Guten Abend,
ich hab seit längeren ein Problem mit meinem Keilriemen. Er fing mit mal an zu jaulen, wenn der Motorkalt ist und bei starkem Regen. Da er schon Risse hatte, hab ich den Keilriemen sowie die Spann- und die Umlenkrolle erneuert (alle Teile vom Automobilzulieferer in Erstausrüsterqualität).
Komischerweiße jaulte der neue Riemen trotzdem wenn der Motor kalt ist.
Hab dann herausgefunden, dass sobald ich mit einem Maulschlüssel auf dem Riemenspanner etwas mehr Druck gebe, der Riemen sofort aufhört zu jaulen. Daher dachte ich das der Hydraulische Riemenspanner defekt ist und hab mir nen neuen besorgt und eingebaut. Nur leider hat auch das nichts gebracht und der jault immer noch wie verrückt. Sobald man aber mehr Druck auf dem Riemenspanner ausübt mit dem Maulschlüssel ist es sofort weg man muss nicht mal richtig drücken ist vllt 1cm den ich ihn mehr nach rechts drücke als er sich selbst spannt. Hier im Bild ist es die Nummer 2 an der ich mit dem Maulschlüssel ansetze um den Riemenspanner zu betätigen ( nur zum besseren Verständnis):
LinkHat jemand vielleicht eine Idee wieso der Riemen nicht genug gespannt ist oder wie ich mehr Spannung auf dem Riemen bekomme?
Oder kann es sein das ein Original Riemen von BMW keine Geräusche macht ?
Ist echt nervig und ich kann mir im Moment nur mit Silikon Spray für nen Tag Ruhe bescheren, aber das ist auf Dauer echt keine Lösung.
Wäre sehr dankbar über hilfreiche Antworten.
MfG