V8 und V12 im 7er: Warum mit Turbo?
nein. hab keine automatik! sieht man ja an meinem profil! 525i mit regelin optimierung und 215ps. bin aber auf gas gefahrn, also 205ps gehabt ungefähr!
also gleiche leistung nur weniger drehmoment wie der audi, aber obenraus einfach schneller!
audi übertreibt halt oft mit dem messwerten, denn 7,5 sec für den audi von 0-100 kann nich stimmen. und der a5 fahrer hatte schon ziemlich gekotzt, wenn er auf der rechten seite überholt wird, weil sein a5 zu langsam ist.
also keine träume von mir, da ich sonst sehr realistisch bin. sind beides keine waffen, aber der 5er ist nunmal mein alltagsauto mit autogas usw und da isses halt nur nen 525i:-) aber das beste auto was ich jemals hatte. so gut, dass ich den kauf eines neuen autos immer wieder verschiebe:-)
also alter 2,5l reihensechszylinder schlägt turbo 4 zylinder:-)
oftopic ich weis. bestraft mich! ;-)
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Hallo sausi2000,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "V8 und V12 im 7er: Warum mit Turbo?"!
Gruß
Zitat:
also alter CHIPGETUNTER 2,5l reihensechszylinder schlägt turbo 4 zylinder:-)
(Zitat von: sausi2000)
Wie sähe das wohl aus, wenn der Audi ne Optimierung drin gehabt hätte ??
Ich glaub ich weiss es. ;-)
MFG
rumpel666
wir bmw fahrer sollten doch alle wissen, dass ein saugmotor mit chippen nicht so viel bringt. also ma nicht so mit de füße scharren. außerdem schrieb ich ja. auf autogas gefahren. also mehrleistung fast wieder weg! also jetzt nicht anfang, wenn der audi gechippt gewesen wär. ich hab nur ne optimierung eines saugmotors und keine ladedruckerhöhung usw, wies dann beim turbo wäre.
nich äppel mit birnen vergleichen!
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Zitat:
wir bmw fahrer sollten doch alle wissen, dass ein saugmotor mit chippen nicht so viel bringt.
(Zitat von: sausi2000)
genau, dashalb wundern mich deine 215ps.
...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw!
Zitat:
wir bmw fahrer sollten doch alle wissen, dass ein saugmotor mit chippen nicht so viel bringt. also ma nicht so mit de füße scharren. außerdem schrieb ich ja. auf autogas gefahren. also mehrleistung fast wieder weg! also jetzt nicht anfang, wenn der audi gechippt gewesen wär. ich hab nur ne optimierung eines saugmotors und keine ladedruckerhöhung usw, wies dann beim turbo wäre.
nich äppel mit birnen vergleichen!
(Zitat von: sausi2000)
Wer hat denn mit "Äpfeln" (Saugmotor) und "Birnen" (Turbo) angefangen?
Ich nicht - also bitte nicht dem Füssen scharren.
Bearbeitet von: rumpel666 am 21.01.2011 um 13:05:25
MFG
rumpel666
mal ganz zart bleiben. ein vergleich äpfel mit brinen ist nicht, wenn ich zwei fahrzeuge der fast gleichen leistungsklasse miteinander vergleiche, wenn man mal ein rennen fährt.
da isses nun wurscht, ob ich das rennen 740i gegen a8 4,2l fahre oder ford focus rs gegen 130i.
ich wollte damit nur sagen, dass der so hochgelopte 2,0l 4 zylinder turbo mit 211 ps und 350nm laut papier im vergleich auf der straße gegen meinen technisch angeblich nicht mehr zeitgemäßen, weil nicht downsizing m54b25 6 zylinder mit zwei wagenlängen bis 160 gewonnen hat.
und das ich eine optimierung drin habe, bringt uns ja nur zu einem realistischeren test, da nun 215ps ( auf gas wie gefahren 205ps) fast gleich sind mit 211ps. also ein guter vergleich der antriebskonzepte.
