E36 328i Biturbo (geschlossen)
Zitat:
Zitat:
seit wann hat der 335i Motor keine VTG lader mehr?!
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
Hart, wusste ich gar nicht....
VTG in einem Benziner BMW?....
Bearbeitet von: XuMuK am 11.11.2010 um 19:15:56
(Zitat von: XuMuK)
Psssssst....... ;)
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Mitglied: seit 2005
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Hallo BMW_Pilot_austria,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 328i Biturbo"!
Gruß
Zitat:
P.S. Der x35i ist kein Twinturbo. Es ist entweder ein Single- oder Bi-Turbo. Je nach Baujahr.
(Zitat von: XuMuK)
Twin- und Bi ist genau dasselbe
Kein Mensch außerhalb Deutschlands sagt Bi-Turbo sobald ein Fahrzeug zwei Lader hat, da ist deren Funktionsprinzip auch egal.
Und der TE sollte sich vielleicht nochmal mit dem Thema auseinandersetzen, den Ladedruck regelt man NICHT über das BLOW-OFF-VENTIL sondern über ein Wastegate (je nach Turbo intern- oder extern) und je nach Geldbeutel / Bedarf über eine manuelle oder elektronische Ladedruckregelung (Stichwort Boost Controller)
Bearbeitet von: tobibeck80 am 12.11.2010 um 06:26:16
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Zitat:
seit wann hat der 335i Motor keine VTG lader mehr?!
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
Der N54 Twin-/Bi-Turbo (@ den Rest, ist das gleiche, nur anderer Ausdruck, nicht mit Registeraufladung gleichsetzen/verwechseln) hat Wastegatelader, hatte grade die Woche 2 in der Hand. ;-)
Der N55 Twin-Scroll hat ebenfalls ein Wastegate:
http://www.bimmertoday.de/2009/05/26/technische-details-zum-neuen-reihensechszylinder-n55/Die Klappe ist neben dem roten Kreis zu sehen.
Gibt einige Leute die Probleme mit Klappergeräuschen haben, welche vom Wastegate kommen, amerikanische BMW Foren sind mitunter voll mit entsprechenden Threads.
Die Diesel haben VTG, bei Benzinmotoren ist soviel ich weiß nur Porsche bei der VTG Sache dabei.
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 12.11.2010 um 10:08:39
Wenn man das hier so liest ist das für mich der lebende Beweis wie idiotisch es ist und welche irreparablen Schäden entstehen, wenn man alles versucht auf englisch oder einem eingedeutschen noch schwachsinnigeren Englisch auszudrücken.
Die Aussage richtet sich an BMW (weniger an Euch) und ihren tollen Stab an Produktnamensgebern mit ihren Ideen immer mehr vom Deutsch abzurücken, nur weil es schick klingt und sich Vertriebsheinis (Marketing) sonst was von versprechen.
Aber das soll jetzt hier nicht Thema werden.
Dennoch mein Tipp, Leute sprecht Deutsch solange es geht, vermengt nicht englishe mit deutschen Begriffen.
...oder schreibt komplett in Englisch was sich dann auf den kompletten Beitrag bezieht, dann gibt es weniger Missverständnisse!!!
Zu den Turbos.
Beim herkömmlichen Turbolader sprich man gemessen an der Anzahl der Verdichter im deutschen vom Doppel- oder Einzelturbolader (wie bei der Vanos von Einzel- oder Doppelvanos, die Abkürzung VaNoS, steht übrigens für ein Deutsches Wort. Im englischen würde man nie auf diese Abkürzung kommen können) oder bei lateinischer Voranstellung von Bi- oder Monoturbolader. Beim einzelnen Turbolader spricht man aber in der Regel nur von "Turbolader", d.h. die Mengenbezeichnung entfällt.
(Analog in englisch: Twin Turbo oder Single Turbo).
Das Prinzip des Turboladers hingegen hat nichts mit der Anzahl zu tun, was gerade bei der BMW-Namesgebung zu diesen tollen Missverständnissen führt.
So führt zwar bei einem VTG-Monolader (ein einzlener Turbolader mit variabter Turbinengeometrie) oder bei einer Registeraufladung es zwar noch zu keinen Missverständnissen seitens BMW (ist ja bis dahin auch die Deutsche Sprache nicht verunglimpft worden), beim TwinScrolllader hingegen schon.
