Linksdreher von Werkstatt abgebrochen! Was nun?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.01.2006
Halle
Deutschland
23 Beiträge
Hallo Leute!
Mein BMW-Händler in Halle hat beim Glühkerzenwechsel erst eine Kerze abgebrochen und dann beim Versuch sie trotzdem irgendwie raus zu bekommen nen Linksdreher abgebrochen!
Wie seht Ihr die Kostenverteilung und habt Ihr vielleicht noch vorschläge das Ding da im Guten Raus zu bekommen?
Hier ein paar BilderGrüße
McGumble
Bearbeitet von: McGumble am 16.02.2012 um 18:15:19
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo McGumble,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Linksdreher von Werkstatt abgebrochen! Was nun?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mitglied seit: 14.03.2011
Wolfertschwenden
Deutschland
361 Beiträge
etwas draufschweißen wäre ne möglichkeit
https://www.linkilike.com/geld-verdienen-internet/1438970100
Mein Youtube ►► https://www.youtube.com/user/PSNSnoopy1993/videos
ich würde da glatt überlegen das Ding drin zu lassen und eben mit 5 GK weiterleben, bis man mal an den Kopf ran muss.
dafür muss er dann einen ausgeben...
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.01.2006
Halle
Deutschland
23 Beiträge
Kann man denn da noch was schweißen? es steht ja nichts mehr aus dem zylinderkopf raus.
und die andere frage ist, kann ich einfach so damit fahren wenn da ne kerze fehlt?
wie viel druck is da denn so drauf?
Nicht dass ich wenn ich an der nächsten Ampel stehe und nen Passanten erschieße! ;)
Sind leider dann nur 3 Gk übrig! Für die anderen 2 Zylinder hats nicht gereicht! :(
Bearbeitet von: McGumble am 16.02.2012 um 19:56:22
was für eine kostenverteilung schlägt dir denn dein bmw-händler vor?
Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.01.2006
Halle
Deutschland
23 Beiträge
Ich soll 2000,- für die demontage und montage des Zylinderkopfes zahlen plus ca. 200-300,- um bei nem Motoreninstandsetzer zu versuchen den Rest des Linksdrehers zu entfernen.
Was natürlich noch fraglich ist ob's überhaupt klappt!
ist schon komisch er verursacht eine schaden und du sollst dich beteiligen.
war denn der wagen immer in der wekstatt zum kundendienst, oder hast du oder andere daran geschraubt.
ich würde mich mal bei einer anderen werkstatt erkundigen was so etwas kosten könnte.
Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast!
Zuerstmal, bevor wieder die ganzen Flamer kommen, sowas kann eben passieren.
Allerdings sollte die Werkstatt zmndst einen Teil der Kosten übernehmen.
Das am besten vor Ort abklären.
Mit dem Serviceleiter oder Chef, nicht mit einem Serviceberater.
Und das alles in einem vernünftigen Ton.
Es sind zwar Einige der Meinung dass man am meisten erreicht wenn man wie ein Primat mit Kot um sich wirft (verbal), aber das Gegenüber hinterm Schreibtisch muss sich auch nicht alles bieten lassen.
MfG
Diese Antwort wurde
1 mal gelobt (positiv)
und
0 mal kritisiert (negativ)
Details anzeigen
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.01.2006
Halle
Deutschland
23 Beiträge
Vom Arbeitsaufwand entspricht das Ganze ja einem Kopfdichtungswechsel plus der nicht erfolgreiche Glühkerzenwechsel. Danach werde ich mich auch noch mal bei anderen Werkstätten erkundigen.
Und ansonsten ist das Auto checkheftgepflegt. Alles bei nem BMW-Autohaus machen lassen.
Allerdings nicht BMW-Dauer in Halle.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.01.2006
Halle
Deutschland
23 Beiträge
Klar sollte man immer auf das Sprichwort "wie man in den Wald herein ruft so schallt es heraus!" achten! Aber mir 2000,- in Rechnung stellen wollen und 16 Arbeitsstunden für den Arbeitsaufwand eines Köpfdichtungswechels abrechnen nenne ich nicht Entgegenkommen der Werkstatt.
Was würdet ihr denn dafür Zahlen wenn ihr an meiner stelle wärt? Mal ganz davon abgesehen dass ein neuer Zylinderkopf 1300€ und mehr kostet.
