Österreich Mischbereifung in Zulassung?
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Hallo Leute,
schreibe das mal hier - falls doch in Eintragung usw,...dann bitte verschieben...
Ich habe mal gelesen oder gehört, weiss nicht mehr, das in Östterreich eine Mischbereifung, VO + HI, nicht zulässig ist.
Hat da ein Ösi Erfahrung mit?
Grund ist das ich wegen einem Adressenwechsel ALLE möglichen und von mir verwendeten Reifen / Felgen Kombinationen in die Zulassung eintragen lassen will.
Dazu gehört im Grunde auch die Mischbereifung.
Hat das einer?
bitte nicht verwechseln mit einer Typisierung .... davon rede ich nicht...
ich will in meiner Zulassung stehen haben:
205 55 16 .....
225 50 16
225 45 17
235 40 17
und eben die Misch .....
Danke euch!
Liebe Grüsse aus Wien
Philipp
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Hallo philipp080778,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Österreich Mischbereifung in Zulassung?"!
Gruß
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Hallo,
ist ein Blödsinn, da sonst fast kein BMW mit M-Paket herumfahren dürfte!!
sind nämlich größteils alle mit Mischbereifung!!
MFG
BMW - Freude am Fahren
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was hat das m paket damit zu tun ???
ich kann ja auch eine Limo ohne M Paket fahren und zb. 235 40 17 aufziehen, sofern Auflage 1 + 2 erfüllt ist. Lenkeinschlag und Kanten ......
tatsache ist das BMW Österreich sagt das eine Mischbereifung in Österreich nicht zugelassen ist.
also was nun?
ich habe ja die liste schon vor mir liegen => also ALLE möglichen Varianten ....
quasi nett und freundlich in die KFZ Zulassungsstelle gehen, das jüngste Mädl anvisieren, und dann hoffen das sie es einfach "stur" nach Liste abschreiben wird ?!
könnte es daran liegen das zb BMW Wien das einfach einträgt weil es so ist und AUS. so alla lamdo doors, die man in Ö NIE eingetragen bekommt? aber eine Mucielago kaufen kann ....
Bearbeitet von: philipp080778 am 01.02.2011 um 12:34:30
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Bin Ösi und ja du darfst Mischbereifung haben :-)
Einmal BMW immer BMW!!!
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hat die jemand eingetragen? wie sieht das exakt aus?
denn die "Eintragungsform" ist ja auch wieder von Bundesland zu Bundesland verschieden langwiehrig bei uns .....
mir geht es darum ob auch die ET und die Reifenmarke berücksichtigt wird ?
weil das ja "spielräume" offen lässt .....
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Mischbereifung ist sehr wohl in Österreich zulässig. In meiner Zulassung stehts sogar drin.
VA 225 HA 255
Und eintragen kannst du Mischbereifungen auch ohne Probleme. Jedenfalls bei BMW, Mercedes, ...
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meinst du mit eintragen bei denen das man quasi zu einer Niederlassung fährt und sich dort die Daten im Zulassungsschein "ergänzen" lässt zb.- die Misch?
das die dort,weil Zulassung vorhanden ist, einfach einen neuen schein ausdrucken?
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Frag bei deiner Zulassungsstelle nach. Hab schon mal Reifendimensionen nachtragen lassen, da sie bei mir die 18" Räder nicht eingetragen haben, aber weiß nicht ob sie nachträlich typisierte Reifendimensionen auch in den Zulassungsschein eintragen...
Mfg
Bearbeitet von: Esendschar am 02.02.2011 um 18:46:13
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keine ahnung - bin ur haas auf die ganzen W......er!
ich wollte andere "Rad" Kombinationen eintragen lassen da ich so oft mit den blauen diskutieren muss.
also nur vom Hersteller erlaubte.
bisher hatte ich eingetragen: 205 60 15 + 225 50 ZR 16. (genau dieselben Angaben stehen auch im Typenschein drinnen aus 1995)
habe eine offizielle Liste, wie ich sie immer den Polizisten zeige, wenn sie beanstanden, gezeigt aber das will sie erst eintragen nach Rücksprache
sprich sie ruft mich morgen an ==> Aha.
konkret gehts um
205 55 16
225 50 ZR 16
225 45 ZR 17
235 40 ZR 17
+ Mischbereifung
EDIT: ==> die Dame hat mich bis heute nicht angerufen und ich bekam nur die alten "2 Versionen" eingetragen.
==> in diversen Foren habe ich gelesen das ich zur LAREG muss um das nachzutragen ==> kann ja nicht sein. Wo leben wir?
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung
Eigentlich seh ich nicht wirklich dein Problem. Wenn dein Wagen mit Mischbereifung typisiert ist (von einem Zivilgutachter), dann ist ja alles ok. Der Gutachter tägt alles ein (Marke, ET, Dimensionen,etc.) In deinem Typisierungsbescheid stehen dann ja die Reifendimensionen drin. Leg diesen Bescheid einfach ins Handschufach und gut ist-Klar, wäre es praktisch wenn die Dimensienen gleich am Zulassungsschein draufstehen würden-aber wenns Stress bei der Umsetzung gibt, dann lass es. Die Kiwara werden dich ohne Bescheid sowieso nicht weiterfahren lassen (Eisenmann, etc). Also musst sowieso was herzeigen zzl. dem Zulassungsschein. Dein Wagen wirkt vorne nebenbei definitv tiefer als original M-FW (wennst mit meinem ex vergleichst).
