Motor ruckelt, gelbe Motorkontrollleuchte
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[edit] um das aktuelle problem zu lesen, reicht mein letzter eintrag (03.02.2011)
hallo leute,
es geht um meinen e46 touring 328i mit 165tkm
1. anfang letzte woche:- motor unruhig
- LL-drehzahl teilweise auf 500 runter
- subjektiv leistungsverlust
- gelbe motorkontrollleuchte
- Fehlerspeicher: FEHLER Zündkreis 2 + 3, Rundlaufwert 2 + 3 schlecht
-> Fehlerspeicher gelöscht, Zündkerzen erst 10tkm alt, Kerzenbild top, Zündspulen Zyl. 2 + 3 neu
>>>Ergebnis: alles weg außer motor unruhig und subjektiv leistungsverlust
2. knappe woche später:- alles wieder da (siehe punkt 1)
- Fehlerspeicher: FEHLER Zündkreis 2 + 3, Rundlaufwert 2 + 3 schlecht
->Fehlerspeicher gelöscht, Zündkerzen 2 + 3 erneuert, alle Kabel + Stecker ab Zündkerze bis zum Motorsteuergerät optisch geprüft...keine Anzeichen für Scheuerstellen, Knicke o.ä.
>>> Ergebnis: alles weg aber Motor läuft immernoch unruhig und subjektiv leistungsverlust
bleibt nur noch motorsteuergerät??? (900€)
jemand ne andere idee, bitte ?
Bearbeitet von: kroko am 19.01.2011 um 16:13:47Bearbeitet von: kroko am 19.01.2011 um 16:15:04Bearbeitet von: kroko am 03.02.2011 um 14:08:04
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Hallo kroko,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motor ruckelt, gelbe Motorkontrollleuchte"!
Gruß
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niemand ne idee? möchte nur ungern n knappen tausender für nen verdacht ausgeben : (
Ich hätte jetzt auf die Zündspulen getippt, aber du schreibst ja 2+3 neu .....
Vielleicht kamen ja jetzt 1 oder 4, aber da kein Eintrag im Fehlerspeicher ??
Ich hoffe dir kann geholfen werden.
lg
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war ja auch die erste Vermutung Zündspulen, gekauft+getauscht
nur kurzzeitige Verbesserung...
das jetzt innerhalb von paar Tagen die nächsten aussteigen (sofern das die Ursache war) ist natürlich möglich aber sehr unwahrscheinlich finde ich, schließlich sind die Teile 10 Jahre gelaufen und innerhalb von ein paar Tagen steigen nicht Stück für Stück alle aus...
des weiteren wurde ja beim nächsten mal gelbe Motorkontrolle wieder Zyl. 2 + 3 angezeigt, trotz neuer Spulen
ps hab noch nirgends gelesen das irgendwie ein zusammenspiel zwischen den spulen existiert das man stehts alle sechs tauschen muß
Die Steckverbdindungen zu den spulen sind aber ok? Tausch doch nochmal die Zündspulen quer. Vllt haste Glück und der Fehler wandert mit.
Das Steuergerät wäre natürlich ärgerlich.
Kurbelwellenentlüfungsventil:
[fehlerhaft_angegebener_Link:]Thread Link[/fehlerhaft_angegebener_Link]https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic259567w0_Einbauanleitung_Kurbelwellenentl%FCfungsventil_E46_3er_BMW_-_E46.html
wenn der defekt ist dann gibts auch leerlauf Probleme.
Leerlauf regler mal sauber gemacht?
Ansonsten alle unterdruckschläuche auf risse untersuchen.
Die gelbe Motorkontrolleuchte geht bestimmt bald wieder an.
Motorsteuergerät ist wohl das aller letzte was in frage kommt.
SUCHE LED RÜCKLEUCHTEN *DEFEKT* in WEISS !!!!!!!!!!!!!!!
