Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.07.2010
Wassenberg
Deutschland
35 Beiträge
Motor läuft im stand 700 u/min aber ab und an fängt er an zu ruckelnt bzw wackelt. Einspritzanlage ist okay , zündung ist okay.. kat ist neu und lamdasonde wurde erneuert.
320i E36 bj 1998 M52 Motor.
Vielen Dank im vorraus
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo leonarod28289,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Wackelt im stand"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
woher weisst du, dass alles i.o. ist und nicht z.b. eine zündsule
ne macke hat?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.07.2010
Wassenberg
Deutschland
35 Beiträge
weil ich es testen lassen habe
stimmt der kühlmittelstand oder ist dir zufällig aufgefallen dass er im moment immer wieder weniger wird. schau auch mal obs blasenfrei rauskommt (entlüften) oder haste das schon gemacht? anleitungen gibts genug hier oder du weist es auch ohne. haste schleim am ölmessstab?
mfg.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.07.2010
Wassenberg
Deutschland
35 Beiträge
kein schleim vorhanden....
entlüften probiere ich mal...
versuch dir mal zu helfen wenn sonst keiner was postet
also mach mal ne entlüftung (anleitung gibts sogar schon als video in youtube hab ich letztes mal entdeckt) und füll ihn dann möglichst genau bis zum strich auf. dann fahrste mal so 100km so lang wie du hald lust hast sollte hald ein bisschen länger sein (wird ja wohl kein problem sein) und beobachtest hald den kühlmittelstand und die anzeige im instrumentenkombi
ist zumindestens schon mal ein ansatz (irgendwo muss man ja mal anfangen)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.07.2010
Wassenberg
Deutschland
35 Beiträge
was hat das denn mit dem Kühlwasser zutuhen kann mir das jemand etwas genauer erklären?!
Ich vermute mal, die Kollegen denken an die Kopfdichtung.
Macht sich mit so nem Zucken nicht auch ein verstopftes Ventil der Kurbelgehäuseentlüftung bemerkbar?
ich hab hald gemeint dass wenn die kopfdichtung einen leichten defekt hat dass dann wasser in den motor kommt. dadurch arbeitet dieser nicht mehr sauber und kann zu ausfällen führen. ist aber beim m52 nicht oft der fall aber da du ja geschrieben dass kein schleim vorhanden ist können wir das ja ausschließen wollt ja nur sagen dass man es beobachten kann.
das was ich aber schon öfter gehört habe dass sensoren defekt oder falsche werte liefern. Fehlerspeicher auslesen könnte da evtl. eine Möglichkeit sein.
Mitglied seit: 26.07.2010
Rüsselsheim
Deutschland
938 Beiträge
Naja also wenn der Motor wackelt bzw. ruckelt im Stand... Muss das nicht unbedingt mit der ZKD zusammenhängen...
Wohl eher in Frage kommt z.B. ein Faltenbalg der risse hat, da fängt der Motor auch an abzukacken. Ansonsten evtl. noch LLR / LMM... Drosselklappe Ok?
@Sebastiano
Ja, so ungefähr, aber das muss dann richtig böse "zucken" - hört sich aber dann keineswegs so an als würde er kurz vorm ausgehen sein... Und ruckeln tut er bei nem verstopften Ventil auch nur indirekt...
Das die Leut immer glei vom schlimmste ausgehe mensch =)
Ich hab mehr PS als Du Endgeschwindigkeit & Ich fahre immer nur so schnell, wie Ich auch bezahlen kann...
Lieber 4 Zylinder - statt 2 Probleme mehr... ;)
Hallo BMW316iE36,
was meinst Du mit indirekt?
hallo,
hier handelt es sich um mein auto :)
Also den fehlerspeicher habe ich schon ausgelesen und da wurde mir nur die erste lambdasonde angezeigt die ich auch direkt erneuern ließ aber das problem is immernoch da
hm sonst nix drinnen gestanden?
Mitglied seit: 26.07.2010
Rüsselsheim
Deutschland
938 Beiträge
@sebastiano
Das kann man so nicht beschreiben, aber es ist bei nem verstopften ventil nicht so das der ganze motor wackelt, so wie ich das kenne macht es sich durch eine krassere bzw lautere geräuschkullisse bemerkbar... und er wird unruhig... Aber nicht so wie leonarod das eben beschrieben hat... :) Meins ja nicht böse oder so...
