30mm Tieferlegung Compact bei 8,5x18
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So hab noch mal ne Frage an euch.
Ich will meinen Compact noch Tieferlegen von Werk aus hat er schon ein M-Fahrwerk. Ich will jetzt nur noch ein paar Federn rein machen und die Dämpfer vom M-Fahrwerk behalten.
Meine Frage jetzt ist was kann ich noch für Federn mit 8,5x18 Zoll Felgen drauf machen ohne die Radläufe ziehen zu müssen? Kanten hinten sind schon gebördelt.
Hab mir schon mal das Eibach Pro Kit genauer Angeschaut. Das soll ja an der VA: 30mm und an der HA: 30mm sein. Passt das den an der Hinterachse überhaupt noch? Kann ich da gegebenenfalls mit dem Schlechtwegepacket abhilfe schaffen?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.10.2010 um 21:33:31
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Hallo Compi318,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "30mm Tieferlegung Compact bei 8,5x18"!
Gruß
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Du musst beachten das dein Fahrzeug durch das M-Fahrwerk bereits 20mm Tiefergelegt ist!
Das heist wenn du jetzt das Eibach-Kit einbaust das Auto nur 10mm tiefer kommst.
Wenn deine Reifen jetzt nicht schleifen, schleifen sie auch nach dem Tieferlegen nicht.
Denn der maximale Federweg den dein Fahrzeug hat bleibt gleich, nur die "Ausgangsposition" verändert sich.
Also ich würde zu 60/40 Feder tendieren.
mfg axel
mfg axel18
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Ok danke schon mal. Würde das den mit dem Schlechtwegepacket gehen wenn es hinten im Radhaus schleifen sollte?
Mitglied seit: 25.01.2008
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Du kannst das Schlechtwegepaket einbauen, aber wenn es schleift würde ich lieber die Kanten noch etwas Bördeln.
Aber einbauen kannst du es ohne probleme.
mfg
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OK Vielen Dank
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Moin!
Also das mit den 40er Federn hinten (auch mit SWP) dürfte recht knapp werden wenn ich mir deine Fotostory so ansehe.
Vorne sollte es aber passen! Wenn du 60er Federn nimmst, könnte es allerdings etwas knapp werden nach aussen hin.
ACHTUNG: Viele Hersteller fordern bei ner 60er Tieferlegung gekürzte Sportstoßdämpfer! Die M-Technik Dämpfern werden von einigen Prüforganisationen NICHT als solche anerkannt. Also ggf. vorher beim TÜV oder der DEKRA etc. abklären was genau du vor hast und ob die dir das so eintragen würden (unter der Voraussetzung das nichts schleift versteht sich).
lg René
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OK danke.
Dachte mir auch schon das das knapp werden könnte. Hab bei dir in der Fotostory gesehen das du 40/00 Federn drin hast. Warn das nur Federn für vorne oder waren dort auch Federn für hinten dabei? Mir wurde mal gesagt wenn man nur vorne die Federn gegen Tiefere austauschen würde würde das ein beschissenes Fahrverhalten geben. Stimmt das?
Mitglied seit: 19.04.2008
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Hey!
Ist korrekt so. Sind nur die vorderen Federn gewesen! Hinten ist es das org. M-Fahrwerk!
Haut mit der Tiefe bzw. Optik jetzt viel besser hin (wenn man so den Vergleich vorher/nachher sieht). Bißchen setzen könnten sie sich gerne noch, aber ansonsten ist das schon okay so (grad fürn Alltag).
Kann noch nicht viel berichten, da ich bis dato vielleicht 200km damit gefahren bin. Aber die 200km gingen problemlos, auch bei 180 auf der AB.
Ist ein wenig straffer geworden (also hab das Gefühl man merkt Unebenheiten und Co. etwas mehr/deutlicher) und alles in allem meiner Meinung nach auch etwas stabiler als mit den Serienfedern.
