Wieviel bringt dir das Umrüsten an Steuerersparniss ?
Was kostet der Bausatz, darf man den selber einbauen, und was kostet die Eintragung und Schadstoffklassenumschreibung ?
Zu den beiden Systemen mit der Luftzuführung, bin da deiner Meinung, im Winter soll ja der Motor am Anfang etwas fetter laufen, um ihn zu schonen.
Das HJS-System hört sich für mich etwas komisch an, nach einem Motorstart soll man eigentlich sowiso gleich losfahren, was soll den da die Leerlaufdrehzahlerhöhung bringen?
Der KAT wird schneller warm im Fahrbetrieb, und mit dem System brauchst mehr Sprit, wenn du ihn im Stand laufen läßt.
Meiner Meinung würde es was bringen, wenn der Kat ein zusätzliches Hitzeblech bekommt, damit er nicht so viel Wärme abgeben kann, und so schneller auf Arbeitstemperatur kommt.
Es wird immer nur eine Marke geben mit "Freude am fahren" und das ist BMW.