525i ruckelt, 15l/100km Fehlerspeicher leer !?
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Mitglied seit: 17.05.2006
Geseke
Deutschland
88 Beiträge
Hallo Zusammen
Ich benötige eure Hilfe bei der Diagnose an meinen 93er 525i mit Vanos
Störung:
Drehzahlschwankungen nach Gaswegnahme
leichtes Ruckeln währed der Fahrt bei etwa 1500-2000 U/min
erhöhter Verbrauch, 15l
Fehlerspeicher, kein Fehler gespeichert.
Maßnahmen bisher:
Motortemp. Sensor neu
Faltenbalg LMM zu DK neu
LMM schein vor kurzem erst neu, ist von innen top-Sauber
Drosselklappensensor gemessen, Wiederstand verändert sich von 4,6 bis 1,3kOhm
Ansaugbereich abgesprüht, keine Veränderung
Abgaswerte bei AU einwandfrei, Lamda Leerlauf und erhö. Leerlauf genau 1
nähste Möglichkeit Sensor Nockenwelle?
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 24.01.2011 um 21:58:49
MfG,
der Dirk
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Bj76GLi,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "525i ruckelt, 15l/100km Fehlerspeicher leer !?"!
Gruß
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Wurde deine Lambdasonde schon gewechselt?
könnte auch ursache vom hohen verbrauch sein...
die strasse brennt,es raucht, ein BMW ist aufgetaucht!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.05.2006
Geseke
Deutschland
88 Beiträge
Das nicht, aber da der Lamdawert OK denke ich das die OK ist...
MfG,
der Dirk
Wann wurden zuletzt die Zündkerzen gewechselt??
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Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.05.2006
Geseke
Deutschland
88 Beiträge
Inspektion II und Jahresdurchsicht vor 2 Monaten gemacht.
Also alle Filter, Flüssigkeiten und Kerzen sind neu...
MfG,
der Dirk
mhhh ok
also ich hatte das selbe problem damals, allerdings ohne erhöhten verbrauch!
bei mir waren es eine zündspule, und kerzen!
ist er dir im stand schon mal aus gegangen?
wenn der FS leer ist schliese ich den NWS aus,, der wird nämlich angezeigt
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Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.05.2006
Geseke
Deutschland
88 Beiträge
Nein, er bleibt an.
Drehzahl sinkt auf 450-500 und pendelt sich dann wieder bei 650 ein.
Ich werde mir mal eine gebrauchte Spule zum testen besorgen, und
die Lamdasonde am Motortester prüfen.
Habe den Verdacht das diese zwar ein Signal abgibt, es aber zu langsam tut.
Beim Nockenwellensensor sollte mich der Fehlerspeicher an seiner Erkenntniss teilhaben lassen,
da gebe ich dir recht. Wobei hier ja nur Signal vorhanden oder nicht vorkommen sollte...
MfG,
der Dirk
eine Möglichkeit, wäre auch noch ein riss im krümmer vor der Lambdasonde.
Zkerzen raus und schauen, ob sie schwarz sind.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Mitglied seit: 24.07.2006
Stolberg
Deutschland
21 Beiträge
Hallo ich habe mir vor 3 Monaten einen 520 i e34 M50 zugelegt und habe genau was du auch hast ruckeln erhöter Benzinverbrauch AU bestanden alle werte i.o..Habe wie du auch alle Temperatursensoren gewechselt leider keine besserung ich hatte aber 20 Liter verbrauch, kann dir nur den einen Tip geben wechsel die Labdasonde ich hatte die wohl im Fehlerspeicher stehen seit ich sie erneuert habe habe ich jetzt einen Verbrauch von 9 Liter.Habe eine Universal gekauft für 35 euro wo du die Kabel zusammenlöten must.Ich hoffe ich konnte dir Weiterhelfen.MFG Jörg.
Mitglied seit: 24.07.2006
Stolberg
Deutschland
21 Beiträge
Du hast geschrieben das du deine Lambda sonde messen willst diesen Test habe ich bei meiner Sonde auch durchgeführt sie hat ein signal abgegeben aber zu langsam der Fehler war laut Tester:Fehler an Masse.MFG.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.05.2006
Geseke
Deutschland
88 Beiträge
Hatte heute endlich Zeit mal an dem Wagen weiterzuschauen.
Zuerst hab ich den Krümmer kontrolliert, Endrohre kurz
zuhalten lassen und vorne nachgeschaut, ist alles dicht.
