeldprogramm (ols). hier werden die kennfelder verändert und dann wieder per KWP ins auto eingespielt. wobei du mit dem falschen flasch gerät dein motorsteurgerät abschießen kannst.
ich mache nun schon seit 7 jahren chiptuning (verbrauchsreduzierung, leistungssteigerung). glaub mir das ist nicht ganz einfach. und mit einen kwp würd ich mir das ganze nicht trauen und schon gar nicht ein tuning file von der ebay cd einspielen.
bitte, bitte nicht.
gruß ralph
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KWP2000 ist ein Kommunikationsprotokoll, das die einzelnen Bereiche eines Steuergerätes adressiert.
Ein sog KWP2000 Flasher von ebay kann also das Steuergerät dazu bringen bestimmte bestimmte aktionen auszuführen, darunter auch Flash Speicher lesen, Flash speicher schreiben. In diesen Speichern sind auch iwo deine Kennfelder Benzin Zündung gespeichert und auch Kennfelder die mach normalerweise nicht verändert, wie warmlauf, leerlauf lamdaregelkennfelder usw.
Mit diesem gerät also dein Motorsteuergerät auszulesen und den Inhalt diesen speichers auf deinem PC abzu speichern ist also kein Problem und meiner Meinung auch ohne größere risiken machbar. Das Problem ist nun die Adressirung der Kennfelder, also das Zündkennfeld ist von Adresse Ox.. bis ...
Ich suche auch schon seit geraumer zeit nach einer möglichkeit diese Kennfelder zu ändern. Falls mir dazu jemand infos geben möchte, kann er mir jederzeit ne PN schreiben.
Die nun veränderten Kennfelder wieder auf dein Steuergerät zu schreiben, geht nun gleich wie das lesen.
Einziges Problem ist nur das Verändern der Kennfelder. Dazu ist übrigens auch weiteres Technisches Gerät notwendig (mind Knock detection device, Breitbandlamda und Abgastemperatur)
Auch von der Aussage "hoffentlich hast n Austauschmotor" halte ich nicht besonders viel, viele sog. chiptuner machen eig nix anderes als diese vorgefertigten kennfelder aufs Steuergerät zu spielen.
Wenn man die veränderungen also mit Verstand vornimmt muss man nicht unbedingt um seinen Motor bangen!
HAllo
Davon abgesehn das Du ein Leichenthread wieder ausgegraben hast, scheinst du auch nur begrenzt ahnung von adressen, Bzw programmierung etc in einem Steuergerät zu haben , ich kann dir aus sichere Quelle sagen , das es nicht einfach ist, so mal schnell zündung einspritzzeiten etc zu verändern , so das ein Motor besser läuft wie original und keinen schaden nimmt !
Da muss man schon mehr drauf haben und sich sehr intensiv mit den einzelnen Steuergeräte typen + Software beschäftigen und wissen wie man auch hardware an einen motor anpassen kann...
Deshalb halte ich DEINE Aussage unten für unprofessionell und gefährlch , weil sie Leute ( die glauben weil sie ihr handy mit einer App versorgen können ) dazu ermutigt dinge zu tun die sie nicht im geringsten im Griff haben !
Tatsache ist das die von dir angesprochenen s.G. CHiptuner , meistens auch keine Tiefgreifende ahnung von software änderungen haben deshalb kommt es bei solchen leuten auch mal vor das ein Motor schlechter läuft wie original , oder langzeitschäden entstehen , weil sie nämlich einfach mal prozentual was verändert haben, oder an klopfkennfeldern herum gespielt haben etc .
Oder aber sie einfach nur den File von einem 2. bearbeiter der gar nicht weiss wie der motor vorort lief, ein "universal file" drauf geflasht haben, der halt nicht wirklich das geld wert ist.
gruß pat
Zitat von 325IXmaxster : "Auch von der Aussage "hoffentlich hast n Austauschmotor" halte ich nicht besonders viel, viele sog. chiptuner machen eig nix anderes als diese vorgefertigten kennfelder aufs Steuergerät zu spielen.
Wenn man die veränderungen also mit Verstand vornimmt muss man nicht unbedingt um seinen Motor bangen!
Hallo,
sorry für das Benutzen der suchfunktion, wärs besser gewesen was neues auf zu machen?
Ich habe meinen Motor M52B28 bereits mit einem frei Programmierbaren Steuergerät zum laufen bekommen, eine Leistungsmessung ergab 221ps(fächer M50brücke höher verdichtet) und original 190ps. Ich hab des mit einem Gerät gemacht was mitm Weg Zeit gesetzt die Leistung errechnet. Also zum vorher nacher vergleich machen ok, aber nicht repräsentativ.
Leider habne sich relativ schnell die Grenzen dieser KDFI gezeigt (unterstützt nur 4 zyl, nur ein frei programmierbarer ausgang, kein support) desweiteren war des gerät auch recht fehleranfällig.
@pat.zet des stimmt schon, wie die einzelnen Bereiche des BMW steuergerätes adressiert werden, weiß ich leider nicht, dann erklärs mir doch einfach kurz. Im internet findet sich dazu nix. Kannst mir auch ne kurze PN schreiben, wenn ich meinen Motor zerstöre ist das sowiso mein fehler!
Also ich werde es dir nicht erklären können , weil ich mich damit nur oberflächlich beschäftige , wenn du fragen hast versuchs mal bei sven , aber ich gehe davon aus das er dir keine Tips geben wird , weil dieses Wissen mehrere Jahre und ein Haufen geld gekostet hat !
Da er in meinen Augen einer der Leute ist dei sich wirklich auskennen bleibt auch da sein geheimniss..... wenn es überall im internt zu finden wäre bräuchte man keine Tuner mehr !
Aber es gibt ein Chiptuner Forum , aber schätzungsweise wirst du da auch nur wenige finden die dir was verraten , und es werden genauso viele dabei sein die nur die Welle machen und nix drauf haben, dei werden dir dann ihre weisheiten verraten ....
( er macht das Professionell )
Gruß pat