BMW ab 2017 mit Frontantrieb
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Zitat:
Zitat:
hier:
Für Traktion sorgt eine drehmomentfühlende Quaife-Differenzialsperre im Verbund mit einer neu entwickelten Vorderachse. Die Konstruktion basiert grundsätzlich auf dem McPherson-Prinzip. Durch geteilte Achsschenkel sind aber Radführung und Lenkung wie bei der Doppelquerlenker-Bauweise getrennt. Das erlaubt mehr Spielraum bei der Anpassung der Radgeometrie und reduziert durch den kleinen Lenkrollradius die Antriebseinflüsse in der Lenkung. Das Fahrwerk ist im Vergleich zum Focus ST deutlich sportlicher ausgelegt.
nachzulesen:
Sportauto-online.de - Ford Focus ST
(Zitat von: Neob18)
Nur blöd dass das kein ST ist ;-)
(Zitat von: tobibeck80)
Ja, ist ein kleiner Flüchtigkeitsfehler, aber das Ergebnis ist das gleiche, ob jetzt ST oder RS juckt doch keinen :D
www.alpina-archive.com
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Hallo Neob18,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "BMW ab 2017 mit Frontantrieb"!
Gruß
Mitglied seit: 09.03.2007
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448 Beiträge
Zitat:
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hier:
Für Traktion sorgt eine drehmomentfühlende Quaife-Differenzialsperre im Verbund mit einer neu entwickelten Vorderachse. Die Konstruktion basiert grundsätzlich auf dem McPherson-Prinzip. Durch geteilte Achsschenkel sind aber Radführung und Lenkung wie bei der Doppelquerlenker-Bauweise getrennt. Das erlaubt mehr Spielraum bei der Anpassung der Radgeometrie und reduziert durch den kleinen Lenkrollradius die Antriebseinflüsse in der Lenkung. Das Fahrwerk ist im Vergleich zum Focus ST deutlich sportlicher ausgelegt.
nachzulesen:
Sportauto-online.de - Ford Focus ST
(Zitat von: Neob18)
Nur blöd dass das kein ST ist ;-)
(Zitat von: tobibeck80)
Ja, ist ein kleiner Flüchtigkeitsfehler, aber das Ergebnis ist das gleiche, ob jetzt ST oder RS juckt doch keinen :D
(Zitat von: Neob18)
rs oder st haben nicht das gleiche fahrwerk.
der st hat nicht mal sperrdiff.
...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw!
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
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Manche hier stellen sich an wie die Kinder, wenn der 1er Frontantrieb bekommt dann kauf ich mir gar keinen BMW mehr.
Wenn 4 Zylinder Turbomotoren eingebaut werden kauf ich mir keinen BMW mehr.
Wie einer es so schön schrieb, bei der A Klasse gabs den Aufschrei auch, nur interessierte es A) Mercedes nicht die Bohne was die paar Leute da sagten und B) interessierts Heute keine Sau mehr dazu noch C) ist Mercedes darüber scheinbar nicht Pleite gegangen.
...don´t care about tomorrow!
Zitat:
Ich bin selber Heckantriebs-Freak und fahre sehr gerne damit und das Vorderradantrieb nie an Heckantrieb ran kommt sollte jedem klar sein, nur der Vorderradantrieb ist nicht ganz so extrem schlecht, wie es manche hinstellen, vorallem bein wenig PS.(Zitat von: Neob18)
Hi.
Hier macht keiner den Vorderradantrieb schlecht, eher ist es Tatsache dass jeder Mittelklassewagen seine Sportlichkeit verlieren wird wenn man ihm Vorderradantrieb verpasst, so wie im Falle von 1-er BMW. Und BMW-Fahrer sind an Sportlichkeit gewohnt. Das ist der Grund warum sie hier manche aufregen, keiner will was schlecht machen. Der Antrieb vorne hat genau so seine Daseinsberechtigung wie Heckantrieb wie z.B. komfortablere Abstimmung usw. Alle haben ihre Vor- und Nachteile.
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
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Der Typische 1er Fahrer bzw 1er Neuwagekäufer ist aber keiner der was sportliches sucht.
Dies sind meist Leute denen das Auto einfach gefällt.
