M54B30 Ansaugtrakt und Abgasführung optimieren
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Was meinst du mit sind alle gleich?
Was ist eigentlich der unterschied zwischen einem 100 Zeller und 200 Zeller?
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Hallo DarkSubZero,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M54B30 Ansaugtrakt und Abgasführung optimieren"!
Gruß
Wo du den Eisenmann sei es N, S,SS kaufst ist vollkommen egal, die sind immer gleich.
Je mehr Zellen desto größer die Filterleistung und desto feiner das Innenleben.
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Aso, du meinst ob Reuter, G-Power oder Eisenmann ist alles das gleiche?
Und was ist besser? Weniger Zellen = mehr Sound und mehr Leistung?
Weniger Zellen ist besser. Wobei du irgendwann aufpassen musst das du nicht zu wenig Gegendruck in der Abgasanlage hast, dann spülst du nämlich wieder das Frischgas aus dem Zylinder direkt im dem Auspuff, was dann weniger Leistung zur Folge hat.
Aber da es dir ja nur um Krach geht, wären weniger besser.
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Ich habe gelesen, dass der 330er nicht auf Gegendruck angewiesen ist. Was ist denn jetzt richtig?
Bei 100 Zellen wird dir wahrscheinlich ständig gemeldet werden das die Kat-Banken ineffektiv sind, dies tritt schon hin und wieder bei sehr guten 200 Zellern auf, welche auch bei Strassengebrauch die Grenze sind.
Mit 100 Zellen wirst du auch keine Abgasuntersuchung bestehen.
Bearbeitet von: Samuel-Stinger am 09.01.2011 um 21:35:29
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Zitat:
Ich habe gelesen, dass der 330er nicht auf Gegendruck angewiesen ist. Was ist denn jetzt richtig?
(Zitat von: DarkSubZero)
Einen gewissen Gegendruck braucht der Motor schon noch, ist konzeptbedingt so.
Aber auch schon 200 Zeller machen nen "lauteren" Klang.
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Wird das denn mit der AU mit den 200er klappen, auch wenn ein FK verbaut ist?
Ja, im warmen Zustand kein Problem, die AU sollte aber gleich nach eintreffen des Fahrzeuges gemacht werden und nicht erst ewig stehen.
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Nur schwer.
Weil die Kats auf jeden Fall weiter hinten sitzen als jetzt und auch nicht so effizient arbeiten wie höherzellige Metall- oder Keramikkats.
Aber mit 200-Zellern ist ne Eintragung eher möglich als mit 100-Zellern.
Ne Bekannte von mir hatte an ihrem 330Ci Kompressor auch nen Fächerkrümmer samt Metallkats eingetragen. Das ging aber auch nicht bei jedem x-beliebigen TÜV.
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Das hört sich doch schon mal gut an.
Bleibt dann nur noch die Frage was man am besten nehmen sollte Supersprint, Schmiedmann oder einen anderen Fächerkrümmer? VSD dann von Eisenmann oder auch Supersprint? MSD und ESD von G-Power können ja bleiben.
Ich bin auch wegen dem Ansaugtrakt noch am überlegen ob Gruppe-M oder Simota, der Rest bringt ja nicht wirklich was...
Zum Abschluss eine Kennfeldoptimierung und die Saison kann beginnen!
Zum FK, da gibs nicht wirklich was brauchbares,der Supersprint viel zu teuer die billigen Nachbauten meist Qualitativ Müll. Einzig interessant sind die Schmiedmann Sachen.
Ich hatte da mal angerufen und im Set FK+Kats sind definitiv 100 Zeller dabei.Und wie gesagt nich einzeln zu bekommen den FK daraus was sehr schade ist.Wenn wenigstens 200 Zeller verbaut wären .
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Das Set kostet 733€ im Vergleich zu 2000€ von Supersprint. Aber AU ist dann wohl damit nicht drin wenn 100 Zeller verbaut sind. Ansonsten ist der Preis wohl unschlagbar.
So schauts aus ne reguläre AU is damit nich möglich es sei denn man kennt wen :)
Hat man jetzt noch einen mit Monitorsonden dann is wohl ganz aus weil die Motorlampe angeht.
Mir konnte auch noch keiner sagen ob das überhaupt mit 200 Zeller klappt.
Ansonsten müssen die wohl rauskodiert werden .
Habe ich doch weiter oben schon alles beantwortet, an der Motorsteuerung braucht nichts umprogrammiert werden, Supersprint verbaut 2 200 Zeller HJS Tuning Katalysatoren mit denen alles problemlos läuft auch eine AU ist im warmen Zustand mit guten Werten möglich.
Zur Lautstärke, das wird unter Last über den ganzen Drehzahlbereich extrem lauter.
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Nur kostet es von SS das 3-Fache...
Eine Lösung mit 100 Zellern kann man vergessen, wenn die Lösung günstig sein soll, würde ich mir einen vernünftigen Fächerkrümmer besorgen, die VSD Verrohrung als Basis nehmen und dort zwei HJS einschweißen, aber auch diese werden ungefair so viel kosten, wie das komplette System von Schmiedmann.
Aber mal ehrlich, wozu dann noch zwei Katalysatoren die eh für die Tonne sind?
Dann kann man auch gleich nur mit den Ersatzrohren fahren oder den Fächerkrümmer an den normalen VSD anschließen.
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Da ist was dran...
Sind die HJS Kats im Vergleich zu den anderen denn wirklich so gut, bzw was macht sie so besonders/teuer?
Laut HJS sind die mit irgendwas beschichtet und am Tel. haben Sie mir die OBD Tauglichkeit für die Monitorsonden garantiert.
In einem anderen Forum habe ich mal gelesen, dass das jemand mit 200 Zellern Unifit versucht hat, der ist wohl nur einmal um den Block gefahren, dann war schon die Motorlampe an, scheint also schon erhebliche Qualitätsunterschiede zu geben.
Bearbeitet von: Samuel-Stinger am 14.01.2011 um 08:27:32
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Ich habe jetzt gelesen, dass der Schmiedmann auch 200 Zeller verbaut haben soll und es keine Probleme mit der Motorlampe (OBD) gibt. Ich werde noch mal da anrufen und genau nachfragen. Wenn das stimmen sollte, weiß ich was ich mir hole. FK und VSD von Schmiedmann und MSD mit ESD von G-Power passt. Falls es dann immer noch zu leise sein sollte (was ich nicht glaube) wird der MSD durch ein Soundrohr ersetzt. Ich hoffe, dass ich das dann mit ein Bisschen Glück eingetragen bekomme und auch keine Probleme mit der AU bekomme. Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.