Hallo,
ich habe seit längeren das Problem das mein Motor wenn er kalt ist beim starten oft unruhig und ruckelig läuft oder kein Gas annimmt. Dann fällt die Drehzahl immer in den Keller. Ich hatte das vor 2 Monaten schonmal da hatte nen Marder ein Kabel vom Poti oder so angebissen. Wurde von BMW gelötet und nen Schrumpfschlauch drauf gemacht. Habe nachgesehen und keine Marder Schäden gefunden. Habe auch nen Marder Schreck wieder eingebaut.
Wenn ich bei nen Kumpel am Berg parke und das Auto einige Stunden steht und ich nachts losfahren will. Komme ich oft den Berg nicht hoch. Da gebe ich Gas aber es kommt keine Leistung die drehzahl schwankt und das Auto rollt rückwärts anstatt das es vorwärst geht. Ich gebe dann immer mehr gas bis er irgendwann anpackt und dann fährt er auch wieder normal. Das hat er immer wenn er kalt ist bzw sehr oft. Auch beim Rückwärtsfahren ruckt die drehzal dann unter 800 kurz und geht wieder auf z.b. 2000 hoch.
Als ich meine Hinterachslager gewechselt habe meinte eine Werkstatt das der Luftmassenmesser bald kaputt sein würde kann das an dem liegen? Was kostet so einer oder wie testet man das?
Das zweite Problem ist das mein Motor nicht auf Temperatur kommt. Die letzen Tage als ich in die Arbeit gefahren bin waren es so 0-2°C. Er hatte meist erst nach meinem Arbeitsweg von 32km die optimale Temperatur erreicht manchmal sogar immer noch nicht. Also kurz vor der mitte. Aus der Heizung kommt auch erst sehr spät warme Luft. Und meist passiert es das wenn er kurz vor der optimalen Temperatur lt. Anzeige ist wieder abfällt und beim viertelden stehen bleibt und nur langsam wieder steigt.
Anders sieht es beim Heimweg aus am Nachmittag oder Abends. Da klappt das meist "schon" in 15-20km das er auf Temperatur ist.
Was könnte das sein?
LG Ben