Aber bei manchen hier ist ein 116i bestimmt noch ein sehr sehr sportlicher Wagen, dafür ist dann ein Focus RS oder ST, Golf GTI, ein Astra OPC ne lahme unsportliche Gurke...
und genau deshalb fahren auch im Langstreckenpokal keine Fronttriebler... sind alle zu "unsportlich".
...don´t care about tomorrow!
War nicht 2007 schon von einem BMW City mit Frontantrieb die Rede? Soll ja angeblich
2014 realisiert werden....
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
Zitat:
War nicht 2007 schon von einem BMW City mit Frontantrieb die Rede? Soll ja angeblich 2014 realisiert werden....
(Zitat von: KTMschnee)
Jepp, dieses City-Modell sollte so ein Krüppel wie der Audi A2 werden.
BMW Team Oberhavel
Für mich geht bei Frontantrieb, 4 Zylinder motoren und citymobilen ein Stück Markentradition, Image und deutsche Automobilgeschichte verloren.
Wir werden es nicht verhindern können, heute ist halt öko trend und nicht das was wir uns wünschen...
Kein Ende in Sicht
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
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Die Herren die entscheiden was gebaut wird interessiert aber auch nicht das manche denken das die Tradition der Marke den Bach runtergeht.
1. Werden die genügend Modelle bauen die die Tradition aufrecht erhält.
2. Werden sie bauen womit sie denken das sie damit Geld verdienen
3. ist das Angebot von BMW mittlerweile riesig, BMW war früher auch nicht für SUV´s bekannt, da hat sich keiner beschwert wie die eingeführt wurden!?
Komisch...
...don´t care about tomorrow!
im prinzip haste nich ganz unrecht, jetzt schreien wir alle das es mist ist, in 10 jahren wirds gang und gebe sein.
irgendwie schade, aber irgendwie normal
Kein Ende in Sicht
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
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Wie hier schon einer erwähnt hat, bei Porsche waren se am schreien das der 911 nicht mehr Luftgekühlt wird... interessiert keine Sau mehr, die neuen Motoren sind echt genial und wären wohl mit Luftkühlung nicht realisierbar gewesen.
Oder mim Porsche Geländewagen.... da waren se am Jammern, dann waren se am Jammern das da ein Diesel rein sollte... und heute kräht kein Hahn mehr danach.
Die schönen, reichen und die ganz schön reichen fahren die Kisten und damit hat Porsche alles richtig gemacht.
...don´t care about tomorrow!
porsche diesel..
genau son ding
Kein Ende in Sicht
Mitglied seit: 26.11.2010
Mülheim/Ruhr
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285 Beiträge
"BMW" BITTE NICHT FRONTANTRIEB!!!!! (Meine persönliche meinung)
Fahre seit meinem 18.Lebensjahr nur BMW (Hecktriebler),
bin bis jetzt immer gut und vorran gekomm.
Hoffe das BMW sich sicher ist was die da machen, soll "NUR" bei den Kleinwagen Serie sein, aber
um 2000€ zu sparen am Autobau sollte es bei einen Betrieb wie BMW nicht mangel oder??
Ich finde das ist eine lang jährige Tradition die mann micht brechen sollte.
Aber lassen wir uns mal überraschen was passiert und wie BMW damit ankommt.
Gruß an alle hier in gespräch!
Markus
Zitat:
Ich finde das ist eine lang jährige Tradition die mann micht brechen sollte.
(Zitat von: BMW HUSTLER)
irgendwann muss man jede Tradition mal brechen und zur Vernunft übertreten
Zitat:
Vielleicht bringts ja was wenn du in München anrufst und denen erklärst dass dein nächster Wagen kein BMW wird wenn der 1er ab 2017 einen Frontantrieb und auf Basis der Mini Plattform gebaut wird.
