Erfahrungen mit Wintertuning
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.12.2006
Frankenwinheim
Deutschland
279 Beiträge
Hi,
ich habe in einigen Foren von der Fa. Wintertuning gehört.
Wer kann mir was dazu sagen?
Speziell meine ich die angebotenen Chips zur Leistungssteigerung.
Hat jemand erfahrungen damit?
Danke für eure Mühen!
Join /// streetwarriors.de ///
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo BMW-POWER86,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Erfahrungen mit Wintertuning"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Also bis jetzt hab ich über die noch nix schlechtes gehört.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.12.2006
Frankenwinheim
Deutschland
279 Beiträge
Die bieten für 400€ ein Plus an 26 PS und 30 NM an.
Die Konkurenz zwischen 12-18 PS und 15-20NM
an.
Ist das net a weng viel MEHR?
Join /// streetwarriors.de ///
denke mal für seinen 320er oder?
naja also 26ps wäre wohl ein wunsch von denen :)
gruß flo
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.12.2006
Frankenwinheim
Deutschland
279 Beiträge
Ja, für meinen 320si
Join /// streetwarriors.de ///
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 4 Monaten
Morgen Leutz!
Greife das Thema nochmal auf. Mir haben die jetzt +18 PS und +18 NM für meinen 316ti e46 angeboten! Haltet ihr das für realistisch?
"Als ich auf dem Gas stand, war niemand zu Hause!"
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.12.2006
Frankenwinheim
Deutschland
279 Beiträge
Bei einem 316 niemals. Denke max. so 8-12PS!
Join /// streetwarriors.de ///
Altes Thema: Sauger Chiptuning!
Kann mich da nur wiederholen realistisch sind 10-15 PS egal welche Maschine. Alles anderer ist meinen Augen reiner Optimismus!
Gruß
Bearbeitet von - frankie01 am 03.04.2008 19:08:26
Tuning ist eine Gratwanderung zwischen Ästetik und Desaster. Achtung vor allen, die dieses beherrschen!
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
Deutschland
788 Beiträge
Das t in ti steht nicht für Turbo!
Und 10-15PS bei jedem Motor sind auch Schwachsinn!
Die maximale mehrleistung ist von sehr vielen Faktoren abhängig!
Das kommt auf jeden einzelnen Motor an, da kann ein 330i 10PS haben und ein anderen vieleicht knappe 20PS mehr!
So vereinheitlichen kann man das nicht!
Wieder mal schön was hier verzapft wird!
...don´t care about tomorrow!
Danke für die Korrektur, sach doch ich hab keine Ahnung und deswegen frag ich ja FOGG!!!
Ausserdem verallgemeinern WIR hier gar nichts! Sondern es war die Frage ob Wintertuning realistische Einschätzungen abgibt...
Das dem nicht so ist hatte ich mir fast gedacht nur fehlte mir die Begründung!
Bearbeitet von - clinte46 am 04.04.2008 09:46:00
"Als ich auf dem Gas stand, war niemand zu Hause!"
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.12.2006
Frankenwinheim
Deutschland
279 Beiträge
Das von FOGG war auf die Aussage von Frankie01 Bezogen!!!!
AUFPASSEN!
Join /// streetwarriors.de ///
War wohl ein bisschen früh heute morgen...sorry!!!
"Als ich auf dem Gas stand, war niemand zu Hause!"
Hi!
Wenn ich behaupte dass Chiptuning beim Sauger 10-15 Ps bringen da meine ich schon Durchschnittswerte. Klar ist das je nach Motor etwas unterschiedlich aber nicht so sehr, dass man das unbedingt erwähnen müsste.
Ich lach mir jedesmal eins, wenn mache Chiptuner behaupten (da nehme ich mal meinen 330i als Beispiel) dass hier mit Chiptuning bis zu 250 Ps drin sind!
Dann frage ich mich nur warum ein namhafter Tuner mit klassischen Saugertuning (scharfe Nockenwelle+optimierung der Motorelektronik+Abgasanlage auch nicht viel merh als 250 Ps rausholt?
Und genau hier liegt der Hund begraben!
In den meisten Fällen wird viel zu viel Leistung durch reines Chiptuning versprochen.
Es gibt unzählige Beweise dafür dass der Leistungszuwachs nur im Rahmen einer natürlichen Serienstreue liegt.
Es ist jedem selbst überlassen ob er hier seine Kohle investieren möchte - Für mich habe ich eine Antwort gefunden - Nein!
Gruß
Tuning ist eine Gratwanderung zwischen Ästetik und Desaster. Achtung vor allen, die dieses beherrschen!
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
Deutschland
788 Beiträge
^^jaja ich geb auch immer bei allem irgendwelchen selber erfundenen Durschnittswerte an!
