Andere Beschleunigungswerte 0-100kmh13,5normal9,3
Zitat:
DSC ausschalten nicht vergessen !
(Zitat von: Black330QP)
Ich glaube , den Punkt kann man beim 318i vernachlässigen :-D
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Hallo laserdj,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Andere Beschleunigungswerte 0-100kmh13,5normal9,3"!
Gruß
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Zitat:
Zum optimalen Beschleunigen muss am Schnittpunkt der Raddrehmomentkurve geschalten werden, wenn also im nächsthöheren Gang mehr Raddrehmoment vorhanden ist als im aktuellen. Beim genannten Fahrzeug (318i 143 PS mit Handschalter und 205/55 R16) wären das folgende Punkte:
Vom 1. in den 2. Gang bei 54km/h, vom 2. Gang in den 3. Gang bei 85km/h.
(Zitat von: IchMagBMW)
Versteh das nicht falsch, ich bezweifle Deine Aussage nicht, ich möchte wirklich nur wissen wie Du das ermittelst, es wäre nett wenn Du das kurz beschreiben könntest. Ich habe mir nämlich in ähnlicher Richtung schonmal Gedanken gemacht, habe dazu die Drehmomentkurve eines Fahrzeugs und die Abstufung des Getriebes (Hinterachsübersetzung ist ja in jedem Gang gleich, darum nicht berücksichtigt) in einer Tabelle festgehalten und wüsste gern ob ich damit vielleicht auf dem Holzweg bin.
Danke
Und wegen dem Kommentar über das DSC, ich würde es trotzdem ausmachen, dieses bringt man auch in einem 318i zum Eingreifen!
Mit freundlichen Grüssen,
Kingfofo
It´s been a long time since i rock´n rolled
Elektronik greift selbst bei nem 316i ein, bei 185er Winterreifen zumindest.
also voll ausdrehen ist für mich die methode, um die beste beschleunigung zu erreichen. ist zwar auch schon über 4 jahre her, als ich das mit meinem 318ci e46 gemacht habe, aber den musste ich auch bis 6000u/min ziehn, dass er nachm schalten wieder genug kraft hatte. aber hast recht. die letzten umdrehungen bis zum roten bereich konnte man sich beim 318ci auch schenken, da die sich zogen.
ich habe das beispiel ausdrehen geschrieben, weil ich seid 4 jahren bmw fahre, die mindestens 200ps haben, also die musst du ausdrehen, denn nachm chippen von meinem 5er konnte ich die leistungskurve nachm prüfstandslauf sehen und die zeigte, dass ein 6 zylinder seine volle kraft zwischen 5800 und fast 7000u/min hat. also sogar noch da, wo der begrenzer normal eingreifen würde.
also sei es mir verziehen, dass ich ausdrehen geschrieben habe, weil es ja bmw motoren von 115ps-über 500ps gibt und ich nicht für jeden die maximalbeschleunigung und drehmomentkurve im kopf habe.
allerdings muss ich meinen 4,4l v8 im 7er auch ausdrehen, um die beste beschleunigung zu haben!
und selbst da is mir die beschleunigung noch net genug. sind halt nur 300ps und 440nm drehmoment.
also probiers aus. dsc aus, damit er für ne sekunde durchdrehen kann! und dann vollgas bis zu dem punkt, wo er die meiste kraft anliegen hat und dann so schalten, dass man wieder ins drehmomenthoch kommt.
mei gott! is doch auch nur nen auto. geb einfach vollgas und gut. machen die vw fahrer bei uns auch vor der eisdiele mitn arm draußen und dann der betörende sound des begrenzers, der dann sekunden lang im golf gti rummspuckt:-) lol
also viel erfolg
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.04.2010
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669 Beiträge
nee lasst mal ich mach das lieber auf geraderfahrbahn im feld ich mach mich doch net lächerlich vor anderen :D
also ich hab jetzt 5.2 sec geschafft =) nee spaß beiseite hab jetzt mal bis 5500 drehen lassen dann kommt man auf ca 9,0-9,5 sec jenachdem wie man schaltet... habs ja nur aus langeweile gemacht anderst kommt man ja nicht auf so ideen :P
mfg
Zitat:
also voll ausdrehen ist für mich die methode, um die beste beschleunigung zu erreichen.
ich habe das beispiel ausdrehen geschrieben, weil ich seid 4 jahren bmw fahre, die mindestens 200ps haben, also die musst du ausdrehen, denn nachm chippen von meinem 5er konnte ich die leistungskurve nachm prüfstandslauf sehen und die zeigte, dass ein 6 zylinder seine volle kraft zwischen 5800 und fast 7000u/min hat.
