Neue riemenscheiben für lima etc. woher?
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Schönen guten tag,
ich hätt da ein kleines problem was ersatzteile anbetrifft.
ich fahr einen bmw 318i E30 m10 ohne servo, 140 000 km hatt der motor nun runter original!
hab diesen vor über nem halben jahr nun von einem bauern abgekauft .. war so gesehen ein scheunen fahrzeug..hab ihn sogut wie möglich repariert.. und durch den tüv gebracht ohne probleme..
das erste was mir aufiel war das ein sehr krächzendes quietschen aus dem motor raum zu hören war.. und erst aufhörte wenn der motor wirklich warm war...
das war für mich ein klarer fall.. .. das muss der riemen von der lima/wapu sein .. da dies der einzigste ist im motorraum.
ist ja auch kein grosser akt, nichtmal 20 minuten und der neue riemen war verbaut,
das ging auch 2 wochen lang gut bis es wieder angefangen hatt.. aber nach 2-3 mal gas geben war dies auch wieder vorbei..
hab mir gedacht.. das ich den riemen dan mal nachspanne.. hab dies auch getan da er äusserst locker war... .. leider musst ich bis zum limit der zahnradschraube spannen.,, dachte aber das sich das nun erledigt hatt...
leider ist dem nicht so und kaum einen monat später fing das ganze wieder an.... bloss das problem ist nun.. der riemen ist locker.. nachspannen kann ich nichtmehr.. und das ganze quietscht sich dumm und dämlich.
auch schaut die riemen scheibe von der lima äusserst "fertig" aus und ich vermute das dies der übeltäter ist...
lange rede kurzer sinn..
und meine eigentlich frage
wo bekomme ich eine ersatz riemen scheibe her -- am besten neuwertig oder neu
oder gibts lösungen wie einen kürzeren riemen bzw einen breiteren? und wenn ja woher? hab mich in diveresen shops umgeschaut.. leider nichts gefunden
grüsse
Bearbeitet von: kOS am 23.10.2010 um 18:00:35
"junge, kauf dir nen technics, daran werden deine kindeskinder noch drehen können! - bevor die kaputt gehen, werden die nicht mehr mit lokalen spannungsstandards klar kommen, weil 230V abgeschafft wurden"
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Hallo kOS,
schau mal hier
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Gruß
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Zuerst einmal, eine Riemenscheibe verschleist selten. Wenn du deine Lima bis zum Ende gespannt hast, und der Riemen immer noch lose ist, dann ist der Riemen zu lang. Das bei dir enstehende Geräusch muß nicht von der Riemenscheibe kommen, es kann genau so gut das Lager der Lima sein. Sprühe mal etwas Sprühöl auf das Limalager. Wird es dann besser, ist das Lager hinüber.
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okay werd ich mal machen !
bloss ist das seltsam, weil der riemen versinkt förmlich in der riemen scheibe..
aber ich werd das lager mal bisschen ansprühen ( wd-40 ?)
und dan mal schauen was dabei rauskommt.
grüsse
"junge, kauf dir nen technics, daran werden deine kindeskinder noch drehen können! - bevor die kaputt gehen, werden die nicht mehr mit lokalen spannungsstandards klar kommen, weil 230V abgeschafft wurden"
Nur wenn das lima lager kaputt ist dürfte der riemen sich trotzdem nicht selbst entspannen und locker werden denn soviel spiel kann das lager garnicht haben.
Du wirst den falschen haben
Entweder zu lang oder zu dünn
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ja hab inzwischen mal das lager eingesprüht.. und es quietscht immer noch.. es kann nur der riemen sein...
wird wohl vermutlich wie du sagst der falsche sein...
war halt beim zubehör händler bei uns in der stadt.. hab mein fzg. schein in die hand gedrückt. und er meinte bloss.. ist morgen da.. kostet 7.90 €... von der firma Gates die ja schon bekannt sein sollt.. also hatt ich vermutet das es der richtige ist..
anfangs hatt ich ja den riemen so spannen können das zum nachspannen massig luft war... irgendwie hatt er sich wohl ausgedehnt ?! ( vielleicht einfach ein schlechter riemen?)
ja und nun bis zum limit gespannt.. und nach ner zeit trotzdem wieder locker..
ich bin überzeugt das es der riemen ist der halt teilweise im kalten zustand an der riemen scheibe der lima einfach vorbei schleift und dadurch das klingen erzeug ( wie bei nem alten harten riemen halt )
aber das es der falsche riemen sein kann wär mir nicht in den sinn gekommen..
wo bekomm ich den nen kürzeren im besten fall kürzeren und breiteren her?
weil der selbe von der firma "gates" wird mir nicht viel bringen.. wen am ende das selbe bei raus kommt :-/
vorteilhaft wär ein direkt link
wie gesagt.. 318i m10 e30 ohne servo ( 1754 ccm )
grüsse
"junge, kauf dir nen technics, daran werden deine kindeskinder noch drehen können! - bevor die kaputt gehen, werden die nicht mehr mit lokalen spannungsstandards klar kommen, weil 230V abgeschafft wurden"
Du brauchst einen Keilriemen in der Grösse 10x865.
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okay . das ist aber vermute ich mal die selbe grösse die ich jetzt auch drin hab?
hab in nem shop 2 unterschiedliche gefunden
einmal in der grösse
Breite 10 mm
Länge 813 mm
und einmal in der
Breite 10 mm
Länge 875 mm
wäre der kürzere nicht von vorteil?
