Komisches Kühlwasser Problem
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.11.2010
Deutschland
16 Beiträge
Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 03.12.2010 um 12:13:28 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.So ich habe heute endlich meinen e36 325i ausgepackt nach meiner Motorüberholung: Neue Kopfdichtung, neus Thermostat usw. Motor läuft alles kein Problem, nur ich habe das Problem das im innenraum nur kalte Luft geblasen wird trotz das der Motor warm ist sprich 90 Grad. Das nächste ist, ich fahre 5 minuten und ich muss ständig Kühlwasser nachfüllen. Vorallen baut das Kühlsystem keinen Druck auf. Nach dem fahren mache ich den Deckel auf und es entweicht kein Druck.
Kylsystem habe ich nun 5 mal entlüftet.
Ich hoffe auf Hilfe!
2. Mal heute
Also habe mein Auto am Berg geparkt entlüftungsschraube auf und motor ne weile laufen lassen. Das komische isch, das bei dem arschkalten Wetter der nichteinmal in 5 Minuten schon auf 90 Grad ist! Auf jedenfall kommt da schöner qualm raus und ist auch druck vorhanden. Sobald aber ich den Motor aBSTELLE IST AUCH GLEICH DER DRUCK SOFORT WEG!
Bin mit meinem Latein am End
Bearbeitet von: LatteBMW am 03.12.2010 um 12:13:28
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Gui_1988,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Komisches Kühlwasser Problem"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Schau mal nach ob deine WABU arbeitet
mfg
Wenn die Wasserpumpe nicht arbeiten würde, würde doch sehr schnell ein großer Druck entstehen durch das sich erwärmendes Wasser...
Haste mal kontrolliert ob dein Thermostat funktioniert? Is der Rücklaufschlauch kalt oder warm?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.11.2010
Deutschland
16 Beiträge
Hallo Freunde,
Also habe heute man besser entlüftet und siehe da er bläst warm in Innenraum, aber nach 20km fahrt ists wieder kalt geworden und Auto meckert das ich Kühlwasser prüfen soll... Scheiss schnee kann netmal prüfen ob der Kühler kaputt ist oder ob er das Wasser frisst!
Hallo,
ich würde da so ran gehen. Auto starten und dann:
1.) Prüfen ob Kreislauf okay ist. Deckel von Kühlwasserbehälter abschrauben, schauen ob Pumpe auch wieder zurück in den Auffangbehälter fördert. Vermindert sich die Menge irgendwann? (Pumpe oder Leck)
2.) Prüfen ob sich im Stand eine Kühlwasserpfütze unter dem Auto bildet. (ebenfalls Leck)
3.) Kühler abdrücken, wenn Du die Möglichkeit dazu hast. (Leck)
4.) Sieh mal bitte nach, ob der Bodenteppich nass ist. Alle Seiten, sprich Fahrer- Beifahrer und Fondsitze. (Wärmetauscher Innenraum)
5.) Riecht es im Innenraum nach Kühlflüssigkeit? (ebenfalls Wärmetauscher Innenraum)
So long.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.11.2010
Deutschland
16 Beiträge
Hallo Forumsfreunde,
Also ich war heute in der Werkstatt um das Kühlsystem abzudrücken, siehe da! Der Kühler sifft am Ausgleichsbehälter unten und oben, sowie aus der Entlüftungsschraube. Also ist der Kühler wohl hin. Bei genauerem Hinschauen sieht man das der Ausgleichsbehälter en Bauch schiebt! Das erklährt den Wasserverlust und den heftigen Druck im Kühlsystem, und das innen nicht warme Luft geblasen wird.
Kühler ist bestellt und werde nächste Woche berichten ob er wieder sauber läuft.
Hallo zurück,
dann hoffe ich, dass unsere Antworten den Weg zur Problemlösung ebener gemacht haben.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.11.2010
Deutschland
16 Beiträge
@Jusa
Ja habe genau das gemacht wie du geschrieben hast, und ich sah immer das wasser ausm Deckel usw raustritt. Nun habe ich gewissheit. Nächste Woche wissen wir mehr.
Vielen Dank nochmal
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.11.2010
Deutschland
16 Beiträge
Hallo Freunde,
Also neuer Kühler ist da, leider keine Besserungen, Zwar kommt kein Dampf mer aus dem Deckel und der Kühlwasserdruck ist konstant und okay, aber im Innenraum bleibt es strikt kalt und Wasser geht immernoch iwo verlorgen. Weis nicht mehr weiter...
MfG
Gui
Mitglied seit: 18.12.2009
Schleswig
Deutschland
519 Beiträge
hattest du den kopf planen lassen??? nicht das er das kühlwasser mit verbrennt.....
Hätte Gott gewollt das BMW geradeaus fährt, dann hätte BMW Frontantrieb.....
Wenn den Baum siehst, in den du rein
fährst, hast untersteuern. Wenn ihn
nur hörst, hast übersteuern
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.11.2010
Deutschland
16 Beiträge
Kopf war beim Abdrücken und beim Planen! Also schließ ich es aus.
Mitglied seit: 14.11.2004
bei stuttgart
Deutschland
2829 Beiträge
hallo,
haste mal geprüft, ob der wärme-schalter auch wirklich arbeitet ?
sprich, ob der bowdenzug auch korrekt arbeitet und damit von
KALT auf WARM umstellt ? sollte man aber am kraftaufwand mer-
ken (wenns ganz leicht geht = prüfen), ob das funktioniert ... ?
ansonsten gibbet da noch so ein ventil am wärmetauscher, daß
ebenso für die KALT / WARM umstellung zuständig ist ... good lack
www.verdeck-doc-e36.de
professionelle verdeckreparatur
und justage raum stuttgart/bawü
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.11.2010
Deutschland
16 Beiträge
Habe heute einen ziemlich NASSEN Teppich feststellen müssen am Fahrerfussraum. Ich denke jetzt doch langsam das der Wärmetauscher defekt ist. Bleibt wohl nichts anderes übrig das zu prüfen morgen!
Das er Wasser mitverbrennt schließe ich aus, weil Kopf geplant und abgedrückt ist. Vorallem sind auch die Kerzen sauber.
MfG
Gui
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.11.2010
Deutschland
16 Beiträge
So, habe heute die komplette MK zerlegt und mir den Wärmetauscher angeschaut, Da hinten ist alles Trocken und dicht, der Wärmetauscher wird auch warm und er heizt nach langer entlüftungsprozedur. Nur sobald ich ihn abstelle, zieht er das wasser iwo und es fehlt dauernd 1L Kühlwasser. Bei genaueren untersuchen habe ich festgestellt, das Im Kühlwasserbehälter leichter Brauner Schlamm oberflächlich sich gesammelt hat, ist aber sehr sehr wenig. Und wo ich nachm Auspuff geschaut habe, sah ich extreme Kondenswasserspritzer hinten raus kommen.