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danke für die tips, sicher werde ich alles mögliche (auch wenn unwahrscheinliche) andere tauschen und prüfen bevor ich das superteure steuergerät auswechsel
das problem ist nur das bei den bislang vorgeschlagenen fehlerursachen, wie falschluft; nockenwellensensor etc sich das meinem technischen verstädnis nach auf alle zylinder auswirken sollte und nicht nur auf Zündkreis 2 + 3 !?!
edit: auch der rundlaufwert war nur bei zyl 2 + 3 scheiße
steckkontakte zündspulen und auch alle kabel von den zündkerzen bis zum steuergerät habe ich geprüft, sieht alles aus wie neu, dennoch habe ich die neuen zündspulen im zweiten anlauf mal auf zyl 1 + 4 gesetzt aber auch keine verbesserung
Bearbeitet von: kroko am 20.01.2011 um 14:38:34
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AKTUELL:
- der fehlerspeicher meines autos weist keine fehler auf (hatte zuletzte fehlzündung zyl 1 angezeigt)
- sporadisches abfallen der LL-Drehzahl
- subjektiver leistungsverlust
- objektiver leistungsverlust: max 220 (tacho) auf der autobahn...das ist fürn 328i mit eingetragenen 235km/h etwas wenig...lief normal 250 (tacho
nächste woche montag geht er zu bmw, ich werd alleine einfach net fündig
falls jemand diese situation oder die erscheinungen bekannt vorkommen, gerne melden
danke
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bin beim :-) gewesen und das einzig positive war die niedrige rechnung
sind mit motordiagnose reingegangen und der meister hat ne probefahrt gemacht, bei der ihm allerdings nichts aufgefallen ist, voller vorfreude bin ich anschließend ins auto gestiegen, hab ihn angemacht und auch wenn er die LL hielt, gab es alle paar sekunden einen schlag der im ganzen auto zu spüren war, also
AKTUELL:
- im LL teils unruhig
- "verschlucken" (stottern) beim hochdrehen zwischen 1500 und 2000 1/min
- rauer motorlauf
ich hab keine idee was ich noch prüfen kann
hab ihm jetzt mal MoS² ins Öl gegeben und eine Flüssigkeit zum Injektorspülen aber das es die Ursache für die Punkte trifft wage ich zu bezweifeln
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hab nen kumpel bei dem haben sie auch immer diese fehler gehabt und am ende war es die kopfdichtung die durch war.
Drück ihn mal ab !
mfg Alois
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19 ZOll M3 Felgen M67 Hochglanzverdichtete Front 800€
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Diff mit 3.07 und 2,93 je 200€
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Mitglied seit: 21.12.2008
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kanns net sein danke muss was elektronisches sein denn
fahrzeug:
e46 328i touring 165tkm
problem:
- LL-Drehzahl fällt ab
- unruhiger motorlauf
- losreißen bei 2.000 1/min
- objektiver leistungsverlust
hab schon mehrere dinge getestet, testen lassen (beim :-)) und ausgetauscht, alles nix gebracht, jetzt hab ich festgestellt wenn ich den LMM abziehe läuft der wagen wieder wie sahne
nun meine frage:
wenn ich den LMM abziehe, fährt der wagen mit einem ersatzwert für selbigen!
nimmt er bei diesem ersatzwert auch andere sensoren aus ihrer funktion oder bleibt alles bis auf den LMM-Eersatzwert so wie es ist und wird weiter in der motorregelung betrachtet?
würde als umkehrschluss ja bedeuten, das wenn der wagen gut läuft sobald der LMM ab ist, das es wirklich an diesem gelegen haben muss, nimmt der ersatzwert aber auch sensoren wie nockenwelle und/oder lambda usw usw mit raus, würde mir dieser test natürlich nicht viel weiter helfen AUßER das ich weiß das es ein rein elektronisches problem ist
danke und gruß
Mitglied seit: 21.04.2007
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wenn der ohne den lmm läuft dann weißt das es der lmm ist
mfg
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"...wenn ich den LMM abziehe, fährt der wagen mit einem ersatzwert für selbigen!
nimmt er bei diesem ersatzwert auch andere sensoren aus ihrer funktion oder bleibt alles bis auf den LMM-Eersatzwert so wie es ist und wird weiter in der motorregelung betrachtet?..."
also werden alle weiteren sensoren (lambda etc) weiterhin betrachtet, ausschließlich für den LMM wird ein ersatzwert angenommen?!?
Hast du schon mal eine Abgasuntersuchung gemacht mit LMM ?
Er sollte diese dann nicht bestehen können, wenn der LMM nicht mehr in seinem Regelbereich arbeitet.
