habe heute festgestellt das bei mir die beschleunigungswerte nicht mehr stimmen laut Fahrzeugbuch 9,3sec von 0-100km/h 80-120km/h im 4.gang 9,2sec
laut meiner messung 13,5sec von 0-100km/h 80-120km/h in 9,1-9,4 oder liegt es an meiner fahrweise wie ich schalte etc ?
woran kann das liegen an den Winterreifen ? luftdruck reifenqualität oder hat er seinen dienst geleistet ? was ich aber nicht hoffe da ja 107000km kaum was ist! mein alter honda civic hatte nach 214000 noch genau so beschleunigt wie vorgabe!
Daten bei der die messung stattfand!
Limo Facelift 09/2001 107000km 205/55R16 Winterreifen von Continental es wird nur Super+98 Getankt Tankinhalt war auf reserve ! messung wurde nach 35km autobahnfahrt gemacht! geschalten wurde bei 3500rpm unn bei 4000 beides ergab das gleiche ! inspektion war vor 13tkm und ölwechsel vor 2000km Fehlerspeicher leer keine komischen motorgeräusche alles im normalzustand
Für ne Messung 0 auf 100 kannst ihn schon ein wenig ausdrehen lassen. Bei 3.500 geht da noch nix. ;-)
Das maximale Drehmoment liegt beim 318er bei ungfähr 4.400 an, soweit ich das in Erinnerung hab. Da kommt der Schub erst. Um die Gänge zu überlappen darfst Du also bis ca. 5.000 drehen. Die Drehzahl fällt dann beim Schalten zurück auf 4.000, so bist Du dauernd im optimalen Bereich. Und so wirst Du am schnellsten voran kommen.
Aber ich hab die Daten des Fahrzeugs jetzt nicht im Kopf genau.
Bearbeitet von: Stefan177 am 07.01.2011 um 10:41:35
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser. Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Auch einen 318er darfst du - sofern du dann die Beschleunigung testen möchtest - etwas treten.
Wie Stefan schon sagte - bis 5.000 sicherlich drehen, bei 3500 fällste ja wieder soweit runter, wie beim Sprit sparen ;)
Desweiteren kanns natürlich auch an Reifen + Untergrund liegen. Ist der Untergrund nicht super, verlierst du natürlich auch Zeit. Sind die Reifen bescheiden bzw. packen nicht richtig, bleibt auch schnell ein oder mehrer Sekunden auf der Strecke.
Fotos von BMW Treff Ruhrgebiet (monatlich): http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=29148
Du hast halt bei deiner Messung einfach ne spritsparende Beschleunigung gemessen würde ich sagen ;)
Wie schon geschrieben wurde, dreh den Motor ruhig bis 5000 oder auch 5500U/Min, dann sollte das deutlich schneller voran gehen.
Was auch wichtig ist, ist die Straße trocken. Bei dem Wetter eher selten der Fall. Oder aber es liegt Sand, Schotter oder was auch immer auf der Straße.
Dann, wie Tobibeck ganz richtig gefragt hat, ist es wichtig wie du misst. Mit ner Stoppuhr, ner App fürs Smartphone oder mit nem richtigen GPS Messsystem
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
mit Hausmitteln irgendwelche Messwerte nachzustellen, die mit professionellem Mess-Equipment ermittelt wurden, ist einfach nur lachhaft. Oder hast Du sowas wie ein Peiseler Messrad montiert? Vom falschen Beschleunigen mal ganz abgesehen...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
ach deshab ich einfach so aus langeweile gemacht :P mit ner handy app
habs auto noch nie höer wie 4000 gedreht fahr eher so wie ein opa auser auf der a-bahn...
