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Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 30.01.2011 um 12:25:16 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Hallo,
ich habe ein paar kurze Fragen zum e46 m3:
ich habe gehört, dass das smg Getriebe nicht so das Wahre ist, da er eine Zugkraftunterbrechung hat..also ganz vom Gas geht und dann wieder voll rein(Ihr wisst ja bestimmt was gemeint ist) sodass man dann nach vorne"geschleudert"(übertrieben) wird.Ist das tatächlich so schlimm?
zum Zweiten bräuchte ich eine ungefähre Prognose was man am Anfang des Jahres 2012 für einen vernünftigen m3 auf den Tisch legen muss.Jetzt bekommt man ja schon einigermaßen gut ausgestatte mit unter 100tk für so 20.000.
wie lange hält der Motor, wenn er immer venünftig warmgefahren wird etc..so 150tk?
was sollte man noch wissen?
btw, habe die Suchfunktion benutzt.
Mfg
Bearbeitet von: Nightraven am 29.01.2011 um 19:04:37Bearbeitet von: angry81 am 30.01.2011 um 12:25:16
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Hallo Nightraven,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Fragen zum m3/Alpina/330"!
Gruß
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Ich habe mir 6 Stück angeschaut und KEINER davon war auch nur ansatzweiße seriös oder als ehrliches Auto zu betrachten. Schau dir mal im E46-M3-Forum den Thread mit den zerlegten Motoren an, da kommst du ganz schnell auf andere Gedanken.
Wenn ich nochmal die Lust hätte mich mit dem Thema "M3" auseinander zu setzen, dann würde ich mir entweder den aktuellen oder die E36-Reihe anschauen. Der E46 war in der Hinsicht eine herbe Enttäuschung. Das von dir angesprochene Problem mit dem Getriebe kann ich leider nur bestätigen....
Aber: Das ist NUR meine persönliche Meinung, also steinigt mich nicht. =P
Bearbeitet von: p0rn0_p3t3r am 28.01.2011 um 21:14:07
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hm, schade :(
der neue m3 liegt preislich für mich jenseits von gut und böse und der e36 gefällt mir schlichtweg nicht :(
naja, noch mehr Meinungen?
danke für die Antwort
Kein Problem!
Wäre der 330 keine Alternative? :-)
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ja klar, schon... ist ja auch nicht gerade untermorisiert... naja ist halt was anderes als ein m...
aber da kann man notfalls ja auch noch einen Kompressor reinbauen, der dann auf 320 ps zB kommt,
aber da jetzt meine Frage; muss man außer der Bremsen irgendwas anderes noch auf die mehr-PS angleichen?
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hi leute
ich hab mir einen m3 letztes jahr gekauft und ich bin TOTAL begeistert von dem auto und vorallem (und das ist das beste an dem wagen sozusagen das sahneheubchen) Das absolut geile SMG II getriebe das hat rennsport qualitäten so einen fahrspaß hatte ich noch in keinem auto
aber ich muss dazu sagen erst ab baujahr 03 kaufen und das facelift model sonst gibts irgentwann probleme mit den pleul (da gab es mal eine rückruf aktion von bmw) facelift haben titanpleul drin da gibt es keine probleme mehr und led rückleuchten etc sind dann auch gleich drin
fazit: HAMMER AUTO ....KAUFEN
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es scheint ja leider weit über die 20.000 zu gehen, das ist absolout außerhalb meines Budget+ die Unterhaltskosten werd ich kaum tragen können... :(
Dann kauf dir nen 330i mit wenig Laufleistung und viel Ausstattung, dann haste nen guten Kompromiss evtl. gefunden. Der is auch etwas billiger als der M.
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
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ja es wird dann zwangsläufig auf den 330 zulaufen...
kann mir meine oben stehenden Fragen jemand beantworten, weiß das vielleicht einer?
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ja 330 ist auch gut aber lass die finger von leistungssteigerung wenn dann auspuff und so aber nix chippen des ist schlecht
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danke,
ich meinte ja eigentlich nicht chippen,sondern einen Kompressor beispielsweise einbauen, oder wie kann man denn noch die Leistung (für möglichst wenig Geld) erhöhen?
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ja kompressor kostet sehr viel geld hmm fächerkrümmer, endtopf auspuff halt oder luftfilter ich glaub für einen 330 gibt es auch eine airbox die bringt wenn eine richtige kaufst so ca. 30ps und der sound ist natürlich dann voll geil sonst gibts da eig net so viel auser natürlich gewicht verringern aber des ist sau teuer zb carbon motorhaube usw.
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jo, danke
naja erstmal steht der Kauf an, dann die weiteren eventuellen Leistungssteigerungen
Danke
eine airbox bringt 30ps...
mir fehlen die worte
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Die einzige alternative ohne grossartige umbauten wäre ein Alpina B3 das schlägt hier keiner vor was mich wundert.
Und Versicherung ist sau günstig im gegensatz zum M3 der Alpina wird je nachdem welchen Versicherungsmarkler man hat aber meisten wie der 330 gehandelt.
Und von Standfestigkeit ganz zu schweigen.
Also wenn man das Geld nicht gerade dicke hat würd ich immer zu einem Alpina greifen.
SUCHE LED RÜCKLEUCHTEN *DEFEKT* in WEISS !!!!!!!!!!!!!!!
Zitat:
danke,
ich meinte ja eigentlich nicht chippen,sondern einen Kompressor beispielsweise einbauen, oder wie kann man denn noch die Leistung (für möglichst wenig Geld) erhöhen?
(Zitat von: Nightraven)
mit wenig Geld bekommst du beim 330 ausser deinem Punktekonto in Flensburg gar nichts erhöht, hier
http://www.g-power.de/952.html?&L=0&carid=7000 wäre was sinvolles, da sparst du zwar 30% aber kostet trotzdem noch knapp 3000,-eur und eingebaut werden muss es auch noch. deine finanzielle Situation kenn ich nicht, aber wenn du mit einem M3 geliebäugelt hast, müsstest du es ja mit einem 330 und dem Kit finanziell verkraften können
mfg
Bearbeitet von: e46-fahrer am 29.01.2011 um 00:32:01
ganz ehrlich, 20t chips für nen m3 haben is das eine, dazu kommen die unterhalts und reparaturkosten, genau die sind der grund warum die meisten sone karre wieder abstoßen, weil sie das einfach nicht bedenken.
mit nem guten 330i, fährste schnell, relativ sparsam und vor allem zuverlässig durch die welt.
aber wie gesagt, tuning kostet, und selbst wenn du sag ich mal 5000 für nen kompressor ausgibst, wird es dabei nicht bleiben.
das auto ist nunmal dafür nicht ausgelegt, und schon kommen weitere kosten auf dich zu.
wenn du genug geld hast, kein thema aber wenn du sage ich mal normalverdiener bist fällt sone karre aus, es sei den du gehst nur noch dafür arbeiten, aber das muss ja jeder selber wissen
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Danke für die zahlreichen Antworten..
M3 ist erstmal für mich aus dem Rennen, wie schon vermutet, da die Unterhaltskosten, Anschaffungskosten etc für mich kaum tragbar sind, und wie schon von mohni gesagt, möchte ich auch nur fürs Auo arbeiten.
jetzt stehen noch 330(mit kompressor) oder Alpina B3 zur Auswahl..
habe gerade bei mobile nach den B3 gesucht, und die waren auch fast alle (weit) über 20.000 :
klickdann wäre das günstigste wohl ein 330 für sagen wir mal 12.000 und selbst wenn man noch den Kompressor einbaut ist man bei 15.000.
Was sagt Ihr dazu?
einen passenden Alpina zu finden ist auch nicht einfach die Auswahl ist eh begrenzt.
Wenn du mit den Kilometer nach oben wanderst lassen sich durchaus noch welche finden die weit unter 20000€ sind.
Aber ist immer ein persönliches empfinden möchte man 15000-20000€ ausgeben um dann in einem Auto zu sitzen das über ~150000km drauf hat.
Zum BeispielAlso für einen 330 Umbau würd ich erstmal nach einem geeignetem Tuner suchen der das ganze einpflanzt.
Bearbeitet von: ZerOne am 29.01.2011 um 13:54:55Bearbeitet von: ZerOne am 29.01.2011 um 14:01:17
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der link funktioniert nicht..
wieviel halten denn die Motoren aus? also beim m3 haben die ja nicht viel mehr als 150.000 gehalten,oder?
@edit: ja jetzt geht er... den gleichen Wagen hatte ich in einem anderen Tab auch offen..
aber kann mir die Frage oben jmd beantworten?
Bearbeitet von: Nightraven am 29.01.2011 um 14:18:13
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also nur mal so neben bei der s54 motor im m3 hat 8 mal den titel International Engine of the Year gewonnen (schlecht kann der motor nicht sein) "er ist halt empfindlich" IMMER warm fahren dann hält der motor ewig auch 300000km 6 zylinder sind bekanntlich unverwüstlich wenn man ihn warmfährt
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