Mfg
Die Zulassungsstelle wird dir immer nur das in die Zulassung schreiben, was auch im Typenschein steht. Wenn du was willst, was nicht drinnen steht musst du vorher zur Ziviltechniker bzw. zur Landesregierung, die tragen das in den Typenschein ein (da wird hinten ein zusätzliches Blatt rein geklebt) und erst dann kann es die Zulassungsstelle in die Zulassung schreiben.
Mischbereifung ist aber kein Problem. Ich hab bei den Alpinas beides eintragen lassen, 1x mit 205/50/16 rundum und 1x 205/50/16 vorne und hinten 225/45/16 und hat problemlos funktioniert. Aber wie gesagt, sie muss im Typenschein eingetragen sein, sonst geht nichts.
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
Felgen/Radreifen Kombis in Österreich eintragen ist eine witzige Angelegenheit und vorallem teuer.
Wenns nicht in den Papieren steht dann darfst zum TÜV Östereich der erstellt dir für ca 300 -400€ ein gutachten und mit dem ab zur Landreg. dort nochmals 38€
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
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Zitat:
Felgen/Radreifen Kombis in Österreich eintragen ist eine witzige Angelegenheit und vorallem teuer.
Wenns nicht in den Papieren steht dann darfst zum TÜV Östereich der erstellt dir für ca 300 -400€ ein gutachten und mit dem ab zur Landreg. dort nochmals 38€
(Zitat von: E36-320i)
==> genau das ist das problem (was ich anfangs nicht wusste - daher das Post)
Ich soll /muss ein Gutachten erstellen lassen für einen "Nachtrag" der "offiziell" erlaubt ist. Sorry aber das entzieht sich komplett meinem Verständniss.
Jedesmal wenn ich aufgehalten werde muss ich wegen dem Sch....diskutieren. Zeige meine Liste her und dann kommt immer das gleiche:" aber das muss da in der Zulassung stehen" ......dann zahle ich wegen irgendeinem sch....eine "mini" summe. letztesmal 14 euro wegen "abgelaufenem" Verbandspackerl.
==> wenn da so eine "grosse" Sache in Ö ist dann muss ich halt weiter diskutieren....weil zur LAREG gehe ich sicher nicht freiwillig. ==> wer in Wien schon das vergnügen hatte wird mich verstehen.
Weiss nicht was mein Reuter mit den Reifen zu tun hat. Der wird selten bemängelt. Wenn dann zeige ich das EG Gutachten, was ja ein reiner Fetzn-Papier ist, her, und gut ist es......
Auch wegen Fahrwerk kommt meistens nichts ..... Sportfahrwerk laut Typinger hat bislang immer gereicht.
Die 225 45 17 dürften aber ein grosses Problem sein. Sowie das M-Paket ab Werk
==> echte Spezialisten bei uns .......
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Den weg zur Landesregierung kannst du dir sparen, wenn du zu einem Ziviltechniker gehst (das erledigt dann der für dich). Bei mir hat das alles zusammen 180 € gekostet, und dafür brauchts jetzt keine Diskussionen mehr.
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
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na gut - danke -,)
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gerade mit einem bekanntem gesprochen...
dem wurden 235 40 17 auf E36 Limo, bei der Zulassungsstelle, mittels schreiben von Werkstatt, LEB verbaut und Kanten bearbeitet, eingetragen. => also nichts von LAREG oder ZIVI.
180 sind noch immer genug für etwas was "eigentlich" erlaubt ist .....
sorry muss ein wenig dampf über unser Land ablassen. kann ja nicht sein.....
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:-) Ich hatte das Vergnügen mit der Landesreg. vor ein paar Jahren wegen der Felgen.
Da rennst von Ponzius zu Pilatus.
Wegen dem ESD. ich wollt mir ja auch einen Reuter kaufen bekommst in Österreich aber nicht eingetragen da kein E Prüfzeichen und leider keine EG :-( Ichhab geglaubt der Prüfer den ich gefragt hab bekommt einen Herzkasperl als ich ihm gefragt hab wegen dem ESD ohne E Zeichen.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
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ja...genau darum werde ich nicht zur LAREG fahren....
habe zufällig noch ein Mädel kennengelernt die in einer ZUL.St. sitzt - mal sehen...;-)
arg wegen dem Reuter - da lessen sie immer das gutachten und dann gehts bei meinen 225 er weiter. seltsam irgendwie......
LG PHilipp
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Ich bin im Moment am überlegen ob ich mir nur 40 Federn, das M fahrwerk oder das Bilstein B10 kaufe fürs Coupe.
Am liebsten wäre mir das B10 aber dann hab ich wieder die ärgsten Rennerein und Kosten wegen dem Gutachten der Felgen/Fahrwerk.
bei 40 Federn vorne gehts eventuell als Serie durch beim M wäre es der das einfachste weil es ein Serien Fahrwerk fürn E36 ist. aber das ist mir wieder zu hoch :-(
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
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ja, ich verstehe was du meinst...nicht einfach sich "richig" zu verhalten.....
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