Dann alle Kerzen raus
... der Isolator der mittleren Kerze wirkt nur auf dem Foto heller, sahen alle gleich aus!
Keine Auffälligkeiten.
Hab die Spulen interessehalber mal geohmt und alle haben Durchgang.
Daraufhin hab ich mal das Signal der Lamdasonde gemessen, und wie Jörg es
beschrieben hat dauert es immer einen Moment bis die Spannung auf einen
kurzen Gasstoß reagierte. Ich werd jetzt eine neue Sonde bestellen und dann schauen wir weiter!
MfG,
der Dirk
Mess mal den LMM durch. Der läuft eindeutig zu Fett. Siehe die schwarzen Zündkerzen, welche nach 2 Monaten eindeutig nicht so aussehen sollten.
Habe zur Zeit auch ein Problem mit der Gemischbildung, nur das meiner soweit anfettet das er sich selbst anwürgt. Bin auch noch am Tüftlen warum der das macht und werd die Tage von mienen Vater den LMM klauen und bei mir rein machen mit der Hoffnung das es nicht mehr ist.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.05.2006
Geseke
Deutschland
88 Beiträge
Zu Fett ist wahr, zeigt der Spritverbrauch auch...
Ich habe jetzt die Lamdasonde getauscht, es ist zwar etwas besser geworden,
vorallem die Drehzahlschwankungen, aber es ist immernoch ein leichtes Ruckel spürbar.
Habe den LMM danach auch gewechselt und es ist wieder alles OK!
Vielen Dank an alle für ihre Hilfe!!!!
Bearbeitet von: Bj76GLi am 09.02.2011 um 17:53:54
MfG,
der Dirk
hallo freunde des guten geschmacks...
na ich glaub mein problem passt bestens hier rein.
hab mir vergangenes jahr nen 525iA geholt. im Winter ist er gerade im leerlauf immer wieder abgestorben, bis er dann überhaupt keinen leerlauf mehr hatte und direkt nach dem starten wieder ausgegangen ist. fehlerspeicher hat lediglich die lambdasonde angezeigt, die hab ich dann gewechselt, war schon wesentlich besser. dann ist mir der tankgeber gebrochen und ich hatte nen extremen spritverbrauch....also auch diesen getauscht..
jetzt hab ich immer noch das phänomen, dass morgens (wenn motor kalt und ca. 8h außer betrieb) die drehzahl auf ca 400 - 450 1/min geht, dann ruckelt die kiste und regelt sich auf schöne 550-600 1/min und läuft ab dem zeitpunkt recht gut.
ich weiß jetzt langsam nicht mehr weiter.....
fehlerspeicher zeigt nix an.....das er falsche luft zieht ist recht unwahrscheinlich, da es ja nur morgens passiert.....kann das an der feuchtigkeit liegen?? hatte jemand von euch schonmal das problem?.ach kerzen sind auch neu! eigentlich ist die kiste in nem sensationellen zustand, nur das drehzahlproblem nervt........
über hilfe wär ich euch sehr dankbar jungs..
lg
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Mitglied seit: 17.05.2006
Geseke
Deutschland
88 Beiträge
Wassertemperatursensor würde ich vermuten...
MfG,
der Dirk
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 12 Monaten
Mitglied seit: 09.03.2012
Deutschland
1 Beitrag
schönen guten abend haben vor kurzem einen 525i automatik m20 limousine gekauft
haben sehr viel schon reingesteckt neuer zahnriemen, neuer kühler, neue lambdasonde, neue schläuche im motorraum komplett ,neuer öl wechsel, ventile richtig eingestellt, neue zündkerzen.
Jetzt haben wir ein großes problem bei betriebswarmen motor ruckelt er nehme ich das gas weg hört er aber auf und ist wieder ruhig macht er nur ab und zu nicht jeden tag.
das schlimme ist wir stecken mehr mehr und mehr geld rein und wir wissen nicht was es ist.
jedenfalls sollte ich denbei bmw mal auslesen er hat lambdaegler und wandlerkupplung angezeigt stand aber kein fehler nur 10 mal angezeigt worden. NEUE LAMBDASONDE IST DRIN.
ICH BRAUCHE WIRKLICH HILFE WEISS NICHT MEHR WEITER HAB ANGST DAS ICH NOCH MEHR REINSTECKE und wieder das falsche ist und ich wieder für ne sache bezahle die es nicht ist.
ja die nockenwelle ist eingelaufen aber da hat der mechaniker gesagt daran würde es nicht liegen