Vibrieren im Lenkrad beim Bremsen
Mitglied seit: 23.03.2014
Kamen
Deutschland
34 Beiträge
doofe frage am rande hast mal geschaut ob deine federn hinten gebrochen sind ?
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Oben ohne Kutscher,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Vibrieren im Lenkrad beim Bremsen"!
Gruß
Ja hab ich!
Aber mein Problem kommt nicht von hinten sondern von der Vorderachse!
BMW forever
Du sagst er geht bei ausgebesserten Straßen hin und her!? Quasi bei spurrinnen musst du das Lenkrad richtig festhalten?
Ja genau so ist es. :)
Bei Spurrinnen bin ich es ja gewohnt aber es ist schon extrem bei ausgebesserten Straßen!
BMW forever
Bei mir waren es die Reifen vorne warum es in den spurrinnen und auch bei kleinen Hügeln so gezogen hat. Ich hatte kumo drauf und hab dann auf Continental Sport contact 5 gewechselt ( selbe Größe) .... Seit dem keine Probleme mehr.... Der hält die Spur optimal. Vorher war es auch extrem dolle..... Was für ne Reifengröße fährst du?
225/35R18 an der Vorderachse! Michelin, den teuersten Reifen!
BMW forever
Ich hab 235er..... Versuch mal Winterreifen und schau mal ob da der immernoch in de spurrinnen zieht..... Bin da jetzt auch kein Profi..... Aber Breitseiten ist klar das die in de rinnen ziehen.... Aber wenn das auch der Fall ist wenn du schmalere Reifen drauf hast dann kann ja eigentlich nur irgendwo am Fahrwerk was defekt sein.... Du kannst auch mal vorne aufbocken und am Rad wackeln um zu schauen ob irgendwo da Spiel ist.
Zitat:
Ich hab 235er..... Versuch mal Winterreifen und schau mal ob da der immernoch in de spurrinnen zieht..... Bin da jetzt auch kein Profi..... Aber Breitseiten ist klar das die in de rinnen ziehen.... Aber wenn das auch der Fall ist wenn du schmalere Reifen drauf hast dann kann ja eigentlich nur irgendwo am Fahrwerk was defekt sein.... Du kannst auch mal vorne aufbocken und am Rad wackeln um zu schauen ob irgendwo da Spiel ist.
(Zitat von: Schranzel)
Hab ich schon alles probiert! Leider ohne Erfolg!
Hab mal ein Video davon gemacht!
So sieht es aus wenn man das Lenkrad los lässt!
Bearbeitet von: Tommy122 am 28.03.2014 um 08:58:29Bearbeitet von: Tommy122 am 28.03.2014 um 08:59:10
BMW forever
Hey,
ich habe das Vibrieren auch am Lenkrad beim Bremsen. Es wurde auch immer schlimmer und da eh ein Reifen defekt war, stand das Auto in der Werkstatt auf der Bühne. Habe dann gesehen, dass auf der linken Seite das innere Traggelenk des Querlenkers viel Spiel hat. Merken konnte ich das, indem ich das Rad nach außen drückte.
Die Reifen sind 225er Falken und laufen eher wenig den Spurrillen nach. Meine Winterreifen (auch 225er) sind da deutlich anfälliger.
Gruß, Meta
Was bezeichnest du als Inneres Traggelenk?
Das Hydrolager?
BMW forever
Dieses Gelenk hat auf der Hebebühne absolut kein Spiel bei mir! Wie das aussieht wenn er am Boden steht kann man leider nicht beurteilen!
Ich dreh echt bald durch mit der Bude! Bin heute mit nem anderen 330d gefahren und der fährt sich sowas von geil!
Ich will das auch endlich wieder haben!
BMW forever
Wenn das Auto steht und du drückst dein Fuß gegen den oberen Rand vom Reifen so das dein Auto schaukelt...... Versuch mal ob de da Spiel fühlen kannst
BMW forever
Ein Kumpel hat heute mal auf der Autobahn meine Räder kontrolliert ob man sieht das ein Dämpfer vielleicht defekt ist! Leider NEGATIV! Läuft alles wunderbar!
Was sehr merkwürdig ist, ab und zu vibriert gar nichts und dann vibriert das Lenkrad wenn ich ihn länger stehen lassen hab!
So ein E46 ist schon ein Extremes anfälliges Auto! Soviel Probleme die der E46 hat kannte ich bis Dato nicht!
BMW forever
Also meiner hat keine Probleme außer das die Relais korrodiert sind von der zv.... :D
Fahr doch mal zum TÜV und frag mal ob es das Ding mal kurz checken können..... Bei mir Zahl ich dafür nichts...
Zitat:
Also meiner hat keine Probleme außer das die Relais korrodiert sind von der zv.... :D
Fahr doch mal zum TÜV und frag mal ob es das Ding mal kurz checken können..... Bei mir Zahl ich dafür nichts...
(Zitat von: Schranzel)
Hab ich schon gemacht! Die hatten nur die Hydrolager entdeckt! Sind mittlerweile getauscht! Dafür hab ich das vibrieren beim Bremsen nicht mehr!
Heute hat es mich auf der Autobahn richtig versetzt! Also schneller wie 140km/h fahr ich damit nicht mehr!
BMW forever
Domlager? Also eigentlich kann es la nicht mehr viel sein..... Am besten mal alle Schrauben nochmal anziehen.... Weiter eis ich nichts mehr
Ja aber kann ein Domlager solcher Probleme machen? Ich hab ja kein schlagendes Geräusch! Nur eben wie wenn Brettharte Federn verbaut wären!
BMW forever
Zitat:
Ja aber kann ein Domlager solcher Probleme machen? Ich hab ja kein schlagendes Geräusch! Nur eben wie wenn Brettharte Federn verbaut wären!
(Zitat von: Tommy122)
Soweit ich weiß, fangen Domlager den ersten Schlag ab, weil die Dämpfer langsamer reagieren. Außerdem ermöglicht es das Drehen des Federbeins im Dom.
Gute Frage....ich halte es für möglich.