4zyl. Umbau auf 330i oder M3?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 29.12.2010 um 23:16:25 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Guten abend meine Damen und Herre.
nach langer abstinenz bin ich mal wieder hier.
hab mein baby jetzt im winterschlaaf und optisch und musikalisch für die nächste saison ausreichend fertiggestellt.
viele kennen meinen schatz ja schon, für die die mit mir erst mal kurz weinen wollen (ist noch immer ein 316i :D ) hier der LINK
aufjedenfall stellte sich jetzt die frage,
felgenveredeln? Alpine radio? doorboards? lederinterieur?
kostet alles ca. 1000€.
und jetzt denke ich habe ich mich dazu entschlossen das geld weg zu packen und über die komende saison das geld für den winter 2011 zusammen zu kratzen um endlich das endziel motorenumbau angreifen zu können.
wo soll ich anfangen?!
achja am besten damit da kommentare wie kauf dir doch gleich nen 330 bitte weglassen, hat sich so ergeben und basta :DD
Folgendes ist mir Bewusst:
benötigt wird
Motor
Getriebe
Bremse VA
dann hört mein latain shcon auf, was nicht schlim ist weil ich bei dem umbau nur asistieren werde.
aber was brauche ich noch?
bremse HA?
KAT?
zusätlihcer MSD? (zZ ist eine Bastuck Komplettanalge verbaut)
motorträger oder wie das heißt?
antrieb?
ich habe mal ghört der motorkabelbaum muss komplett neu gezogen werden. mein Kfzler meint bei BMW ist das plug & Play und somit muss man den kabelbaum nicht abändern.
muss im innernaumw as geändert werden? also die ganzen einzelnen kabelbäume für tacho, klima, fensterheber das ganze zeug muss da was geändert werden?
und eines noch, wenn shcon der aufwand betrieben wird, was wäre bei einem M3 umbau zu beachten?
gleiches prozedere nur das die ganzen M3 teile verbaut werden müssen oder? udn dann wirds richtig teuer.
mfg
Julian
p.s. falls es das thema schon gibt verzeiht mir hab die suche und meie abos durchgeforstet aber irgendwie nichts mehr gefunden.
pps guten rutsch :P
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 29.12.2010 um 23:16:25
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Hallo Metallsau,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "4zyl. Umbau auf 330i oder M3?"!
Gruß
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Zitat:
achja am besten damit da kommentare wie kauf dir doch gleich nen 330 bitte weglassen, hat sich so ergeben und basta :DD
(Zitat von: Metallsau)
Naja, für Deinen 316 bekommste doch sicher noch 4.000 Euro und einen 330 bekommste für unter 7.000 Euro.
Da Du offenbar nicht in Betracht ziehst Dir einen 330 zu kaufen und den 316 zu verkaufen, willst Du wohl keine 3.000 Euro aufwenden um aus Deinem 316 einen 330 zu machen?
Da Du den kompletten Anstriebsstrang brauchst, also Motor, Getriebe, HA-Diff, Antriebswellen + Bremsen VA, HA + Elektrik + den ganzen Codierungskram um die Wegfahrsperre sauber zu codieren bezweifel ich sehr stark, dass Du das für 3.000 Euro realisieren wirst (Tüv nicht vergessen!).
Die Teile nimmst Du bestimmt aus einem Unfaller - unwahrscheinlich, dass der noch so fit ist, dass das klappt ... und den Motor kannste vorher nicht testen ... also einbauen und auf's Glück vertrauen, dass er läuft.
Aber ok, gehen wir mal davon aus, dass Du das doch hinbekommst, wie sieht das in drei Jahren aus?
Wenn Du Deinen auf 330 umgebauten 316 verkaufen willst, wirst Du keine 4.000 Euro dafür bekommen. Falls Du Dir den 330 kaufen würdest, würdeste dafür in drei Jahren noch Deine 6.000 Euro bekommen.
Kurz: Mit Deinem Vorhaben kannst Du wunderbar Geld vernichten ... eine denkbar schlechte Idee, wenn das Geld für einen gebrauchten 330 nicht da ist.
Für 1.000 Euro kannst Du das jedenfalls nicht realisieren ... da ist die Gefahr zu groß, dass Dein 316 am Ende in Einzelteilen liegt und der nie wieder laufen wird.
