BMW ab 2017 mit Frontantrieb
Zitat:
Das steht schon länger fest das der Frontantrieb kommt.
Die Kosten sollen reduziert werden.
(Zitat von: buddy330)
Dafür bieten sie jetzt aber erstmal sämtliche großen neuen
Modelle mit superteuren Allrad aus. Das wird auch die Ersatz-
teilekäufer freuen wenn mal was zu machen ist...
BMW Team Oberhavel
Mitglied: seit 2005
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Hallo Nicore,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "BMW ab 2017 mit Frontantrieb"!
Gruß
Zitat:
Vor allem ist hier ein Teil der BMW "Freunde" vertreten, ein kleiner Teil der halt jetzt aufschreit.
Vielen anderen, dem Teil der sich nachher auch nen 1er mit Frontantrieb kaufen wird, ist das egal wenn der Preis stimmt.
(Zitat von: Fogg)
Schon richtig, nur kaufen die die nur "Preis stimmt" halt nen 116i/118i mit Basisausstattung und ich als "Freund" nen Auto für 62k€, hab also vom Umsatz 3x so viel Stimmrecht bzw. von der Marge her 20x soviel Gewicht ;) Aber dann wird in Zukunft (2012) halt woanders gekauft, sollens mit den Brot und Butterkarren Verlust machen bzw. dann die Preise anheben müssen, woraufhin die "Preis stimmt" Kundschaft wieder wegläuft....oh, die "Freunde" sind dann ja auch schon weg. Pech.
Zitat:
Schon richtig, nur kaufen die die nur "Preis stimmt" halt nen 116i/118i mit Basisausstattung und ich als "Freund" nen Auto für 62k€, hab also vom Umsatz 3x so viel Stimmrecht bzw. von der Marge her 20x soviel Gewicht ;)
(Zitat von: IchMagBMW)
Das Problem dabei ist halt das selbst 3 x so viel Stimmrecht - bei keinem Stimmrecht - immer noch 0 ist.
Wenn der Vorstand entscheidet dass man mit einer neuen Plattform Strategie Geld sparen kann und den Gewinn der AG erhöhen kann nehmen diese Leute halt keine Rücksicht auf Kunden welche 62k€ für ein Auto ausgeben.
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
Zitat:
Zitat:
Schon richtig, nur kaufen die die nur "Preis stimmt" halt nen 116i/118i mit Basisausstattung und ich als "Freund" nen Auto für 62k€, hab also vom Umsatz 3x so viel Stimmrecht bzw. von der Marge her 20x soviel Gewicht ;)
(Zitat von: IchMagBMW)
Das Problem dabei ist halt das selbst 3 x so viel Stimmrecht - bei keinem Stimmrecht - immer noch 0 ist.
Wenn der Vorstand entscheidet dass man mit einer neuen Plattform Strategie Geld sparen kann und den Gewinn der AG erhöhen kann nehmen diese Leute halt keine Rücksicht auf Kunden welche 62k€ für ein Auto ausgeben.
(Zitat von: KTMschnee)
Zumal die Karre für 62k € ja Heckantrieb haben wird.
MFG
rumpel666
Mitglied seit: 18.04.2008
nähe Nordhorn
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Seit doch mal ehrlich, wo merkt ihr im Alltag den Heckantrieb, wenn ihr mal gerade kein Rennen fahrt?
Für so ein kleines Auto mit relativ wenig PS bringt es fast nur Vorteile.
1. Gewichtsersparnis
2. weniger Teile
3. mehr Platz
4. weniger Verbrauch
5. gleiche Platform wie Mini, also da große Erspanis
6. sicherer im Winter zu fahren.
Ich gehe davon aus, das sich jeder potentielle Käufer freuen wird, wenn der Wagen ein paar Tausend Euro weniger kostet und dazu noch weniger Verbraucht.
Und das die großen Motoren Heckantrieb bekommen ist zwar nicht so warscheinlich, aber wäre schön und vorallem würde es alle beruhigen, die umbedingt im Alltag Heckantrieb brauchen.
www.alpina-archive.com
Ein Grung mehr warum ich meinen jetzigen auch noch alt Oldtimer behalten will!
Das R bei Volvo ist also sowas wie das S bei Audi, das gern wär wie ein M, aber nie sein wird :D
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
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788 Beiträge
Zitat:
Zitat:
Vor allem ist hier ein Teil der BMW "Freunde" vertreten, ein kleiner Teil der halt jetzt aufschreit.
Vielen anderen, dem Teil der sich nachher auch nen 1er mit Frontantrieb kaufen wird, ist das egal wenn der Preis stimmt.
