Alternative Riemenscheiben für den M52
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.10.2007
Geeste
Deutschland
1030 Beiträge
Ich habe mal im Internet gestöbert und bin dabei auf "Underdrive Pulleys", anders übersetzte Riemenscheiben für den M52 (zwei alternative Scheiben für Servo- und Wasserpumpe) gestoßen. Hintergrund ist der, daß dadurch die Verlustleistung durch die Servo- und Wasserpumpe gesenkt wird, da sie sich langsamer drehen. Dies wirkt sich positiv auf die Leistung und den Verbrauch aus, ohne die Funktionalität zu beeinträchtigen.
Es werden also speziell gefertigte, größere Riemenscheiben und ein längerer Riemen verwendet. Hat jemand damit Erfahrungen und läßt sich sowas auch mit BMW-Teilen von anderen Modellen verwirklichen?
Bearbeitet von: jospi69 am 23.10.2010 um 21:12:15Bearbeitet von: jospi69 am 23.10.2010 um 21:26:15
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo jospi69,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Alternative Riemenscheiben für den M52"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mitglied seit: 08.06.2009
Roding
Deutschland
64 Beiträge
hmm ich denke mal die Ingenieure von BMW werden schon wissen was sie da zusammengebaut haben... Wenn du eine größere Scheibe nimmst änderst du die übersetzung, damit ändert sich die Drehzahlt der "wasserpumpe" und auch die Fördermenge... ob das so gut ist?
Alle Klarheiten beseitigt.
Ich hab die UUC-Underdrive-Pulleys in meinem 323ti-Ringtool drin.
Kannst dir das Geld sparen! Bringt hoechstens im homoeopathischen Bereich etwas.
Alternativ kann man beim M52 die M50-Riemenscheibe verbauen. Ist leichter als die M52-Variante und passt plug+play :-)
@tlk:
Ja, die BMW-Ingenieure denken sich (in der Regel...) schon was.
Aber nichtsdestotrotz funzen die UUC-Pulleys bei mir tadellos. Auch auch Nordschleife, Hockenheimring und bei Drift-Trainings hab ich keinerlei Probleme mit der Wapu und ihrer Foerderleistung! Also ist deine Bemerkung falsch. Es funzt und ist genauso gut wie mit den Serien-Pulley's!
CH-Cecotto:
Welche Riemenscheibe genau meinst du denn?
Weil laut ETK sind die von der WaPu identisch und die von der Servopumpe scheint sogar schwerer zu sein. Zumindest die Teile die ich mir angeschaut habe.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.10.2007
Geeste
Deutschland
1030 Beiträge
@Stefan
Ich hatte ihn auch danach per PM gefragt, und er meint mit der M50 Scheibe die Hauptriemenscheibe, die an der Kurbelwelle sitzt.
Ach so, da sind aber auch beim M50 ab BJ 09/92 und beim M52 die gleichen Riemenscheiben verbaut wurden.
Die vor 09/92 haben ne schwerere Riemenscheibe.
Einzig die Riemenscheibe vom Klimariemen ist 20g leichter.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Zitat:
Ach so, da sind aber auch beim M50 ab BJ 09/92 und beim M52 die gleichen Riemenscheiben verbaut wurden.
Die vor 09/92 haben ne schwerere Riemenscheibe.
Einzig die Riemenscheibe vom Klimariemen ist 20g leichter.
(Zitat von: stefan323ti)
Hi Stefan!
Ja, meinte die Hauptriemenscheibe.
Hab nochmals im ETK nachgeschaut:
Beim M50 wiegt das Teil: 2,622Kg
Dazu noch die Klimariemenscheibe: 0,240Kg
TOTAL M50: 2,862Kg
Beim M52 (323ti) wiegt das komplette Teil: 4,090Kg
Ich hab nun die M50-Scheibe ohne die Klimascheibe verbaut.
4,090Kg-2,622Kg=1,468Kg Ersparnis direkt an der Kurbelwelle :-)
Gruss, David
Bearbeitet von: CH-Cecotto am 25.10.2010 um 19:03:09
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.10.2007
Geeste
Deutschland
1030 Beiträge
Ich habe auch nochmal im ETK nachgeschaut, der 4 kg schwere Riementrieb-Schwingungsdämpfer wurde erst ab September 1998 verbaut (
11 23 1 438 995), davor der 2,6 kg schwere (
11 23 1 738 620), sowohl für M50 als auch M52.
Bearbeitet von: jospi69 am 25.10.2010 um 19:56:15
Zitat:
Ich habe auch nochmal im ETK nachgeschaut, der 4 kg schwere Riementrieb-Schwingungsdämpfer wurde erst ab September 1998 verbaut (11 23 1 438 995), davor der 2,6 kg schwere (11 23 1 738 620), sowohl für M50 als auch M52.