Gut, wenn Fehlerspeicher gemacht wurde und Lambda fit ist, würde ich wie gesagt die oben aufgeführten Punkte die ich genannt habe mal durchchecken, weil das sind alles Punkte die in einem Fehlerspeicherbericht nicht angezeigt werden...
Mir ist eben noch eingefallen...: Hast du mal nen Kompressionstest gemacht? Läuft der noch auf allen Zylindern??
Ist das Auto laut wenn er ruckelt? Also klackert der auch?
Bearbeitet von: BMW316iE36 am 15.09.2010 um 22:50:47
Ich hab mehr PS als Du Endgeschwindigkeit & Ich fahre immer nur so schnell, wie Ich auch bezahlen kann...
Lieber 4 Zylinder - statt 2 Probleme mehr... ;)
@BMW316iE36
Hab es nicht böse aufgefaßt. :) Frage nur so direkt, weil ich ein ähnliches Problem beim M52 habe.
Nach Fehlerspeicher, Zündkerzen und Zündkerzensteckern will ich es jetzt mal mit der Entlüftung versuchen. Hab ich so hier im Forum rausgelesen.
Gruß.
Mitglied seit: 26.07.2010
Rüsselsheim
Deutschland
938 Beiträge
Achso Ja :) Wusst ich nicht. Was ist denn dein Problem?
Ist aber schon Richtig, am Kühlkreislauf kann starkes wackeln am Motor manchmal auch liegen wenn das System echt noch zu viele Blaßen im Wasser hat... Probier das mal... Ansonsten was ich immer sage:
Video machen & posten... !!!
Dann kann man echt gute Ferndiagnosen machen..
Ich hab mehr PS als Du Endgeschwindigkeit & Ich fahre immer nur so schnell, wie Ich auch bezahlen kann...
Lieber 4 Zylinder - statt 2 Probleme mehr... ;)
Mein Problem ist, wenn das Auto warm ist und ne kurze Weile im Leerlauf ist, der Motor kurz zuckt. Als wenn ein Zylinder kurz aussetzt. Sieht man auch am Drehzahlmesser. Schlimmer ist es, was aber nur sporadisch auftritt, wenn man z.B. an ne Kreuzung ranfährt und auskuppelt. Da geht er kurz bis 300U/min runter oder fast aus. Aber eben nur kurz. Dann ist wieder alles normal. Beim Kaltstart mit leicht erhöhter Drehzahl ist alles okay. Motor hat volle Leistung und dreht auch sauber hoch.
Leerlaufsteller wurde bei BMW überprüft und für gut befunden.
Video ist zur Zeit schlecht, rüste grad Klimaautomatik nach. :)
Mitglied seit: 26.07.2010
Rüsselsheim
Deutschland
938 Beiträge
Hast du denn einen Kaltlaufregler drinnen ??
Hast du auch mal Drosselklappe geprüft? Luftmassenmesser?
Leerlaufsteller gehe ich mal davon aus das Du Leerlaufregler meinst... Oder das Ventil?
Das kann manchmal auch viel mit Falschluft zu tun haben das der so rum spinnt... Ich weiss aber was Du meinst, ich hatte sowas ähnliches mal und bei mir war es gott sei dank nur ein Schlauch vom LLR der ausm Motor draussen war.
Ich hab mehr PS als Du Endgeschwindigkeit & Ich fahre immer nur so schnell, wie Ich auch bezahlen kann...
Lieber 4 Zylinder - statt 2 Probleme mehr... ;)
also nen kompressionscheck hab ich gemacht auf dem erstenzylinder sind 13bar uaf dem dritten 13,5bar und auf den anderen sind 14bar
drosselklappe und luftmassenmesser sind auch ok und nen kaltlaufregler hab ich glaub ich auch drinne das is doch wenn er beim kaltstart kurz was höher dreht oder?
Bearbeitet von: s0xX5464 am 15.09.2010 um 23:20:12
Mitglied seit: 26.07.2010
Rüsselsheim
Deutschland
938 Beiträge
Hast du geschaut ob alle Kabel / Schläuche noch im Motor sind ?
Luftkreislauf und Wasserkreislauf überprüft?
Ordentlich entlüftet?
LMM angeschaut, DK und LLR ?
Das sind alles wichtige bestandteile... Manchmal ist es echt nur ne Kleinigkeit...
Ich hab mehr PS als Du Endgeschwindigkeit & Ich fahre immer nur so schnell, wie Ich auch bezahlen kann...
Lieber 4 Zylinder - statt 2 Probleme mehr... ;)