Gewicht Felgen, Reifen und alles was damit zu tun
wollt mal meiner begeisterung ausdruck verleihen und dickes kompli für eure ausführungen!!!
der masch-bau-student
nilz
____________________________
Was guckst du...
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Nilsen*82,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Gewicht Felgen, Reifen und alles was damit zu tun"!
Gruß
Zitat:
wollt mal meiner begeisterung ausdruck verleihen und dickes kompli für eure ausführungen!!!
der masch-bau-student
nilz
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Was guckst du...
(Zitat von: Nilsen*82)
UUIIIIHHH, LEUTE, wir kriegen Lob von nem Maschinenbauer!
Jetzt muß ich mich aber erstmal setzen......
ChrisH
Zitat:
Zitat:
wollt mal meiner begeisterung ausdruck verleihen und dickes kompli für eure ausführungen!!!
der masch-bau-student
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Was guckst du...
(Zitat von: Nilsen*82)
UUIIIIHHH, LEUTE, wir kriegen Lob von nem Maschinenbauer!
Jetzt muß ich mich aber erstmal setzen......
ChrisH
(Zitat von: ChrisH)
So, dann gibts auch Lob von nem "KFZ Leichtbau und Karosserietechnik"-Studenten ;-)
Sehe das genauso, nur die meisten interessiert das nicht.
Genauso wie billige Nachbauteile auch den CW Wert negativ verändern und somit den Verbrauch erhöhen, die Endgeschwindigkeit verringern usw. Gab sogar mal Vergleichtests mit Serienautos und Autos mit billigen und namhaften Komplettverspoilerungen.
Wenn man alles ein bisschen beachtet, fährt man denke ich optimal. Selbst wenn man sein Auto nicht verbessert, kann man wenigstens sagen, dass es nicht viel schlechter geworden ist :-)
____________________________
MfG
Thorsten
91er Limo
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast
Region NRWBearbeitet von - McClane am 21.06.2005 11:21:32
Zitat:
So, dann gibts auch Lob von nem "KFZ Leichtbau und Karosserietechnik"-Studenten ;-)
Sehe das genauso, nur die meisten interessiert das nicht.
Genauso wie billige Nachbauteile auch den CW Wert negativ verändern und somit den Verbrauch erhöhen, die Endgeschwindigkeit verringern usw. Gab sogar mal Vergleichtests mit Serienautos und Autos mit billigen und namhaften Komplettverspoilerungen.
Wenn man alles ein bisschen beachtet, fährt man denke ich optimal. Selbst wenn man sein Auto nicht verbessert, kann man wenigstens sagen, dass es nicht viel schlechter geworden ist :-)
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Thorsten
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Region NRW
Bearbeitet von - McClane am 21.06.2005 11:21:32
(Zitat von: McClane)
Tja, nur all zu war.
Mir gruselt es immer beim Thema Sportfahrwerke.....
Ich habe irgendwie das arg üble Gefühl, etliche dieser Fahrwerke sind ausschließlich darauf hin konstruiert, daß Auto tiefer zu bringen. Ob sowas dann noch fahrbar ist, - geschweige denn besser als das original-Fahrwerk ???
Ob diese Dinger jemals einen Fahrtest absolviert haben???
Selbst bei Nobelmarken geht das ja jetzt schon los, wo Fahrwerke mit elektronisch verstellbarem Daämpfer angeboten werden. Das das dann wahlweise ein Fahrzeug mit Über- oder Unterdämpfung ergeben muss, wird ignoriert.....
Da kann man sich in etwas ausrechnen, wie viele "Testkilometer" ein Keilfahrwerk von Tuning-Versand XYZ absolviert hat.
ChrisH
@ChrisH
Jup, da könntest recht haben. Es wird auch immer mehr schon Ab Werk gespart und dann einfach noch Serienmässig das ESP reingepack was das miserable Fahrwerk bzw. Fahrverhalten ausbügeln darf.
Ein Keilformfahrwerk verändert Fahrverhalten und Aerodynamik oft ins neagtive.
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Ein BMW Gruß aus dem Allgäu!
Bearbeitet von - MStyle am 22.06.2005 01:03:53
Zitat:
So, dann gibts auch Lob von nem "KFZ Leichtbau und Karosserietechnik"-Studenten ;-)
Sehe das genauso, nur die meisten interessiert das nicht.
