Probleme mit meiner Motor Temperatur !
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Rodgau
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Hallo,
habe mir einen BMW E36 bj 91 gekauft 316I der ist super langsam warm geworden wenn ich die Heizung anschalte fällt die Temperatur vom Motor super schnell. Jetzt habe ich ein neues Termostat einbauen lassen jetzt wird er viel zu heiß auch beim Fahren wenn es kälter ist steht er vor dem Roten Bereich was kann das sein?
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 04.07.2007 20:53:41
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Hallo Weisenbach,
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Gruß
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Mitglied seit: 13.05.2005
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Hi, als bei mir mein kleiner 316 Compact aufeinmal vor dem roten Bereich stand ging die Heizung auch nicht mehr bzw. es kam nur kalt raus. Ist das bei dir auch schon aufgetreten? Wenn ja, könnte es die Zylinderkopfdichtung sein, muss aber nicht (hoffe ich für dich)
Greez
Hallo,
Ich hatte mal zwei monate lang einen A3 und als ich am ersten Tag gefahren bin ist die Kiste auf einen schlag 2 minuten nach dem Starten komplett im roten gewesen, es lag daran das die Wasserpumpe im Arschwar und dadurch wurde der Motor nicht mehr gekühlt, was es noch sein kann das irgendwo ein wasserschlauch abgeklemmt ist und deswegen keine Kühlung merh stattfindet weil sich das wasser Staut.
Vielleicht hilfts dir ja.
Gruß Psycho-18
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Rodgau
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nein der war mit dem altem Termostat immer im richtigem Bereich nur wenn ich die heizung angemacht habe ist die Motortemperatur gefallen. Das Problem mit dem heiß werden hat er erst jetzt mit dem neuen Thermostat da geht er bis kurz vor dem Roten und bleibt stehen heizung geht aber jetzt.
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Rodgau
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11 Beiträge
danke Psycho-18 aber das kann es nicht sein ich habe auf der arbeit einen KFZ - Meister der mir gestern das neue Termostat eingebaut hat der hat wasserpumpe und die Schläuche Kontrolliert. Ich habe mir schon gedacht das eventuel der Vorbesitzer einen anderen Kühler eingebaut hat und ich jetzt das falsche termostat zum falschen kühler gekauft habe
Mitglied seit: 13.05.2005
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Komisch, ich würde sagen fahr mal zu ner Werkstatt und lass mal unter die Haube gucken, bevor der Motor noch nen schweren Schaden nimmt. Wenns um den Motor geht sofort in die Werkstatt da gibts für mich keine andere Möglichkeit. Sorry dass ich dir nicht weiterhelfen konnte
Mitglied seit: 21.04.2004
Geseke
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73 Beiträge
Zitat:
Hi, als bei mir mein kleiner 316 Compact aufeinmal vor dem roten Bereich stand ging die Heizung auch nicht mehr bzw. es kam nur kalt raus. Ist das bei dir auch schon aufgetreten? Wenn ja, könnte es die Zylinderkopfdichtung sein, muss aber nicht (hoffe ich für dich)
Greez
(Zitat von: Boogie)
Das ist aber eher ein Indiz für zu wenig Wasser!!!!
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Wenn Du glaubst, ich sei ein schlechter Autofahrer solltest Du mich erst mal Tennis spielen sehen!
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Regensburg
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@ vocalix
es war schon die Dichtung.
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Also meine Heizung funktioniert ja jetzt mit derm neuem Termostat super ich denke jetzt das es auch luft sein kann was im kreislauf ist. Weis von euch jemand wie man festellen kann das die Wasserpumpe defekt ist?
Mitglied seit: 18.03.2005
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Hallo Weisenbach,
würde zuerst mit entlüften versuchen, ansonsten tausch das Termostat nochmal gegen ein neues aus. Kommt schon vor das nagelneue Termostate defekt sind oder falsche Werte haben. Habe ich auch schon 2 mal gehabt. Kannst das Termostat auch ausbauen und im Wasserbad mit nem Termometer testen ab wann es aufmacht bzw. wann voll geöffnet ist. Sollwerte sind auf dem Termostat aufgestanzt.
Gruß Siggi
Zuerst solltest den Motor richtig entlüften, hier eine Anleitung, die mal der Hobbyschrauber geschrieben hat.
Ist das Thermostat auch richtig eingebaut worden (Pfeil nach oben) ?
Wasserpumpe kann man nur indiret checken, mach mal bei kaltem Motor den Deckel vom Ausgleichsbehälter ab, ganz oben am Rand sollte ein Wasserstrahl aus dem Kühler in den Ausgleichsbehälter laufen. Wenn das nicht der Fall ist, fördert die Wasserpumpe nicht.
Zitat:
Kühlkreislauf-Entlüftung:
(Entlüftet wird bei kaltem Motor)
- Alle Entlüfterschrauben (beim M40 sind es ja 2) auf
- Zündung einschalten, Heizung auf max. Temperatur, Gebläse auf kleinste Stufe
- Kühlflüssigkeit langsam auffüllen, sobald Wasser blasenfrei aus einer Entlüftungöffnung austritt die Schrauben zudrehen
- sind alle Entlüfterschrauben zu den Motor starten und mit ein paar Gasstößen den Kreislauf durchspülen, der Verschlußdeckel vom Kühler bleibt dabei offen! Den Motor max 30 Sekunden laufen lassen um das Kühlwasser nicht zu warm werden zu lassen
- Jetzt Ausgleichsbehälter randvoll auffüllen und Verschlußdeckel aufschrauben
- Motor warmlaufen lassen bis Thermostat öffnet
- Motor abkühlen lassen (bis 30 Grad oder weniger) und Wasserstand kontrollieren, ggf. Stand bis zur Kalt-Markierung angleichen
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Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
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Rodgau
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Ich habe die Lösung !!!!
gestern waren zwei KFZ Meister am Werk die den Fehler gefunden haben das NEUE Termostat das ich bei Autoteile Trost gekauft habe öffnet erst wenn man mit einem Schweißbrenner darauf hält also defekt !!!
Jetzt ist das alte wieder eingebaut und es Funktioniert alles bis auf das wir festgestellt haben das mein Viskokühler nicht schnell wird denke das da die Kuplung defekt ist.