Gruß, Frank
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Leider Hat Jokin da recht , wenn du einen solchen Umbau machst dann z. B. einen M3 Touring , der bringt vielleicht den Preis eines M3 und wäre das Geld wert ! da es dies so nicht gab , allerdings auch nur intzeressant wenns kein Sparumbau wird sondern Profi massstäbe angesetzt werden !
Mit Profi Know How ......ansonsten ist es nur einen Bastelhütte ............
Gruß pat
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Beilngries, nähe Ingolstadt
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der 316i ist mehr wert als 4.000.
zudem kommen die umbauten und einige tausend euro die in motorhaube, m-paket, fahrwerk, anlage, und felgen steckt. insofern absolut nicht akzeptabel.
lieber bleibe ich bei 105ps :)
ja kalr krieg ich für 7k ein 330i, aber so wie der aussieht will ich den absolut nicht. schöne bei denen vieles wie M-paket weg fällt kosten dann auch einiges mehr insofern kann es sich schon rechnen.
so wie meiner jetzt da steht und mit dem vorhaben am motor etwas zu machen und dann auch nicht aufzuhören were ich den nicht verkaufen.
aber ich versteh schon was du meinst.
ja ne M3 kann ich eig. vergessen die mittel sind nicht da und 330i würde auch als basis erst mal mehr als reichen.
zur elektronik, heißt das der motorkabelstrank ist nicht mit meinem im auto verlegten kombinierbar? also müsse man alles neu ziehen ?
Zitat:
zur elektronik, heißt das der motorkabelstrank ist nicht mit meinem im auto verlegten kombinierbar? also müsse man alles neu ziehen ?
(Zitat von: Metallsau)
Nein, ich meine nicht das physikalische Verkabeln, sondern den ganzen Rattenschwanz an Folgearbeiten.
Erstmal geht es los, dass Du definitiv das Motorsteuergerät des 330i brauchst, das ist ja klar.
Damit der Motor überhaupt läuft, braucht er den Datenabgleich mit dem EWS-Steuergerät. Am Einfachsten ist es, wenn Du das Gesamtpaket "MSG + EWS" nimmst, dann haste nicht so viel zu codieren.
Damit Du das EWS-Steuergerät übernehmen kannst, musst Du auch die Schlüsseltransponder des Spenderfahrzeugs übernehmen. Die kannste mühsam ausbauen oder Du tauscht kurzerhand Deine Schließzylinder gegen die des Spenderfahrzeugs aus.
Dann müssen aber auch noch die anderen Steuergeräte wie Lichtschaltzentrum, Grundmodul und Kombiinstrument angepasst werden. Auch hier ist es einfacher die Teile aus dem Spenderfahrzeug zu übernehmen, denn die Codiererei kann zur Hölle werden, wenn man das nicht schon häufiger gemacht hat.
Im Endeffekt brauchst Du einen 330, der 'nen schweren Unfall mit Überschlag gemacht hat an dem aber wichtige Fahrwerksteile noch in Ordnung sind - das wird schwer. Oder Du nimmst zwei halte 330i und baust daraus die Teile in Deinen 316i um.
Und da kommste schnell in Kostenregionen wo es deutlich einfacher ist, wenn Du einen nackten 330i kaufst und alle Anbauteile, die Du jetzt schon für Deinen gemacht hast, auf den 330i überträgst.
Wenn Du absolut sicher bist, dass Du den Umbau wagen willst, dann schau mal bei Becha vorbei, er hat schon zahlreiche Motorumbauten vorgenommen und kann Dir eine kleine Kostenschätzung geben.
Für ihn ist das aber auch günstiger zu machen, weil er mittlerweile extrem viel Erfahrung hat und diverse Teile rumliegen hat falls mal was fehlt.
Zum Schluss (vor Umbaubeginn!) musst Du mit dem Tüvprüfer reden, der Dir dann auch noch Auflagen nennen damit Dein Umbau auch abgenommen werden kann und Deine Fahrzeugpapiere berichtigt werden können. Frage beim Tüv auch mal nach den Kosten.
Gruß, Frank
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@jokin
das ist mal richtig gute kritik die sogar ich einsehe :)))
mir wurde beim lesen ja fast schwarz vor augen -_-
aber so leicht möchte ich nicht aufgeben.
1. wenn ich das richtig verstanden habe, muss also der Orig. kabelbaum nicht komplett gezogen werden.
