Domlager defekt nach Stoßdämpfer wechsel
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Mitglied seit: 26.10.2009
Deutschland
5 Beiträge
Hallo zusammen,
ich habe ein problem mit meinen domlagern bzw. mit meinen Stoßdämpfern.
Habe vor ca. 2 Monaten meine Stoßdämpfer und Lager wechseln lassen. 3 Wochen später ging das erste Lager kaputt, habe dies machen lassen, letzte Woche das andere.
Das Problem ist, dass der Gummi aus dem Lager "springt" und somit der stoßdämpfer nicht mehr an der Karosserie fest ist.
Kann das sein, dass das die falschen Stoßdämpfer sind und die zu hart sind? Obwohl ich zu Stahlgruber mit dem Fahrzeugschein hin bin...
Das kommt mir nämlich auch beim fahren so vor, dass die nicht gut nachgeben.
Vielen Dank!
Ich hoff es kann mir jemand weiterhelfen
Bearbeitet von: Pug am 30.09.2010 um 19:53:15
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Hallo harlondo,
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Gruß
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Mitglied seit: 01.12.2008
Brieselang
Deutschland
387 Beiträge
Hi, naja irgendetwas passt da nicht.
Gib mal mehr infos, Vorderachse oder HA, was für Dämpfer Gasdruck oder Öldruck etc.
Vielleicht handelt es sich auch um einen Einbaufehler. Die Befestigung kommt eigentlich nur raus, wenn das Domlager gerissen ist, kannst Du mir folgen?
Gruß
Wahrscheinlich sind sie in der falschen Reihenfolge eingebaut worden, oder es wurden die Scheiben (im Link die 6) vergessen
Link
Mitglied seit: 01.12.2008
Brieselang
Deutschland
387 Beiträge
Ja genau, ich denke auch das es in diese Richtung geht.
Sonst gäbe es kein Problem...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.10.2009
Deutschland
5 Beiträge
Es handelt sich um die Hinterachse. Es sind KYB Stoßdämpfer (Gas).
Ich war heute kurz in der Werkstatt, der hat am Auto ein bisschen gewackelt und ihm scheinen die Stoßdämpfer zu hart zu sein
...und Lager gewechselt, Einbau scheint i.O. zu sein
Mitglied seit: 01.12.2008
Brieselang
Deutschland
387 Beiträge
Aha, zu hart ja. Na was auch immer das jetzt heissen soll.
So ein Schwingungsdämpfer soll ja (wie der Name schon sagt) das Wanken des Fahrzeuges verhindern. Also das wiederholte einfedern unterbinden.
Wenn Du das Fahrzeug runterdrückst und loslässt, sollte es nicht nennenswert nachfedern.
Ist das so, sind die Dämpfer in Ordnung.
Das mit der Härte, kommt ja eher durch die verwendeten Federn. Klar spielen die Dämpfer hier auch eine Rolle, man spricht von Zug- und Druckstufe. Das ist aber hier nicht von Relevanz.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, das die Dämpfer ein Problem haben.
Gruß
Richtig, das mit den zu harten Dämpfern ist Blödsinn. Hier haben so viele ein hartes Fahrwerk drin in Verbindung mit originalen Stützlagern, maximal die vom E46 M3 Cab, die etwas härter sind. Und die habenauch keine Probleme. Ich sag´s nochmal, es ist ein Einbaufehler, hundertpro!
Zitat:
der hat am Auto ein bisschen gewackelt
(Zitat von: harlondo)
Ah, die berühmte "Ein-Bisschen-Wackel"-Methode.......war der Wagen mal auf nem anständigen Stoßdämpferprüfstand?
ich tippe auch eher auf nen Einbaufehler.
MfG
Ich kann dir mit einer Sicherheit von 99% sagen das die Teller fehlen
folgende Reihenfolge musst du haben auf die Kolben Stange kommt zuerst eine kleine Unterlegscheibe dann kommt ein Teller dann das Domlager dann wieder ein Teller und dann erst die Mutter
Mitglied seit: 29.06.2005
Offenburg
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174 Beiträge
also nu werd ich mal meinen tipp abgeben..
hatte das nämlich auch mal..
stossdämpfer mit domlager getauscht weil stoßdämfer undicht..
lager kaputt..
wieder getauscht..
wieder kaputt..
wieder getauscht..
und nu kommts.. längslenkerlager kaputt..
wenn die lager an der Hinterachse futsch sind, was beim e36 häufig vorkommt hat die achse (vielmehr das rad) zu viel spiel und deine domlager schlagen immer aus..
nach 400 euro reparatur und dem wechsel aller möglichen lager tuts nun
multae causae sunt bibendi
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Mitglied seit: 26.10.2009
Deutschland
5 Beiträge
Vielen Dank für die Antworten soweit!
Ich werde die Stoßdämpfer in den nächsten Tagen mal ausbauen und erstmal schauen, ob die Teller fehlen. Das wäre dann der geringste Aufwand sowohl von Kosten als auch Zeit.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.10.2009
Deutschland
5 Beiträge
ich hab das mit den Tellern nun mal überprüfen lassen...die haben anscheinend tatsächlich gehfehlt...hoffe nun dass alles richtig montiert ist und das nun alles hält...
vielen Dank nochmal..
ich hätte jetzt allerdings noch ne andere frage...die passt zwar hier nicht rein aber ....
seit 2 Wochen ist mein Durchschnittsverbrauch, der seit 2 Jahre ungefähr konstant war, um ca. 0,8Liter über meinem Normalwert...kündigt sich da schon wieder was an, dass etwas kaputt ist/geht oder an was kann das liegen?...Reifendruck überprüf ich regelmäßig btw...
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 8 Monaten
Mitglied seit: 21.05.2010
Hünstetten
Deutschland
10 Beiträge
Hallo Zusammen
Ich habe Aktuell das selbe Problem. Domlager Links Quitscht wie blöd beim Lenken.
Habe vor einem Monat neues Fahrwerk (Weitech GT) eingebaut neue Domlager von Meyle.
Habe alles noch mal ausgebaut nachgeschaut das keine Scheiben usw. fehlen.
Aber soweit ist alles an Bord.
Habe Schleifspuren am oberen Federteller festgestellt.
Habe neues Domlager wieder Meyle eingebaut ...
Nach 14 Tage wieder das selbe........ ich blicks nicht mehr......
Was kann das den sein --- ich denke ich baue Original BMW Domlager ein...
Was meint ihr??
Grüße Andi