Zitat:
Wow!
Was für eine Detailierte Antwort.
Vielen Dank für die mühe.
Aber Ich versteh nicht wie Ihr die Autos bei 7L fährt?Brauche laut BC bei sparsamer Fahrweise und Überlandfahrt zur Arbeit 38KM einfach Min.11,5L
Gut es ist ein 330Ci aber 7L ist echt nicht Viel
mfg
(Zitat von: stahlen)
Der niedrige Verbrauch hat viele Gründe:
-ich habe ne einfach Arbeitsstrecke von ca. 35km. Davon ca. 90% Landstraße, der Rest Stadt.
-ich achte darauf, dass ich ihn drehzahlarm warmfahre. Bekanntermaßen wird das Gemisch ja in der Warmlaufphase angefettet.
- mein Wägelchen hat nun schon fast 230.000km runter, ich fahre deswegen eher schonend schleiche aber nicht. Wäre ja schade, wenn ich meinen Motor himmele obwohl der Rest vom Auto noch super dasteht.
-ich fahre im fließenden Verkehr bereits bei 50km/h im 5. Gang
-ich fahre 15 Zoll Serienbereifung mit 0,3bar mehr Druck
-ich verzichte auf Ampelstarts oder jage den Motor regelmäßig in den Begrenzer oder versuche es jedem der vor mir fährt zu besorgen. Im Alter wird man ja ein bisschen gelassener ;-)
-ich kenne mittlerweile die Ampelschaltungen auf meiner Arbeitsstrecke in- und auswendig. D.h., ich fahre nicht mit dem Fuß auf dem Gas bis 10m an die rote Ampel ran um dann voll in die Eisen zu steigen und mit Standgas dann trotzdem warten zu müssen, sondern ich gehe rechtzeitig vom Gas, lasse mich im Schiebebetrieb rollen und bin dann pünktlich zum umschalten an der Ampel
-ich versuche sehr gleichmäßig meine 120 zu fahren ohne ständig zu beschleunigen und wieder zu bremsen. Allerdings gibt es das Streckenprofil meiner Arbeitsstrecke auch her
-usw.
Ich wurde auch per BM gefragt, weshalb ich nur im Winter Startbenzin verbrauche. Ich beantworte die Frage mal hier, weil es den einen oder anderen ja vielleicht auch interessiert:
Mein Auto ist mit einer Zavoli Alisei N nachgerüstet. Diese Anlage ist nicht ganz so bekannt wie z.B. die allgegenwärtige Prins. Das liegt aber auch daran, weil diese Anlage so relativ problemlos ist und deshalb kaum mit Problemen in den Foren auftaucht.
Diese Anlage verfügt als eine der wenigen Anlagen über einen sog. Gasnotstart. D.h., halte ich während des Startens den Umschaltknopf gedrückt, ignoriert die Anlage die zum automatischen Umschalten voreingestellte Umschalttemperatur, Zeit und Mindestdrehzahl und springt sofort auf Gas an. Somit verbrauche ich keinen Tropfen Benzin. Das funktioniert aber nur bis zu Temperaturen über -5°C problemlos.
Das Starten ist zwar auch bei noch niedrigeren Temperaturen möglich, das Auto fährt sich dann aber auf den ersten einigen 100 Metern sehr bockig weil das Flüssiggas auf Grund der niedrigen Temperatur im Verdampfer noch nicht "vergast" werden kann. Theoretisch könnte ich nach 2km den Wagen dann ausmachen und dann auf Gas neu starten. Dann würde die bis dahin erreichte Temperatur bereits reichen um problemlos auf Gas weiterzufahren.
Bearbeitet von: Papa76 am 15.09.2010 um 17:05:59