M54B30 Ansaugtrakt und Abgasführung optimieren
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Also Schmiedmann bietet dort ein komplettes Kit an:
komplet aus Edelstahl:
- Fächerkrümmer
- Verrohrungen
- Metallkat ( es sind 200 Zeller)
habe mit diesem Kit sehr gute Erfahrungen gemacht - Verarbeitung ist nach genauerer Analyse wirklich gut und für den Preis OK.
Dazu noch einen Bastuck MSD und einen Bastuck ESD.
Der resultierende Klang ist genial! Allerdings muss klar sein, dass das Schmiedmann Kit nicht ganz ohne Anpassungen passt.
Einziger Nachteil, die Anlage wäre komplet starr, d.h. ohne Felxrohrübergänge da sollte evtl. nach den Krümmern etwas eingeschweist werden - ist aber nur eine Empfehlung.
Da gibts ein Video von Schmiemann an einem 320i.
Grüße
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Hallo andy19991,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M54B30 Ansaugtrakt und Abgasführung optimieren"!
Gruß
Wie gesagt als ich bei Schmiedmann angerufen hab wurde gesagt es sind 100 Zeller !
Gabs da jetzt vielleicht ne Änderung ?
Stimmt die Qualität der Kats variiert sehr, ich hab hier Powersprint Kats liegen die reinkommen mal sehen was die so taugen. Man bekommt auch nich wirklich ne Aussage vom Hersteller welche Norm die Schaffe ausser wohl bei HJS.
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Andy, hast du mit einer Kombi die AU geschafft?
Wie gesagt, ich werde dort noch mal anrufen und genau nachfragen ob es 100er oder 200er sind. Wenn letzteres zutrifft ist das Kit gekauft.
Stimmt es übrigens, dass Powersprint Supersprint Nachbauten sind?
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Super, ist zusammen mit der Simota Carbon Airbox (air intake) so gut wie bestellt. ;)
Meinst du, du fährst mit dem originalen Performance Luftfilter nicht besser?
Bearbeitet von: Samuel-Stinger am 16.01.2011 um 19:17:58
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Ich glaube nicht, ich sehe keinerlei Vorteile gegenüber der Simota nur Nachteile. Oder wüsstest du was für die Performance Box sprechen würde?
Eine viel ausgeklügeltere Luftführung.
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Zitat:
Eine viel ausgeklügeltere Luftführung.
Welche Nachteile siehst du denn?
(Zitat von: Samuel-Stinger)
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Bringt keine Leistung und kein Sound im Vergleich zur Simota. Was heißt denn für dich ausgeklügertere Luftführung? Am besten wäre ja immer noch ein offener Filter, der jedoch einige Nachteile mit sich bringt, die aber die Simota und Gruppe-M nicht haben. Daher kann ich nichts finden was für den Performance Luftfilterkasten spricht. Die Erfahrungsberichte zu der Gruppe-M bzw Simota sind druchweg gut, bei dem Performancekasten gehen die Meinungen auseinander. Und was eigentlich der ausschlaggebende Punkt ist, sind die Soundvideos, bei denen der BMW Luftfilter eher durchschnittlich klingt und Gruppe-M / Simota richtig geil. Für die Simota gibts sogar ein Gutachten ;)
Die Simota bringt auch keine Leistung, beim BMW Teil gibt BMW wenigsten 3PS im Prospekt an, aber an die ich auch nicht glaube, der Vorteil beim Performance Luftfilter liegt klar auf der Hand, der zusätzliche Ansaug direkt unter der Haube.
Der Houbi von den E46fanatics hatte auch mal die Simota und jetzt den Performance, vielleicht solltest du den mal anschreiben.
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Denk doch mal logisch drüber nach. Wenn es eine Mehrleistung gibt, dann doch eher durch die Simota als die den Performancekasten, denn die Luft wird bei der Simota nicht wirklich wärmer sein und der Strömungswiderstand ist dafür geringer. Aber tendenziell denke ich auch eher, dass keine von beiden einen wirklichen Leistungszugewinn erzeugen. Ich glaube ich kenne den User den du meinst. Hat der nicht gewechselt, weil ihm die Simota zu laut war?
Bearbeitet von: DarkSubZero am 18.01.2011 um 14:42:31
Ich denke eher, dass bei der Performance mehr zu holen ist, da die Luft reingepresst wird, beim Haubeneinlass.
Warum Houbi gewechselt hat, kann ich dir nicht genau sagen, ich weiß nur, dass er das Teil günstig im Vergleich zum normalen Preis geschossen hat.
Aber günstiger wie hier, wird es das neu nicht geben.
Auf dem Bild sehr schön zu sehen, der vordere zusätzliche Lufteinlass.
PerformanceWenn du Fächerkrümmer und andere Kats verbaust hast, hört man von dem Ansauggeräusch eh nichts mehr.
Bearbeitet von: Samuel-Stinger am 18.01.2011 um 15:48:41
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Also ich würde auch zur Performancebox tendieren! Weil geschlossener Kasten und noch 2 Luftführungen die die Luft reindrücken.
Alles was es an offenen Filtern gibt macht nur Sound,weil die definitiv mehr Wärme abbekommen als der Filter im Kasten.
Ich hab meinen Originalen Kasten mit ner Wärmeisolierung versehen,schaut optisch gut aus und hält die Wärme fern, bin am überlegen den Ansaugschlauch zur DK auch noch einzupacken.
Und schon angerufen was nun für Kats drinne sind beim Schmiedmann ?
Bearbeitet von: Brainbac am 18.01.2011 um 16:05:54
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Hmm, der Preis ist schon sehr verlockend, das muss ich zugeben. Mir geht es ja in erster Linie um Sound, ob der BMW Kasten für mich trotzdem die bessere Wahl darstellt?
Ne habe ich noch nicht, werde ich nächsten oder übernächsten Monat machen, wenn das Wetter wieder etwas besser ist, momentan fahre ich eh kaum...
Aber wiegesagt wenns wirklich 200 Zeller sind (wovon ich Mittlerweile ausgehe) ist das Kit gekauft und die 270€ für die Simota wären denke ich auch gut investiert.
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Zitat:
Wenn du Fächerkrümmer und andere Kats verbaust hast, hört man von dem Ansauggeräusch eh nichts mehr.
Bearbeitet von: Samuel-Stinger am 18.01.2011 um 15:48:41
(Zitat von: Samuel-Stinger)
ganz genao so ist es - bei mir wird die ganze Sache durch den Kompressor natürlich noch etwas verstärkt. Aber mit der Schmiedmann / Bastuck Kombination wirst vom Ansauggeräusch nicht mehr viel hören ...
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Aber von außen hört man das beim vorbeifahren schon noch deutlich. Ich habe mal so ein nettes Video gesehen, bei dem ein 330ci mit ziemlich hoher Geschwindigkeit an dem Kameramann vorbeigefahren ist und vom weiten her hat man erst mehr den Motor und das Ansauggeräusch gehört und nach dem er vorbeigefahren war hat man fast nur noch den Auspuff gehört. War an sich ganz interessant, da man 2 verschiedene extrem geile Sounds vom Wagen gehört. So in der Art habe ich mir das bei meinem dann auch vorgestellt.
Also ich kann nur für mich sprechen, mit solchen Dingen bekommt man das Ansauggeräusch nicht annähernd so laut, das man es bei meiner Abgasanlage noch wahrnehmen würde.
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