Genauso wie billige Nachbauteile auch den CW Wert negativ verändern und somit den Verbrauch erhöhen, die Endgeschwindigkeit verringern usw. Gab sogar mal Vergleichtests mit Serienautos und Autos mit billigen und namhaften Komplettverspoilerungen.
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Thorsten
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Bearbeitet von - McClane am 21.06.2005 11:21:32
(Zitat von: McClane)
Sehr interessant finde ich in dem Zusammenhang die Supertests in "sport auto", wo dann auch Cw, Stirnfläche, sowie Auftrieb / Abtrieb an Vorder- und Hinterachse gemessen werden (bei 200 km/h).
Da trennt sich schnell die Spreu vom Weizen.
Mich wundert es ja schon oft, wie wenig entwickelt die Aerodynamik der Serienwagen ist (eigentlich haben wir seit dem ersten aerodynamischen Audi 100 von ca. 1990 einen technischen Stillstand. Ein Cw von 0,3 ist heute immer noch gut)
Das es mit der Auftriebsminderung dann meist auch nicht weit her ist, - wen wundert's.
Und wer glaubt, daß der Heckflügel von Tuner XYZ jemals einen Windkanal von innen gesehen hat, der glaubt auch an Weihnachtsmann und Osterhase.
ChrisH
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Mitglied seit: 31.10.2005
Deutschland
1 Beitrag
Hi
hätte nich gedacht das es so extrem is mit dem ganzen gewicht vorallem da ich mir jetzt ne alufelge zugelgt habe die schon ihre 10kg wiegt, was die wage so anzeigt.
ihr habt nicht noch zufälligerweise eine rechnung was den verbrauch angeht, also wie der dann schwnkt bei den verschiedenen massen der felgen????
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.06.2004
Deutschland
403 Beiträge
Zitat:
Hi
hätte nich gedacht das es so extrem is mit dem ganzen gewicht vorallem da ich mir jetzt ne alufelge zugelgt habe die schon ihre 10kg wiegt, was die wage so anzeigt.
ihr habt nicht noch zufälligerweise eine rechnung was den verbrauch angeht, also wie der dann schwnkt bei den verschiedenen massen der felgen????
(Zitat von: Hawknet)
Da kann man sehr schlecht etwas berechnen, da der Verbrauch von zu vielen Faktoren abhängig ist. Unter anderem der Fahrstil.
Allgemeingültig kann allerdings folgendes sagen:
Je schwerer die Felge, desto mehr Energie wird benötigt um sie in eine Drehbewegung zu versetzen bzw. sie wieder zu bremsen.
Wenn du nun sehr vorrausschauend fährst und die Energie der "schweren" Felge ausnutzt, sprich früher vom Gas gehst, wird kaum ein erhöter Benzinverbrauch auftreten.
Wenn du allerdings nicht vorrausschauend fährst, höherer Verbrauch und zusätzlich noch erhöter Bremsverschleiß.
Wir bewegen uns auf jeden Fall in einem Bereich von vielleicht 0,1 bis max. 0,5 Litern.
____________________________
Fun isn´t a straight line.
Wer kann mir die Gewichtsdaten für folgende Felgen sagen. Finde dazu leider nichts im Web oder auf der Herstellerseite:
OZ Antares 8x17
OZ F1 Plus 8x17
OZ Vela 8x17
EDIT:
Hier findet ihr zu einigen orig. M3 Felgen, BBS, ATS, MOMO, Rial und OZ Felgen die Gewichtsangaben. Angaben sind Pfund, also einfach durch 2 rechnen, dann habt ihr Kilogramm.
http://wheelweights.net/____________________________
MfG
Thorsten
91er Limo
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast
Region NRWBearbeitet von - McClane am 11.12.2005 17:42:48Bearbeitet von - McClane am 11.12.2005 19:47:47
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Mitglied seit: 17.10.2005
Frankfurt am Main
Deutschland
270 Beiträge
perfekt so einen thread hab ich gesucht... ohne eine frage zu stellen wurden mir alle fragen beantwortet... chrisH bei mir kommen demnächst die selben felgen drauf... wisst ihr in wiefern sich 225/35 und 225/40 auswirken aufs fahrverhalten???
Mitglied seit: 15.12.2005
Deggendorf
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3 Beiträge
Hat mich interessiert was meine Felgen wiegen und hab sie mal auf die Wage geworfen.
