Online kannst du auch die schadenfreiheitsklasse einstellen. Aber ob die Versicherung den 2. Wagen auch bei 35% beginnen lässt ist auch fraglich.
Mein 2. Wagen begann bei 60%
Zu wenig Leistung? Nein Spritsparmodus ;)
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Hallo B4C4RDI,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "-"!
Gruß
Ja 2.wagen fängt bei anderen prozenten an sprich wirst bei 35% nicht fahren .
Hol dir die schlusselnummern rufe Versicherungen an lass dir Angebote machen ....fragen wenn wasa wissen willst die informieren dich besser wie online
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Hi Nightraven.
Da gebe ich B4C4RDI vollkommen recht, lieber am anfang etwas kleines holen, dann tut´s nicht so weh (GELDBEUTEL) falls mann ne kleine macke reinfährt.
Ich hab mir mit 18Jahren nen E36 316i(war jetzt keine waffe) geholt, war stolz wie sau und es aber schnell zu spüren bekomm, richtige nasse Kurve (dache ich kann BMW fahren) etwas zuviel gas und ab ging´s quer in gegenfehrkehr mit ca. 40Km/h,
das gefühl und den schaden danach wünsche ich keinem
(kein personschaden zum glück) aber mein hart erarbeitetes Geld über Jahre durch Ferienjobs, Autoreperaturen in Ferien(Autowerkstätten praktikum) war in einer Sekunde und einem Knall kaputt, es war mir ne lehre!!!!!!!!!!!!
Ist nur so ein Tipp von mir, überlege es dir wirklich gut, dein geschmack was autos (BMW)
angeht ist OK meiner meinung nach, aber für´n Fahranfänger doch sehr riskant (231PS).
Lg Markus
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okay.. aber was ich nicht verstehe ist, dass wenn ich einen kratzer in einen 320 und einen 330 mache zb am kotflügel, sind die kosten doch die gleichen,oder sind die teile anders?
ist doch nur eine andere motorisierung und vllt ein paar verstärkte sachen am fahrwerk oderso.. aber wirkt sich das auf einen kratzer am kotflügel zB aus?
Zu wenig Leistung? Nein Spritsparmodus ;)
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Glaube Du verstehst da was falsch, nicht 320i oder 330i,
das meine ich garnicht mit meinem bericht.
Mein Persönlicher tipp an dich, kauf dir für'n anfang einen kleinen nicht teuren Wagen mit vorderradantrieb und durschnittlicher Leistung(PS), damit du erfahrungen sammeln kannst.
Wünsch dir nen guten rutsch ins neue Jahr.
Lg Markus
Was habt ihr alle mit hol dir nen frontkratzer ....wo ist der einfacher zu fahren ?? Ist lachhaft ..Ne Freundin von mir fuhr mit 18 nen 91er 320 und Hatte die prob im Winter, nee ...ist sogar Gut gefahren ...egal front oder heck ...hol dir den 330 und lehrn gleich mit nen gescheiten wagen an ...
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guten Rutsch auch an Euch
@hustler, ja aber vorher hab ich das aus anderen antworten so entnommen, dass wenn ich ein krater im 320 habe billiger ist, als ein kratzer im 330.
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Nightraven
Es ist egal welcher E46 das ist (außer M3) kosten alle Baugleichen teile immer das selbe
(Kotflügel, Lampen, Motorhauben, 316i oder 330i, kosten sind gleich).
Stoßdämpfer sind unterschiedlich ob 4Zylinder oder 6Zylinder usw.
Ich drück dir die Däumchen egal wie du dich entscheidest!!!!
Fahre am anfang schön vorsichtig (lese mein bericht :-( das tat weh)
Alles gute für's neue Jahr und glück beim Auto kauf.
Lg Markus
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danke
ja war mir ja schon eigentlich klar dass die alle das gleichekosten ,aber wie gesagt, ein paar antowrten stifteten bei mir verwirrung.
danke Dir auch einen guten rutsch
Ich rate dir auch zu einem kleineren Motor am anfang. Ich habe mit nem 75 PS Opel angefangen und habe jetzt, 2 Jahre später nen 330i.