Will aber nicht behaupten das es durchaus auch sein kann das die Serienfedern nicht mehr die Besten waren!? Die Dämpfer sind auf jeden Fall noch i.O. gewesen, haben wir bei der Umrüstung extra geprüft (sonst hätt ich gleich Neue gekauft).
Das vom Fahrverhalten und Co. habe ich auch oft gehört/gelesen etc.! Aber man liest und hört ja vieles. Da geb ich nicht viel drauf sondern teste sowas lieber selber. Man kennt das ja: "Bekannter von nem Kumpel seinem Kumpel sagt das ist total scheiße zu fahren."! Denke, dass sowas eh eher subjektiv ist, da jeder eine andere Ansicht von Härte/Fahrverhalten und Co. hat! Jemand der ein Rennsport Gewinde hat wird das z.B. ganz anders sehen als jemand der keine Ahnung!? nen Airride oder sowas fährt!?
Ich bin bis dato aber absolut zufrieden! Und an der Karosserie musste auch nix gemacht werden (allerdings hat unser Kurzer auch ne höhere ET bei den Felgen als deiner!).
lg René
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Zitat:
Wenn deine Reifen jetzt nicht schleifen, schleifen sie auch nach dem Tieferlegen nicht.
Denn der maximale Federweg den dein Fahrzeug hat bleibt gleich, nur die "Ausgangsposition" verändert sich.
(Zitat von: axel18)
Hi,
ich kann das nur nochmal bestätigen. Sollte es nachher streifen (nach weiterem tieferlegen), dann passte es jetzt eigentlich auch schon nicht. In so einem Fall kann es nur sein, dass dies noch nicht bemerkt wurde, weil der Federweg nicht ausgenutzt wurde.
Ein Schlechtwegepaket hinten könnte Dir in diesem Fall eine Besserung bringen, jedoch ist das Problem dann nach wie vor vorhanden und es bringt dann auch nur in sofern was, wenn du den Federweg (wieder) nicht voll aus nützt.
Die Eibach Federn fallen von der Tiefe her relativ human aus (nicht wie z.b. H&R, welches oft tiefer ausfällt als angegeben), so dass Du dich auf die Maße rel. gut verlassen kannst. So solltest du also einen guten Anhaltswert haben wie es nachher ausfällt.
Bearbeitet von: Insane76 am 07.10.2010 um 20:20:51
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Gut danke nochmal an alle. Werde mal überlegen was ich mache. Bis jetzt schleift nix.
Um mal so ne kurze Rückmeldung zu geben bis jetzt haben mir die 40er Federn für vorne die auch Strahlemann drin hat am besten gefallen. Bei den 60/40 er Federn bin ich eigentlich nicht so voll begeisterung. Hatte 60/40 er Federn in meinem alten Golf und das war nachher zu Tief für den alltagsgebrauch. Gut die haben auch noch etwas mehr gesetzt als Sie eigentlich sollten.
An dem Compact hier würde ich vielleicht noch 40/30er Federn wenn es sowas gibt rein machen. Aber ich denke mal es werden wohl eher 40er Federn für vorne werden.
An dieser Stelle nochmal ein dankeschön an alle die was dazu beigetragen haben. Wer noch was beizutragen hat immer her damit.
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Moin!
Mein Beitrag:
Bestell dir die DTS Federn (sollten mit Versand nicht über 65,- EUR kosten! Zur Not schreib mir ne PN, dann schick ich dir nen Händlerlink bzw. ne ICQ Nummer wo ich meine bestellt habe). Bekommst dann auch AP Federn mit AP Gutachten geschickt!
Gehört eh alles zur KW Gruppe (kennt man ja die Thematik, ansonsten mal Forensuche oder Google nutzen).
Hab absichtlich z.B. keine 40/30 oder sowas genommen, denn das wäre mit hinten widerrum zu tief gewesen (auch und vor allem optisch)! Wenn man das jetzt so sieht bildet das in etwa eine Linie, wenn ich jetzt hinten noch 30mm abrechne, steht er wieder optisch mit ner negativen Keilform da (und genau dem wollte ich ja vorbeugen).
lg René
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