(Zitat von: KTMschnee)
Du brauchst gar nicht in sarkatisch werden, nur weil dir gesamtwirtschaftliche Zusammenhänge und Kauslitätsprinzipien nichts sagen. Lies dir einfach mal die schlichten Fakten durch warum BMW trotz "Premiumhersteller" eine derart geringe Marge hat. Natürlich müssen sie deshalb beim Markenkiller 1er nun sparen. Aber der ursächliche Grund ist die Einführung des 1ers an sich. BMW hatte sehr guten Margenjahre als die Neuwagenverkaufquote im Geschäftskundenbereich noch bei gut 70% lag, nur ist die ebenfalls gesunken. Selbst der aktuelle Versuch da mit schon fast wahnwitzigen Rabatten zu kommen hilft nix, die Leute sagen halt "BMW Logo auf der Haube....muss auch BMW typische Sachen liefern." Vor ~3 Jahren hatten wir grob 150 MB C/E/S-Klassen, 150 A4/A5/A6/A8 und 150 3er/5er/6er/7er in der Firmenflotte. Aktuell ist die BMW Stückzahl..... NULL, rest ~250 MB & 200 Audi. Natürlich sind wir nur eine Firma, aber in den Unternehmen im Bekannten und Verwandtenkreis ist das sehr ähnlich. BMW bricht also eben wegen der Stückzahlmanie und dem "Ich will möglichst alle glücklich machen" die Basis weg, mit der wirklich Geld verdient wird. Da ist die Umstellung auf Frontantrieb ein weiteres Element das von der "Haben"-Argumenteseite pro BMW wegfällt. Wie schon damals die Abkehr vom fahrerorientierten Cockpit, nach 10 Jahren bzw. seit Audi damit Kunden gewinnt führen sie es peu-a-peu wieder ein. Gab damals die gleich Diskussion: Spart Kosten da einfacher herzustellen und auf sowas legt ja eh keiner Wert...
Zitat:
Du brauchst gar nicht in sarkatisch werden, nur weil dir gesamtwirtschaftliche Zusammenhänge und Kauslitätsprinzipien nichts sagen.
(Zitat von: IchMagBMW)
Mittlerweile ist das hier ja anscheinend Mode, man ist einer anderen Meinung weiß darauf keine Antwort mehr also versucht man den anderen als Unwissenden hinzustellen und stellt sich selbst auf die Stufe des allwissenden.
Zitat:
Vor ~3 Jahren hatten wir grob 150 MB C/E/S-Klassen, 150 A4/A5/A6/A8 und 150 3er/5er/6er/7er in der Firmenflotte. Aktuell ist die BMW Stückzahl..... NULL, rest ~250 MB & 200 Audi. Natürlich sind wir nur eine Firma, aber in den Unternehmen im Bekannten und Verwandtenkreis ist das sehr ähnlich. BMW bricht also eben wegen der Stückzahlmanie und dem "Ich will möglichst alle glücklich machen" die Basis weg, mit der wirklich Geld verdient wird. Da ist die Umstellung auf Frontantrieb ein weiteres Element das von der "Haben"-Argumenteseite pro BMW wegfällt.
(Zitat von: IchMagBMW)
Du willst mir jetzt doch nicht ernshaft erzählen dass eine Firma keine 3er, 5er, 7er usw. mehr kauft weil ein Modell des Herstellers Frontantrieb bekommt?
Oder ist das wegen der Kauslitätsprinzipien von denen ich keine Ahnung habe?
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
Zitat:
Wie hier schon einer erwähnt hat, bei Porsche waren se am schreien das der 911 nicht mehr Luftgekühlt wird... interessiert keine Sau mehr, die neuen Motoren sind echt genial und wären wohl mit Luftkühlung nicht realisierbar gewesen.
Oder mim Porsche Geländewagen.... da waren se am Jammern, dann waren se am Jammern das da ein Diesel rein sollte... und heute kräht kein Hahn mehr danach.
Die schönen, reichen und die ganz schön reichen fahren die Kisten und damit hat Porsche alles richtig gemacht.(Zitat von: Fogg)
Hier scheint es mir dass es Einigen nicht klar ist dass die Antriebsänderung einen signifikanten Unterschied im Fahrverhalten und Handling bringt. Und vor allem bei den Autos die "sportlich-knackig" ausgelegt sind. Ob etwas luftgekühlt ist oder mit dem anderen Motor läuft, das bringt in dieser Richtung keine große Änderung. Derzeit findest du nur bei BMW ein Auto was gewisse Qualitäten mit sich bringt worauf viele Käufer stehen (Fahrspaß). Es hat noch kein Hersteller geschafft einen Frontriebler zu bauen der sich so fährt wie BMW. Ich weiß wovon ich rede und alle Autotests belegen es auch. So etwas geht aus vielen technischen und plausiblen Gründen nicht. Der einzige Grund so etwas zu machen ist Kohle sparen. Das ist alles.
