Hallo,
mal ein etwas unstrukturierter beitrag, ich bin etwas in eile:
ich kämpfe schon ganz langeähnlichen Problemen wie du. zündaussetzer zyl. 4, zylinderabschaltung zyl. 4, sehr schlechter rundlaufwert (-5.44 bei zyl. 4, alle anderen +1,xx)
Ich habe bis jetzt folgendes gemacht, um Fehlerquellen auszuschließen oder zu beheben:
Zündspule am nicht laufenden Zylinder mit den aussetzern neu
Zündkabelbaum zu Zündspulen getauscht
Kurbelgehäuseentlüftungsventil samt schläuche getauscht
Ansaugtrakt auf undichtigkeit geprüft / prüfen lassen
ansaugtemperaturfühler gewechselt
öl-/wasser-temperaturfühler gewechselt
alle steckverbindungen überprüft
einspitzdüsen "über kreuz" getascht
zündkerzen "über kreuz" getauscht
zündspulen "über kreuz" getauscht
alle zündkerzenstecker neu
weitere zündspule gewechselt, damit alle zündspulen gleich sind
nockenwellen auf extremes pitting o.ä. geprüft
LMM getauscht
im fehlerspeicher steht immer "zündaussetzer zylinder 4" (carsoft fehler code 241), rundlauf weiterhin so schlecht
vor dem wechsel des kurbelgehäuseentlüftungsventils stand auch ab und zu noch irgendwas mit gemischbildung und lambdawerten drin. das war aber wohl unabhängig vom o.g. fehler und ist jetzt weg.
morgen werde ich auf verdacht mal den kabelbaum zu den einspritzdüsen etc. tauschen. ich hoffe, dass der fehler dann verschwindet.
anschließend lasse ich bei eps-elektronik.de das steuergerät für 59 euro überprüfen, die haben allerdings gesagt, bei E46 das MS43 geht fast nie nie nie nie nie nie nie kaputt bzw. wenn dann ganz.
guck dir doch meine "diagnosemaßnahmen" mal an und überlege, welche davon nix kosten (das über-kreuz-tauschen von bauteilen z.b.) und fange damit an, um fehler auszuschließen.
falls es die einspritzdüsen wären: z.b. tuninghaus.de bietet für 20 euro pro düse einspritzdüsenreinigung mit überprüfung des einspritzbildes und der einspritzmenge an.
die meisten aussagen, die ich bis jetzt bekommen habe sind, dass z.b. ein defekter LMM oder so probleme an allen zylindern verursachen würde und nicht nur an zweien.
ein kollege meinte, wenn die ansaugbrücke direkt an einem (oder zwei) zylindern undicht ist, könnte das auch zu so symptomen führen, kannst du ja mit bremsenreiniger oder so mal auf undichtigkeit prüfen.
äääh mehr fällt mir nicht ein.
ich poste morgen oder sonntag mal, wie der kabelbaumwechsel gelaufen ist und was der gebracht hat. wird sicher ganz großes tennis!
gruß
tomcat0815