M54B30 Ansaugtrakt und Abgasführung optimieren
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.10.2005
Deutschland
127 Beiträge
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.01.2011 um 20:53:19 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Ich habe mittlerweile viele verschiedene Beitrage über die Optimierung des Ansaugtrakts bzw der Abgasführung mit unterschiedlichen Zielen und Meinungen gelesen. Nach so vielen verschiedenen Meinungen ist es mir unmöglich geworden zu einem eindeutigen Entschluss zu kommen was nun wirklich das Optimum für den M54B30 ist um ihm mehr Sound und ggf. etwas mehr Leistung zu entlocken.
Mich würde besonders der Unterschied zwischen dem was mit TÜV und was ohne zu realisieren wäre.
Also was würdet ihr sagen was wären die besten Luftfilter/Airobx/Airintake, Krümmer, Schalldämpfer, Kats, etc.
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.01.2011 um 20:53:19
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo DarkSubZero,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M54B30 Ansaugtrakt und Abgasführung optimieren"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
ich glaube viel ist beim 330 mit einfachen veränderungen nicht zu holen.
mit schärferen nockenwellen sind aber sicher noch ein paar ps drin ;-)
soundtechnisch wär ein anderer ESD und ggf. VSD und oder MSD ersatzrohr ne möglichkeit.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.10.2005
Deutschland
127 Beiträge
Mir gehts nicht um mehr Leistung oder weiteres Motortuning. Ich würde einfach gern wissen was die besten Teile auf diesem Gebiet für den 330Ci sind.
Als kleines Beispiel vorm es mir geht und was ich bisher gefunden habe:
Ansaugtrakt:
Gruppe-M / Simota Airintake (kein TÜV)
BMW Performance Luftfilterkasten / K&N Performance Kit 57i (mit TÜV)
Richtige Airbox: zu teuer und bringt so gut wie nichts nachdem was ich gelesen habe
Krümmer:
Supersprint (kein TÜV)
Hier etwas mit TÜV zu finden wird schwer, da die Kats ja drin sitzen
Endschalldämpfer:
Eisenmann / G-Power (mit TÜV)
beide Anbieter habe eine "ohne TÜV Variante"
VSD, MSD:
Durchgehende Rohre?! (kein TÜV)
Atrappen?! (mit Glück mit TÜV?) Welche Hersteller bieten sowas an?
Kats:
Katersatzrohre? Was gibts da für Möglichkeiten?
Das soll als Veranschaulichung dienen worum es mir genau geht. Das an einen anderen "Luffi" und "Pott" drunter setzten kan um mehr Sound zu erzielen weiß ich auch, es geht mir aber um genaue Maßnahmen und darum was sie bringen.
also ich hab bei meinem 2,5l coupe nen carbon filter die billig variante von ebay und nen esd von supersport ran gemacht!
nur schon der filter macht nen speziellen lärm nicht wie ein offener sportfilter. trozdem der lärm gefällt mir!
zum esd hat schon par euros gekostet und der sound ist meiner meinung nach eine klasse für sich!
einfach brachial der ton der rauskommt!
ich wil damit sagen was ein filte rund esd schon ausmachen!
das ist ein guter beginn um klein und kostengünstig was zu verändern!
bringt bestimmt auch bei einem 330 was
achja für den filter gibt es tüv eifach vom teuren model hab mir die zulassungspapiere per pn im ebay erkauft und der esd ist vom hersteller schon mit abe!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.10.2005
Deutschland
127 Beiträge
Danke für deine Antwort, aber ich glaube wir haben da völlig verschiedene Vorstellungen.
Ich habe z.Z. einen G-Power ESD und K&N Luftfilterkasten und finde den Sound alles andere als brachial. Der Sound ist zwar deutlich besser als von den meisten anderen E46 die hier rumfahren, aber im Vergleich zu meinem E36 ein Witz. Es muss auch nicht klein und günstig sein sondern qualitativ hochwertig und effektiv.
Deshalb würde ich gerne wissen was auf dem Markt das beste ist, was man in diese Richtung verbauen kann.
Hat sich den keiner hier mit der Materie intensiver beschäftigt oder sind meine Fragen einfach zu blöd?
Mitglied seit: 13.06.2010
Remscheid
Deutschland
72 Beiträge
Es gibt keine effektive Lösung ohne großen Aufwand und die gleichzeitig auch noch günstig ist.
Wie meine Vorredner bereits erwähnt haben könnte man sich z.B. Schricknockenwellen verbauen und das ganze per Software aufm Prüfstand abstimmen lassen.
Zum Sound: Firmen wie z.B. Wimmer-Tuning in Solingen oder andere bekannte Auspuffhersteller können dir eine handgefertigte Abgasanlage bauen mir Rennsportkats die evtl. sogar noch die Abgasnorm erfüllen. So bekommst du einen individuellen Sound mit Mehrleistung.
Oder du baust auf Einzeldrossel um was sehr aufwändig ist.
Den Sound des E36 wirste sowieso auf legalen Weg nicht mal "so eben" erreichen.
Mitglied seit: 13.02.2004
Baden-Württemberg / Kirchhausen
Deutschland
1763 Beiträge
Stimmt was can330 sagt! Der E46 330 ist sehr, sehr schwer laut zu bekommen dank des VSD. MSD.
Wenn die nicht rausbaust ( = nicht legal ) kannst mehr oder weniger machen was willst aber wie ein E36 325 oder 328 wird sich ein 330 so nicht anhören.