Kerscher New Star 8,5 x 17 ET32 mit Dunlop Sp 9000 215x40 gewölbter Stern kleines Tiefbett 16,6 kg
und das gleiche nochmal nur mit flachen Stern und etwas breiteren Tiefbett 16,8 kg
Andere 17 Zoll mit ähnlichen Dim. sind da doch um einiges Schwerer.
Kann das sein, daß die Kerscher wirklich so leicht sind (zumahl 3teilig) oder lügt meine Wage und ich bin in wirklichkeit auch schwerer als ich dachte )-;
Gruß Mati
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Der mit dem Compact tanzt (-;
Bearbeitet von - bmwMcompact am 15.12.2005 18:42:51
Bearbeitet von - bmwMcompact am 15.12.2005 18:44:42
Ist ganz gut, kann da mithalten aber nur mit mehr Gewicht.
Meine M-Kontur Nachbau der Firma R.O.D. in der Größe 8x17 ET35 wiegen mit Uniroyal Rainsport in 215/45 18kg. Mit Yokohama 19,7 mit verstärkter Flanke.
Torsten
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Fährt sich wie ein Düsenjäger! Nur 10.000Meter tiefergelegt.
Wenn jemand gut erhaltene Blechteile für E36(ohne Rost) in mauritiusmet. hat bitte bei mir melden !
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hier war zwar schon ne Weile keiner mehr aber vielleicht haben die Rechengenies ihr Thema ja noch in der Abo-Liste ;)
Hab da mal folgende Frage, wobei es mir hauptsächlich darum geht den Benzinverbrauch so gering wie möglich zu halten.
Wenn ich das richtig verstanden habe benötigen bewegte Massen je näher sie an der Achse sind weniger Kraft.
Momentan fahre ich auf 6J15 ET20 vom E34 mit 205/65R15 Bereifung ein Felge wiegt etwa 5 Kg ohne alles.
Da das nicht die richtigen Felgen sind und mir die zu weit rausstehen ersetze ich die durch originale 6J15 ET42. Hier wiegt eine Felge 7,5 Kg.
Natürlich werde ich zusätzlich noch auf 185/65R15 wechseln aber das würde jetzt das Ergebnis verfälschen.
Also zu meiner Frage: Die neuen Felgen liegen näher an der Achse und brauchen weniger Kraft, die sie in Bewegung versetzt, allerdings wiegt der komplette Satz 6Kg mehr. Wir gehen jetzt mal von der gleichen Bereifung aus. Mache ich energieaufwandsmäßig Plus oder Minus?
Bearbeitet von: Alastyr am 19.02.2012 um 18:39:02
es geht nicht darum näher an der Achse wegen der ET sondern näher an der Drehachse.
Also sinngemäss wäre bei gleichem Gesamtgewicht ein leichter Reifen auf einer schweren Felge besser, als ein schwerer Reifen auf einer leichten Felge, weil die Masse eben bei ersterem näher an der Achse liegt.
Also 5kg Felge mit 10kg Reifen wäre schlechter, als 7,5 kg Felge mit 7,5 kg Reifen.
Allerdings macht sich das nur beim beschleunigen des Rades selbst bemerkbar bzw. beim bremsen desselben und weniger beim ganzen Wagen. Da wäre verminderter Rollwiderstand sinnvoller.
nimm die 5kg Felge mit einem leichten Reifen, dann buiste besser bei, als mit der schwereren Felge und demselben Reifen.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Genau, ThogI hat recht.
Es geht um den Abstand quasi auf der Linie von der Radnabe radial nach außen zur Reifenlauffläche hin.
Bzgl. Benzinverbrauch geht übrigens nur die Beschleunigungsphasen ein (Bremsen kostet nur Bremsscheibe und Belag, kein Benzin).
Bearbeitet von: ChrisH am 19.02.2012 um 23:18:36
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Danke für die schnelle Antwort. Die Felgengewichtsangaben sind von ebay, die wieg ich eh nochmal
Zitat:
Danke für die schnelle Antwort. Die Felgengewichtsangaben sind von ebay, die wieg ich eh nochmal
(Zitat von: Alastyr)
Falls es um originale BWM-Räder geht, da findest Du die Gewichte im Ersatzteilkatalog!
http://de.bmwfans.info/parts/catalog/
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Auf dem link bekomm ich nur Reifen
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Danke das war sehr hilfreich