Gemeint sind beim Twinscrollader NICHT etwa zwei Sprial-, Zahnkranz-, Schnecken- oder -Rolllader (die es auch so von der Namesgebung nicht gibt), sondern einen einzelnen Zweiflutenlader, (ggf. auch als Doppelspirrallader bezeichnungsfähig). Toller deutscher Name, denn er verrät auch (wenn man sich ein wenig auskennt) das Wirkprinzip, wobei DoppelSpirallader auch nicht so verkehrt wäre. Dazu aber mehr später.
Um das mal auf BMW zu beziehen:
BMW verbaut bei den neuen Motoren u.a. einen einzelnen Zweiflutenlader (Twin-Scroll) wie auch einen zwei Einflutenlader (Doppel- Mono-Scroll / Bi-Mono-Scroll z.B. beim V12).
Würde man zwei von den Zweiflutenladern verbauen, müsste es gemäß BMW Bi-Twin-Scroll oder Doppel -Twin-Scroll oder auf englisch Twin-Twin-Scroll lauten ;-)
Für diejenigen die es interessiert: Beim Zweiflutenlader handelt es sich um einen Lader (das Funktionsprinzip ist auf Bimmertoday übrigens auch nicht ganz richtig beschrieben), der abgasseitig einzelne Zylinder zusammenfasst und ähnlich wie bei Auspuffkrümmern (oder ansaugseitig auch oft bei Saugrohren bei V8-Motoren), in zwei Gruppen aufteilt und diese zwei Gruppen getrennt bleiben bis KURZ vor die Verdichterschaufelräder.
Diese Trennung bewirkt ein geringers Übersprechen der einzelnen Zylinder, umgangssprachlich eine geringere Beeinflussung zweier Zylinder(bereits ohne Eingriffe in die Steuerzeiten durch variable Ventilsteuerung oder Vanos), so daß die Abgasabfuhr besser ist weil ein niederer Gegendruck vorherrscht und weniger Restabgas im Zylinder verbleiben.
Es ist damit eine intelligente Beeinflussung strömungs- und schwingungsdynamischer Vorgänge mit "einfachen" Mitteln, die für ein frühes Ansprechen des Laders und gleichzeitig bessere Zylinderleerung sorgen und nicht wie etwa auf Bimmertoday gemutmaßt wird, durch eine unterschiedliche Anströmung der Verdichterschaufelräder und eine unterschiedliche Kammergröße.
(Die unterschiedliche Anströmung wird beim VTG realisiert).
... und wie die anderen schon festgestellt haben, Umgehungsventile (Wastegate) haben die BMWs alle, die Frage ist nur wie sie angesteuert/ geregelt werden.
Die Konstruktionen ausschließlich mit Abluftventilen (Blow-Off) gehören in die Steinzeit und sind darüber hinaus mit einer MS41 überhaupt nicht realisiertbar. Wenn, dann zusätzlich mit Schubumluftventil.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
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Zitat:
Die Konstruktionen ausschließlich mit Abluftventilen (Blow-Off) gehören in die Steinzeit und sind darüber hinaus mit einer MS41 überhaupt nicht realisiertbar. Wenn, dann zusätzlich mit Schubumluftventil.
(Zitat von: Sven)
Das grad das zischt doch so schön und ist für viele der Hauptgrund überhaupt nen Turboumbau machen zu wollen ;)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Andere fragen sich jetzt: "Was?? Man brauch dazu nen Turbo?"
sorry für OT, aber es kommen gerade wieder die Erinnerungen hoch.....
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
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Die Konstruktionen ausschließlich mit Abluftventilen (Blow-Off) gehören in die Steinzeit und sind darüber hinaus mit einer MS41 überhaupt nicht realisiertbar. Wenn, dann zusätzlich mit Schubumluftventil.
(Zitat von: Sven)
Das grad das zischt doch so schön und ist für viele der Hauptgrund überhaupt nen Turboumbau machen zu wollen ;)
(Zitat von: stefan323ti)
Deshalb reichen ihm auf 0.4 bar
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
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Die Konstruktionen ausschließlich mit Abluftventilen (Blow-Off) gehören in die Steinzeit und sind darüber hinaus mit einer MS41 überhaupt nicht realisiertbar. Wenn, dann zusätzlich mit Schubumluftventil.
(Zitat von: Sven)
Das grad das zischt doch so schön und ist für viele der Hauptgrund überhaupt nen Turboumbau machen zu wollen ;)
(Zitat von: stefan323ti)
Deshalb reichen ihm auf 0.4 bar
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
er hätte dann schon gemerkt das es net so schön zischt ;)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
DA gibt schon so pop offs, die auch mit dem Ladedruck ordentlisch schreien :)
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Thema geschlossen! Grund:
Es kommt eh nix neuse, alles andere wurde x-mal durchgekaut!
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