2. angenommen cih kenne jemand der mit dem codiren vertraut ist, wieso muss dann das Lichtschaltzentrum getauscht werden?
3. EWS ist was? und ist das dabei wenn ich nen unfaller kaufe :)))
4. der austausch der Türschlosseinheit ist nur codierungstechnisch ein problem oder?!
was auch noch ein "problem" für mich persönlihc darstellt ist z.b. das ich meine limo nicht ordentlich verkaufen kann, denn wenn ich mir nen "nackten" 330i hole und da mein KW 1, umgebaute Motorhaube, rülis, anlage etc. alles einbaue muss ich für meine limo um diese überhaupt verkaufen zu können eine Haube, fahrwerk, rülis etc. besorgen sind alles wieder kosten.
+ den mehrpreis für den 330i das ist fast nicht tragbar.
Zudem wenn ich schon nochmal die wahl habe, nehme ich eher ein coupe dann passt das M-packet, motorhaube etc. nicht mal mehr, sprich ich verkaufe meinen 316i und die ganzen tausend euro die ich zur aufrüstung ausgegeben habe, verschwinden im nichts, dann verzichte ich sogar lieber auf die mehrleistung
:))
da würde ich eher noch 6000€ für den umbau bezahlen wollen :)
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so ein umbau lohnt sich wirklich nur, wenn du ein super billiges angebot von einem zerschossenen 330 vorliegen hast, wo alle wichtigen teile noch erhalten sind, den du dann als teilespender verwenden kannst.
bau deinen 316 doch auf 318i um
ist tausendmal billiger und er geht schon um einiges besser
ich habs so gemacht hab mir gebrauchte Nocke + DISA =130€
DISA selbst eingebaut
Nocke für 100€ einbauen lassen
und dann noch 350 € für software + optimirung und schon kommt der kleine auf 130 PS
und der geht auch noch richtig gut
ist die sparsamste möglichgkeit
MfG
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Hab mir grad deine FS mal angesehen. Echt schick, was du daraus gemacht hast.
Allerdings ist nichts so, dass es sich lohnt, die Basis, also das Auto an sich zu behalten.
Die Felgen sind an nem originalen 330er auch gleich drunter und der Rest sowieso.
Bei massiven Karosseriearbeiten wärs was anderes...
Wie schon so oft erwähnt, am Besten ist es, du verkaufst deinen im Originalzustand und kaufst dir nen originalen 330er und baust deine Teile dort wieder um.
Motorumbauten am E46 sind nicht so ohne wie am E36, wo man mit Motor, Bremsen, Fahrwerk und EWS Tausch schon fast alles erledigt hat.
Jokin hat eigentlich alles super erläutert.
Ich schätze einen Motorumbau auf 330 ohne Spenderfahrzeug und Codiererei auf Kosten von mindestens 5000 ohne Umbauarbauarbeit... Der Motor alleine wird ja schon zwischen 2und 3000 gehandelt...
bleibt doch mal locker :)
Also auf 318 umbaun kannst ja knicken, der aufwand ist ja niemals wert !
also wenn du technisch fit bist !
Ich würds so machen, 330unfaller kaufen, komplett achsen samt motortauschen !
Und die komplette elektrik, auch innenraum etc alles mit tauschen !
Dann weist das das ding auch läuft !
Preislich,hm joa an 330 unfaller, 4000 Euro rum !
M3 wäre preislich viel teurer !
GRuß Jens
ich finde schon das sich das lohnt wenn man die richtigen leute kennt
kann kann man für 150 € nen 318i statt nen 316i fahren...
naja jeder will hier schlauer sein...
und wie ich es hasse wenn immer die leute mit den großen maschinen die kleinen maschinen nieder machen
nicht jeder hat schon fertig ausgelernt und kann sich nen 330 kaufen
also spart euch mal eure sprüche in jedem thread hier kommt immer scheiß 4 zylinder scheiß 316 /318i taugen nix blabla
da sieht man wie eingeblidet die leute mit den GROßEN BMWs sind...
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Zitat:
[...]
und wie ich es hasse wenn immer die leute mit den großen maschinen die kleinen maschinen nieder machen
[...]
also spart euch mal eure sprüche in jedem thread hier kommt immer scheiß 4 zylinder scheiß 316 /318i taugen nix blabla
da sieht man wie eingeblidet die leute mit den GROßEN BMWs sind...
