Vibrieren im Lenkrad beim Bremsen
War heute in der Werkstatt um zu gucken was da los ist!
Die Hydrolager sind schon wieder kaputt! Nach 6 Monaten und 4000km!
Gratulation an Lemförder! Top Produkt!! Kann ich nur wärmstens weiterempfehlen! :(
BMW forever
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Tommy122,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Vibrieren im Lenkrad beim Bremsen"!
Gruß
Welche Hydrolager könnt ihr denn empfehlen?
Febi - Meyle - Lemförder - Original
Lemförder kauf ich keine mehr, das steht fest! :(
BMW forever
Also ich hab ganz billige von optimal drin. Die sind seit 1,5 Jahren und ca 20tkm drin. Super kann ich nur empfehlen. Würde sie wieder kaufen. Oder myle Hd.
Zitat:
BMW hat ne eigene Bremsscheibenproduktion?
haha, also bitte wer erzählt dir denn so nen Schwachsinn?
Das wäre der 1. Automobilhersteller der das machen würde!
Aber nur als Bemerkung, es sind originale BMW Bremsen verbaut bei mir! Und trotzdem sind sie nach 20tkm Unwucht?
Da greif ich doch glatt das nächste mal zu den Nachbau Bremsen von ATU! Kann nicht schlechter sein! :)
Ist ein weitverbreiteter Irrglaube das kein Pkw Hersteller eigenen Bremsscheiben produziert,
kuckst du hier , letzter Satz Link
(Zitat von: Tommy122)
macht Mercedes übrigens auch im Werk Mettingen , war selber schon vor Ort vom Gußroling bis zum Fertigprodukt
Zitat:
Welche Hydrolager könnt ihr denn empfehlen?
Febi - Meyle - Lemförder - Original
Lemförder kauf ich keine mehr, das steht fest! :(
(Zitat von: Tommy122)
Ich habe Febi, dia halten jetzt schon ein paar 10TKM. An Lemförder gibt es aber eigentlich auch nix zu mäckeln.
Wer hat den die Hydros montiert? Das einzige was man falsch machen kann, ist zum einen, das man sie zu weit oder nicht weit genug auf den Querlenker schiebt. Dann sind sie natürlich im komplett verbauten zustand total verspannt und dürften schnell hinüber sein. Je nachdem, ob sie sich im Fahrbetrieb schnell von allein in die richtige Position ruckeln oder nicht.
Weiterhin hat der Monteur evtl. beim aufpressen nicht auf den inneren Gummiring gedrückt, sondern aussen und somit die Teile beim Montieren schon kaputt gemacht.
Ja, und drittens hast Du vielleicht einfach nur Pech gahabt und eine Montagsproduktion erwischt ;-)
Nein, also beim montieren ist alles richtig gemacht worden!
Die linke Seite hat deutlich mehr spiel als die rechte! Aber trotzdem sind beide hinüber!
Normal denk ich auch das Lemförder ein Top Produkt ist!
Ich bin jetzt am überlegen ob ich die Febi nehmen soll oder die Meyle! Sind die Febi auch Hydro oder vollgummi?
BMW forever
Ich würde dir die Meyle HD Verstärkt empfehlen sind top !
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Also ich hab das Problem auch.... Aber nur wenn ich falsch bremse...... Wenn ich von 100 auf 0 runter Bremse dann fängt das an.... Hab mir dann einfach mal überlegt die Bremse zu entlasten.....
1. Intervall bremsen.... Also nich nur leicht auf der Bremse stehen sondern zwischendurch mal kühlen lassen und ein wenig härter bremsen....
2. ich lass immer den Motor mitbremsen....
3. niemals nur so leicht auf der Bremse bleiben
Wenn ich fahre ist das Problem nicht zu spüren..... Fahren andere mit mein Auto dann gehts wieder los weil alle nur auf de Bremse tippen und de backen schleifen
und was willst du uns damit sagen?
Das man mit nem BMW nicht Bremsen darf?
Sondern nur ganz spezielle Bremstaktiken wählen darf?
BMW forever
Schranzel anstatt solche bremstaktiken zu entwickeln Schau dir lieber mal deine Hydrolager und Koppelstangen an, du weißt schon wenn du alles kaputt lässt wird der rest noch mehr belastet z.b. Querlenker dann passiert es eben das bei dir alles Stück für Stück ausleihert und du kannst direkt alles wechseln.
Hab mir jetzt die Meyle geholt! Mal gucken was die können! :)
BMW forever
Wenn es bei mir hydrolager oder koppelstangen wären dann würde wol kaum bei meiner bremsweise eine Verbesserung da sein...... Dann müsste ich ja immer bzw meist vibrieren im Lenkrad haben.... Bei mir ist es einfach nur das die Scheibe sich verzieht wenn es zu heiß wird.... Hab auch keine Ahnung ob die ori bmw ist....
