Hier mal eine "Begründung" meinerseits zum Thema M3 fahren und "Mythos" !!!
Ich hab meinen nach anfänglicher Euphorie wieder verkauft weil ich masslos entäuscht war !
Bremse beschissen !
Hoher Unterhalt !
Laut !
Nicht alltagstauglich !
Sehr ruppig zu fahren !
UND ...
Das Auto hat keine Wertigkeit !!
Das war eigentlich der Hauptgrund für meine
Entscheidung !
Schau , der M3 war war damals 1 3/4 Jahre alt
und hatte nur 13.000 Kilometer drauf und ich hatte nicht mal mehr 40.000 Euro dafür bekomen ! Der hatte einen Neupreis von 78.000 Euro ! Gekauft hab ich ihn mit 5000 Kilometern.
Wenn BMW hier ein Auto auf den Markt schmeißt das ein Premiumprodukt sein soll, dann sollte die auch mal dafür sorgen das so eine Wagen nicht einen dermassen Wertverlust hat, denn sonst muß ich sagen das der Wagen den Kaufpreis nicht wert ist !!!!
Ein Porsche Boxter z.B. hatte in der ersten Jahren kaum Wertverlust und war eines der wertstabilsten Fahrzeuge auf dem Markt.
Bei BMW geht sowas anscheinend nicht.
Der Grund...
Die Autos werden zum Großteil geleast...
Nach einem Jahr stehen die dann wieder beim Händler .
Eine große Schwämme solcher Autos übersätigt den Markt und der Preis fällt ins Bodenlose !
Bei meinem Händler um die Ecke standen zu der Zeit 2 Competition M3 mit Vollausstattung Baujahr 05.2006 mit 7000 Kilometer 1.Hand !
Neupreis 78tsd, jetzt 46.000 !
Meine Empfehlung :
Wenn du einen M3 kaufen willst dann warte noch bis das neue Modell auf dem Markt ist und du bekommst einen 2005er M3 wahrscheinlich um die 30000 Euro !
Aber mal ganz bescheiden, aber warum willst du einen M3 kaufen...?
Bist du schonmal damit gefahren und hat dich die Performance überzeugt...oder nur weil jeder denkt der M3 ist der Inbegriff des Sportwagens...?
Ich würde auch keinen holen der der unter BJ 2005 ist. Dann wäre darauf zu achten das der Wagen evtl schon eine andere Bremse verbaut hat (die Serienbremse vom M3 ist beschissen , spreche aus eigener Erfahrung !). Dann ist der kleine auch ein "Schluckspecht" . Bin mal bei Manching 1 Stunde im Stau gestanden (Stop and Go) da gönnte sich der Gute mal schnell 25 Liter !!!
Von unten heraus ist die Beschleunigung schhlecht und auf die ersten Meter läßt dich jeder 3.30er Diesel alt aussehen...Gut nach oben ist er dann schon ein Dampfhammer.
Mein Fazit zum M3 :
1: der Wagen sieht super aus, ist aber nicht unbedingt Alltagtstauglich.
2: die Bremsanlage ist unterdiemensioniert und neigt zum Überhitzen was oft zu einem Wechsel der Belege und Scheiben zwingt ( bei mir innerhalb von drei Monaten zweimal !)
3: Staßenlage ist allerdings Top. Das Fahrwerk (Serie !) ist super auf die alltäglichen Straßenverhältnisse abgestimmt, und läßt sowohl Komfort verspüren sowie Sportlichkeit.
4: Beschleunigungswerte waren eher enttäuschend. Der "Kavaliersstart" an der Ampel fällt in den unteren Drehzahlbereichen eher dürftig aus, und wie gesagt ein 3.30er Diesel läßt dich das stehen auf den ersten Metern... Du mußt die Karre also mit Drehzahl fahren...
5: womit wir beim nächsten Punkt wären... Der Spritverbrauch... Natürlich will der Wagen bei sportlicher Fahrweise auch gefüttert werden. Und unter 14 Liter ist der schwer zu fahren....
6: Versicherung und sonstige Kosten die über das Jahr anfallen sollten nicht auser Acht gelassen werden. Bei vernünftiger Planung kannst du (wenn man es monatlich umlegt) mit mindestens 400,- Euro rechnen was an Unterhalt für den Wagen aufgebracht werden sollte/muß !
Nur mal eine Einschätzung von jemanden der (wirklich !) einen M3 gefahren hat....
Hier noch ein Bild von der "Möhre"...