(Zitat von: sausi2000)
Tja es mag sein dass es "für dich" die beste Methode ist...sie ist aber schlichtweg falsch und physikalisch nicht die richtige Methode um die beste Beschleunigung zu erreichen. Ich weiß nicht wie es bei deinem Auto ist, bei meinen hängt am Motor immer noch ein Getriebe und Differential dran. Und daher sind reine Leistungsprüfstandkurven irrelevant, sie sind nur in Kombination mit Übersetzung und Radumfang aussagekräftig. Also zumindest solange das Auto über die Räder die Kraft an die Straße bringt und nicht direkt die Kurbelwelle auf dem Asphalt liegt ;) Diese ganzen Zusammenhänge sorgen unterm Strich z.B. auch dafür, dass ein E36 M3 trotz deutlich weniger max. Drehmoment in jedem Gang und bei jeder Drehzahl mehr Raddrehmoment (und das ist einzig und allein ausschlaggebend für die Beschleunigung/optimale Schaltzeitpunkte) hat als nen 535d. (btw. fahre ich seit 2004 ausschließlich BMWs mit >300PS, aber das ist genauso irrelevant für die physikalische Richtigkeit wie deine Anmerkung ;)). Du wirst mit "immer ausdrehen" nie auf die Werksangaben 0-100km/h kommen, denn die sind auch nach optimalem Schaltzeitpunkt erfahren.
Zitat:
Versteh das nicht falsch, ich bezweifle Deine Aussage nicht, ich möchte wirklich nur wissen wie Du das ermittelst, es wäre nett wenn Du das kurz beschreiben könntest. Ich habe mir nämlich in ähnlicher Richtung schonmal Gedanken gemacht, habe dazu die Drehmomentkurve eines Fahrzeugs und die Abstufung des Getriebes (Hinterachsübersetzung ist ja in jedem Gang gleich, darum nicht berücksichtigt) in einer Tabelle festgehalten und wüsste gern ob ich damit vielleicht auf dem Holzweg bin.
(Zitat von: Kingfofo)
Ganz im Gegenteil, du bist schon auf dem absolut richtigen Weg. Du brauchst:
1. Radumfang
2. Getriebabstufungen/-übersetzungen
3. Motordrehzahlbandtabelle, idealerweise in 500er Schritten
4. Drehmomentkurve über Drehzzahlband in die bei 3. genannte Tabelle eintragen.
Und dann berechnest die entsprechenden Graphen für 1. Gang 500upm, 1000upm, 1500upm etc. Für die anderen Gänge entsprechend ebenso und trägst dass in ein gemeinsames Chart (x Achse = Geschwindigkeit(ergibt sich aus Achsumdrehungen und Radumfang/y-Achse Zugkraft/Momente). Da wo der Graph von Gang 1 den von Gang 2 schneidet ist der optimale Schaltzeitpunkt.
Ja, aber du schaltest doch nicht verlustfrei.
Also müsstest du noch ermitteln ob es sinnvoller ist einen sich grad im Drehzahlanstieg befindlichen Motor noch ein Stück weiter hochdrehen zu lassen um dann bei der passenden Drehzahl im nächsten Gang einzukuppeln.
Oder ob es besser ist den Motor Drehzahl verlieren zu lassen um diese dann wieder aufzubauen um zur passenden Drehzahl zu kommen.
Und die optimale Beschleunigung mag man zwar theoretisch berechnen können, trotzdem wird mal nur nach dem Durchprobieren verschiedener Variationen die optimale Beschleunigung ermitteln.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
an ichmagbmw!
vielleicht hast du sogar recht!
aber ich berechne nicht vorher stundenlang die besten schaltpunkte bei der beschleunigung, um se nacher doch nicht richtig in der praxis zu treffen, sondern teste es aus, wie ich am schnellsten vom fleck komme.
jeder der auch nur etwas gefühl fürs auto hat, merkt wo und wann seine auto am besten am gas hängt.
und mit meiner methode habe ich immer die richtige beschleunigung, denn noch mehr kreig ich aus den motoren einfach nicht raus. wenn ich ihn nicht ausdrehe, dann brauch er länger.
wenn ich mal wieder die gelegenheit habe, einen amg oder rs oder sonst was dies jahr wieder zu fahren, dann berechne ich da auch nicht vorher wie ich beschleunige, sondern latsch voll aufs gas und weis es und gut. ( rennfahrer könns bestimmt noch besser, aber ich verdien mein geld nicht mit rennen fahren )
für eine berechnung nach deinem muster, was durchaus logisch klingt, fehlt mir die zeit, die lust und der sinn des ganzen!
ich mach es selbst bei meiner honda cbr nich anders. bis kurz vorn roten drehen, schalten und nach 3,5 sec haste 100 aufm hinterrad! und dann nen augenblick später 200 und wenn ich se weiter ausdrehe, dann habsch mei topspeed mit 290 laut tacho erreicht und nen lusttropfen in der hose. auch da berechne ich die beschleunigung vorher nich, da es auch hier viel wichtigere faktoren gibt, die auf die beschleunigung einwirken, als innerhalb von 400u/min eher zu schalten oder net.
aber hätten wir die gleichen autos und würden in der nähe wohnen, hätte ich es gern mal auf einen test ankommen lassen, wessen methode die bessere ist. deine oder meine. ( is aber net der fall )
und dabei darf man net vergessen, dass alles aber auch alles scheiß egal ist, ob du ausdrehst oder net, wenn du den start nicht optimal getroffen hast, denn der ist für die ideale beschleunigung das wichtigste. und sehr viel schwerer.