Hi,
ich würde mir die Werkstatt mal gründlich zur Brust nehmen.
Das war eine Entscheidung der Werkstatt oder nach Wartungsplan vorgesehen.
Und wenn man da nicht mit der nötigen Sorgfalt herangeht, brichte eine Glühkerzen auch mal ab.
Pech für die Werkstatt würde ich sagen.
Und eine Frechheit, Dir dafür die Kosten aufzudrücken.
Ich würde da bestenfalls die Materialkosten tragen.
Eine ZKD, eine Glühkerze..
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Gebe "Airborne" vollkommen recht.
Wenn die Werkstatt was nachlässt, dann auf Kulanz.
Sie können natürlich auch den kompletten Betrag verlangen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.01.2006
Halle
Deutschland
23 Beiträge
Ich sehe ja ein, dass man mal ne GK abbrechen kann.
Aber dann drehe ich doch nicht auch noch nen linksdreher darin ab. Aus gehärtetem Stahl. Dann sollte lieber gleich die GK ausbohren und eine neue Buchse einsetzen!
Bearbeitet von: McGumble am 17.02.2012 um 11:05:11
Also: um die immensen Kosten zu ersparen würde ich so weiterfahren. Mit 3/4 GK sollte es kein Problem sein, den Wagen auch bei Kälte zu starten. Als Ausgleich für den entstandenen Schaden würde ich versuchen GAR NICHTS für die bis jetzt entstandene Arbeit zu bezahlen, bzw. nur für den "Standard"-wechsel. Das wäre entgegenkommen für den schaden der DIR entstanden ist. Oder hat man dich als Laie vorher darüber aufgeklärt, dass eine GK abbricht und das ganze dann auf Deine Kosten geht? Zur Not muss halt ein Anwalt ran.
Mein Fall war der:
Spritleitungen durchgerottet.
Kostenschätzung: Leitungen +Arbeitslohn eben "normal"
Es kam heraus nach dem Abbau des Tanks, dass auch die Bremsleitung getauscht werden muss. Anruf, ok, ca. 150 DM extra....dann kommts Dicke: ich will den Wagen abholen, rufe an, ob er fertig ist und die sagen mir plötzlich, dass sämtliche Halterungen ausgebohrt werden mussten und neue Bohrungen etc..pp...+8h Arbeit extra....UUps...sollte die Rechnung doch auf einmal doppelt so hoch werden, wie vorher veranschlagt....Ende vom Lied: Unter Vorbehalt bezahlt/Anwälte/Vergleich Teile bezahlt, extra Lohn nicht + meine Anwaltskosten.
Begründung von meinem Anwalt: Der Meister ist der Spezialist und hätte mich zumindest vorher darauf aufmerksam machen müssen, dass bei einem 11 Jahre alten Wagen so etwas passieren kann, denn ich habe ja keine Ahnung etc...
Aber Achtung: dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur meine Erfahrung!
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Zitat:
Dann sollte lieber gleich die GK ausbohren und eine neue Buchse einsetzen!
(Zitat von: McGumble)
Bei montiertem Zylinderkopf?
Jo, mach mal.....aber beschwer dich nicht wenn danach der Motor neu muss.
MfG
Zitat:
Ich sehe ja ein, dass man mal ne GK abbrechen kann.
Aber dann drehe ich doch nicht auch noch nen linksdreher darin ab. Aus gehärtetem Stahl. Dann sollte lieber gleich die GK ausbohren und eine neue Buchse einsetzen!
Bearbeitet von: McGumble am 17.02.2012 um 11:05:11
(Zitat von: McGumble)
die dinger brechen oder drehen sich schneller ab als du schauen kannst .... und man versucht immer das bessere bevor man ausbohrt ;)
naja ich würde so vorgehen wie airbone sagt vor ort mit chef und werksatt mensch abklären und auf etwas vernünftiges einigen... evtl so das du material zahlst und AW vom austausch nicht oder so in der art etc gibt ja genug vorschläge zum verhandeln ;)
ne idee wäre doch dass du einen gebrauchten ZK selber besorgst und die den einbauen, dann spart man sich die Überarbeitung
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Mitglied seit: 18.02.2005
Zweibrücken
Deutschland
480 Beiträge
Bist Du Stammkunde?
Ich würde auch die Verhandlungen aufnehmen um zu schauen, ob man sich auf einen Kompromis einigen kann.
