Hallo an alle,
ich habe seit 3 Wochen ein sehr merkwürdiges Problem mit meinem E46 320dA Toruning 11/2003 (ich hoffe ich hol nicht zu sehr aus, wollte nur nicht die hälfte weg lassen): Das erste mal bemerkte ich es auf der Autobahn als ich früh auf Arbeit fuhr. Als der Motor warm war, war auf einmal die Leistung weg und ich konnte nur noch etwa 120 km/h fahren (wäre sicher noch mehr drin gewesen, da ich aber merkte dass etwas faul war, hab ich ihn natürlich nicht mehr getreten). Als ich dann abends nach hause fuhr war, als der Motor kalt war wieder alles normal und sobald er eine bestimmte Temperatur erreicht hatte war die Leistung weg.
Ich habe meinen 3er dann zu BMW geschafft und die meinten nach einem Test, dass es der LMM sei und wechselten ihn für viel Geld. Als ich ihn dann wieder abholte war zu viel Schnee und ich konnte nicht feststellen ob wieder alles i.o. war. Bei der Fahrt auf Arbeit am nächsten Tag war klar, das Problem war immer noch da. Anfangs trat das Problem wie gesagt immer dann auf, wenn das Kühlwasser eine bestimmte Temperatur erreicht hat und es kam mir vor als ob das Auto in einen Notlauf geht. Gestern bei einer Testfahrt trat das Problem von Anfang an auf, jedoch nach etwa 10 min. Autobahn ging er auf einmal wieder richtig ab.
Fehlerspeicher sagt zwei Probleme (verkürzt, bei Bedarf auch ausführlich):
- Ladedrucksteller: Häufigkeit: 3 ... ... ... "kein Signal oder Wert"
- Ladedruckregelung: Häufigkeit: 6 ... ... ... "Signal oder Wert unterhalb Schwelle"
Während der Fahrt zeigen Luftmasse und Ladedruck auch meines Erachtens nach ordentliche Werte und ändern sich natürlich auch je nach Last entsprechend. Was mir etwas merkwürdig vorkommt ist, dass die Motortemperatur und Kühlmitteltemperatur genau gleich ist und zwischen 65 bis 72°C schwankt. Kann es am Thermostat und den geringen Temperaturen derzeit liegen? Ab wann öffnet es eigentlich?
Was ich mittlerweile feststellen konnte ist, dass der Luftfilter völlig verdreckt ist und ich ihn als nächstes auswechseln werde. Außerdem hab ich bei meiner ausgiebigen Recherche oft vom Kraftstofffilter gehört und werde ihn auch vorsichtshalber mal wechseln. Alle Unterdruckschläuche sehen auch i.O. aus.
Meine Frage an euch: Kennt jemand ein vergleichbares Problem? Wonach könnte ich noch suchen? Wäre es erforderlich den Turbo zu tauschen, da er ja eigentlich Druck aufbaut?
Vielen Dank im Voraus
Ronzen