Zu dem Zündspulen, welche hattest du Original drin, Bremi oder Bosch ?
Hast du jetzt wo du welche erneuert hast, verschiedene Hersteller gemixt ?
Es ist definitiv davon abzuraten Bosch und Bremi zu mischen, und bei den Bremi ist bekannt das die gerne mal defekt werden.
Ersteller dieses Themas
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der wagen hat vor 6 wochen tüv bekommen, mit den 6 originalen zündspulen (bremi) und dem original lmm
vor 3-4 wochen hat er mit den beschriebenen symptomen begonnen
dann (weil fehler zündkreis 2+3) die entsprechenden zündspulen ausgetauscht (gegen beru) samt zündkerzen (obwohl erst 10tkm alt)
"extreme" fehler wie ll-abfall und gelbe motorkontrolle weg
seither lief er sehr rau, leistungsverlust, losreißen/stottern bei 2.000 1/min (edit: "losreißen" hatte er schon vorher gehabt, schon ne ganze weile)
beim :-) gewesen, für i.O. befunden, keine fehler zu messen (per motordiagnose)
sofort nach eigener fahrt gemerkt das garnix richtig okay ist (bin da relativ genau und auch objektiv sind 220 auf der bahn 30km/h weniger als normal)
lmm abgezogen, läuft wie ne biene
so ist der stand
hilfe oder hinweis wäre top
Bearbeitet von: kroko am 11.02.2011 um 20:33:10
Bearbeitet von: kroko am 11.02.2011 um 20:38:16
Mitglied seit: 22.08.2002
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Zitat:
der wagen hat vor 6 wochen tüv bekommen, mit den 6 originalen zündspulen (bremi) und dem original lmm
vor 3-4 wochen hat er mit den beschriebenen symptomen begonnen
dann (weil fehler zündkreis 2+3) die entsprechenden zündspulen ausgetauscht (gegen beru) samt zündkerzen (obwohl erst 10tkm alt)
"extreme" fehler wie ll-abfall und gelbe motorkontrolle weg
seither lief er sehr rau, leistungsverlust, losreißen/stottern bei 2.000 1/min (edit: "losreißen" hatte er schon vorher gehabt, schon ne ganze weile)
beim :-) gewesen, für i.O. befunden, keine fehler zu messen (per motordiagnose)
sofort nach eigener fahrt gemerkt das garnix richtig okay ist (bin da relativ genau und auch objektiv sind 220 auf der bahn 30km/h weniger als normal)
lmm abgezogen, läuft wie ne biene
so ist der stand
hilfe oder hinweis wäre top
Bearbeitet von: kroko am 11.02.2011 um 20:33:10
Bearbeitet von: kroko am 11.02.2011 um 20:38:16
(Zitat von: kroko)
... und dein Verbrauch ist vermutlich auch gestiegen.
Ist es nicht erstmal rille, ob das Steuergerät von allen Sensoren Ersatzwerte nimmt? Offensichtlich hat dein LMM sein Ende erreicht und ist mindestens eine Quelle deiner Sorgen. Wenn nach dem Ersatz dann immernoch Probs auftreten, kann man sich dann weiter Gedanken machen. Was wäre wenn bringt dich nicht weiter. Von Experimenten mit Pierburg o.ä. rate ich dir übrigens ab. Hol einen neuen Bosch oder eben original (Bosch).
Bearbeitet von: Papa76 am 11.02.2011 um 21:12:10
In Deutschland gilt derjenige als Scheiße, der auf den Mist hinweist. Nicht derjenige, der ihn verantwortet.
