Hallo,
Seit mittlerweile einigen Monaten beschäftigt mich folgendes Problem meines Compact:
(316i, Bj. 06/98)Die ABS/ASC Leuchte leuchtet während der Fahrt sporadisch auf. Meist nach ca. 30 km, eine Regelmäßigkeit lässt sich allerdings nicht eindeutig feststellen.
Wenn sie leuchtet, funktioniert ABS/ASC nicht, ist also quasi abgeschaltet.
Nach dem Fehlerspeicher-Auslesen beim :) liegt das Problem wohl am Hydroaggregat (neu ca. 1000€).
Den genauen Text / Fehlerprotokoll habe ich leider nicht mehr.
Da die Zeit leider doch nicht alle Wunden heilt beschloss ich letztendlich, mir ein gebrauchtes Hydroaggregat zu besorgen.
Aktuell verbaut:
34 51 1 164 477 (Pumpe + Steuergerät)
34 51 1 164 896 (Pumpe)
34 51 1 164 897 (Steuergerät)erworbenes gebrauchtes Teil:
34 51 6 751 770 (Pumpe + Steuergerät)
34 51 6 751 767 (Pumpe)
34 51 6 751 768 (Steuergerät)Laut Teilekatalog:
Austauschbarkeit: Rückwirkend austauschbarDas gebrauchte Teil sollte doch dann einwandfrei funktionieren oder?
Nun war ich heute in einer Werkstatt um mir das Hydroaggregat einbauen zu lassen.
Vorher nochmal den Fehlerspeicher auslesen lassen mit folgendem Ergebnis:
147 CAN-Botschaft Motor-Steuergerät
Botschaftsfehler
118 Drehzahlsensoren
Einstreuung
113 Pumpenmotor/Motorrelais
fehlerhaftKönnte es sein dass der Fehler (ABS/ASC leuchtet) auch von Code 118 Drehzahlsensoren herrührt?
Allerdings wäre dann ja nicht die Pumpe seperat noch einmal im Fehlerspeicher abgelegt...
So nun wurde das Hydroaggregat endlich getauscht und anschließend der Fehlerspeicher gelöscht. Nachdem ich sowohl ABS als auch ASC getestet hatte (es liegt momentan Schnee :) ) stand folgendes fest:
ABS regelt ganz normal, funktioniert also.
ASC regelt ebenfalls. Getestet einmal normal und einmal durch den ASC Schalter abgestellt.
Allerdings blinkt die ASC-Lampe beim Eingreifen nicht.Sowohl bei der Zündung als auch beim abgeschalteten ASC (mittels Taste) leuchtet die Lampe.
D.h. die Lampe selbst ist soweit in Ordnung.
Also nochmal zur Werkstatt gefahren und mittels Diagnosegerät durchgecheckt.
Dabei fiel folgendes auf:
Der Bremsschalter oder Bremspedalschalter wird dauerhaft als "geschlossen" angezeigt.Daraufhin haben wir das alte Hydroaggregat nochmals angeschlossen (nur der Stecker mit den Pins) und dort wurde der Bremsschalter beim Pedaltritt richtig erkannt, also "offen/geschlossen".
Stellt sich nun die Frage ob das irgendwelche Auswirkungen haben könnte wenn der Bremsschalter immer als "geschlossen" erkannt wird.
Der Meister meinte dass eventuell bei dem Hydroaggregat die Pin-Belegung oder sowas in der Art anders sein könnte und riet mir nach einem Hydroaggregat mit exakt derselben Teilenr. zu suchen.
Habt ihr irgendwelche Vorschläge/Ideen woran das liegen kann?
Muss das Gerät tatsächlich dieselbe Teilenr. besitzen wie das alte?
Dann wären die ja nicht "rückwirkend austauschbar"..
Oder muss man außer dem Fehlerspeicher löschen noch was tun?
Ich werde jetzt mal eine Weile damit fahren und schauen ob
a) die ABS/ASC Lampe irgendwann wieder leuchtet
b) wenn ja, FS auslesen lassen
c) die anderen Fehler im FS wieder auftauchen
Ich würde mich über Antworten/Erfahrungen sehr freuen.