wer jetzt sagt, dass ich nur wegen der optimierung gewonnen habe, der weiß in sachen tuning nicht bescheid. mein 525i hatte vor der otimierung 197ps und nach der optimierung 212ps. da ich aber mit super statt super + im tank zu regelin fuhr sagte er mir, dass die werte vom prüfstand nach der heimfahrt sich noch um 3-4 ps verbessern, da die software sich über die fahrt sozusagen noch einstellt und die optimierung von ihm auf super + durchgeführt wurde, ich aber bei der leistungsmessung nur super drin hatte. also sagte er denk dir die 3 ps dazu, denn die bringt er mit super + locker noch.
mein 5er kam von 197 auf 215ps. 18ps nach einer softwareoptimierung und keinem eingepflanzten billigchip! realistisch???
drehmoment stieg von 253 auf 279nm. realistisch?
wenn man jetzt einen trubomotor chippt. oder optimiert, dann kannste den wieder mit nem 530i mit chip vergleichen, denn durch den turbo holn se durch höheren ladesruck und einspritzmenge ma schnell 40ps mehr raus.
und das ist äpfel mit birnen.
ich wollte damit nur mal zeigen, dass ein 6 zylinder saugmotor auch dicke gegen die neue donsizing turbomotoren im schach halten kann, oder sogar ein tick schneller sein kann.
und das war ich diesmal.
und nein ich habe keinen über bmw. hab auch schon gegen audi tt 2,0l tfsi verloren. mit meinem 7er gegen einen s600 und mit meinem motorrad gegen eine r1. geb ich gern zu. ich hab nich den längsten hier, aber für den 50000euro a5 als cabrio mit 211 ps hat mein kleiner alter 5er gereicht!
Bearbeitet von: sausi2000 am 21.01.2011 um 17:11:02
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(und ich werde als Markenrassist hingestellt....)
Und ich glaub das mit dem Audi noch nicht.
Wahr wohl eher ein 170PS TDI... der hat auch 4 Zylinder und nen Turbo....
(ouh man, ich wiederhole mich hier echt zu oft)
Ich hab den Vergleich vom Serien 325i (E46) zum Serien Golf V GTI mit 200PS in beiden Autos mehrfahr gefahren (hatte bzw hab ja beide selber) und ich kann sagen das sich da von 80 an aufwärts bis weit über 200 keiner was schenkt.
Da kommts nur drauf an wer evtl. früher aufm Gas steht und so etwas früher beschleunigen konnte.
Da kann ich mir nicht vorstellen das der optimierte 5er da 2 Wagenlängen auf 160 rausfährt wenn er denn
a) voll beschleunigt hat (also im optimalen Gang war und recht passend geschaltet hat)
b) zur gleichen Zeit aufm Gas war
Und der Äpfel mit Birnen Vergleich ist ja wohl von jemanden gekommen der nen optimierten Wagen gegen der Serienwagen verglichen hat.
...don´t care about tomorrow!
Zitat:
(und ich werde als Markenrassist hingestellt....)
(Zitat von: Fogg)
Was? Ich glaub's nicht....
Zitat:
Und ich glaub das mit dem Audi noch nicht.
Wahr wohl eher ein 170PS TDI... der hat auch 4 Zylinder und nen Turbo....
(Zitat von: Fogg)
Ich glaub es auch nicht.... es war bestimmt ein 1.6 Saugdiesel mit 45 PS.....
Kann doch nicht sein das ein 2l Turbo gegen einen 2.5l R6 verliert......
...
Warum sollte Sausi sich sowas ausdenken? Und warum kann es denn nicht sein das er recht hat?
fragen über fragen....
PS: Ich bin gegen ein Scirocco 2l TSI gefahren, er hat alles gegeben.....und als er in seinem Rückspiegel geschaut hat war ich immer noch da....und kein bisschen kleiner geworden. Und das mit einem Motor der 230tkm auf der Uhr hat.....
was nun?
