Zitat:
In der Bedienungsanleitung steht alles drin.
(Zitat von: Old Men)
mehr als das finde ich da nicht oder hab ich was übersehen
Kühlmittel
Vorgeschriebene Motoröle
Die Qualität von Motorölen ist für die
Funktion und Lebensdauer eines Motors
entscheidend. Auf der Basis aufwändiger
Versuche gibt BMW nur bestimmte
Motoröle frei.
Benzin- und Dieselmotoren
Die höchsten Qualitätsanforderungen
werden von Ölen erfüllt, die von BMW
als „Longlife-01“ Öle freigegeben
werden.
Verwenden Sie nur freigegebene
„Longlife-01“ Öle.
Sollte es Ihnen einmal unmöglich sein,
eines dieser Öle zu kaufen, können Sie
zum Nachfüllen kleinerer Mengen zwischen
den Ölwechseln auch von BMW
freigegebene „Longlife-98“ Öle verwenden.
Nur wenn auch diese nicht erhältlich
sind, können Sie zum Nachfüllen
auf freigegebene „Spezialöle“ oder Öle
der Spezifikation ACEA: A3 zurückgreifen.
Die von BMW individuell freigegebenen
Öle erfahren Sie bei
Ihrem BMW Service.<
Dieselmotoren
Das gewählte Motoröl muss immer die
Spezifikation ACEA: A3/B3 oder ACEA:
A3/B4 erfüllen.
Freigegebene „Longlife-01“ Öle erfüllen
diese Spezifikation in jedem Fall.
Viskositäten
Alle von BMW freigegebenen „Longlife“
Öle sind bei jeder Umgebungstemperatur
einsetzbar. Sie brauchen deshalb
die Viskositätsklasse nicht weiter zu beachten.
Das Kühlsystem nicht bei heißem
Motor auffüllen, sonst kann es
durch entweichendes Kühlmittel zu Verbrühungen
kommen.
Um evtl. Folgeschäden zu vermeiden,
nur werkseitig freigegebene nitrit- und
aminofreie Langzeit-Gefrier- und Korrosionsschutzmittel
verwenden. Diese
kennt jeder BMW Service.
Gefrier- und Korrosionsschutzmittel
sind gesundheitsschädlich. Deshalb nur
im verschlossenen Originalbehälter und
für Kinder unzugänglich aufbewahren.
Im Langzeit-Gefrier- und Korrosionsschutzmittel
ist das brennbare Äthylen–
Glykol enthalten. Deshalb Langzeit-
Gefrier- und Korrosionsschutzmittel
nicht über heiße Motorteile schütten,
sonst könnte es sich entflammen und
Verbrennungen verursachen.<
Kühlmittelstand prüfen und
Kühlmittel nachfüllen
Dieselmotor:
Korrekter Kühlmittelstand bei kaltem
Motor (ca. 20 6):
Im sichtbaren Bereich bis unterhalb der
Markierung KALT/COLD des durchsichtigen
Ausgleichsbehälters.
Benzinmotor:
Korrekter Kühlmittelstand bei kaltem
Motor (ca. 20 6):
1. Den Verschluss des Ausgleichsbehälters
gegen den Uhrzeigersinn etwas
aufdrehen, bis der Überdruck
entweichen kann, danach öffnen
2. Der Kühlmittelstand ist korrekt, wenn
das obere Ende der roten Schwimmerstange
sich mindestens auf gleicher
Höhe mit der Oberkante des
Einfüllstutzens befindet (siehe Pfeil
im Bild), jedoch maximal 2 cm darüber,
d.h. bis zur zweiten Markierung
an der Schwimmerstange (siehe
auch Skizze neben dem Einfüllstutzen)
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3. Falls erforderlich, Kühlmittel nachfüllen.
Langsam bis zum korrekten Füllstand
auffüllen – nicht überfüllen.
Bei der Entsorgung von Langzeit-
Gefrier- und Korrosionsschutzmitteln
die entsprechenden Umweltschutzgesetze
beachten.<