Ersteller dieses Themas
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gerade weile ich nicht experimentieren und auf verdacht wechseln will, ist es nicht "...ERSTMA RILLE..." sondern absolut von interesse ob das steuergerät von anderen sensoren ersatzwerte annimmt, DENN dann wäre lediglich gegeben das es kein mechanischer fehler ist, sondern irgendwo ein sensor (vllt auch mehere) einen falschen wert abgeben und mit dem austausch des lmm würde ich genau das machen was ich und offensichtlich du nicht möchtest, experimentell tauschen und hoffen das es ein 180 euro treffer war, denn ich hatte nicht vor mit "ebay-günstig" zu experimentieren
übrigens, der verbrauch ist sogar gesunken, was auch total logisch ist (in diesem fall)...denn da der wagen ohne abziehen des lmm, lief wie ein sack nüsse, leistungsverlust hatte und gerade im bereich um 2.000 1/min nicht schön zu fahren war, blieben mir nur die darüberliegenden drehzahlen, die ich sonst nicht wirklich brauchte und dementsprechend war mit lmm angesteckt (und fehlern) der verbrauch höher und ist nun wieder gesunken wo ich (wie gewohnt) bei 1.000 - 2.000 1/min rumtingeln kann (und ja der wagen wurde auf der autobahn o.ä. auch regelmäßig gescheucht um rußablagerungen und kerzenfreibrenntemperaturen zu erreichen)
[edit] vllt muss ich die frage auch noch spezieller stellen, damit ich verstanden werde
ich denke der wagen setzt seine gemischbildung aus verschiedenen werten zusammen, die vom steuergerät (kennfeld), gaspedalstellung (drosselklappe), drehzahl, lambdasonde...wobei meiner meinung nach (aus technischem verständnis entstanden) die reihenfolge so ist, das über das kennfeld, drehzahl und gaspedalstellung das für diesen bereich grundlegende ks/luft gemisch/menge hergestellt wird und dann anhand von lmm (also sauerstoffgehalt aus luftmasse über temp) und lambda sonde die feineinstellungen vorgenommen werden...
ziehe ich nun den lmm ab, kann der wagen nicht mehr wissen wieviel sauerstoffgehalt momentan in der luft ist (denke nicht das er außentemp.-fühler einbezieht) aber er muss ja dennoch feinregeln und nimmt einen ersatzwert für selbigen
weiterhin wird die ks-menge auschließlich über das normale kennfeld, die gaspedalstellung (also DK) und die drehzahl bemessen und kontrolliert, die güte der verbrennung weiter per lambda
ist es so, ist meine frage beantwortet, kann dann nur der lmm sein...ist es nicht so denn...?
Bearbeitet von: kroko am 11.02.2011 um 21:44:56
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Zitat:
... und dein Verbrauch ist vermutlich auch gestiegen.
(Zitat von: Papa76)
Mit angestecktem (defekten) LMM ...
Ein defekter LMM provoziert die verschiedensten Fehlermeldungen und wirft Fehler an Bauteilen aus, die überhaupt nicht defekt sind. Der LMM selbst taucht nicht zwingend im Fehlerspeicher auf. Deshalb wäre auf Grund deiner Erfahrung, dass der Wagen ohne LMM deutlich besser läuft, mein erster Ansatz, eben den offensichtlich defekten LMM auszutauschen.
Bearbeitet von: Papa76 am 11.02.2011 um 21:41:26
In Deutschland gilt derjenige als Scheiße, der auf den Mist hinweist. Nicht derjenige, der ihn verantwortet.
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Mitglied seit: 21.12.2008
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laut deiner wiederholten aussage, bist du dir also sicher, dass wenn ich den lmm abziehe, für alle anderen sensoren die zur gemischbildung beitragen KEINE ersatzwerte angenommen werden?
Mitglied seit: 22.08.2002
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Zitat:
laut deiner wiederholten aussage, bist du dir also sicher, dass wenn ich den lmm abziehe, für alle anderen sensoren die zur gemischbildung beitragen KEINE ersatzwerte angenommen werden?
(Zitat von: kroko)
Nein, sicher ist nur eine Sache.
Ich schildere lediglich meine Erfahrung mit besagtem Fehlerbild und meinen Lösungsansatz.
In Deutschland gilt derjenige als Scheiße, der auf den Mist hinweist. Nicht derjenige, der ihn verantwortet.
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Mitglied seit: 21.12.2008
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dann danke ich dir für den rat, vermutung liegt ja auch nahe aber es wäre schön, sicher auch für viele andere thread lese mit diesem problem, wenn die frage mal geklärt wird
keine sorge, beim :-) wußte das auch keiner und ich wurde an die ingeniuere weiterverwiesen?!?
dachte bevor ich bmw direkt kontaktier, hier vllt einen zu finden, muss auch kein ing. sein ; )