Ich selbst habe einen Eisenmann (Soundstufe S) drunter und seit paar Wochen eine BMW Performance Airbox welche ich jedoch noch nicht testen konnte. Hält sich aber alles doch sehr in grenzen und der Saisonstart 2011 wird wahrscheinlich mit VSD Ersatzrohren stattfinden.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.10.2005
Deutschland
127 Beiträge
Mir ist es egal ob es legal ist oder nicht. Es sollte nur nicht zu aufwändig sein vor dem TÜV eben umzurüsten. Ich habe auch nie gesagt, dass es günstig sein muss. Und nochmal mir gehts nicht um Motortuning und mehr Leistung sondern einfach um den Ansaugtrakt und Abgasführung was man da machen kann um mehr Sound zu bekommen.
Was gibt es denn für Möglichkeiten an Katersatzrohren, Sportkats, etc. Es muss doch da was geben was nicht unbedingt speziel angefertigt werden muss.
Mitglied seit: 13.02.2004
Baden-Württemberg / Kirchhausen
Deutschland
1763 Beiträge
Wenn dir der Preis egal ist dann hol dir eine komplette Klappenabgasanlage bei KKS oder dergleichen.
Dann brauchst nix mehr und hast genau das wo du suchst und vor dem Tüv schraubst einfach das ganze teil runter, die alte drauf und dann wieder umgekehrt.
Bearbeitet von: Marius am 08.01.2011 um 14:59:36
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.10.2005
Deutschland
127 Beiträge
Wofür Klappen? Ich brauch keine Rücksicht auf Nachbarn nehmen, der kann ruhig immer röhren.
Meine Fragen waren aber ehe andere, aber da scheit sich keiner mit auszukennen oder auseinandersetzen zu wollen...
Soundtechnisch das komplette Paket von Supersprint, aus meiner Sicht mit nichts anderem zu vergleichen und die Verarbeitung auf höchstem Niveau, inklusive Mehrleistung.
Abnahme nicht so einfach aber möglich.
www.bmw-gallery.de
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.10.2005
Deutschland
127 Beiträge
Dankeschön, das ist mal eine Aussage. Was beinhaltet des komplette Paket den und wo gibts das?
klickArtikel-Nr.: 787406
Artikel-Nr.: 787401
Artikel-Nr.: 787403
Artikel-Nr.: 787402
www.bmw-gallery.de
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.10.2005
Deutschland
127 Beiträge
Danke, habe vorhin selbst auf der Supersprintseite geguckt und gesehen, dass die wirklich vom Krümmer bis ESD alles anbieten, sogar günstiger als auf der deutschen Seite.
Das wäre echt mal eine Überlegung wert. Hast du irgendwelche Erfahrungen mit dem "Kit" gemacht oder weißt wo man was darüber lesen kann?
Ich habe das komplette Paket nur mit einem Eisenmann SS ESD verbaut.
www.bmw-gallery.de
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.10.2005
Deutschland
127 Beiträge
Das ist ja praktisch, dann könnte ich auch mein G-Power ESD weiterhin verwenden. Wo hast du es bestellt und was hast du gezahlt?
Wie hat sich der Sound zum "nur" Eisenman verändert?
Ich habe es damals bei der Boxengasse.com bestellt, die konnte ich am meisten im Preis drücken, aber es scheint diesen Laden nicht mehr zu geben.
Ich kann es dir nicht mehr genau sagen was ich bezahlt habe, da es schon ein paar Jahre her ist, Fächerkrümmer, Kats und MSD ca. 2500 Euro & ESD irgendwas um die 500.
Das du deinen G-Power ESD weiter fahren kannst ist nicht unbedingt gesagt, man muss die Rohrführungen direkt vor Ort vergleichen, der Eisenmann ESD passte auch nicht so Plug & Play, die Rohre vom MSD mussten gekürzt und mit den Rohren vom ESD Stoß an Stoß verschweißt werden, das passte super weil die Rohre vom Eisenmann im Anschlussbereich auf 54mm aufgeweitet sind welche die Supersprintanlage durchgehend hat.
Der Sound wurde merklich lauter und über den kompletten Drehzahlbereich sehr präsent, also kein Vergleich zu vorher, da treffen Welten aufeinander.
klick
www.bmw-gallery.de
Schau doch mal bei Schmiedmann rein , die haben , nen Fächer mit 100 Zeller Kat als Set dort für etwas um 700 Euro,der Fächer macht optisch soger nen ganz guten Eindruck!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.10.2005
Deutschland
127 Beiträge
Der Sound hört sich schon ziemlich gut an, gefällt mir.
Also ich glaube, ich würde wenn dann nur den FK und VSD austauschen MSD ist bei mir auch von G-Power in 54mm (übrigens bei Eisenmann gefertigt) dürfte also kein Problem sein.
Den Schmiedmann FK habe ich mir auch schon angeschaut und war sogar kurz davor den zu bestellen, aber ich habe noch zu wenig drüber gelesen um mir wirklich sicher zu sein.
Was haltet ihr eigentlich von Reuter S/SS die werden ja auch bie Eisenmann gefefertigt so weit ich weiß und auf dem E36 gibts nichts besseres.
Wenn es den Fächer einzeln gäbe ,würde ich mir den kaufen.
Hab nen Reuter S drunter und der macht halt Sound is keine Brülltüte.
Inwieweit der SS lauter ist weiss ich nich aber der dürfte schon laut sein.
Da ich ja die SS Version habe, ist übrigens egal von wem man die kauft sind alle gleich, kann ich nur sagen, dass der ESD einzeln eine Enttäuschung ist.
Kann mir nicht vorstellen das die von Schmiedmann nur 100 Zeller haben, steht das so auf deren HP?
www.bmw-gallery.de