(Zitat von: Fogg)
Schon richtig, nur kaufen die die nur "Preis stimmt" halt nen 116i/118i mit Basisausstattung und ich als "Freund" nen Auto für 62k€, hab also vom Umsatz 3x so viel Stimmrecht bzw. von der Marge her 20x soviel Gewicht ;) Aber dann wird in Zukunft (2012) halt woanders gekauft, sollens mit den Brot und Butterkarren Verlust machen bzw. dann die Preise anheben müssen, woraufhin die "Preis stimmt" Kundschaft wieder wegläuft....oh, die "Freunde" sind dann ja auch schon weg. Pech.
(Zitat von: IchMagBMW)
Und genau das ist das Problem, was sind denn die meisten 1er die auffer Straße rollen!?
Def. keine Vollausgestatteten 130 und 135i.
Das Problem hier ist das jeder von sich selber ausgeht oder total realitätsfremd ist.
Schau dir doch mal den "durschnittlichen" Käufer von nem 1er an, ich glaub dem ist das Piep Egal ob die Kiste Front oder Heckantrieb hat.
Wenn du die "durschnittskäufer" fragst ob se ne nette Summe drauflegen damit ihr 1er Heckantrieb hat wirste wohl von (ganz ganz) vielen nen Vogel gezeigt bekommen.
Ist genauso wie im GTI Forum, wir würden auch gerne Allrad im GTI haben, extra zahlen würden es nur noch wenige.
Die Tage wo ich mir wirklich Allrad wünsche sind bei nem extremen Winter gerade 2 stellig, im Winterurlaub ist mir das egal da ich da wo ich nicht mehr hochkomme eh Ketten aufziehen "muss"
...don´t care about tomorrow!
Mitglied seit: 12.10.2009
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51 Beiträge
Zitat:
Seit doch mal ehrlich, wo merkt ihr im Alltag den Heckantrieb, wenn ihr mal gerade kein Rennen fahrt?
Ich gehe davon aus, das sich jeder potentielle Käufer freuen wird, wenn der Wagen ein paar Tausend Euro weniger kostet und dazu noch weniger Verbraucht.
(Zitat von: Neob18)
Ich spüre den Unterschied auch bei gemässigter Fahrweise deutlich, am Ziehen in der Lenkung, an der Art wie das Fahrzeug über Querfugen und Bodenwellen rollt (auf Frontgetriebenes Auto kippelt wegen der kopflastigen Gewichtsverteilung stärker) und auch beim durchfahren von Kurven weit unterhalb des Grenzbereichs sowie bei jedem Anfahren bei Nässe aufgrund der mieserablen Traktion.
Und selbst wenn das alles was ich gerade eben aus eigener Erfahrung geschrieben habe für Dich nicht zählt, ich bezweifle stark dass die Kostenersparnis vollständig dem Kunden zugute kommen wird. Und mit "ich bezweifle stark" meine ich "das könnt ihr voll vergessen" ;)
It´s been a long time since i rock´n rolled
Zitat:
Seit doch mal ehrlich, wo merkt ihr im Alltag den Heckantrieb, wenn ihr mal gerade kein Rennen fahrt?
Ja, und das in jeder Kurve, da kein Untersteuern kommt, kein Zerren vom Antrieb in der Lenkung und sehr präzise Linkbewebungen. Das Gefühl komplett entspannt wie auf Gleisen zu fahren. Das ist genau das was Freude am Fahren definiert.
Bei dem 1-er sehe ich es als sinnvoll. Frontantrieb ist was für kleinere Autos, dort hat es mehr Sinn.
Daher keine Panik, das Konzept passt schon so. BMW wird es nie im Leben wagen dem 3-er Fronantrieb zu verpassen. Dann wäre der ganze Konzept dahin.
Bearbeitet von: VT320 am 31.01.2011 um 20:13:39
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ok, muss zugeben, das ich jetzt nicht ganz so oft mit Vorderradantrieb fahre und dann fahre ich auch recht gemütlich.
Das mit dem Zerren an den der Leknung, da wird sich BMW schon was einfallen lassen, bestimmt sowas in der Art, wie der Ford Focus ST hat (müsste der sein) der hat die Antriebswelle und die Lenkung getrent, also kein Zerren mehr mit in der Lenkung.
Das mit den Untersteuern könnte ein Problem sein, weil im Aktuellen 1er (Diesel) ist er hinten immer schwerer, also igal welcher Motor.
Datenblatt BMW 1erAber erstmal abwarten wie sich BMW bei dem Vorderradantriebskonzept anstellt.
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@Neob 18...also wenn die Einsparungen mal 1zu 1 an den Käufer weitergegeben werden würden. Aber es wird damit lediglich versuch die Margen für BMW zu vergrößern und der Käufer wird absolut nichts davon haben. Alles alte Schweinebuckel.
