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ja ist ok, hält der motor im B3 ähnlich lange?
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Hallo Nightraven,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Fragen zum m3/Alpina/330"!
Gruß
das mit sicherheit nicht, aber stell dir vor du kaufst nen m3 mit sage ich mal 85t km und fährst ihn absolut schonend, wartest penibel usw.
was nützt dir das wenn er die ersten 85t km nur aufn kopf bekommen hat?
und nen m3 kostete ja mal richtig kohle, also ein auto für topverdiener, meistens leasingwagen bzw. auto das sie höchsten 4-5 Jahre fahren..
meinste die sind genauso vorsichtig mit dem auto umgegangen?
Deshalb denke ich, ist ein m3 gebraucht zu kaufen immer bissl glücksache, oder halt pech...
Kein Ende in Sicht
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ja eben..so seh ich das auch mohni..
also m3 ist jetzt raus..
wie siehts mit dem alpina aus?
also die alpina motoren sind meines wissen alle auf basis m54 (330i)
deswegen auch die möglichkeit mit der versicherung vom 330
Kein Ende in Sicht
Zitat:
http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_M54
ich glaube der motor ist im alpina drin les selbst war auch einer der besten 10 motoren in usa
(Zitat von: M3-DANI)
Der Alpina B3 hat den US M3 Motor (
S54) in abgewandelter, leistungsreduzierter Form eingepflanzt. M54 gibts beim 320i, 325i und 330i.
Zitat:
ja kompressor kostet sehr viel geld hmm fächerkrümmer, endtopf auspuff halt oder luftfilter ich glaub für einen 330 gibt es auch eine airbox die bringt wenn eine richtige kaufst so ca. 30ps und der sound ist natürlich dann voll geil sonst gibts da eig net so viel auser natürlich gewicht verringern aber des ist sau teuer zb carbon motorhaube usw.
Kompressoren sind das vergleichsweise günstigste um an Mehrleistung zu kommen. Airboxen gibts für den M54 leider nicht, gibt ohne Einzeldrossel auch wenig Sinn. Carbonhauben kosten übrigens nichtmal sooooo viel.
Zitat:
also nur mal so neben bei der s54 motor im m3 hat 8 mal den titel International Engine of the Year gewonnen (schlecht kann der motor nicht sein) "er ist halt empfindlich" IMMER warm fahren dann hält der motor ewig auch 300000km 6 zylinder sind bekanntlich unverwüstlich wenn man ihn warmfährt
Immernoch ist der S54 nicht der M54. Du hast dir doch nicht allenernstes einen M3 gekauft in der Annahme, er hällt 300.000km nur weils ein 6 Zylinder ist? Der S54 Motor ist ein herausragender Motor, keine Frage, aber er hat leider einen anderen Einsatzbereich als die Straße und demenstprechend hohen Verschleiss und Wartungsaufwand.
PS: Hör bitte auf hier am laufenden Band Unwahrheiten zu verbreiten
MfG
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also gut bjunior weis bescheit und ich erzähl unwahrheiten und achso ja stimmt carbonsachen sind voll billig
egal wollt nur helfen basst scho
wenn ich die paar b3`s hier in den storys ansehe, schreiben die leute aber alle das die basis der 330 is, oder verstehe/lese ich da was falsch?
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Es ist doch ganz einfach!
Wenn man ein Budget von 20.000 Euro hat, gibt man das doch nicht voll aus um laufende Kosten zu decken.
Ich würde maximal als Beispiel um die 17 max 18.000 ausgeben. Geht etwas kaputt, hat man noch eine Reserve. Wenn man das ganze Geld ausgibt, kannste bei nem Schaden erstmal den Wagen stehen lassen und sparen.
Hier ist einer der dir gefallen könnte. Sieht sehr seriös aus. Auch anhand des Saisonkennzeichen.
Auto 1Oder du sparst noch und kaufst dir ein Traum-Cabrio mit wenig Km.
Auto 2
..ausserdem kannst du doch nicht vorhaben, einen M3 zu kaufen wenn du die Unterhaltskosten bezahlen kannst.
Und das sind nicht nur Benzin und Versicherung. Das wär ja ein Traum.
Du musst doch wissen, dass die Teile von einem M3 x-mal teurer sind als ein normalo Bmw.
Wie schon viele sagen musst du schon Geld schei*en um solch ein Auto zu haben.
Mein Tipp: Kauf dir nen E90 als 330i. Da hast du ca 258 Ps und ist vorallem ein moderneres Auto.
Da hast du auch eine Menge Auswahl und kannst nach gepflegten Autos ausschau halten.
