Hallo Leute
ich habe mich vorhin erst angemeldet, da auch ich ein kleines Problem habe mit einem Motorumbau bzw. Austauschmotor.
Kurz zum Fahrzeug.
Ein E36 Coupe 328i ursprünglich 320i.
EZ 1997Beim Kauf verbaut war ein
M52b28 "Einzelvanos" (dürfte also kein TÜ sein) vom
E39. In dem Fall müsste der Motor entweder von 1999 oder 2000 sein.
Der Umbau auf 328 war erfolgreich und der Wagen lief auch, als ich ihn gekauft habe.
Da der Motor einen Pleuellagerschaden hatte (was mir vorher bewußt war), habe ich daraufhin von einem
E36 Kombi EZ 1998 den
M52B28 ausgebaut und ihn in das Coupe eingebaut.
Umgebaut wurden nur der Motor und der Kabelbaum. Motorsteuergerät inkl. DME MS41, Sicherungskasten etc wurde vom Fahrzeug übernommen, mit dem das Fahrzeug (Coupe 328i) gelaufen ist
Mein Problem momentan.
Der Wagen startet nicht.. Er orgelt nur
Ein kleines Problem dazu. Beim Abstecken der Pluskabel am Plus Überbrückungpol im Motorraum hinten rechts bin ich mit der Ratsche von diesem Einen Überbrückungspluspol auf Masse gekommen, hat leicht gefunkt. Leider vergessen die Batterie im Kofferraum abzuklemmen
Folgende Erkenntnis habe ich in verschiedenen Foren gesammelt und folgendes Ergebnisse habe ich rausgefunden.
Zustand:
Benzin ist drin.
Batterie im Leerzustand 12,5 V dazu Ladegerät und sogar eine 2 Batterie drangehängt. An fehlendem Saft sollte es also nicht scheitern.- Laut Foren dürfte der Wagen nicht orgeln, wenn die Wegfahrsperre was dagegen hat. Er tut das, aber springt nicht an. Ich hatte sogar mal das Steuergerät vom Kombi drin, aber auch da, das gleiche Phänomen. Kann ich die EWS ausschließen? Oder ist das bei dem FL anders. Hatte sogar einen Trick aus einem Forum probiert. Abschließen - 10 sek warten - Schlüssel rein (Zündung an) und dann müsste sich die Fahrertür öffnen. (Bei beiden Steuergeräten war dies der Fall)
- Am Kabel vom Motorsteuergerät liegt keine Spannung an 12V zwischen Pin 4 Masse und Pin 26 (Klemme 30). Wenn ich zwischen PIN 4 und PIN 49 (Klemme 15) messe, kommen bei mir ca. 12 Volt an, wenn ich die Zündung anhabe.
- Die Benzinpumpe scheint nicht zu laufen. ich höre kein Surren. Auch rieche ich kein Benzin.
- Über ein Auslesetool sehe ich wie das Interface bei meinem Kollegen sein Auto leuchtet (E46 OBD II), wenn er es in die OBD reinsteckt. Somit kann er sein Auto auslesen. Stecke ich es in meinem OBD (Rundstecker) rein. leuchtet das Interface nicht. Deshalb die Frage, warum habe ich keine 12 V an der OBD Dose habe, Damit könnte ich wenigstens den Fehler auslesen.
- Sicherung 18 - Kraftstoffpumpe scheint ok zu sein.
- Kraftstoffleitung Zu und Rücklaufleitung sollten richtig angeschlossen sein. Es riecht nicht mal nach Benzin.
- Reicht es die Relais 1 und 2 (Förderpumpe und DME) zu tauschen oder werde ich damit nicht glücklich oder könnte ein anderer Fall auf treten.
Ich würde mich super freuen, wenn ein Fachmann mir da weiterhelfen könnte.
Gruß Saki