E36 328i Biturbo (geschlossen)
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Hi,
hab vor mein 328i auf Biturbo umzurüsten.
Habe mir zum Anfang 2 neue Lader vom E82 135i besorgt.
Nun gehts erstmal im Kopf weiter.
Würde euch bitten wenn es interessante Anmerkungen gibt diese hier zu schildern.
Auf welchen Ladedruck kann man den M52B28 im Durchschnitt fahren?
Kann ich den Ladedruck mit einem variablen POP-OFF regeln?
Wer könnte mir zu dieser Vorstellung ein Kennfeldoptimierung geben?
Was muss in diesem Fall alles geändert werden?
Habe momentan die M50 Ansaugbrücke drauf, will keinen abnormalen Ladedruck erreichen.
Wenn ich den Ladedruck mit einem Pop-Off auf max. 0,4bar geregelt bekomme bin ich völlig zufrieden.
Bitte gebt einfach ein paar Infos und Kommentare, positiv (machbar) sowie negativ (nicht schaffbar) ab.
Vielen Dank im Vorraus!!
Mitglied: seit 2005
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Hallo sleipnir1488,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 328i Biturbo"!
Gruß
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335 biturbo in e36?(Motoren: Umbau & Tuning Forum)
wird ne krasse angelegenheit.aber wieso auf biturbo umbauen?rein wegen der leistungsentfaltung? wenn du ja sowieso keinen abnormalen ladedruck fahren möchtest.hast vor die 135er krümmer anzupassen , oder die turbos dem originalen bzw nemm anderen diversen krümmer anzupassen?
die neuen alten biturbos sind übrigens zu single turbos geworden, mittels einer technik die sich twin scroll nennt.hat den selben effekt wie 2 turbos spart aber eben einen, indem es die die abgasströme von jeweils 3 zylindern solange mithilfe des krümmers teilt, bis sie kurz vorm lader sind.grob gesagt zumindest.
wäre vielleicht realistischer gewesen als die technik für 2 turbos unterzubringen.finds trotzdem ne coole idee und bin gespannt was drauß wird.
mal sehn vielleicht überlegst dus dir ja doch anders, passt alle relevanten motorteile an und fährst doch abnormalen ladedruck:D
gruß und viel spaß beim umbau
Bearbeitet von: Dom316i am 09.11.2010 um 21:54:46
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der ladedruck wird über wastgate eingestellt ;-)
0,4 bar sind ok, musst am motor nichts ändern...
Bi-Turbo = geschmackssache, den kennfeld wirst du einfach so von keinem bekommen, musst abstimmen lassen, da gibt es einige... -> SUCHE
Im forum sind auch extrem viele infos -> SUCHE
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Zitat:
Hi,
[...]
Auf welchen Ladedruck kann man den M52B28 im Durchschnitt fahren?
Kann ich den Ladedruck mit einem variablen POP-OFF regeln?
(Zitat von: sleipnir1488)
Nimms nicht persönlich, aber wer solche Fragen stellt, wird bei einem Turbo-Umbau scheitern.
Ansonsten empfehle ich dir zum Thema "Aufladung von Verbrennungsmotoren" einzulesen, bevor du sowas umbauen willst. Ein passendes Buch wäre bspw. "Turbo- und Kompressormotoren" von G. Hack.
Grüße Niklas.
ehm.. bei 0.4 bar willste mit 2 ladern fahren?
das bringt doch nix.. bei so wenig druck nimmst einen kleinen, fertig.
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
der 335 ist doch ein twin turbo , also einer für untere drehzahlen und eienr für obere, oder nicht ?
Der Krümmer wird definitiv nicht passen !
Hosenrohre genausowenig
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der 335i ist ein Twinturbo das ist richtig.
Allerdings hab ich die Lader von dem VFL der hat noch zwei wobei das FL einen Twinturbo hat.
Ich will weder den Abgaskrümmer noch die Hosenrohre verwenden.
Das wird in Eigenarbeit angefertigt.
Kannst du mir sonst was aus Erfahrungen beisteuern?
Gruss
Tino
Auch wenn beide Lader verbaut sind... wie steuerst du diese dann an?
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Mitglied seit: 09.03.2008
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Über ein Pop-Off.
Ich meine die ladedruckregelung, ja?
Wer kann mir sagen wie sonst?