Zitat:
Das mit dem Zerren an den der Leknung, da wird sich BMW schon was einfallen lassen, bestimmt sowas in der Art, wie der Ford Focus ST hat (müsste der sein) der hat die Antriebswelle und die Lenkung getrent, also kein Zerren mehr mit in der Lenkung.
(Zitat von: Neob18)
Antriebswelle und Lenkung getrennt? Erklär mir bitte mal was du damit meinst. Bzw. wie in diesem Beispiel der Unterschied zwischen normalen Focus und Focus ST ist.
Bearbeitet von: KTMschnee am 31.01.2011 um 20:49:31
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
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hier:
Für Traktion sorgt eine drehmomentfühlende Quaife-Differenzialsperre im Verbund mit einer neu entwickelten Vorderachse. Die Konstruktion basiert grundsätzlich auf dem McPherson-Prinzip. Durch geteilte Achsschenkel sind aber Radführung und Lenkung wie bei der Doppelquerlenker-Bauweise getrennt. Das erlaubt mehr Spielraum bei der Anpassung der Radgeometrie und reduziert durch den kleinen Lenkrollradius die Antriebseinflüsse in der Lenkung. Das Fahrwerk ist im Vergleich zum Focus ST deutlich sportlicher ausgelegt.
nachzulesen:
Sportauto-online.de - Ford Focus RSBearbeitet von: Neob18 am 01.02.2011 um 18:04:32
www.alpina-archive.com
Zitat:
Für Traktion sorgt eine drehmomentfühlende Quaife-Differenzialsperre im Verbund mit einer neu entwickelten Vorderachse. Die Konstruktion basiert grundsätzlich auf dem McPherson-Prinzip. Durch geteilte Achsschenkel sind aber Radführung und Lenkung wie bei der Doppelquerlenker-Bauweise getrennt. Das erlaubt mehr Spielraum bei der Anpassung der Radgeometrie und reduziert durch den kleinen Lenkrollradius die Antriebseinflüsse in der Lenkung. Das Fahrwerk ist im Vergleich zum Focus ST deutlich sportlicher ausgelegt.
Glaube mir, ich würde sogar Ford Focus fahren oder Honda, wenn sie sich annährend so lenken ließen wie BMW. Ich bin nicht markenfixiert und fahre das was mir Spaß macht. Fahre mal einen typsichen Fronttriebler direkt nach deinem BMW. Da siehste wo der Hammer hängt. In allen Autotests punktet BMW mit Strassen- Kurvenlage. Kein Nicken, kein Wackeln, rein gar nichts, selbst bei Slalomfahren. So etwas geht nur dann wenn man den Antrieb komplett von der Lenkung wegnimmt. Ford Focus kann sich da so bemühen, ich glaube einfach nicht daran dass es was wird, dafür ist das Konzept zu falsch.
Mitglied seit: 18.04.2008
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Ich bin selber Heckantriebs-Freak und fahre sehr gerne damit und das Vorderradantrieb nie an Heckantrieb ran kommt sollte jedem klar sein, nur der Vorderradantrieb ist nicht ganz so extrem schlecht, wie es manche hinstellen, vorallem bein wenig PS.
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servus
Zitat:
@Neob 18...also wenn die Einsparungen mal 1zu 1 an den Käufer weitergegeben werden würden. Aber es wird damit lediglich versuch die Margen für BMW zu vergrößern und der Käufer wird absolut nichts davon haben. Alles alte Schweinebuckel.
(Zitat von: cabriowuschel)
hihi, den find ich gut. daumen rauf! mich würde allerdings auch mal interessieren wie sich die preise für entwicklung im späteren kaufpreis niederschlagen...
ich meine eine vollständige kostenkalkulation jedes einzigen bauteils und der komplettmontage. da würde der frontantrieb garantiert besser abschneiden (kostentechnisch gesehen), aber was dort eingespart wurde wird sofort in andere innovationen investiert. so z.b. neue werkstoffe, neue fertigungs- und montageprozesse, ect...
die margen dürften sich da wenig bewegen. das große geld wird heutzutage in der automobilindustrie in service, nach- und umrüstungen gemacht...
wäre aber auf jeden fall mal sehr interessant :-)
grüße
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." (Walter Röhrl)
Zitat:
Zitat:
Schon richtig, nur kaufen die die nur "Preis stimmt" halt nen 116i/118i mit Basisausstattung und ich als "Freund" nen Auto für 62k€, hab also vom Umsatz 3x so viel Stimmrecht bzw. von der Marge her 20x soviel Gewicht ;)
(Zitat von: IchMagBMW)
Das Problem dabei ist halt das selbst 3 x so viel Stimmrecht - bei keinem Stimmrecht - immer noch 0 ist.