Mitglied seit: 12.10.2009
Homburg
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Zitat:
Hier scheint es mir dass es Einigen nicht klar ist dass die Antriebsänderung einen signifikanten Unterschied im Fahrverhalten und Handling bringt. Und vor allem bei den Autos die "sportlich-knackig" ausgelegt sind. Ob etwas luftgekühlt ist oder mit dem anderen Motor läuft, das bringt in dieser Richtung keine große Änderung. Derzeit findest du nur bei BMW ein Auto was gewisse Qualitäten mit sich bringt worauf viele Käufer stehen (Fahrspaß). Es hat noch kein Hersteller geschafft einen Frontriebler zu bauen der sich so fährt wie BMW. Ich weiß wovon ich rede und alle Autotests belegen es auch. So etwas geht aus vielen technischen und plausiblen Gründen nicht. Der einzige Grund so etwas zu machen ist Kohle sparen. Das ist alles.
(Zitat von: VT320)
Ich denke dass BMW sich das sehr genau durch den Kopf hat gehen lassen, trotz der nicht weg zu diskutierenden Nachteile des Frontantriebs bringt es dem Unternehmen einen Vorteil, auf gut Glück ein wenig Kosten einzusparen könnte sonst nämlich auch nach hinten losgehen. Gerade deswegen denke ich dass Eigenschaften, die für uns "Tradition" und "Markentypisch" sind, insbesondere das ausgewogene Fahrverhalten, vielen Käufern einfach Scheissegal sind.
Viel schlimmer/ärgerlicher finde ich dem Umstand, dass BMW bei seinen Modellen seit etlichen Jahren kein Sperrdifferential anbietet, und nun für den 1er (Wegen der Nachteile des Frontantriebs höchstwahrscheinlich) mit nem Torsen-Diff rüberkommt. Da kommt man sich doch zurecht verarscht vor oder nicht? Und muss BMW nicht trotz aller Kostenersparnis einen hohen Aufwand betreiben um mit verschiedenen Maßnahmen (Das Sperrdifferential oder eine neue Vorderachse wegen dem Torque Steering) welche auch wieder Geld kosten?
Ich befürchte eher dass BMW mit einem mit aller Gewalt auf Fahrdynamik getrimmten Fronttriebler den Weg bereiten will für weitere Frontantriebs-Modelle in höheren Klassen. Und DAS wäre wirklich schlimm!
Kingfofo
It´s been a long time since i rock´n rolled
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
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^^
hat ja auch nirgends einer auch nur ansatzweise behauptet das ein Fronttriebler sich wie ein BMW fährt oder das BMW das ändert damit es sportlicher wird!
Und ja ich weiß auch wie der Unterschied zwischen Fronttriebler und Hecktriebler ist.
Ich hab ja auch alles durch (sogar die Allradler mit permanentem Allrad) und ich kann sagen das es genügend Autos anderer Herstell, mit anderem Antriebskonzept gibt die auch Spaß machen.
Denn Heckantrieb alleine macht nicht sportlich.
Und wo ist der signifikante Unterschied!?
Der Focus RS ist unter bestimmten Umständen auch schneller wie das passende gegenstück (1er) aus dem Hause BMW.
Also kanns nicht alleine am Heckantrieb liegen das Autos sportlich sind.
Und nochmal für den schnellmerker vor mir:
"Schau dir den durschnitts 1er Kunden an, der wird sich die Kiste auch kaufen wenn er Frontantrieb hat"
^^
Der 1er polarisiert ja sowieso, gerade wegen der Optik und wenn einem die Kiste gefällt dann kauft er den egal ob Front oder heck.
Den anderen gefällt er eh nicht und damit ist es auch egal.
Der 1er ist nicht das typische Auto welches sich Leute kaufen die besonderen Wert auf Sportlichkeit legen.