...don´t care about tomorrow!
aktuell gesperrt
Heitersheim(big apple)
Deutschland
265 Beiträge
chip chip hurra:-)äähm joa
Die Firma Winter ist soweit sehr gut was elektronik anbelangt!und darum giengs glaub odaaaa??:-)nen kolleg hat nen M54 motor in sein 320 e36 eingebaut,ihn auch zum laufen gebracht aber er regelte jedes mal bei 4500ab.dann der weg zum freundlichen wo er 3 monate stand und nix gefunden wurde!!(naja die ham ja au noch andere kunden und so).dann zu Winter gebracht und nach 3 wochen ham se gemerkt das das tacho nen unplausibles signal in de datenbus eingespeisst hat!waren auch supi freundlich und kompetent:-)
zum thema chip!:ich halte bei saugern nix davon!aber bei ner mechanischen änderung am motor kommst ja leider net mehr um nee"Anpassung rum"!erst dann ists perfekt
MFG Mr.Nice
NEU!!HARRY POTTER Motorsport;Ansaugbrücke= +50PS
Chip= +80PS
Turbokit=Mach3
Hallo ,
es mag ja sein das mehrere leute anderer Meinung sind , aber bei einem Serien motor OHNE änderung von Ansaug -( NW ) oder und ausslassseite wird mit einem Chip egal ob 2,0 l oder 3,0l nicht mehr als Max 15 PS rauskommen, und die auch nur weil der Tuner danach 98- 100 Oktan sprit zum erreichen der leistung ( empfiehlt)braucht.
Wer also regelmässig 95 okt super fährt der kann sich das geld sparen, da der Motor dann auf andere Zündkennfelder zurückgreift , und die gepimpte software, der über 95 okt zündkurve nicht nutzt.
Ich habes selbst bei meinen Z3 ausprobiert , der rennt nur dann bissig wenn er ich ihm 100 oktan füttere , das gleiche bei meinem Touring der noch nicht mal gechippt ist, der unterschied , des ansprechen und des schnellen hoch drehens ist spürbar mit 98-100 Okt..
Ansonsten erst chippen wenn das geld für nocken ansaug etc vorhanden ist und erst dann zu winter , reglin und Co fahren, sonst wars für die Katz.
Dies stellt meine persönliche meinung dar und muss von niemanden angenommen werden.
Thank`s , have a nice day , pat
Gruß pat
@fogg:
ja,ja heißt ..........
Nunja Deine Meinung- aber warum diskutierst Du nicht mit Argumenten und mit Fakten sind die Dir am Ende vielleicht ausgegangen?
Have a nice day!
Tuning ist eine Gratwanderung zwischen Ästetik und Desaster. Achtung vor allen, die dieses beherrschen!
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
Deutschland
788 Beiträge
Angaben zur Leistungssteigerung
Regelin SKN
316i 13PS 14PS (Serie 105PS)
318i 12PS 16PS (Serie 143PS)
320i 15PS 16PS (Serie 150PS)
320i 15PS 16PS (Serie 170PS)
323i 19PS 16PS (Serie 170PS)
325i 15PS 19PS (Serie 192PS)
328i 17PS 19PS (Serie 193PS)
330i 19PS 19PS (Serie 231PS)
M3 24PS kA. (Serie 343PS)
^^ anhand solcher Daten aller möglichen Tuner (hab hier zwei bekannte genommen) sieht man das Chiptuning bei Sauger mit mehr Leistung auch mehr bringt wie bei Fahrzeugen mit wenig Leistung!
Ist auch normal, warum soll man bei nem 105PS Motor 15PS gewinnen und bei nem 343PS Motor ebenfalls 15PS?
Ist doch nicht mehr als logisch das man bei Motoren mit mehr Leistung auch mehr PS rausholen kann durch einen Softwareoptimierung!
Nunja im Schnitt liegt die Leistungssteigerung schon um die 17 PS - klar gibt es geringe Unterschiede habe ich auch nicht bestreitet.
Aber bei Deiner Aufzählung handelt es sich bei den Tunerangaben auch um Durchschnittswerte pro Modell - Da je nach Leistungsstreue dieses auch variiert.
Egal - bei einem werden wir uns wohl einig sein - Chiptuning bei aufgeladenen Motoren ist wirklich sinnvoller!
Gruß
Tuning ist eine Gratwanderung zwischen Ästetik und Desaster. Achtung vor allen, die dieses beherrschen!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 25 Monaten
Mitglied seit: 05.10.2008
deggendorf
Deutschland
17 Beiträge
muss den thread mal wieder rausgraben...
hat jemand mittlerweile erfahrungen ?
danke und gruss