Hallo,
habe zwar keine Antwort parat, aber ähnliches Problem nur leicht verschärft...
Ich fahre den 330d, BJ 2004, und war bis Januar diesen jahre sauzufrieden, bis er anfing beim Start zu ruckeln wie sonstnochwas und die Straße vor meinem Haus in blauen Nebel hüllte. Auch im warmen Zustand sprang der Drehzahlmesser unruhig zwischen 500 und 700 hin und her, und der Motor lief spürbar unruhig. Als dann noch Ölverlust hinzukam, konnte nur noch der Tod des Laders festgestellt werden, der über einen Riss das Motoröl in die "Atemorgane" des Motor geblasen hat. Ein neuer Lader war das Ergebnis und der Motor innen total verölt.
Der Wagen sprang aber auch mit dem neuen Lader weiterhin schlecht an. Die Werkstatt begründetet das mit dem noch vorhandenen Öl im Ansaugtrakt, das ja nicht "herausgewischt" werden konnte und nun mit der Zeit verbrennen sollte. 3 Monate später ruckelte es immer noch und man tippte auf den Luftmengenzähler mit den Leitungen oder wie das Ding sonst noch heißt. 650 EUR später ruckelte der Wager noch immer, was sich im Sommer aber legte.
Jetzt ist wieder Winter und ich werde wieder angefrotzelt, ob ich einen Bulldog-Motor unter der Haube verstecken würde... Es stinkt, es qualmt (auch bei Leistung auf der Autobahn), der Motor verliert wieder ÖL (1,5 ltr. auf 4.000 km!) und die Werkstatt gibt zu, keine Ahnung zu haben, wohin sich das Öl verdrückt. Am neuen Lader sind ein paar Tropfen zu sehen, was aber noch innerhalb der BMW-Toleranzen sei (wobei ich mir denke, dass ich bei einem neuen Lader eigentlich erwarten darf, kein Öl zu sehen, oder bin ich BMW gegenüber nicht großzügig genug?). Und das Diagnosegerät sagt: alles OK (hat aber auch den defekten Lader nicht gemeldet!)
Ich war echt saumäßig zufrieden mit dem Auto, doch jetzt ist jeder Kilometer echt ne Quälerei. Und zu guter letzt zeigt mir der BC jetzt einen Durchschnittsverbrauch von 10 ltr/100km an - und ich fahre nicht nur in der Stadt herum!
Ach ja: wenn man ausrollt und bei rd. 1.500-2.000 U/min die Kupplung durchtritt, sackt die Drehzahl kurzfristig dermaßen ab, dass der Motor fast ausgeht und sich das Auto schüttelt.
Meine Frau arbeitet im Klinikum und nennt sowas bei einem Menschen multiples Organversagen mit einer schlechten Prognose... Und das bei 120.000 km.
Hat jemand noch einen Tipp? Alle Thema dieser Art scheinen bisher zu keinen Lösungen geführt zu haben...
Blaue Grüße
Renke