Ist doch wie bei den SUV´s, die kauft auch keiner weil sie besonders geländegängig sind.
Der 1er soll ein Brot und Butter BMW sein, nicht mehr und nicht weniger.
Das es davon auch recht flotte Modelle gibt ist aber auch klar, macht ja jeder andere Hersteller auch.
Nur schau mal was im Durschnitt auf der Straße rollt, das sind nicht gerade 123d, 130i oder gar 135i.
Ich kenne persönlich einige 1er fahrer, nur einer davon fährt was über 118i, der fährt 135i.
Der Rest sind 116i, 118d oder 118i (es sind mehr wie drei)
Die spiegeln wohl eher den Schnitt, die kaufen die Kiste weil Sie sie schön finden, mit "ausreichend" Leistung und ich kann auch sagen das denen es totalstens egal wäre wenn die Kiste Frontantrieb hätte.
Einer meiner besten Freunde fährt auch nen besagten 1er, 118i um genau zu sein.
Der kaufte den auch weil er ihm gut gefällt.
Das er Heckantrieb hat war ihm Schnuppe, ausser jetzt im Winter.
Er sagte macht ja schon Spaß, aber dafür hatte er hinter mir Arge probleme im Schnee wo ich mit Frontantrieb locker hoch bin. Er ist da quer hoch und war froh das er noch über die Kuppe kam.
Genauso hat er schon auf ner nassen Wiese gestanden und wurde vom Opel Corsa rauszogen.
Heckantrieb ist schön, aber man muss sehen ob und wo man es wirklich braucht.
Ist bei normal Motorisierten Autos eher ein nice to have wie ein muss.
...don´t care about tomorrow!
Zitat:
hat ja auch nirgends einer auch nur ansatzweise behauptet das ein Fronttriebler sich wie ein BMW fährt oder das BMW das ändert damit es sportlicher wird!
Und ja ich weiß auch wie der Unterschied zwischen Fronttriebler und Hecktriebler ist.
Denn Heckantrieb alleine macht nicht sportlich.
Und wo ist der signifikante Unterschied!?
Der Focus RS ist unter bestimmten Umständen auch schneller wie das passende gegenstück (1er) aus dem Hause BMW. Also kanns nicht alleine am Heckantrieb liegen das Autos sportlich sind.
(Zitat von: Fogg)
Der Signifikante Unterschied ist:
1.Dass beim Heckantrieb die Leistung beim Anfahren in den Gripp der Hinterräder geht (Gewichtsverlagerung) während beim Frontantrieb vorne Schlupf bildet, die Nase geht hoch. D.h. ein Teil der Leistung/Drehmoments geht ständid durch dieses "Nase hochziehen" verloren. Beim Heckantrieb haste das nicht. Aus dem Grunde drehen ständig die Vorderräder beim Frontriebler bei Nässe durch wenn z.B. ein dremmomentstarkter TDI gefahren wird.
2.Kurvenlage. Ein Frontriebler untersteuert schon in der normalen Kurve während ein BMW selbst Slalom ohne dieses Gewackel durchfährt. Auch ein signifikanter Unterschied. Nimmt dir einen Ford und fahr eine kurvenlustige Straße und danach den BMW. Der BMW giert buchstäblich nach mehr Geschwindigkeit in der Kurve während Ford einem eher die Angst einjagt.
3.Lenkverhalten. Weil vorne der Antrieb komplett fehlt geht die Lenkung gleichmäßig und sehr präzise, da keine riesen Antriebswellen dran sind und die Lenkung kämpft nicht mit dem Antrieb. Der Fronttriebler hat hier eher schwammige Lenkung.
Hat ebenfalls niemand behauptet dass Heckantrieb alleine sportlich macht, aber er macht den Wagen sportlicher. Und Frontantrieb unsportlicher. Die Vergleiche mit Ford Focus halte ich nicht für angemessen. BMW sollte man vielleicht mit A4 vergleichen. Es gibt auch Corsas die schneller als Ferrari sind, das macht sie aber nicht sportlicher.
PS: BMW hat keinen Heckantrieb sondern Hinterradantrieb.
Bearbeitet von: VT320 am 03.02.2011 um 20:22:25