Ist das ein großes Autohaus?
Man könnte ja auch in Erwägung ziehen einen gebrauchten Motor einzubauen. Mit entsprechender oder geringerer Laufleistung, aber auch nur wenn der Händler solche "Teile" günstig beschaffen kann, sonst lohnt es nicht.
Lass dich auch technisch von ihrem Werkstattmeister beraten. Was sagt er dazu und was schlägt er vor? Dann hör dir die Angebote des Händlers an und verhandle. Falls sie anfangen mit Kot zu werfen, würde ich dann doch einen Anwalt hinzuziehen, vorher nicht.
Wo gehobelt wird fallen ....ne ihr wisst schon. Is halt für beide Seiten (jedoch mehr für dich) echt doof, aber jetzt muss man sich halt irgendwie einigen
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.01.2006
Halle
Deutschland
23 Beiträge
Ich glaube dass ich heute einen kleinen schritt weiter gekommen bin!
Ich habe mir heute nocheinmal unter Zeugen genau erklären lassen wie die GK abgebrochen wurde.
Dabei stellte sich herraus dass:
1. Der Motor nicht warm gefahren wurde!
2. Die GK nicht mit einem Drehmomentenschlüssel herrausgedreht wurden --> Bruchdrehmoment nicht beachtet.
Beru-Anleitung am Ende der PDF bei Tips3. Der Meister meinte, er weiss von der Problematik Linksdreher in Bezug auf GK-gewinde wird nur noch fester in ZK gepresset und bricht dann schnell ab.
4. Ich besser hätte angerufen werden sollen als die GK noch ganz war und sie sich quasie eine Erlaubnis hätten einholen solle sie kaputt machen zu dürfen!
Bis Mogen wollen sich jetzt Chef und Meister beraten wie sie mir entgegen kommen!
Mal sehen wie das Angebot aussieht. Ich werde weiter berichten!
In Bezug auf die Ausbohrgeschichte ohne den ZK zu demontieren
und
hier nochmal das Werkzeug speziell für BMW von Sauer
Gruß
McGumble
Bearbeitet von: McGumble am 20.02.2012 um 19:22:25Bearbeitet von: McGumble am 20.02.2012 um 19:23:00
Dann haste ja evtl gute Chancen dass da etwas übernommen wird.
Besonders der 4. Punkt ist ein guter Einwand.
Zu dem Werkzeug.
Ist ja schön dass es sowas gibt, aber welche Werkstatt hat so etwas?
Ich kenne keine, und ich bin schon rumgekommen......sowas lohnt sich meist nicht anzuschaffen, weil man es einfach nicht oft braucht.
Von Kundensicht her sicherlich nicht optimal, allerdings ist dass dann NOCH ein Koffer mit Werkzeug der in der Ecke verstaubt, weil man ihn evtl mal alle 3 Jahre braucht.
Glühkerze mit Drehmoment herausdrehen ist laut Reparaturanleitung nicht notwendig/vorgesehen/wasauchimmer.
Hab ich auch noch nie gebraucht, sowas muss man merken beim lösen.
Nichtsdestotrotz, im Fall der Fälle kannste dies natürlich auch als Argument nutzen.
Bzgl Ausbohren bei montiertem Zylinderkopf.
Mag ja sein dass es bei nem Fiat Motor geht.
Auch ist es nicht wirklich ersichtlich was das Werkzeug da genau macht.
Fischt der Metallspäne mit einem Magneten heraus?
Kann man nicht genau sagen, da keine Kommentare dabei sind.
Jedenfalls kannste das Spänefischen durch die Ansaugkanäle bei nem BMW Dieselmotor vergessen, zu eng/verwinkelt.
Das heißt auch, dass du nicht siehst ob wirklich alle Späne draussen sind....und ich weiß wie es IM Motor aussieht wenn da was reinfällt und man ihn laufen lässt, nämlich nicht gut.
Auch hier wieder, ich kenne keine BMW Werkstatt die die Kerzen ausbohrt und dabei den Kopf drauflässt.
Und da sind uA auch Werkstätten dabei welche "Beste Niederlassung Deutschlands" oder auch Testsieger diverser Werkstättentests sind.
Da kann ich mir nicht vorstellen dass die dann schlecht arbeiten.
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 20.02.2012 um 20:25:46