hab ihn vorhin nochmal getestet war wesentlich schneller und hat auch viel mehr spaßgemacht den zu fahren =) natürlich hab ich ihn erst warmgefahren bevor wieder welche diskusionen von kalt tretet usw auftauchen
Gucke mal bei Dir im schein bei welcher Drehzahl dein MOTOR seine volle Leistung KW(PS) erreicht hat. Ich denke bestimmt so bei 5000-5500U/pro min. Alkso meiner meinung nach schaltest Du vile zu früh. Ich fahre ne gechippte E46 330d Limo und schalte bei ca.3500-3800U/pro min (der kurze aber heftige punch beim gangwechsel ist der hammer) aber auch nur, weil der Diesel viel früher sein Drehmoment(Nm), seine Leistung unten rum entwickel als ein Benziner, und desto weiter ich ihn drehe veliert er mehr an Leistung(leider), aber wie gesgt das ist nur beim Diesel. Du mußt Dein Benziner viel weiter nach oben drehen und erst dann auch (ich denke bei ca.5800U/pro min) schalten, dann kommst Du vieleicht an die Werte von BMW dran, wenn sie stimmen und BMW nicht etwas gemunkelt hat, (wie viele PKW Hersteller es machen)!!! Viel spaß und glück dabei!!!!
Es gibt Tage da zaubert mir dieses Forum ein Lachen auf mein Gesicht :)
Bearbeitet von: Powerjaffen am 07.01.2011 um 12:25:32
(Zitat von: Powerjaffen)
in letzter zeit immer öfter :)
mich würde übrigens auch das messverfahren interessieren
(Zitat von: FourbE)
2 Beiträge über dir stehts.
Aber schon interessant wie man darauf kommt die Beschleunigung von 0 auf 100 zu stoppen und dann bei 3500 U/Min zu schalten.
Wäre ja genauso wenn ein 100m Sprinter die 100m gemütlich joggt und sich dann wundert warum er auf einmal 20 - 25 Sekunden braucht anstatt 10 oder 11 sek. :-)
MfG Jochen
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
wenn du die beschleunigung von 0-100 oder 0-200 wissen willst, dann mach es so.
1.anfahren bei gut 3000u/min also ohne das er in drehzahlkeller fällt. 2.vollgas geben!!!!!!! 3.schalten!!!! 4.vollgas geben!!!!!!! 5.gänge ausdrehen, bis der rote bereich beginnt, da ein sauger seine kraft aus der drehzahl holt und du bis an den roten bereich ranbeschleunigen kannst und musst, um die werksangaben zu erreichen. is ja net anders, wenn du 200fahren willst, dann biste ja auch auf vollgas und weit über 3500u/min.
um zum schluss 6. seinem bmw was gutes tun, weil er artgerecht gefahren wird. die brauchen auch mal drehzahl!!!! vieeeeeeeeeeeeeel glüüüüüüüüück
Währen der ganzen Sache bitte permanent Arm ausm Fenster und das Ganze vor ner Eisdiele auf ner langen Geraden... dazu bitte Mukke auf Jetlautstärke und schön DMX up in here pumpen...
wenn du die beschleunigung von 0-100 oder 0-200 wissen willst, dann mach es so.
1.anfahren bei gut 3000u/min also ohne das er in drehzahlkeller fällt. 2.vollgas geben!!!!!!! 3.schalten!!!! 4.vollgas geben!!!!!!! 5.gänge ausdrehen, bis der rote bereich beginnt, da ein sauger seine kraft aus der drehzahl holt und du bis an den roten bereich ranbeschleunigen kannst und musst, um die werksangaben zu erreichen. is ja net anders, wenn du 200fahren willst, dann biste ja auch auf vollgas und weit über 3500u/min.
(Zitat von: sausi2000)
Fast richtig, aber voll ausdrehen ist genau der Fehler den viele machen. Zum optimalen Beschleunigen muss am Schnittpunkt der Raddrehmomentkurve geschalten werden, wenn also im nächsthöheren Gang mehr Raddrehmoment vorhanden ist als im aktuellen. Beim genannten Fahrzeug (318i 143 PS mit Handschalter und 205/55 R16) wären das folgende Punkte: Vom 1. in den 2. Gang bei 54km/h, vom 2. Gang in den 3. Gang bei 85km/h.