Reifenkombi auf 8x u 9x17 rh zw3??
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.07.2010
Beckum
Deutschland
107 Beiträge
Hi comm.
ich habe mir letztens nen satz rh zw3 zugelgt und wollt nun mal in die runde fragen welche reifenkombi am besten darauf außehen würde und welche erlaubt ist. die va sind 8x17 et55 und die ha 9x17 et42 ohne adapterplatten. für die ha habe ich keinerlei gutachten, nur für die va. dort steht z.b. die kombi 215 / 235 aber nich mit welcher ha felgenbreite. hat jemand erfahrungen damit? kenne mich leider nich so gut damit aus. achja und was für platten sollt ich nehmen, also wie breit? hab m-fahrwerk und wollt eig erstmal kin anderes, nur mit federn geàndert. Bördeln könnte/müsste man, nur ziehe ungerne. würd mich über tips freuen.
Lg und danke im voraus.
Bearbeitet von: AthreYu am 07.10.2010 um 15:31:02
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo AthreYu,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Reifenkombi auf 8x u 9x17 rh zw3??"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
es kommt alleine auf die et ob du bördeln musst oder nicht!
den schmalsten reifen wo auf ner 9er felgen freigegeben bekommst ist ein 215er...
Zu wenig Leistung? Nein Spritsparmodus ;)
Mitglied seit: 22.01.2010
filderstadt/eisenhüttenstadt
Deutschland
113 Beiträge
205 VA,235HA fänd ich ganz passend für die felgenbreite.
interessant wär jetzt noch die ET,um dir aufschluß zu geben;).
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.07.2010
Beckum
Deutschland
107 Beiträge
Aso ja klar sry mein fehler^^ also die 8x hat glaube ich 55 und die 9er Aufjedenfall eine et von 42 ohne platten. bei der 8er müsste ich noxhmal nachschauen.
hmm 205 , wird das nich zu wenig vorne? auf meinem altem 316 war ne 205 drauf und das sah so mikrieg beim einlenken ect aus. hinten wollte ich such nich mehr als 235 machen. wie sieht das da mit der höhe aus? lg
und die genaue et trage ich heut abend noch nach... wegen nem ga für die 9er jemand ne idee?
Bearbeitet von: AthreYu am 07.10.2010 um 14:58:17
könntest hinten auch nen 225er fahren. aber vorne sollte es wirklich nen 205er sein^^
Zu wenig Leistung? Nein Spritsparmodus ;)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.07.2010
Beckum
Deutschland
107 Beiträge
Zitat:
könntest hinten auch nen 225er fahren. aber vorne sollte es wirklich nen 205er sein^^
(Zitat von: B4C4RDI)
oke also VA 205 und HA 225? Hab da echt angst das die VA im Radkasten untergeht. aber oke müssen dann natürlich neue federn her^^
also bei einer ET von 55 reicht da ne 25mm platte? Oder ist ET 30 bei na 8 mit 205 z.b. noch zu wenig?
und welche platte hinten?? ET war ja 42...
Lg
Vorne brauchst du auf jeden fall 20mm/rad, das ist auch kein Problem, da kannst du auch 225/45 fahren, jedoch sollte die Reifekombination v.a. auch wegen hinten bzw. zu hinten passen, dass es stimmig aussieht.
Vorne solltest du normalerweise durch die Adapterplatten (Minimum sind 20mm pro Rad, also wird aus deiner Et 55 mind. 35) keine probleme bekommen, z.b. Et 35 oder sogar 30.
Hinten wird es jedoch allein mit bördeln je nach Reifen knapp werden bzw. wohl eher nicht so einfach reichen, zumindest bei vollem Federweg. Du kommst hinten ja mit 20er Adapterplatten mind. auf et 22! Für hinten wirst du definiv 20er platten/rad benötigen, das ist schon knapp und mehr wird nicht gehen.
Wegen dem Gutachten: Du kannst dir auf der RH Seite die Gutachten für die versch. Felgen herunterladen.
Da gehst du auf Service, dann die entspr. Felge aussuchen, dann Größe, BMW und 3er auswählen (lass die Auswahl Typ einfach mal weg). Anschließend suchst du dir die richtigen Gutachten zusammen.
Wenn es diese kombination für dne E36 nicht gibt, dann kannst du evlt. auch eine vom E46 nehmen, z.b würde ich dann nehmen: RZ-059438-AO-041.pdf. Da stehen 8zoll für die VA und 9zoll für die HA drin, jedoch mit rel. breiten Reifen. musst halt mal schauen.
hoffe etwas geholfen zu haben.
Bearbeitet von: Insane76 am 07.10.2010 um 19:32:41
Mitglied seit: 22.01.2010
filderstadt/eisenhüttenstadt
Deutschland
113 Beiträge
würd persönlich über spurplatten und die dementsprechende mm-angaben noch warten,bis die reifen drauf sind.frag doch mal deine kumpels,vielleicht hat der ein,oder andere noch 5,10,15,oder 20mm platten rumliegen und du kannst da n bissl ausprobieren,bevor du was kaufst.
habe momentan aufm e36 VA:8,5x17 ET11 215/40ZR17
HA:10x17 ET24 245/35ZR17 10mm spurplatte
da deine räder ein wenig schmaler sind,würd ich dann auch dementsprechend zu einem schmaleren reifen tendieren.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.07.2010
Beckum
Deutschland
107 Beiträge
Danke erstmal für die ganzn tips und vorschlàge!
leider kenne ich grad niemanden der solche adapterplatten hat. also ich glaube bei RH sind 20mm schon die kleinsten. sind ja die von lk 5x112 auf 5x120.
Hinten is klar, größer als nen 235er woll ich nich monten. frage ist 225 oder 235^^ und vorne halt, ob ein 205 den radkasten genug aushüllt oder doch ein 215. ka ob der unterschied optisch zu erkennen ist.
lg
Mitglied seit: 25.01.2008
Offenburg
Deutschland
542 Beiträge
Zitat:
Danke erstmal für die ganzn tips und vorschlàge!
leider kenne ich grad niemanden der solche adapterplatten hat. also ich glaube bei RH sind 20mm schon die kleinsten. sind ja die von lk 5x112 auf 5x120.
Hinten is klar, größer als nen 235er woll ich nich monten. frage ist 225 oder 235^^ und vorne halt, ob ein 205 den radkasten genug aushüllt oder doch ein 215. ka ob der unterschied optisch zu erkennen ist.
lg
(Zitat von: AthreYu)
Wenn du vorne den 205 nimmst zieht sich der Reifen besser auf der Felge und du kommst mit entsprechenden platten weiter nach aussen.
Das lässt den Radkasten dann gefüllter wirken.
Und hinten das gleiche mit dem evtl. 225 'er
mfg
mfg axel18
Bilder vom Touring sind endlich da!!!