Bearbeitet von: jospi69 am 25.10.2010 um 19:56:15
(Zitat von: jospi69)
Ah ok, das erklärt es das ich da keine Unterschiede gefunden habe.
Habe bei meinen Daten vom 323ti geschaut, der ist BJ09/97 :)
@CH-Cecotto: Aber stärkere Vibrationen hast du dadurch nicht oder? Ich denke, der schwerere Schwingungsdämpfer wurde deswegen verbaut, weil der 323ti ab 98 wohl auch die 240mm ZMS verbaut hat, die allerdings 900g leichter als die 228mm ZMS der früheren Baujahre ist.
Nicht das es da zu starke Vibrationen an der Kurbelwelle gibt, das könnte auf die Lebensdauer der Pleuellager gehen.
Bearbeitet von: stefan323ti am 26.10.2010 um 07:27:32
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
@Stefan
Nein, keine staerkeren Vibrationen als auch schon.
Thema extra-harte Motor- und Getriebelager :-)
Hab ja noch das Fidanza-EMS dran/drin.
Da ist in Sache Schwungmasse eh Alles anders als Serie.
Gruss
Ach stimmt ja, du hast ja ne leichtere Schwungscheibe auch mit dran.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.10.2007
Geeste
Deutschland
1030 Beiträge
Die Unterschiede werden wohl mit der Gleichteilestrategie zu tun haben (Kostenersparnis für BMW). Ab diesem Zeitpunkt kam ja der E46 und damit der M52TU Doppelvanos auf den Markt, der diesen schwereren Schwingungsdämpfer von Anfang an hatte.
Alle M52 mit Einzelvanos wurden ab dann ja nur noch im E36 Cabrio/Touring/Compact mit dem schwereren Dämpfer verbaut bis zum Produktionsende 1999 bzw. 2000.
Im 5er E39 und im 7er E38 gab es ja auch den Wechsel im September 1998 von M52 auf M52TU, und damit den Wechsel zum schwereren Schwingungsdämpfer.
Zitat:
Die Unterschiede werden wohl mit der Gleichteilestrategie zu tun haben (Kostenersparnis für BMW). Ab diesem Zeitpunkt kam ja der E46 und damit der M52TU Doppelvanos auf den Markt, der diesen schwereren Schwingungsdämpfer von Anfang an hatte.
Alle M52 mit Einzelvanos wurden ab dann ja nur noch im E36 Cabrio/Touring/Compact mit dem schwereren Dämpfer verbaut bis zum Produktionsende 1999 bzw. 2000.
Im 5er E39 und im 7er E38 gab es ja auch den Wechsel im September 1998 von M52 auf M52TU, und damit den Wechsel zum schwereren Schwingungsdämpfer.
(Zitat von: jospi69)
Ja, deine Theorie toent nachvollziehbar!
Denke auch dass da BMW bloss Geld sparen wollte.
Klingt auf jeden Fall mal plausibel die Theorie.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.10.2007
Geeste
Deutschland
1030 Beiträge
Jetzt stellt sich die Frage, ob man den leichteren Schwingungsdämpfer problemlos bei einem M52TU verbauen kann.
Zitat:
Jetzt stellt sich die Frage, ob man den leichteren Schwingungsdämpfer problemlos bei einem M52TU verbauen kann.
(Zitat von: jospi69)
Gute Frage :-)
Kumpel hatte bei seinem Z3 2,8 (M52TU) ein "leichtes" Problem. Am Block musste er ein wenig Material wegschleifen.
Ist also nix fuer zarte Gemueter und schwache Nerven.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
Mitglied seit: 25.02.2009
BW
Deutschland
3 Beiträge
Hallöle
was ist das mit par gramm hin und her ?!?!
Last euch halt nen Ems M50 erleichtern oder verbaut einen bearbeiteten M20 Schwung!
Dann hat man auch eine ordentliches Ergebniss, so das man das ritig spürt.
Wen das gut gemacht ist, hat man weder Rundlaufprobleme oder sonstige Alltags Probleme.
ZMS ca. 11,5 Kg (328i)
Ems M50 ca. 10,5 Kg
Ems M50 bearbeitet 5,5 - 6 Kg
Ems M20 bearbeitet 4,2 - 6 Kg
MfG Blacmedi
Und 4,2kg sind leider schon wieder viel zu leicht für eine nicht entsprechend gewuchtete Kurbelwelle.
Da ist die Gefahr sehr groß das die Kurbelwelle ihre Dauerschwingfestigkeit nicht mehr beibehält und irgendwann bricht.
Und die die sich hier unterhalten haben die M20 Schwungscheibe schon verbaut.
Über die unterhalten wir uns hier bewusst nicht, weil dazu schon alles in anderen Threads besprochen wurde.
Aber trotzdem danke für den Hinweis und schön das du die Suche benutzt hast ;)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..