Ich denke mal er hat die Handbremse angezogen gehabt..... kann ja sonst nicht sein. ^^
Wer später bremst...ist länger schnell...und früher da!
www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de
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^^
du fährst nen 323er!?
Leichter, meist mehr Leistung wie angegeben und dann evtl. noch ein wenig Windschatten!
Und nachkommen ist bei 10PS weniger möglich, selbst 20 oder 30PS bringen wohl keinen Welten unterschied.
Dazu ist der 5er deutlich schwerer (wie dein 323er)was sich aber hauptsächlich ausm Stand bemerkbar machen sollte, mit steigender Geschwindigkeit wird das Gewicht immer unwichtiger.
Ich glaub einfach die 2 Wagenlängen nicht, ist für mich einfach nicht nachvollziehbar, es sei denn der 5er war früher aufm Gas ;-)
Und es tut mir leid das ich nicht einfach das hier schreibe was "einige" von euch hier hören wollen
(wäre wohl sowas wie: "BMW ist immer schneller, BMW baut die besten Autos, die schönsten und was weiß ich noch, und vieleicht sollte ich anfangen alle anderen Marken ausser BMW schlech zu machen...)
Ganz ehrlich schade das man nicht seine Meinung sagen darf... "meine" Meinung!
Ich mache BMW nicht schlecht, ich sage nur meine Meinung und das darf man hier ja nicht.
Tut mir ja leid das ich eben einen solchen Vergleich schon deshöfteren hatte, ich fahre nunmal nach meinem 325er jetzt nen GTI, erst mit 200PS jetzt mit mehr.
Ich hatte da einige vergleiche mit diversen BMW´s einige waren schneller einige eben nicht... aber das kann ja nicht sein das andere nicht schneller waren... der blöde aufgepumpte 4 Zylinder vom VAG Konzern schneller wie ein Bayrisches Meisterwerk der Technik... ne das geht nicht.
Gruß Ich
...don´t care about tomorrow!
Scirocco hat 1,3t Leergewicht....mit 200Ps
Ich hab knapp 1,5t Leergewicht...bei 170-200PS
*Edit* das a5 Cabrio wird auch nicht wenig Gewicht haben
Bearbeitet von: Boa am 21.01.2011 um 21:05:46
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Ich schrieb auch nicht das dein 323er leichter ist wie der Sciro sondern wie der 5er.
Dazu hast auch du ja (nach den Angaben im Profil) keinen Serien 323er mehr.
Der 323er dürfte aber auch als Touring nicht viel mehr wie 100kg mehr wiegen wie der Sciro (1370kg gewogen)
Also jetzt willste mir hier wieder was unterjubeln!?
Naja scheinbar hab ich dich an nem wunden Punkt getroffen... hab BMW leider nicht als besser hingestellt wie alles andere!
Fakt ist, dein Auto dürfte in etwa die gleiche Leistung haben, also geht er aufgrund des mehrgewichts wohl ausm Stand etwas schlechter, das wird aber der Vorteil des Heckantriebs wieder auffangen und wenn die Geschwindigkeit weit über 100 ist dann wir keiner von euch dem anderen davon fahren... so un nu verzähl mir mal wo ich murks verzapft hab.
...don´t care about tomorrow!
was bitte schön soll denn das jetzt hier mit markenrassist zu tun haben! also jetz fass ich mir hier langsam an den kopf. wo war das geschrieben. ich habe sogut wie alle vw und audi gefahren. und ich hasse audi oder vw nicht! ne!
also ich weiß auch nicht, was hier so unglaublich ist, dass ein gut 210ps 2,5l reihensechszylinder schneller ist als ein a5 cabrio 2,0t.
woran ich erkannte, dass es ein 4zylinder 2,0 turobo war?
weil er auf jeder seite ein rundes auspuffrohr hatte, weil an seinem heck a5 2,0t stand also ich wes schon was ein diesel ist oder nicht.