(Zitat von: ShiRo17)
wo in diesem thread siehst du das? bleib mal locker. Dann kennst du anscheinend die falschen BMW-Fahrer. Ich kenne hier KEINEN der unfreundlich ist. Eher im Gegenteil. Also bleib mal ruhig und les Threads aufmerksam bevor du einen auf dicke Hose machst....
Fährst du quer, siehst du mehr
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@shiro 17
ja mit dem gedanken habe ich aucfh schon gespielt
kanst du den umbau mal genauer erläutern? also man muss wirklch nur
die 318 nockenwelle und disa (was ist das :D ) tauschen, danach codieren ? und du hast noch gechipt?.
so habe einige sachen die teilenummern verglichen.
Va + HA kann zum großen teil gleich bleiben was geändert werden muss sind die kugellager. und an der HA die längstlenker.
Motor + antriebswelle+ differenzial aber das war ja eh klar.0i
lt. meinem mechaniker kann ich auch den 4zyl. tacho behalten der geht ja bis 240.
der 33o geht weiter, aber wäre mir eig. egal. kann das funktionieren???
was hat das eig. mit dem kabelbaum im innenraum immer zu tun, was soll das bringen??? was sit da beim 330i generell anders. Klar motorsteuerung oder so aber im innenraum ist doch eig. ncihts anders, esseiden die austattung weicht stark ab.
wobei mein mechaniker darauf behartt das differenzail muss nich tgetauscht werden. da dieses aber einen anderen durchmesser hatt kann dass eig. nicht sein.....
naja bei meinem mechaniker, der auch adac schlepper ist, war vor paar monaten ein 330i der untenrum eig. ncoh top gewesen wäre für 3,5 ledersitze und navi-radio etc. hätt ich auch noch verkaufen können also unterm strich wären wohl 3 als kosten da gestanden.
dann kommt noch der einbau und tüv, kann ich zwar schwer einschätezn aber wird auch ncoh eingies sein also 4-5 werden es wohl.
die idee mit der Orientblauen 330i limousine kaufen ist mir auch schon gekommen.
zZ ist nichts brauchbares drinne aber für 9-9,5 soltle einer zu ergattern sein. dann tausche ich fahrwerk, m-paket, anlage, motorhaube, interieurteile etc. aus und krieg meinen für ca. 5 aufjedenfall weg.
differenz wäre die gleiche.
allerdings lasse ich die bearbeitetn radläufe (500 mücken) getönte scheiben (300) ... und noch paar kleinigkeiten zurück.....
vorteil wäre allerdings das die technik natürlihc passt und da nichts schief gehen kann, weil er ja schon fertig ist :DD
oder was auch ne variante wäre wär, auf 318 umbauen und dann einen sauber verbauten turbo. sollte dann mind. 210ps haben und auch nicht überbelastet werden.
gewichtsvorteil ist natürlich auch da
ich mach hier keinen auf dicke hose oder sonstiges
vom BMW BONI geschrieben:
Also auf 318 umbaun kannst ja knicken, der aufwand ist ja niemals wert !
das ist doch eine frechheit
@ Metallsau
LinkDie nummer 8
Beim 316i ist da nur ein deckel.
den Deckel schraubst du mit nem T25 weg und baust die DISA ein der Stecker für die DISA muss irgendwo zurück geclipst sein
ich hab ihn ertastet und zurück gezogen und dann an die DISA angeschlossen
ohne Software ist sie noch funktionslos
aber sobald man die Software eines 318i hat arbeitet sie einwandfrei
ich hab mir ein angebot machen lassen von einem Tuner und der hat mir die Software aufgespielt und optmiert
also das ist definitief die billigeste lösung an mehr leistung zu kommen.
weil der 316i ist manchmal schon SEHR träge
der 316i hat auch ein länger übersetztes getriebe und wenn du Nocke und DISA in den 316i einbaust hast du am schluss einen schnelleren 318i als der vom werk aus
MfG
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hihi, sry für meine frechheit, wust net das es so einfach geht !
Muss ich zugeben !
Tacho must so oder so tauschen , 4zyl habn an andres signalk als die 6 zyl !
Warum du den kompllettn fahrzeugbaum tauschen solltest kann ich dir sagen !
Less dich erstmal schlau, da geht alles über CAN BUS !
Manhardt Racing , baut bei ihrem umgebautean autos auch den fahrzeugkabelbuam mit um !
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Mitglied seit: 09.10.2007
Beilngries, nähe Ingolstadt
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hey,
ok also steht fest, tacho muss gestauscht werden und auch der kabelbaum sollte getauscht werden.
ich denke die 330iger haben eh alles ASC + T oder sogar DSC II und ich habe nur ASC sprich wenn man die bremsenalgage tauscht kann das dann überhaupt so alles einwandfrei funktionieren???
oder muss auch deshalb der kabelbaum gewechselt werden.
@sibo
also hast du dir quasi die codierung machen lassen und dann mit otpimierung meinst du gechipt oder?
bist du dir sicher das das 316i getriebe kürzer übersetzt ist?
was brauchst du dann von 0-100 ?
eintragung beim tüv? versicherung? haste überhaupt machen lassen, müsste dann ja eig. teurer sein :DDD
weiß jemand obs nen fächerkrümmer oder andere dinger gibt wo man dem 318i noch etwas abverlagnen kann?
wo hast die nocke her?
@all.
was mich auch beschäftig wäre ein turbo. sprich auf 318i umbauen und dann nen turbo dran hängen sollte ja ohne problme 200-220ps dann leisten. ohne den motor zu viel zu beanspruchen.
aber was sagt der tüv wegen mehrleistung? was müsse man anpassen?
zum komplettumbau nochmal.
habe gestern viele teilenr. verglichen.
-also die komplette Vorderachse, mit querlenker etc. sind lt. teile-nr. identisch!
Hinterachsträger kann auch gleich bleiben.
-HA auch alles gleich bis auf den Langslenker.
die HA-welle und radlager HA +VA muss getauscht werden.
der antriebstrang natürlihc komplett ... aber zu. ein paar dinge bleiben :)
also laut
diesen beiden seiten
316i:
Link318i:
Linkschon.
der tuner hat gesagt er optimiert die software des 318i OHNE CHIP.
eintragung beim TÜV ja weil der steckt an und im fahrzeugschein steht 316i und am PC wird 318i angezeigt
dann bist gleich mit ner saftigen strafe dabei ^^
und versicherung blieb bei mir so weil du ja einen 316i angegeben hast
und motoränderungen werden da nicht beachtet oder so ka
hauptsache nicht teurer ist es geworden =DD
also viele sagen das der Fächerkrümmer vom standard 316i/318i schrott sei also ich denke das da schon was zu holen ist
die Nocke hab ich ausm Ebay für 90 € mit 70TKm und aus nem Z3 von 09/2001
in nem Z3 wurden auch 318i motoren verbaut also net beirren lassen
MfG
edit:
von 0-100 KmH ca 9 - 9,5 sekunden
kann je nach aussattung und tankfüllung ändern..
also schneller als ein 320d aufjedenfall
Bearbeitet von: ShiRo17 am 09.01.2011 um 10:47:52
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hey,
ok also steht fest, tacho muss gestauscht werden und auch der kabelbaum sollte getauscht werden.
ich denke die 330iger haben eh alles ASC + T oder sogar DSC II und ich habe nur ASC sprich wenn man die bremsenalgage tauscht kann das dann überhaupt so alles einwandfrei funktionieren???
oder muss auch deshalb der kabelbaum gewechselt werden.
was mich auch beschäftig wäre ein turbo. sprich auf 318i umbauen und dann nen turbo dran hängen sollte ja ohne problme 200-220ps dann leisten. ohne den motor zu viel zu beanspruchen.
aber was sagt der tüv wegen mehrleistung? was müsse man anpassen?
zum komplettumbau nochmal.
habe gestern viele teilenr. verglichen.
-also die komplette Vorderachse, mit querlenker etc. sind lt. teile-nr. identisch!
Hinterachsträger kann auch gleich bleiben.
-HA auch alles gleich bis auf den Langslenker.
die HA-welle und radlager HA +VA muss getauscht werden.
der antriebstrang natürlihc komplett ... aber zu. ein paar dinge bleiben :)
(Zitat von: Metallsau)
so hab meine fragen bzw. anregungen nochmal weitergeleitet.
@sibo ok danek für die infos halte im hinterkopf. aber ich weiß das mri das nicht reichen wird, wenn dann richtig oder ich cruise mit 100ps weiter :)
ja 130 PS reichen mir schon ^^
ist hald einfach die billigeste lösung
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