"junge, kauf dir nen technics, daran werden deine kindeskinder noch drehen können! - bevor die kaputt gehen, werden die nicht mehr mit lokalen spannungsstandards klar kommen, weil 230V abgeschafft wurden"
Laut BMW Katalog ist die ORIGINAL-Grösse 10x865. Ich kann nicht wissen, was an deinem Auto in der Zeit alles verändert wurde. Es könnte sein, daß jemand andere Riemenscheiben verbaut hat, und schon stimmt die Länge des Keilriemens nicht mehr.Was du jetzt noch machen kannst, um auf die von dir benötigte Länge zu kommen ist, den Keilriemen den du jetzt verbaut hast demontieren und mal die Länge nachmessen. Dann die Limaspannung restlos zurücknehmen, den Keilriemen anhalten und messen um wieviel der zu lang ist. Dann einen entsprechenden kürzeren kaufen. Achte darauf, daß es ein 10er ist, kein kleineren, denn der sitzt dann wieder zu tief in der Riemenscheibe.
Bau doch mal die riemen scheibe ab und schau welche nummer drauf steht.
Dann fährst du zu bmw und schaust ob das die ist die dazu gehört
Dann kannst auch gleich den riemen mit nehmen wenn du schon dort bist
Wäre jetzt nochmal mein tip um sicher zu gehen
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alles klar jetzt is die kacke am dampfen..
hab mal nun ( da ich endlich zeit hab),
und mich old men drauf gebracht hatt (Achte darauf, daß es ein 10er ist, kein kleineren, denn der sitzt dann wieder zu tief in der Riemenscheibe.)
den riemen mit nem analogen meßschieber in der breite gemessen ;) und das sind keine 10 nein.. das sind 8mm !!!
also weder riemenscheibe noch lager im sack,, EINFACH NUR FALSCHER RIEMEN DEN MIR DER BLÖDE HÄNDLER MIT ALLER SICHERHEIT IN DIE HÄNDE GEDRÜCKT UND VERKAUFT HAT !
also liegt die lösung jetzt auf der hand.
aber nochmal danke an alle !
trotzdem noch ein bild wie das dan ausschaut wen der riemen zu tief sitzt.. und bis limit gespannt wurde.. bei einem sogut wie neuen riemen.!
gruss und dank
"junge, kauf dir nen technics, daran werden deine kindeskinder noch drehen können! - bevor die kaputt gehen, werden die nicht mehr mit lokalen spannungsstandards klar kommen, weil 230V abgeschafft wurden"
Was ich hier noch als "Plus" bemerken möchte ist die Tatsache, dass ein behobener Fehler mitgeteilt wird.
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so hab noch mit glück heute nen riemen bekommen..
hab direkt die grösse angegeben.. und diese auch bekommen.. seltsamer weise von einer anderen firma. macht aufjeden fall einen stabilen eindruck..
also ein tip meinerseits wenn es um riemen geht,,, gibt bei nem händler lieber die grösse direkt an als das ihr ihm den fahrzeug schein gibt und ihn das teil raussuchen lasst !
"EDIT"So was ich noch vergessen hatte und nun als Tip abgeben möchte für E30 fahrer
der alte riemen ist übrigens gestern wärend der fahrt zu einem kollegen gerissen.. sprich ich bin grade noch so mit dem strom der batterie nachhause gekommen
und heute nach dem begutachten des alten riemens und einbau des neuen riemens ist mir klar geworden was so ein zu schmaler riemen ( und wenn es nur 2 mm) waren anrichten kann bzw. wie es zu so nem drama (quietscherei und anschliessenden riss ) kommen kann
auch weiss ich nun warum ich dauernd nachspannen musste/konnte..
also, dadurch das der zu schmale riemen kaum auflage fläche hatte an den seiten sondern grösstenteils nur in der mitte hatten sich die zähne in der mitte des riemen nach und nach aufgelöst und .. dadurch gab es dan also auch keinen grip mehr und somit hatt das ganze angefangen zu quietschen...
und dadurch das der riemen sogesehen an höhe verloren hatte ( da sich die zähne aufgelöst hatten die eigentlich die riemen scheibe angetrieben hatten) konnte man das ganze auch nachspannen .. bis sich das ganze zu sehr erhitzt hatt und gerissen ist an der schwächsten stelle.
heisst im end effekt also wenn ihr lieben leute .. euren e30 einen neuen riemen spendieren wollt und es nicht den passenden gibt dan lasst die finger davon als alternative einen anderen einzubauen, bis ihr die richtige grösse habt sonst passiert euch das selbe wie mir..
am ende sieht das ganze dan so aus. und ihr bleibt irgendwo unterwegs stehen und hofft das die batterie doch noch genug saft hat zum zünden bis ihr heim kommt ;)
und wie gesagt.. der riemen war neu verbaut vor nicht all zu langer zeit.. keine 3 monate
grüsse
Bearbeitet von: kOS am 30.10.2010 um 18:14:03
"junge, kauf dir nen technics, daran werden deine kindeskinder noch drehen können! - bevor die kaputt gehen, werden die nicht mehr mit lokalen spannungsstandards klar kommen, weil 230V abgeschafft wurden"