Vibrieren im Lenkrad beim Bremsen
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.03.2009
Oldenburg
Deutschland
38 Beiträge
Seid neustem habe ich ein Problem im Vorderachsbereich. Beim Bremsen fängt mein lenkrad an zu wackeln/vibrieren. Querlenker sind beide neu, Bremsen bei ca. 2300km freifen wurden auch gewuchtet.... woran kann das sonst noch liegen??? bin echt ratlos
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Derlegion,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Vibrieren im Lenkrad beim Bremsen"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
hallo wie sieht mit dein bremsen aus,wenn die verheitzt sind das ist das zu 90%von daher
am anfachsten auto hoch lassen und mal am rad wackeln ob da die spur oder pendelstützen ausgeschlagen sind,es könnte auch daran liegen..gruss
Hallo,
Bremse ist ja so gut wie neu evtl. hat auch eine Bremsscheibe einen Schlag.
Hast du mal geprüft ob noch alles richtig sitzt? evtl. hat sich vom Bremssattel was gelöst?
Ist das seit dem die Bremse gemacht wurden ist?
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.03.2009
Oldenburg
Deutschland
38 Beiträge
ich habe gestern die Federn wechseln lassen und vorne links den querlenker auch. rechts der querlenker wurde mit den bremsen gemacht. komisch halt, dass es irgendwie erst nach ein paar km kommt..... Kann man irgendwie visuell erkennen, ob die Scheibe einen weg hat?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.03.2009
Oldenburg
Deutschland
38 Beiträge
ja aber wenns die stabis sind wäre doch komisch...weil wenn ich den wagen starte und fahre gehts...bis er warm wird... bzw ich ne weile gefahren bin. gut querlenker links war im eimer... aber dass es immernoch leicht ist?? ich raffs ned
Mitglied seit: 12.04.2004
Ottobrunn bei München
Deutschland
37 Beiträge
sowas hatte ich bei meinem auch. Bei mir war der Bremssattel hinüber..oder besser festgefahrn.
Kann man aber ganz einfach kontrollieren. Das Fahrzeug aufbocken dass die Räder frei sind und dann einfach dran drehen...wenn sie sauber auslaufen ist der bremssattel okay wenn das Rad stockt beim drehn dann könnte es ein festsitzender Bremssattel sein. ;)
Gruß
MichFa
Beste Motoren Weltweit
wenn du schon die querlenker wechseln tust dann eher beide,das ist genau so wie mit dein feder
nicht heute linke und nächste woche die andere,
wenn du sagst daß deine bremsen neu sind dann würd ich mal die anderen teile prüfen bzw spur,pendelstützen,und querlenker!
wenn deine bremsen einen schlag haben,ist ja auch kein wunder daß es daher kommt...
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 41 Monaten
Hat man damals die Ursache gefunden?
Ist immer schade wenn die Thread Eröffnet nichts mehr dazu schreiben!
Ich hab nämlich seit ner Woche das selbe Problem!
Sobald man bremst vibriert es! Ist im ganzen Auto zu spüren!
Wenn man von 200km/h runter bremst, spürt man es von 200km/h bis zum Stillstand!Also auf gut Deutsch, DURCHGEHEND!:)
Hab mir die Vorderachse angesehen, da passt alles!
Bremsscheiben sind original BMW und vielleicht 20tkm verbaut! Sind nicht rostig und auch nicht eingefahren!
Wird wohl an den Bremsscheiben liegen oder was meint ihr?
BMW forever
ich kann nur den Rat eines ex(!) bmw-mechanikers (hat also kein Interesse daran, den Leuten weiterhin BMW-Teile aufzuschwafeln!) weitergeben: auf die Vorderachse nur original BMW-Scheiben, alles andere kann (muss aber nicht!) sich sehr schnell "verbiegen" (ich kann's als Laie nicht richtig wiedergeben). BMWs reagieren sehr fein auf solche Veränderungen.
BMW hat eine eigene Bremsscheibenproduktion (ist also kein Zubehörprodukt mit lediglich einem BMW-Logo drauf).
Zitat:
BMW hat eine eigene Bremsscheibenproduktion (ist also kein Zubehörprodukt mit lediglich einem BMW-Logo drauf).
(Zitat von: hero182)
soweit
Ich weis liegst du da falsch
meines wissens nach sind die bremsscheiben vom zulieferer ATE
"Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand"
Walter Röhrl
Diese Antwort wurde
0 mal gelobt (positiv)
und
1 mal kritisiert (negativ)
Details anzeigen
BMW hat ne eigene Bremsscheibenproduktion?
haha, also bitte wer erzählt dir denn so nen Schwachsinn?