Wenn der Vorstand entscheidet dass man mit einer neuen Plattform Strategie Geld sparen kann und den Gewinn der AG erhöhen kann nehmen diese Leute halt keine Rücksicht auf Kunden welche 62k€ für ein Auto ausgeben.
(Zitat von: KTMschnee)
Tja eben nicht. Gewinn/Geld sparen kann nur, wer auch was verkauft. Wer die höherpreisigen Fahrzeuge nicht mehr loswird weil man die Markenwerte auf dem Altar der puren Stückzahlen opfert, macht keinen Gewinn. Hat BMW ja schon die letzten Jahre bewiesen, denn bei der Umsatzmarge sinds durch die Einführung des 1ers in den letzten Jahren massiv zurückgefallen. Und natürlich habe ich ein Stimmrecht...durch Kauf/Nicht-Kauf. Als BMW mir letztens so ~2 Jahre nach Neukauf den Kundenzufriedenheitsfragebogen schickte und ich aufgrund der dauernden HDP Proble das schriftliche Resumee gab, dass ich in Summe mit dem Kauf zufrieden bin, aber nur weil mein Händler immer so bemüht ist das Klapperprodukt zurechtzurücken und BMW von der Firmenwagenliste fliegt (der "i" ist Privatwagen, Firmenwagen ist nen "d") da wir immer wieder Probleme haben und "Liegenbleiber=Verlust" bedeutet....da hats aber keine Woche gedauert bis der Rückruf aus München kam ;)
@Neob18:
Man merkt einfach das beim Heckantrieb die Vorderräder sich frei ums Thema Lenkung und die hinteren Räder um Vortrieb kümmern können. Selbst bei ~125PS schon. Ist ja sogar jeder bisherigen Exfreudin aufgefallen die bevor sie mal selbst am Steuer saßen nie verstehen konnten was daran so toll ist...anschließend warens alle begeistert und wollte ihre Fronttriebler nicht mehr fahren ;)
Bearbeitet von: IchMagBMW am 01.02.2011 um 17:02:27
Zitat:
hier:
Für Traktion sorgt eine drehmomentfühlende Quaife-Differenzialsperre im Verbund mit einer neu entwickelten Vorderachse. Die Konstruktion basiert grundsätzlich auf dem McPherson-Prinzip. Durch geteilte Achsschenkel sind aber Radführung und Lenkung wie bei der Doppelquerlenker-Bauweise getrennt. Das erlaubt mehr Spielraum bei der Anpassung der Radgeometrie und reduziert durch den kleinen Lenkrollradius die Antriebseinflüsse in der Lenkung. Das Fahrwerk ist im Vergleich zum Focus ST deutlich sportlicher ausgelegt.
nachzulesen:
Sportauto-online.de - Ford Focus ST
(Zitat von: Neob18)
Nur blöd dass das kein ST ist ;-)
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Zitat:
Tja eben nicht. Gewinn/Geld sparen kann nur, wer auch was verkauft. Wer die höherpreisigen Fahrzeuge nicht mehr loswird weil man die Markenwerte auf dem Altar der puren Stückzahlen opfert, macht keinen Gewinn.
(Zitat von: IchMagBMW)
Ungefähr die gleiche Diskussion gabs in den Benz Foren als bekannt wurde das die A-Klasse Frontantrieb bekommt. Wen von den Stern Fahrern juckt das heute noch? Und so schlecht steht Mercedes derzeit auch nicht da.
Zitat:
Und natürlich habe ich ein Stimmrecht...durch Kauf/Nicht-Kauf. Als BMW mir letztens so ~2 Jahre nach Neukauf den Kundenzufriedenheitsfragebogen schickte und ich aufgrund der dauernden HDP Proble das schriftliche Resumee gab, dass ich in Summe mit dem Kauf zufrieden bin, aber nur weil mein Händler immer so bemüht ist das Klapperprodukt zurechtzurücken und BMW von der Firmenwagenliste fliegt (der "i" ist Privatwagen, Firmenwagen ist nen "d") da wir immer wieder Probleme haben und "Liegenbleiber=Verlust" bedeutet....da hats aber keine Woche gedauert bis der Rückruf aus München kam ;)
(Zitat von: IchMagBMW)
Vielleicht bringts ja was wenn du in München anrufst und denen erklärst dass dein nächster Wagen kein BMW wird wenn der 1er ab 2017 einen Frontantrieb und auf Basis der Mini Plattform gebaut wird.
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi