Motor tuning Digi-Flasher KWP2000
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Mitglied seit: 02.10.2005
Rohrbach
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Bin am überlegen mir sowas zu kaufen! Hat jemand schon erfahrung mit so einem Ding!?
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Hallo bmw003,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motor tuning Digi-Flasher KWP2000"!
Gruß
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Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.10.2005
Rohrbach
Deutschland
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schade das sich hier niemand mit sowas beschäftigt hat!
Also ich habe digiflash von digituning der sieht fast gleich aus nur kostet er mehr, ich weiss aber nicht ob das der gleiche ist, die software sieht etwas anders aus die ich habe, bei mir leuft mit den tunen alles ok, aber was willst du denn tunen damit?
Hallo,
die kwp2000 gehen nicht bei allen Autos!
Ausserdem sind das alles Nachbauten, es gibt nur ein Original aus Italien!
Und dann ist ja immer noch die Frage wo du ein File herbekommst-und ob der auch was taugt!
Mitglied seit: 03.09.2006
delmenhorst
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219 Beiträge
so wie es aussieht kann ich das auch bei meinem 328er nutzen.
Poliere auch deine Felgen!
PN an mich
Wenn es funzt!
Und einen sauberen File brauchst du auch noch!
Das ist gar nicht so einfach.
Mitglied seit: 03.09.2006
delmenhorst
Deutschland
219 Beiträge
so wie es aussieht ist der da schon drauf oder nicht???
Poliere auch deine Felgen!
PN an mich
Ich sehe gerade dass du gerne so wie es aussieht schreibst!
Lies mal die Beschreibungen der kwp2000 Nachbauten genau durch, selbst da wird erwähnt dass die mitgeführte Software nicht zum tunen empfohlen wird.
Wenn du noch was von deinem Motor haben willst benutze diese fertige Software auf keinen Fall-jeder File muss einzeln gekauft werden.
Die files für die Benziner kosten in etwa 150€ diesel edc 15 ca. 100€, und edc 16 ca. 170€.
Aber da du kein Gewerbetreibender bist wird es für dich schwer werden an einen anständigen File heran zu kommen!
MfG
MfG
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 12 Monaten
Mitglied seit: 19.06.2007
Paderborn
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76 Beiträge
Hi, bin auch gerade am überlegen mir sowas anzuschaffen..
habe mir vor paar wochen mein auto chippen lassen...fahre einen 328 cabrio..
Nun zum Thema..habe mir angeguckt was der typ fürn Interface benutzt..habe wenig ahnung von sowas, aber wollte halt wissen wie er es macht....
Er hat Digiflash Pro benutzt...hab mal in ebay gesurft...ca 250€
und dazu hat er halt die Tuningfiles für das jeweilige Fahrzeug benutzt.
Und erhlich gesagt sah es ganz leicht aus mit dem Programm...man kann damit orginale Fahrzeugfiles kopieren, das diese nicht verloren gehen und eine tuningfile draufspielen, natürlich nur dann, wenn das Steuergerät es auch zulässt.Bei welchen Fahrzeugen dies nun machbar ist, erhält man von Digiflash...dort stehen alle Fahrzeuge mit jeweiligen Steuergerätnummern drinne, bei denen es funktioniert...
Und nun zu den Tuningfiles..dies gibt es illegal im Internet für sehr viele gängigen Fahrzeugen zu finden wie z.B. auch Carsoft 6.5 usw (man weiss halt nicht was für Files da drauf sind, halt'n bißchen riskant)aber genau die Files die ich gefunden habe, hat der Typ auch benutzt und siehe da, bei mir funzt alles einwandfrei...Aber trotzdem ist das so eine Sache es selber zu machen...
Also falls du die Files möchtest um es selber zu sehen/testen, kannst mich ja anschreiben, würder dir es für den 328 schicken...brauchst halt diesen Digiflasher für...
Hab mir das Dinf auch gekauft weil ich mir vom Steuergerät die Kennfelder ziehen wollte. Werd mal die Tage testen
Zitat:
Hi, bin auch gerade am überlegen mir sowas anzuschaffen..
habe mir vor paar wochen mein auto chippen lassen...fahre einen 328 cabrio..
Nun zum Thema..habe mir angeguckt was der typ fürn Interface benutzt..habe wenig ahnung von sowas, aber wollte halt wissen wie er es macht....
Er hat Digiflash Pro benutzt...hab mal in ebay gesurft...ca 250€
und dazu hat er halt die Tuningfiles für das jeweilige Fahrzeug benutzt.
Und erhlich gesagt sah es ganz leicht aus mit dem Programm...man kann damit orginale Fahrzeugfiles kopieren, das diese nicht verloren gehen und eine tuningfile draufspielen, natürlich nur dann, wenn das Steuergerät es auch zulässt.Bei welchen Fahrzeugen dies nun machbar ist, erhält man von Digiflash...dort stehen alle Fahrzeuge mit jeweiligen Steuergerätnummern drinne, bei denen es funktioniert...
Und nun zu den Tuningfiles..dies gibt es illegal im Internet für sehr viele gängigen Fahrzeugen zu finden wie z.B. auch Carsoft 6.5 usw (man weiss halt nicht was für Files da drauf sind, halt'n bißchen riskant)aber genau die Files die ich gefunden habe, hat der Typ auch benutzt und siehe da, bei mir funzt alles einwandfrei...Aber trotzdem ist das so eine Sache es selber zu machen...
Also falls du die Files möchtest um es selber zu sehen/testen, kannst mich ja anschreiben, würder dir es für den 328 schicken...brauchst halt diesen Digiflasher für...