aber wenn du meinst, dann haben bmw motoren mit 210ps nicht mal nechance gegen 2,0tdi!
mein 5er soll zu schwer für den audi a5 cabrio sein? also ich als markenrassist der ich ja nu sein soll, habe mich informiert! audi a5 cabrio 2,0t mindestens 1705kg leergewicht. mindestens. mein 525i hat laut schein! ja das steht sogar im fahrzeugschein, 1575kg leergewicht.
also gleiche leistung, beide schaltgetriebe ( sah ihn schalten ) vielleicht kratzte er sich an der miteelkonsole! ;-) ich weniger drehmoment er mehr. ich saugmotor er turbomotor. er 1705kg mindestens, ich 1575kg und ich soll jetzt träumen, dass ich zwei wagenlängen vorsprung haben soll?
also jetzt mal bitte die vw und audi markenbrille absetzen. gleiche leistung! a5 mindestens 130kg schwerer beide schalter und es soll unmöglich sein, schneller zu sein?
naja. wollte dies nur mal hier mit aufführen, dass man sieht, dass auch die guten alten bmw reihensechszylinder mächtig gehen.
von einem golf v gti war nie die rede. aber schön das du dein golf immer wieder mit einbringst.
nein ich fuhr gegen ein audi a5 cabrio und nicht gegen einen schnellen golf gti.
also ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen fogg! lg steffen ausm lahmen 5er bmw in den schnellen golf gti
Bearbeitet von: sausi2000 am 21.01.2011 um 21:32:23
ach habe vergessen zu erwähnen, dass wir zweispurig abgebogen sind auf die lange gerade ( wer aus unserer region kommt, nach dessau rein ) ich habe weil meine winterreifen net mehr die besten sind beim beschleunigen beim abbiegen auf die gerade kurz im nachteil und dann war ich auf höhe seiner hinteren seitenwand und dann gings los. er konnte lange ziehn, also kein diesel! oder ist ein audi diesel jetzt so lang übersetzt wie ein bmw 2,5l reihensechser? klär mich auf!
meine bereifung ist 235/45r17 auf original m felge. er hatte so 16 oder 17 zoll winterräder bestimmt in 225 drauf. also auch da keine großen unterschiede.
in zwei wochen darf ich dann auch ma wieder vw fahren, den neuen tuareg. ich als markenhasser freun mich garnich, da ich in kein anderes auto wie bmw steige! ironiefaktor aus.
gehts hier net um V8 und V12 motoren mit turbo????
die strasse brennt,es raucht, ein BMW ist aufgetaucht!
Mitglied seit: 12.10.2009
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Ja hier gehts eingentlich darum weshalb BMW in den 7er V8 und V12 mit Turboaufladung reingebaut hat und nicht um irgendwelche aufgeblasenen 4-Zylinder die es selbst mit Lamborghini aufnehmen können (weil die ja nuuuuuur Sauger sind).
Viel mehr interessiert mich warum sich alle darüber zu freuen scheinen dass die Modelle die es in Zukunft zu kaufen geben wird weniger Laufruhe und kürzere Lebenserwartungen haben?
Die Eingangsfrage ist ja schon mit der Abgasnorm hinreichend geklärt, der Prüfstands-Testverbrauch stellt dann quasi die Kür für den Kunden dar, und die Hersteller reiben sich im Hintergrund die Hände da ihre auf kürzere Haltedauer ausgelegten Fahrzeuge für gute Verkaufszahlen bei den Neuwagen sorgen werden und ich muss mich darum sorgen dass mein 5er von Bioethanol in Zukunft von innen heraus zerfressen wird was mich dazu zwingt mir ein Auto mit Doppelkupplungs-Getriebe, Turbo-4-Zylinder, Naviagtionssystem, Sitzheitzung, Spurverlassen-Warnung, Abstandsregeltempomat, Beheizbarem Lenkrad, Komfortzugang ach die Liste ist einfach zu lang, ich gebe auf, ich kauf mir wieder ein Fahrrad.