Mitglied seit: 16.03.2012
Hamburg
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30 Beiträge
Ich habe bei meinem auch schon immer Bremsenrubbeln.
Habe auch schon alles neu gemacht und es kam immer wieder.
Also habe ich mich mittlerweile einfach dran gewöhnt.
Scheint halt normal zu sein beim E46.
Hab heute die defekten Hydrolager gegen die Meyle getauscht!
Ein Traum kann ich nur sagen! Wie ein neues Auto!
ABER.....das vibrieren ist zwar unter 100km/h komplett weg, jedoch ab 100km/h noch immer zu spüren beim Bremsen! Zwar nur mehr ganz leicht aber dennoch vorhanden!
BMW forever
Evtl noch die Koppelstangen von meyl hd und dann bist du glücklich ;-)
Zitat:
Evtl noch die Koppelstangen von meyl hd und dann bist du glücklich ;-)
(Zitat von: REAL BMW)
Die linke ist eh nicht mehr die beste!
Aber das vibrieren kann nicht von einer Koppelstange kommen!
BMW forever
So..... Meine Beläge waren vorn runter.... Hab jetzt Zubehör Beläge genommen und alte Scheibe drauf gelassen.... Kein vibrieren mehr..... Ich glaub schon das die hydrolager da ne Rolle spielen können..... Aber ich denke das hauptproblem liegt nur an der Kühlung der Bremse...... Weil es nie sofort auftritt.... Erst nach einer längeren bzw stärkeren bremsung und dann immer wieder.... Und in jeder e46 Betriebsanleitung steht drin das man intervallbremsen soll und nicht ständig drauf stehen soll
Hallo,
wenn die Hydrolager , sowie die Bremsscheiben in Ordnung sind
ABER es vibriert trotzdem,
kann man an einer Mutter SW17mm am Lenkgetriebe die Lenkung straffer stellen.
Jedoch vorsichtig beginnen 1/4 bis 1/2 Umdrehung,
weil sonst die Lenkung nicht mehr zurückgeht.
Bei der Gelegenheit sollen auch die INNEREN Gelenke der Spurstangen geprüft werden,
sollten die Spiel haben, gibt es Knack Geräusche beim einlenken am Stand.
lg
widi
Mitglied seit: 23.03.2014
Kamen
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34 Beiträge
Hi,
zu den hydrolagern kann ich dir nur raten tausch sie gegen PU Buchsen die sind nur unwesentlich teurer halten dafür aber ewig und am fahr gefühl merst es kaum das die verbaut sind.
was dein lenkrad flattern angeht wenn es nur beim bremsen auftritt tippe ich stark auf die scheibe das die verzogen ist.
den vergiss nicht je nach ausstattung deines fahrzeugs bringt der annähernd 2 tonnen auf die waage ( meiner wiegt mit vollem tank ohne insassen 1,863 Tonnen) und wenn du da bei 160 mal ordentlich zulangst kann es passieren grade bei wiederholtem vorgang sprich linke spur in kolone fahren das es dir die scheibe mit ner unwucht dankt.
umdies zu testen würd ich bei normaler stadt fahrt mal einfach zärtlich auf die bremse tippen denn wenn es an der scheibe liegt verschwindet die vibration sollte sie bei getretener bremse immer noch da sein liegts wahrscheinlich an einem der räder das die ne unwucht haben z.b. ein gewicht ist abgefallen oder ähnliches.
meiner erfahrung nach machen sich defekte Hydros sohingehend bemerkbar das der wagen leicht schwimmt was die spurtreue angeht.
bei defekten koppelstangen hast immer so ein lustiges schlagen wenn der wagen federt wo bei das schlagen auch an defekten stabi gummis liegen kann oder defektem domlager. ich geh jetzt mal nicht davon aus das dein stabi gebrochen ist den sonst würd der wagen ansich fahren wie ein KIA Rio :DDD
Mfg Oliver
Bearbeitet von: Oben ohne Kutscher am 26.03.2014 um 12:02:17
Meine Räder sind gewuchtet, ich hab auch komischerweise ab 100km/h überhaupt kein flattern mehr am Lenkrad!
Mein Wagen fährt sich ab 100km/h absolut top!
Nur darunter macht er Probleme!
Das schlimmste ist das ich über so ne ausgebesserte Straße fahre und das Lenkrad hin und her geht! Und das es wirkt als wäre er Brett hart! Und hinten bricht er mir öfters aus, kann aber an meiner Fahrweise liegen:)
BMW forever