Habe auch 10.000€ investiert, Auto hat alles was ich mir nur wünschen kann (vorallem weil ich aus nem Opel in nen BMW gestiegen bin..), aber es kostet halt auch einiges.
Habe direkt nach dem Kauf nen großen Service machen lassen, ca. 1000 € bei einer BMW Niederlassung. Habe noch nagelneue Winterreifen auf neuen Alufelgen (17 Zoll) dazu bekommen. Du solltest halt beachten dass du bei einem 330 durchaus höhere Kosten hast.
Bei nem Kratzer irgendwo sind die Kosten zwar gleich, aber du hast z.B. eine größere Bremsanlage als in jedem anderen Modell (abgesehen M3). Das zwingt dich dazu schonmal mindestens 17 Zoll Felgen aufzuziehen, kleinere passen nicht drauf.
Und was die Leute hier meinten - es ist ärgerlicher für dich wenn du einen Kratzer in einem 10.000€ Auto hast, als wenn du ein Auto für 2000 € gekauft hast und da mal ne Macke rein kommt. Noch dazu weil du bei einem Auto in der Preisklasse durchaus mal schon beim Kauf nen Kratzer oder ähnliches drin hast. Das stört dich dann halt weniger bzw du musst nicht so krass drauf aufpassen. Ist ein schöneres Gefühl wenn du einfach ohne Sorgen fahren kannst.
Dann natürlich die Reifen, ich fahre im Sommer 225er vorne und 255er hinten. Ein neuer Satz Conti SportContact 3 hat mich knapp 700 € gekostet. Für 4 Reifen.
Spritmäßig kann ich mich nicht beklagen, ich fahre mit ca. 10 Litern Super. Das ist absolut im Rahmen und stört mich auch nicht weiter, aber ich bin tatsächlich froh dass ich anfangs ein langsameres Auto hatte.
Natürlich ist es schön dass man viel Leistung zur Verfügung hat, aber es ist einfach sicherer mit einer kleineren Motorisierung anzufangen. Ich weiß nicht was hier für Leute rumlaufen, aber ich bin ein ziemlich vernünftiger Kerl, trotzdem trete ich sehr gerne mal aufs Gas weil es einfach Spaß macht. Und das wird dir garantiert genauso gehen, da kannst du mir sagen was du willst. Ohne Fahrpraxis kann das aber ziemlich mies ausgehen, nicht nur für dich sondern auch für andere.
auf nem 330 kannst locker 16er felgen fahren und net mindestens 17 @andre 83
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das stimmt nicht... aufm 330er brauchst 17"
Zu wenig Leistung? Nein Spritsparmodus ;)
Zitat:
auf nem 330 kannst locker 16er felgen fahren und net mindestens 17 @andre 83
(Zitat von: fibie39)
Hi,
NEIN, kannst du nicht. Der 330i hat die 325mm Anlage drunter und verlangt 17 Zöller. Wenn du die gelochten-zweiteiligen drauf hast, dann müssen es sogar Alus sein.
Es ist zwar beim E39 530i nicht der Fall, doch beim E46 schon...
330i kostet halt nun mal, da die Teile oft teurer sind. Wie gesagt wurde. Bremsanlage größer, dann mindestgröße Felgen und Riefenbreite..... sonst halt typische 6zyl. Sachen... Öl.... 6 Zündkerzen statt 4 etc. pp.
Bearbeitet von: day_dreamer90 am 30.12.2010 um 17:38:39Bearbeitet von: day_dreamer90 am 30.12.2010 um 17:40:31Bearbeitet von: day_dreamer90 am 30.12.2010 um 17:41:09
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Hi fibie39
Da gebe ich den Jung's recht hier, ich fahre nen 330d (aber auch der 330i) und die haben ne große Bremse vorne + hinten,
und deswegen ist das kleinste an Felgen was du drauf fahren kannst 17Zoll!!!