It´s been a long time since i rock´n rolled
ja du ähh ihr habt recht, aber ich musste mir so an den kopf fassen hier, dass ich vom thema abkam! ja es geht um die v8 und v12 motoren und auf der ersten seite habe ich auch meinen kommentar dazu sach und fachgerecht abgegeben. bleiben wir beim thema und verzeiht mir die abschweifung in die sinnlose diskussion.
den 4,4l finde ich sowol als turbo als auch wie in meinem 7er als sauger sehr gut.
turbo eben nur dann, wenn auch ein motor am lader dran hängt und keine nähmaschiene, deshalb find ich die v8 und v12 turbomotoren nicht schlecht außer, dass durch den rubo die fahrzeuge soviel leistung haben, dass sie zu viel kosten. heute kann sich kein normalverdiener mehr einen neuen v8 aller 535i leisten, der mit guter leistung noch ein v8 für normalos war. bei dem 7er mit v8 oder v12 motoren kann man sich das so nicht mehr leisten.
und das finde ich sher schade.
Bitte beim Thema bleiben sonst ist hier dicht!
Bearbeitet von: Gygax E30 am 21.01.2011 um 22:19:51
Codieren und Fehlerspeicher auslesen in Bern. Bei mir melden!
ein forum ist eben dazu da, um diskussionen führen zu können. der eine hat eine meinung, der andere eine andere. jeder schreibt das, was er denkt und muss nun mal damit rechnen, dass ihm widersprochen wird. es ist nun mal ein bmw forum und hier zu erwarten, dass eine andere marke hoch gelobt, nur weil einer das gern hätte, ist unrealistisch.
Mitglied seit: 18.04.2008
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Turbos sind ja völlig in Ordnung, so bekommt man leicht aus einem Motor mehr Leistung, aber es darf auf keinen Fall dazu führen, das die Motoren dadurch massiv an Lebensdauer verlieren, wenn das später, also bei höherer Laufleistung oft passiert, also das ein Motor verreckt, dann ist das ein Schuss nach hinten.
Weil welches Unternehmen will sich nachsagen lassen, das Sie keine guten Motor bauen können, die z. B. nur 120.000 - 150.000 km schaffen, aber das kann man jetzt noch nicht sagen, weil kaum welche der Downsizingn schon diese Laufleistung erreicht haben und wenn sind es Autobahnautos und das ist eh was anderes.
Was mich nur etwas an den Turbos stört, ist ganz einfach das Turbopfeifen, das ist doch kein schöner Sound und da können die Turbos den Saugern lange nicht das Wasser reichen.
Ach und das Turboloch und die ungleichmäßige Kraftverteilung, ok, das hat sich in den letzten Jahre auch schon stark verbessert.
www.alpina-archive.com
Mitglied seit: 09.03.2007
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Zitat:
das die Motoren dadurch massiv an Lebensdauer verlieren(Zitat von: Neob18)
genau das ist meine sorge als gebrauchtwagen käufer. ich hab keinen bock jedes jahr in die werkstatt zu müssen wegen turboschaden oder was auch immer und dann tausende von euros dort zu lassen, wegen den scheiss downsizingmist.
leute wie airbone oder tobibeck die ja automechaniker sind sehen das net so eng, aber ich bin kein mechaniker. noch kenne ich jemanden in meiner näheren umgebung der so komplexe reparaturen günstig für mich machen könnte.
an den 6-pack saugmotoren fand ich immer toll das ich sie jahrelang bedenkenlos fahren konnte, aber wenn jetzt von 316 - 330er egal ob drei-, vier- oder sechs-zylinder immer nen turbo drauf kommt.... wegen der zuverlässigkeit der turbos fahre ich keinen 320d / 330d sondern nen 325i.
bin absolut gegen turbos!!!!!!!!
Bearbeitet von: potzee am 22.01.2011 um 09:53:54
...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw!