Zitat:
Hallo liebe BMW-Gemeinde,
von Zeit zu Zeit beschleicht mich das Gefühl bzw. der Eindruck, dass sich hier im Forum ein gewisses Maß an "Golf-Tuning" ausbreitet.
(Zitat von: BNR32)
gehen wir doch noch mal vom Ausgangsthema aus,
ich selber lese tagtäglich im Syndikat und so wie du es beschreibst ist es in meinen Augen nicht.
wie oft in der Woche liest du denn Threads worin es um "Golf Tuning" geht ?
woran machst du dein "beschleichendes Gefühl" ^^ fest ?
hätte Nicore seinen nicht selber als Beispiel für dich angeboten, hättest du ihn ja nicht mal in den Fotostorys gefunden.
ich glaube auch kaum das du ein Mitglied bist was tagtäglich hier unterwegs ist.
mich nerven eher solche Threads wie dieser wo einfach mal etwas behauptet wird, weil einer was gesehen hat was ihm nicht gefällt, immerhin sind hier über hunderttausend Mitlgieder, da müsstest du ja mit Beispielen nur so um dich werfen können, aber es wird nur eine These in den Raum geworfen und der einige reiten auf der Welle mit ^^
sinnloser Thread in meinen Augen
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo e46-fahrer,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Eindrücke...?!"!
Gruß
ich finde es hängt auch etwas davon ab, wie man in den Wald hineinruft. Es kann jemand z.B. einen schlechten Tuning Geschmack haben, aber trotzdem ein sympatischer Typ sein aber wenn ich an der Ampel ein tiefergelegtes Rowenta Bügeileisen sehe, der am Gas hängt wie ein Junkie an der Nadel und provoziert ohne ende, gehen bei mir die roten Lichter an.
Und tatsächlich handelt es sich hierbei ziemlich oft um e36 4 Zylinder Modelle.
Für alles über 8 Minuten auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm auf!
W.Röhr
Zitat:
Zitat:
bmw fahren, aber kein geld für gescheite bremsen oder felgen?
sowas finde ich schlimmer!
(Zitat von: Gr33nAcid)
ich weis garnicht was BMW immer mit teuer zu tun haben soll. ^^ Ausnahme bilden natürlich die Neufahrzeuge. Die Fahrzeuge über die hier diskutiert wird gibt es doch schon fürn Apel und ein Ei. Versicherung und Reparaturen halten sich auch in Grenzen. Und ich für mich denke das ich mit meiner alten bald 18Jahre alten und 250000tkm gefahrenen Kiste günstiger fahre als mit so manch anderem Kleinwagen der andauernd inner Werkstatt steht, Ich würde meinen nicht für so nen Renault Clio Neuwagen weggeben. (wir haben welche auf Arbeit) Und Golftuning mh. Also so viele verbastelte VWs habe ich hier noch nicht gesehen. Wobei wenns dem Fahrer gefällt sein Ding.
(Zitat von: Iceman320i)
nen e36 kostet schon mal ordentlich versicherung und steuern
dann noch sprit.
so, anständige bremsen (man nehme mal ate oder ne andere gute marke) kosten eben auch.
dann reifen und felgen, wenn ich hier lese, das sich wieder wer billig m replica felgen gekauft hat, da könnte ich jedesmal brechen!
dann noch schöööön linglanglong reifen, wo der 19 zöller mal gerade 20 € kostet, billig bremsteile von ebay, scheiben und beläge rundum für vllt 50 €,
sry, da hört es einfach auf. dann klebe ich mir noch nen bremssattelcover an die bremssattel, damit ich schön einen auf dicke hose machen.
Signatur;)
Ich bin einfach offen und ehrlich. Wenn einer'n Haufen legt, kann ich nicht sagen, mhmm, das ist ja lecker Schokopudding
Zitat:
Zitat:
[quote]
bmw fahren, aber kein geld für gescheite bremsen oder felgen?
sowas finde ich schlimmer!
(Zitat von: Gr33nAcid)
nen e36 kostet schon mal ordentlich versicherung und steuern
dann noch sprit.
so, anständige bremsen (man nehme mal ate oder ne andere gute marke) kosten eben auch.
dann reifen und felgen, wenn ich hier lese, das sich wieder wer billig m replica felgen gekauft hat, da könnte ich jedesmal brechen!
dann noch schöööön linglanglong reifen, wo der 19 zöller mal gerade 20 € kostet, billig bremsteile von ebay, scheiben und beläge rundum für vllt 50 €,
sry, da hört es einfach auf. dann klebe ich mir noch nen bremssattelcover an die bremssattel, damit ich schön einen auf dicke hose machen.
(Zitat von: Gr33nAcid)
da gebe ich dir vollkommen Recht.
aussen hui aber wenn es Sicherheitsrelevante Teile geht nur das Billigste vom Billigsten. bei sowas bekomme ich das Grausen.
dann mal lieber auf Tuning verzichten un gescheide Sicherheitsrelevante Teile kaufen das ist in meinen Augen mehr Wert.
Mfg.
Mein Zitat, mein Spruch kopieren nicht erlaubt. Urheberrecht.
Wahre Liebe gibt es, das ist die Motorenliebe.
(Natürlich ab 6 Zylinder am liebsten Sauger.)
Zitat:
einige bmw fahrer meinen nur weil sie einen bmw fahren (premiummarke) sind die was besseres ,deswegen son nen ausdruck "golf tuning" nur das beste für meinen bmw und kein schrott sowas wird oft geschrieben....
wem gefälls soll hinschauen wem nicht dann nicht,ganz einfach
da braucht mann net zu diskutieren und das wort "golf tuning" hat hier nix zu suchen....
(Zitat von: fibie39)
Du sprichst mir (mal wieder) absolut aus der Seele!!!
Ich versteh nicht wie man sich mit nem E36 noch immer als "Premium" bezeichnen kann?! Ich fahre selber noch einen. Trotzdem ist in der Regel mittlerweile fast jeder Golf besser ausgestattet als ein alter E36. Noch dazu kommt das es genügend Golfs, Astras, Corsas und sonstwas gibt, die auch Leistungstechnisch nem E36 wegfahren. Also was soll dieses Geschwätz der E36 ist ein Premium Fahrzeug??? Es ist ein schönes Auto, aber trotzdem alt und alles andere als teuer! Nicht mehr und nicht weniger.
Abgesehen davon, so wie hier geschrieben wird, sollten wir vielleicht alle anfangen uns an der Begriff 3er-Tuning zu gewöhnen. Den scheinbar löst der ja den Golf im Thema schlimmes Tuning grade ab...
www.mathias-hohme.de
Also ich arbeite ja schon lange bei BMW, mittlerweile im 4. Betrieb....und eines kann man mir glauben, in Sachen "Golf-Tuning", oder genauer ohne Vorurteile gesagt "Billig-Tuning", da sind viele BMW Fahrer GANZ weit vorne mit dabei!
MfG
Mitglied seit: 18.06.2009
Maßweiler
Deutschland
698 Beiträge
Zitat:
Trotzdem ist in der Regel mittlerweile fast jeder Golf besser ausgestattet als ein alter E36. Noch dazu kommt das es genügend Golfs, Astras, Corsas und sonstwas gibt, die auch Leistungstechnisch nem E36 wegfahren. Also was soll dieses Geschwätz der E36 ist ein Premium Fahrzeug??? Es ist ein schönes Auto, aber trotzdem alt und alles andere als teuer! Nicht mehr und nicht weniger.
Abgesehen davon, so wie hier geschrieben wird, sollten wir vielleicht alle anfangen uns an der Begriff 3er-Tuning zu gewöhnen. Den scheinbar löst der ja den Golf im Thema schlimmes Tuning grade ab...
(Zitat von: NDM27)
Da muss ich dir aber Ausnahmsweise mal widersprechen ;-)
Ich sehe das ganze so herum, ein alter E36 hatte schon das, was ein neuer Golf jetzt erst hat......
Es gibt genügend E36 die treffen absolut nicht meinen Geschmack, sind allerdings mit nem Konzept und gut aufgebaut. Sowas tangiert mich dann größtenteils periphär. Worin der TE aber Recht hat ist, dass es genug Karren gibt bei denen einfach schnell was rangebastelt wird, es für geil befunden wird und das wars dann. Ob es mit den anderen Sachen übereinstimmt oder ob Maße etc. stimmen interessiert da net, das find ich dann auch widerlich.
fwd car's don't drift,... they ass-drag!
Mitglied seit: 14.05.2010
Bad Köstritz
Deutschland
676 Beiträge
Ob das jetzt Billig oder Teures Tuning an den Autos ist kann jeden völlig egal sein.
1. Ist das jeden Besitzer selbst überlassen denn denjenigen muss das Auto gefallen.
2. egal ob Billig oder Teuer, Alt oder Neu, das ganze Paket muss stimmen.
Zum Thema das lieber erstmal das Auto in Ordnung sein muss bevor man über Tuning nachdenkt stimm ich zu.
Aber erhlich jetzt mal, manch einer steigert sich hier richtig in das sinnlose Thema rein...
Zitat:
Zitat:
Trotzdem ist in der Regel mittlerweile fast jeder Golf besser ausgestattet als ein alter E36. Noch dazu kommt das es genügend Golfs, Astras, Corsas und sonstwas gibt, die auch Leistungstechnisch nem E36 wegfahren. Also was soll dieses Geschwätz der E36 ist ein Premium Fahrzeug??? Es ist ein schönes Auto, aber trotzdem alt und alles andere als teuer! Nicht mehr und nicht weniger.
Abgesehen davon, so wie hier geschrieben wird, sollten wir vielleicht alle anfangen uns an der Begriff 3er-Tuning zu gewöhnen. Den scheinbar löst der ja den Golf im Thema schlimmes Tuning grade ab...
(Zitat von: NDM27)
Da muss ich dir aber Ausnahmsweise mal widersprechen ;-)
Ich sehe das ganze so herum, ein alter E36 hatte schon das, was ein neuer Golf jetzt erst hat......
Es gibt genügend E36 die treffen absolut nicht meinen Geschmack, sind allerdings mit nem Konzept und gut aufgebaut. Sowas tangiert mich dann größtenteils periphär. Worin der TE aber Recht hat ist, dass es genug Karren gibt bei denen einfach schnell was rangebastelt wird, es für geil befunden wird und das wars dann. Ob es mit den anderen Sachen übereinstimmt oder ob Maße etc. stimmen interessiert da net, das find ich dann auch widerlich.
(Zitat von: Roffeltoffel)
der TE bezieht es hier auf das Forum
Zitat:
Da muss ich dir aber Ausnahmsweise mal widersprechen ;-)
Ich sehe das ganze so herum, ein alter E36 hatte schon das, was ein neuer Golf jetzt erst hat......
Es gibt genügend E36 die treffen absolut nicht meinen Geschmack, sind allerdings mit nem Konzept und gut aufgebaut. Sowas tangiert mich dann größtenteils periphär. Worin der TE aber Recht hat ist, dass es genug Karren gibt bei denen einfach schnell was rangebastelt wird, es für geil befunden wird und das wars dann. Ob es mit den anderen Sachen übereinstimmt oder ob Maße etc. stimmen interessiert da net, das find ich dann auch widerlich.
(Zitat von: Roffeltoffel)
Na davon Rede ich doch. Der E36 mag vor 15Jahren ein Premium Fahrzeug gewesen sein, aber mittlerweile können Kleinwagen das gleiche oder sogar das gleiche noch besser. Der E36 ist einfach ein altes Auto und nicht mehr Premium. Wer sich was drauf einbildet nen E36 zu fahren und denkt er wäre dadurch was besseres als ein Golf/Astra/Corsa Fahrer, dem muss ich sagen, wach auf und Vergleich mal objektiv die Autos. Auch wenn das eine 15 Jahre neuer ist, aber dann wäre ja heute schon ein Golf etc ein Premium Fahrzeug.
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Ich weis das das offtopic wird aber:
Ich bin garantiert auch kein Freund von Bremsen die vorne komplett 52E kosten, und Reifen die keinen Namen haben brauch ich auch nicht ala (Wanli, Barum, linglong).
Premium ist der E36 nicht mehr das stimmt, ich würde ihn in dem Sinne auch nicht teuer bezeichnen.
ABER NDM27:
Da du deinen Vergleich mit Polos und Corsas aufzeigst, und ich bin mal jetzt so primitiv, welcher Polo und Corsa oder Golf (R32 aussen vor) bietet denn nem M52 richtig paroli, der NICHT aufgeladen ist.
Und dann setze 4 Leute rein und mach den Test ein zweites Mal. Und ich rede von paroli bieten, nihct von wegfahren so wie du es nanntest. Und Diesel? auch aufgeladen.
Um das klar zu stellen, was besonders "tolles" ist ein E36 natürlich nicht mehr, aber mir gefällt die Zuverlässigkeit und Robustheit. Mal monatelang die Haube zulassen (abgesehen von öl und wasser prüfen) das zählt für mich auch als Genuss. Bei so einem neuwertigen Wagen geht das nicht immer!
Und Gr33nAcid:
Versicherung, Steuern und sprit ordentlich? Steuern alleine betrachtet oder gegen neue Autos die Euro Norm drölf hundert haben? Und für 2,5l oder 2,8l Hubraum zwischen 9+10l zu brauchen? Bei weniger sind die heutigen vergleichbaren Kisten auch nicht.
Folgendes soll kein Vorwurf sein sondern nur meine Meinung:
Das nen E36 6 ender 10l braucht das weis ich ja auch vorher, will ich nur 7l brauchen muss ich halt was andres kaufen.
Zitat:
Ich bin garantiert auch kein Freund von Bremsen die vorne komplett 52E kosten, und Reifen die keinen Namen haben brauch ich auch nicht ala (Wanli, Barum, linglong).
(Zitat von: Timmiii)
Also mach dich bitte mal über "Barum" schlau - in die Reihe der Reifenghersteller, in du sie stellst, da haben die absolut nichts verloren.
Barum ist eine Marke von Continental und werden im modernsten Reifenwerk Europas hergestellt - die meisten Conti-Reifen kommen übrigens aus dem selben Werk.
MFG
rumpel666
Zitat:
ABER NDM27:
Da du deinen Vergleich mit Polos und Corsas aufzeigst, und ich bin mal jetzt so primitiv, welcher Polo und Corsa oder Golf (R32 aussen vor) bietet denn nem M52 richtig paroli, der NICHT aufgeladen ist.
Und dann setze 4 Leute rein und mach den Test ein zweites Mal. Und ich rede von paroli bieten, nihct von wegfahren so wie du es nanntest. Und Diesel? auch aufgeladen.
(Zitat von: Timmiii)
Und was macht das für nen Unterschied ob die aufgeladen sind oder nicht wenn sie an dir vorbei ziehen?! Zeig mir doch heute mal eine Automarke die ihre Motoren nicht aufläd?! Sogar BMW macht es jetzt. Das ist eben der Lauf der Dinge. Heute geht es darum das man Sprit spart, die Umwelt schont usw, da ist ein aufgeladener 4-Zylinder dem alten 6-Zylinder im E36 haushoch überlegen. In diesem Sinne ist wäre sogar eher der kleine 4-Zylinder-Turbo mittlerweile Premium. Und langsamer sind sie auch nicht, ob aufgeladen oder nicht.
Abgesehen davon hatte ich eigentlich hauptsächlich auf den Aspekt "Ausstattung" angesprochen. Die Dinge die im E36 noch was besonderes und tolles waren (Klimaautomatik, el.Fensterheber, CD-Radio etc), sind mittlerweile in fast jedem Kleinwagen standart. Das meinte ich als ich sagte ein E36 ist kein Premium-Fahrzeug mehr! Leistung ist immer ne persönliche Sache. Der eine sagt ihm reicht sein 316er, mir reichen meine 530PS im RS6 nicht.
Bearbeitet von: NDM27 am 23.12.2010 um 10:00:26
www.mathias-hohme.de
@NDM27 ich bin voll bei dir... Ich "liebe" meinen E36 auch, aber ein "normaler E36" ansich ist heute garnichts besonderes. Egal ob Leistung, Wert oder Wertigkeit.
Zum eigentlichen Thema von mir noch was:
Ich weiss nicht, ob es geografisch bedingt ist (komme aus Ba-Wü) aber ich persönlich habe eher den Eindruck, dass das Billig-Tuning rapide abgenommen hat.
Durch die Abwrack-Prämie wurden hier sehr viele Fahrzeuge aus dem Verkehr gezogen.
Die getunten "alten" Fahrzeuge, die jetzt in meinem Umfeld noch unterwegs sind würde ich fast alle als hochwertig getunt bezeichnen.
EDIT: Bitte mehr beim Ursprungs-Thema bleiben!
Danke
Bearbeitet von: ThaFreak am 23.12.2010 um 11:37:04
Zitat:
Hallo liebe BMW-Gemeinde,
von Zeit zu Zeit beschleicht mich das Gefühl bzw. der Eindruck, dass sich hier im Forum ein gewisses Maß an "Golf-Tuning" ausbreitet.
Wie seht Ihr das?
Bearbeitet von: BNR32 am 19.12.2010 um 23:17:04
(Zitat von: BNR32)
Schade das sich mal wieder keiner zum eigentlichen Thema äußert
Forum war das Stichwort in seinem Ausgangspost
Zitat:
Hallo liebe BMW-Gemeinde,
von Zeit zu Zeit beschleicht mich das Gefühl bzw. der Eindruck, dass sich hier im Forum ein gewisses Maß an "Golf-Tuning" ausbreitet. BMW stellt immerhin eine Premiummarke dar und wenn man sich den einen oder anderen Wagen anschaut, muss man leider feststellen, dass ich mich stark in meiner Meinung bestärkt fühle.
Eine Ursache hierfür sehe ich im starken Preisverfall einiger BMW-Modelle, wie z.B. dem E36. Schade um dieses Modell, da er für mich einer der Klassiker unter den BMW´s ist.
Wie seht Ihr das?
Gruß
Bearbeitet von: BNR32 am 19.12.2010 um 23:17:04
(Zitat von: BNR32)
mal so um in Erinnerung zur rufen, worum es eigentlich in diesem Thread ging. Also bitte btt, sonst wird dicht gemachtBearbeitet von: Kingm40 am 23.12.2010 um 11:38:23
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
die alten bmw 6 ender haben aber was, was kein scheiß kleinwagen hat und kein neuer bmw. nen wahnsinns motorsound!
und was bei bmw im e36 damals schon standard war, ist es HEUTE erst im polo, astra und co ;)
aber egal. ich seh hier im forum nur noch selten diese "bastelkarren". das geht zurück. grund hierfür ist wohl auch, das sich viele nicht mehr trauen, ihr auto zu zeigen, weil hier im forum schon seit zwei jahren der original trend umgeht. das ist bei vw und opel aber auch nicht anders.
ich sehe immer weniger autos der zielgruppe mit m look spiegeln.
der original trend liegt wohl auch daran, das man m nachbauteile mittlerweile für knapp 300 € ringsum kriegt (schweller, front- und heck stoßstange). soviel habe ich damals für meine m stoßstange bezahlt.
Signatur;)
Ich bin einfach offen und ehrlich. Wenn einer'n Haufen legt, kann ich nicht sagen, mhmm, das ist ja lecker Schokopudding
Mitglied seit: 29.08.2002
Schwanstetten/bei Nürnberg
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Zitat:
Hallo liebe BMW-Gemeinde,
von Zeit zu Zeit beschleicht mich das Gefühl bzw. der Eindruck, dass sich hier im Forum ein gewisses Maß an "Golf-Tuning" ausbreitet.
Wie seht Ihr das?
Gruß
Bearbeitet von: BNR32 am 19.12.2010 um 23:17:04
(Zitat von: BNR32)
Von zeit zu zeit beschleicht mich das gefühl, dass sich hier im forum ein gewisses maß an intoleranz ausbreitet.
Als ich mich vor jahren hier angemeldet hatte, gabs neben dem syndikat noch den bmw-treff. damals wars so, dass man den eindruck hatte, im bmw-treff sind eher die original-fetischisten und beim syndikat die jungen wilden, die auch mal mehr als nur die üblichen m-teile am auto verbauen.
Damals konnte man auch noch über GFK-Teile sprechen, ohne dass man gleich in die proloecke verbannt wurde. Diese Zeiten vermisse ich etwas.
Zwar hab auch ich meinen Geschmack und die qualität des auto-styling seit her etwas geändert, aber grundsätzlich müssen meine fahrzeuge in gewisser weise etwas besonderes bzw. individuell sein. Klar, dem einen gefällts, dem anderen nicht. Aber immer dieses gesabbel von wegen billig tuning. Klar gibts diese fraktion. Aber das sind häufig leute die im laufe der zeit immer weiter machen und irgendwann ein projekt erschaffen haben das sich wirklich sehen lassen kann.
Und der Pflegezustand...nun ja, wenn ich so manche serienmäßige rostlauben mit den voll-krass-korrekt-getunten BMWs auf den treffen ansehe, muss ich feststellen, dass dieses Argument nicht so wirklich zieht. Grundsätzlich gilt aber wieder, nicht alle über einen Kamm scheren.
Vielleicht sollten grad die originalfetischisten versuchen ein klein wenig mehr toleranz für andere geschmäcker aufzubringen und auch hin und wieder einen blick hinter die fassade zu werfen.
Amen.
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rumpel666