Am besten noch mit dem M-paket, Xenon und anderem und du wirst deine Entscheidung nicht bereuen.
Und die fortlaufenden Kosten wie Inspektionen, Reperatur und sonst. kann sich auch ein "Normalverdiener" leisten
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Der Motor des Alpina B3s mit 3,4 L Hubraum ist quasi zusammengewürfelt. Der Block ist vom US M3, der ja S52 heißt, der Kopf hat nur die einlass-seitige Vanos, also M52 soweit ich weiß.
Die Alpina Motoren sind vorallem im Leerlauf in der Laufkultur etwas nervöser als die 330er. Wenn man ein paar Dinge beachtet, sind die Alpina Motoren mindestens genauso langlebig, wie die Originalen von BMW. Die Hubraumvergrößerung kommt durch andere Kolben und das genauere Ausschleifen der Zylinderoberflächen zustande.
Wer nur einen Kompromiss aus Leistung und Langlebigkeit und etwas Exklusivität zu bezahlbaren Preisen sucht, der macht mit einem B3s oder einem B3 3,3 nichts verkehrt.
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Bearbeitet von: Nightraven am 06.02.2011 um 22:25:05
Wenn ich richtig sehe dann denke ich dass das ein Alpina b3 sein muss.
Da du aber so einen Alpina sehr schwierig bekommen wirst in der Farbe und allem drum und dran, würde ich dir raten einen 330Ci in grau zu kaufen und ihn danach den Alpina Look zu verpassen.
Ob du dir nun Facelift oder nicht kaufst ist deine Sache. Raten würde ich zum Facelift.
Ein gut ausgestattetes Coupe mit guter pflege und wenig Km schon für 16.000
Da bleibt sehr viel Spielraum für Umbauten.
Es ist fast unmöglich so einen Alpina zu bekommen
Faktoren wie:
zu weiter Verkäufer-Standort
zu hoher Preis
Auto wurde misshandelt
Km-Stand
und und und.
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wow, danke für die ganze Mühe und die ganzen Antworten, sehr hilfsbereit.
ja genau der ist es, nur diese Zierleiste am Fenster ist in schwarz statt in Silber, aber ansonsten 1:1 der gleiche soweit ich das aus der Sicht beurteilen kann.
was meint ihr mit welchen Kostenaufwand kann man soeinen erstehen oder so hinrichten, dass er so aussieht?
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Einen Alpina solltest du für 20 - 25k bekommen, allerdings sieht es momentan recht mau bei mobile &Co aus. Das Alpina Aerodynamikpaket bestehend aus Front und Heckspoiler für das Facelift Coupe kostet ca 560 Eur plus Lackierung. Fahrwerk ca 1100 Eur. Der Alpina 18" Radsatz mit Michelin Reifen kostet ca 3000 Eur. Ich habe die Alpina Zubehörpreisliste hier.
Und nach 330er Coupe's kannste ja bei mobile selber schauen ;-)
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Danke,
ja nach 330ci hab ich schon öfters gesucht..
da die Alpina´s ja so rar sind,könnte man sich einen 330ci kaufen, die ganzen Alpina Sachen anbauen und irgendwie mit Fächerkrümmer oder irgendwie auf die Alpina 280 ps kommen?
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Wie gesagt, der 3,3 hat 280 PS und der B3s (3,4) hat 305...die streuen eh ziemlich nach oben.
Aber mit nem anderen Fächerkrümmer kommste da nicht weit, die Motoren sind tiefgehend verändert.
Die komplette Abgasanlage ist auch eine andere.
Wenn du nen 330er in der Leistung steigern möchtest, dann würde ich andere Wege gehen, als Alpina Komponenten dran zu klatschen...
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ich möchte ja nicht nur die Leistung, sondern auch das Exterieur möglichst genau an einen "orginal" b3 anzugleichen.
Wie sähen diese Wege aus? Kompressor?
Die Alpina Motoren sind sogar standfester als die normalen Bmw Motoren, ich glaube im B3 E46 steckt der S52 Motor aber komplett überarbeitet anderer Kopf modernere Technik und aufgebohrt.
Benutz einfach google.de oder die Syndi suche du wirst merken das die wenigsten Probleme mit den Motoren haben.
Also später nach dem Studium werd ich mir auch einen zulegen obwohl ich nicht Fan von diesem Luxus Sport konzept bin aber es lässt sich ja alles anpassen :).
Edit: Wurde ja schon alles erklärt :D
PS: Das mit dem anpassen das wird alles viel zu aufwendig halt einfach ausschau nach einem geeignetem.
Bearbeitet von: ZerOne am 29.01.2011 um 21:40:30
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