(Zitat von: Erhan.083)
Und bei einer solchen Aktion deines "Chiptuners" wunderst du dich, dass der Drehzahlbegrenzer erst "wenn das Öl warm ist" auf Temperatur kommt?
Einfach so ein "Tuningfile" aufs Steuergerät bügeln ist nicht wirklich das optimale...
Jeder Motor ist in "anders" und benötigt eigentlich ne andere Abstimmung.
Jetzt wird mir auch klar, warum es so viele "Chiptuner" am Markt gibt ;)
@Reihensechszylinder-Freund:
Das mit dem gewerbetreibend steht doch nur wegen der Garantie da oder?
Also das man keinerlei Garantieansprüche und auch kein 14tägiges Rückgaberecht hat.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Nein, es geht darum dass eigentlich kein seriöser Tuner einen File an privat verkaufen würde(soll).
Mitglied seit: 19.06.2007
Paderborn
Deutschland
76 Beiträge
Das hast du wirklich recht,
irgendie sind die Files von irgendeinem Tuner ins Netz gelangt und alle die schnell Kohle machen wollen benutzen dies...
Aber wie gesagt, bei mir funkt alles super, naja versteh zwar immernoch nicht warum der Begrenzer erst wenn die Öltemp passt auf 7000 geht aber naja...
Der KWP2000/ KWP2000Plus ist von der Sache her eines von vielen Geräten, die man benutzen kann. Die Fahrzeuge um die es hier geht werden auch unterstützt.
Nur was bringt es Euch? Einen Chip selbst machen könnt ihr damit nicht, da Ihr nicht in der Lage seid erforderliche Änderungen durchzuführen. Damit ihr das könnt, bezahlt ihr ca. 3000,- EUR. Für jeden weiteren Steuergerätetypen kommt dann nochmal mindestens ein 1000er hinzu.
Ihr könnt damit auslesen und einen fertigen Chip aufspielen.
Wenn ihr jemanden findet, der Euch einen fertigen Chip verkauft dann ist das Glück. Viele wie auch ich machen das nicht.
Abgesehen davon daß man nichts verschenkt, besteht der Hautpgrund darin, daß die Motoren unterschiedlich laufen. Der E36 ist in die Jahre gekommen und auf Grund der Laufleistung und Bauteilalterung ist in der Regel eine Individualabstimmung erforderlich, da die Motoren unterschiedlich eingestellt werden müssen um am Optimum zu laufen. Mit irgendeinem Chip ist das so eine Sache. Daher gibt es Tuner die stimmen weniger scharf ab damit sie den Chip auf viele Autos spielen können und es gibt welche, die stimmen jedes Auto individual schärfer ab. Nur so ein Chip passt dann nicht auf jeden Motor und passt nur in Einzelfällen. Bei der Mehrzahl laufen die Dinger dann zu fett oder zu mager. Letzteres ist für den Motor gefährlich.
Noch gefährlicher wird es wenn es ein Chip ist, der für Nockenwelle, Fächerkrümmer, Ansaugbrücke usw. abgestimmt wurde. Dann passt erst recht nichts mehr.
Und letztlich Softwareunterschiede. Es gibt etliche Softwarestände die einzeln bearbeitet werden wollen.
So, und nun hast Du irgendeinen Datenstand. Kannst Du mir sagen was das für einer ist, außer das der für den 328 gemacht wurde? (Würde mich doch wundern.) Gut er läuft jetzt bei Dir und Du bist wohl zufrieden - kannst Du mir aber sagen ob Deine Lambdawerte stimmen, die Abgastemperatur im grünen Bereich ist und das Steuergerät adaptiert?
Du merkst das nicht, da die Motoren einfach laufen. Ich hab schon Fälle gehabt, da kamen Leute mit Fahrzeugen, die sind mit Lambda 0,60 gefahren. Gemerkt haben sie nichts. Umgekehrt merkst Du es auch nicht wenn der Motor Lambda 1,1 läuft. Bzw. man kann es merken da der Motor etwas träger dreht, nur wer vermutet dann eine mangelnde Einstellung. Man denkt in der Regel das muß so sein...
Daher ist so in Gerät für jemanden interessant der den Einstieg ins chiptuning sucht und bereit ist viel Zeit und Geld zu investieren. Für schnell einen Chip aufzupielen ist höchst riskant... dann soll man das Geld lieber in ein Chiptuning investieren. DAvon hat man mehr.
@Erhan.083
Die MS41 (E36 328) hat keine Öltemperaturerkennung welche Einfluß auf den Drehzahlbegrenzer nimmt. Das gibt es nicht. Sollte das bei Dir so sein, dann stimmt was bei Dir nicht.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Hallo,
das was SVEN schreibt ist keine Profilierungssucht oder ähnliches !!
sondern er beschäftigt sich sehr ausgiebig mit den verschiedenen MS 41 typen.
Diese erfahrungen kann man nicht kaufen sondern nur erarbeiten..
Jeder der so ein file kopier gerät kauft und behauptet er hat seinen chip getunt hat keine Ahnung, das ist so , die individual abstimmumg ist in meinen Augen auch das einzige die etwas bringt, und das Optimale für diesen Motor darstellt.
Jeder glaubt das kennfelder ändern ja sooo einfach ist ( wir spielen ja alle playstation ;-))
Das ist es allerdings nicht , weil wie sven schon schrieb, die wenigsten überprüfen ihr wirken mit breitband messung etc.
Somit bekommt man einen haufen Mist für zu viel geld gemacht, selbst erlebt...........
Gruß Pat