Das wäre der 1. Automobilhersteller der das machen würde!
Aber nur als Bemerkung, es sind originale BMW Bremsen verbaut bei mir! Und trotzdem sind sie nach 20tkm Unwucht?
Da greif ich doch glatt das nächste mal zu den Nachbau Bremsen von ATU! Kann nicht schlechter sein! :)
BMW forever
Diese Antwort wurde
0 mal gelobt (positiv)
und
1 mal kritisiert (negativ)
Details anzeigen
hat der wagen mal 2-3 tage draussen gestanden als das wetter etwas feuchter war bzw es geregnet hat, ohne das er gefahren wurde?
"Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand"
Walter Röhrl
Zitat:
hat der wagen mal 2-3 tage draussen gestanden als das wetter etwas feuchter war bzw es geregnet hat, ohne das er gefahren wurde?
(Zitat von: deaglepwr.)
Nein, also daheim steht er immer in der Garage und in der Arbeit steht er 24h im freien!!
Ich hatte letztens mein Auto gewaschen und über nacht in der Garage stehen gelassen! Da waren die Bremsscheiben vom Waschen komplett rostig, und danach ist mir das mit dem bremsen aufgefallen!
Aber das war ja nur flugrost der nach 2mal bremsen unten war! Die Bremsen sehen auch sehr gut aus! Also kein Rost oder so!
BMW forever
LinkIch weis nicht warum bei der Thematik immer alle auf den Bremsscheibem rumreiten?!
So viele krumm gefahrene Bremsscheiben, wie es Leute mit Lenkradzittern beim Bremsen gibt, sind kaum möglich.
Hey,
ich kenne das nur von den Querlenkern, insbesondere die Hydrolager. Wenn die auf sind, kann man bei 70km/h das Bremspedal antippen und das Lenkrad schlägt dann etwas.
Was die Spurstangen bzw. Axialgelenke betrifft: Das Auto mit dem Wagenheber aufbocken und mal kräftig dran rumrütteln. Sind sie ausgeschlagen, merkt man das sehr deutlich. Man beachte, dass die Dinger von beiden Seiten ausschlagen können. Also 4 Punkte an der Vorderachse.
Gruß, Meta
Warum ich auf die Bremsen tippe ist ganz einfach!
Die Vorderachse hab ich überprüft, da ist alles in Ordnung! Hydrolager wurden auch vor 5 Monaten getauscht!
Es kann nur die bremsscheibe sein oder das lenkgetriebe! Denn dieses macht bei abgestellten Motor extreme schlageräusche!
BMW forever
Zitat:
Warum ich auf die Bremsen tippe ist ganz einfach!
Die Vorderachse hab ich überprüft, da ist alles in Ordnung! Hydrolager wurden auch vor 5 Monaten getauscht!
Es kann nur die bremsscheibe sein oder das lenkgetriebe! Denn dieses macht bei abgestellten Motor extreme schlageräusche!
(Zitat von: Tommy122)
Für die Scheiben gibt es Messgeräte. Allerdings ist das schon echt selten. Meistens sind es irgendwelche Teile, die ausschlagen, was ja auch eines der größten Probleme am e46 ist.
Kannst du diese Schlaggeräusche aufnehmen?
Bearbeitet von: Metamorphose am 19.02.2014 um 10:12:35
Zitat:
BMW hat ne eigene Bremsscheibenproduktion?
haha, also bitte wer erzählt dir denn so nen Schwachsinn?
Das wäre der 1. Automobilhersteller der das machen würde!
Aber nur als Bemerkung, es sind originale BMW Bremsen verbaut bei mir! Und trotzdem sind sie nach 20tkm Unwucht?
Da greif ich doch glatt das nächste mal zu den Nachbau Bremsen von ATU! Kann nicht schlechter sein! :)
(Zitat von: Tommy122)
Hier gibt's nen guten Beitrag dazu:
Link
Irgendwie wird das vibrieren immer schlimmer!
Meine logische Schlussfolgerung: Wenn es die Bremsscheiben wären, dann würde es ja nicht schlimmer werden sondern gleich bleiben!
Habe aber die Vorderachse nochmal angesehen! Da ist soweit alles in Ordnung!
BMW forever
Zitat:
Zitat:
BMW hat eine eigene Bremsscheibenproduktion (ist also kein Zubehörprodukt mit lediglich einem BMW-Logo drauf).
(Zitat von: hero182)
soweit Ich weis liegst du da falsch
meines wissens nach sind die bremsscheiben vom zulieferer ATE
(Zitat von: deaglepwr.)
Ne fast textar hab es mit eigenen augen gesehen, bmw logo drauf geklebt und textar eingestanzt.