Bearbeitet von: sleipnir1488 am 10.11.2010 um 21:21:02
Sorry, aber bei der Fragestellung solltest du den Tip von @XuMuK beherzigen!!!
Zitat:
Ansonsten empfehle ich dir zum Thema "Aufladung von Verbrennungsmotoren" einzulesen, bevor du sowas umbauen willst. Ein passendes Buch wäre bspw. "Turbo- und Kompressormotoren" von G. Hack.
Zu meiner Zeit konnten Kids Geheimdienstcomputer hacken, heutzutage schaffen sie's nichtmal Bilder ins Netz zu stellen.
Wieso fragst du welchen ladedruck du fahren kannst wenn du 0,4 Bar fahren willst?
Mit was Für einer Leistungsentfaltung rechnest du, oder bzw wünscht du dir?
Und die Wichtigste frage:
WER BAUT DIR ALLES EIN, STELLT ES EIN, etc. pp.?
Ich hab kein Interesse, zu gewinnen mit einer Sekunde vorsprung.
Es gibt Leute die sagen: "Es war ein richtig harter fight, Ich hab mit einer Sekunde gewonnen".
Auto braucht Liebe.
Ich will mit 10 Minuten gewinnen, Ich will mehr!
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Diese genannten 0,4bar war von mir eine Vorstellung da es denk ich haltbar ist.
Meine Leistung sollte bei ca. 300PS sein.
Momentane Leistung: M52B28 mit M50 Ansaugbrücke - 206,6PS aufn Leistungsprüfstand.
Was sind denn deine Erfahrungswerte was Ladedruck angeht. Welchen kann man fahren ohne in sie tiefe Motormechanik eingreifen zu müssen d.h. Lagerschalen, Kolben, Pleuel u.s.w.
Als Kfz-Mechatroniker solltest du doch eigentlich wissen wie bei einem Turbomotor der Ladedruck geregelt wird oder?
Sicher nicht über ein POP-Off Ventil.
Mach dich erstmal mit der Materie vertraut bevor du auf Biturbo umbaust.
Was ist denn der Grund warum die auf Biturbo umbauen willst? Um cool da zu stehen?
Wirtschaftlicher und sinnvoller wäre bei dem angestrebten Ladedruck eher ein Kompressor.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
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Mir ist schon klar das ich den Ladedruck über das Wastegatev steuern sollte da ich kein VTG Lader hab.
Aber wie?
Dann frag ich doch mal ganz frech warum bei nem VTG Lader die Ladedrucksteuerung anders sein sollte?
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Bei all den bisschen Infos/Thesen/Fragen, die du durcheinander in den Raum wirfst, behaupte ich mal, dass du dir das irgendwo ein bisschen aus dem Netz angelesen hast.
Ist an sich nicht verkehrt, nur wird es für einen anständigen Turboumbau nicht reichen.
P.S. Der x35i ist kein Twinturbo. Es ist entweder ein Single- oder Bi-Turbo. Je nach Baujahr.
Grüße Niklas
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Wirklich ein echt gutgemeinter rat,
wenn du dir kein buch kaufen willst, dann gib einfach hier TURBO in die suche ein und dann KOMPRESSOR.
Lese es durch und du bist zumindest etwas weiter. Da stehen schon viele interessante sachen drin!!!
Dann weisst du mit was du rechnen musst, was du alles tauschen musst, was für probleme du bekommen wirst!!!!
es wurde echt SEHR, SEHR, SEHR oft durchgekaut!!!
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
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Für deinen Leistungswunsch wäre doch ein Kompressorumbau wesentlich praktischer oder seh ich das falsch?
Deine gewünschte Leistung kriegst du mit nem Kompi locker hin und es ist nicht so extrem teuer wie ein Bi-Turbo......... Und hält warscheinlich auch länger
Hahaha...Geiler Thread!
Ich seh schon, der Umbau wird nix...bei dem Halbwissen, wenn man davon überhaupt sprechen kann, des TE
Bearbeitet von: Andi G. am 11.11.2010 um 17:24:06
"Wieso bin ich der einzige, der immer irgendwie Recht hat?
Ich möchte das bidde ma wissen! (Zitat: Dittsche)
seit wann hat der 335i Motor keine VTG lader mehr?!
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Zitat:
seit wann hat der 335i Motor keine VTG lader mehr?!
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
Hart, wusste ich gar nicht....
VTG in einem Benziner BMW?....
Bearbeitet von: XuMuK am 11.11.2010 um 19:15:56