Lg Markus
wow wirklich??? auf nem 5er kannst 16er fahren auf nem 3er net..tolle sch..
sy jungs...
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Hammer oder fibie39
Das habe ich auch nie verstanden,
vorallem ein E39 530d mit vollaustattung ist glaube ich knapp 1800Kg schwer,
mein E46 330d noch nichtmal vollaustattung 1595Kg.
Beim E39 reichen die kleineren Bremsen,
beim E46 die großen, irgendwie komisch oder, naja irgendwas werden die Techniker bei
BMW sich wohl dabei gedacht haben (NIX)
Lg Markus
ne das versteht mann nix der 330 hat 325mm scheiben der 5er 324mm und kann 16er fahren...da wirdt doch dappig ...
doch haben sich was gedacht die techniker..3l und große bremsen he he
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Zitat:
Danke peternoh
angenommen ich lasse den 330 auf meine eltern zu..die sind bei dem geringsten prozentsatz, ich glaub 35% oderso..würde dann hauptsächlich kurzstrecke fahren..mit welchen kosten hab ich dann ganz grob zu rechnen?
ich hab schon mehrmals mit soeinem tarifrechner verschiederner versicherung gearbeitet, aber da kann man ja nirgendswo einstellen , dass man den auf die eltern zulässt, also nur auf mich.
(Zitat von: Nightraven)
Meine 316i Limo (E46) ist als Erstwagen bei der Versicherung mit 10.000km/Jahr angegeben. Fahrer sind ich (18 Jahre) und meine Mum. Fahren mit 45%, das ergibt im Jahr fast 800€ Teilkasko bei der HUK ;) Zuerst wollte der Versicherungsheini mir den Wagen als Zweitwagen eintragen. Dann wäre ich bei 2000€ / Jahr gewesen!!! (145% Schadenfreiheitskrempel).
Grüße David :>
Spricht nichts gegen einen e46 als Anfängerauto, bei den Preisen ohnehin.
Motorisierungstechnisch solltest du im Rahmen bleiben, 150/170 PS reichen für den Anfang mehr als aus. Evtl. kommen ja auch die 4 Zyl. für dich in Frage, aber wie glaub jeder 6 Zyl. Fahrer leg ich dir ans Herz wenigstens einmal einen R6 Probe zu fahren bevor du deine Entscheidung fällst. Für 10.000€ bekommst du entweder einen brauchbaren, meist Ausstattungs bereinigten 330i vfl oder einen brauchbaren 320i/323i mit üppiger Ausstattung und hast noch 3-4000€ übrig.
Preislich merkt man aber einen deutlichen Unterschied zwischen dem 330i und den übrigen 6 Zylindern, egal ob M52 oder M54. Bremsscheiben vorne kosten in meiem Fall (hab die BMW Performance Scheiben) mit EBC Greenstuff um die 600€. Klar könnte man auch billigere Scheiben verbauen, die verziehen sich jedoch aufgrund des Durchmessers sehr schnell. Auch alle anderen motorspezifischen Teile sind etwas teurer als bei den kleineren. Beim Verbrauch mach ich mir nichts vor, wenn man ein 231PS Auto angemessen bewegen will kommt man nicht mit 8,5l hin. Je nach Fahrstil sollten allerdings 10 - 11l realistisch sein. Ich bin im Moment wieder bei 12,3, als noch kein Schnee lag warns 13,8^^
Selbstmord muss es auch nicht zwangsweise sein, jedoch kommt man mit 231 PS auf andere Ideen als mit 100. Ich kenn Leute die haben schon 3 50PS Mühlen auf dem Gewissen und welche die haben von Anfang an in ihr 200+ PS Auto gut unter Kontrolle. Liegt ganz bei dir.
Ich zahle im Jahr ~854€ Teilkasko bei 55%. Fahrzeug ist mit 20.000 km pro Jahr angegeben.
MfG